Guter Artikel vom Focus mit entsprechender Sachlichkeit!
Was mich an dieser Sache wirklich stört, dass die Vereine sich mehr oder weniger die Schuld in die Schuhe schieben wollen.
Objektiv betrachtet muss man wohl vor allem aber die Düsseldorfer Seite mehr an den Pranger stellen, da sie Ausrichter dieses Spiels waren.
Man muss sich hier mal wirklich hinterfragen, wie so massiv Pyro-Technik auf beiden Seiten ins Stadion gebracht werden konnte, vor allem weil auch bis Düsseldorf durchgedrungen sein sollte, dass unter den Hertha-Anhänger einige Vertreter gibt, die man nicht unbedingt als Kuschelbären bezeichnen kann....
Der Zuschauer, der gestern Abend eingeschaltet hat, dachte wahrscheinlich er würde eine Doku über den Afghanistan-Krieg sehen.
Problematisch isses natürlich, dass diese Relegationsspiele im Endeffekt immer Hochsicherheitsrisiko-Spiele sind und eine entsprechende Zusammenarbeit zwischen den Vereinen, aufgrund der paar Tage Vorlaufzeit kein bißchen möglich ist.
Beide Seiten hätten aber zumindest ab heute, nachdem die ersten Emotionen verflogen sind, probieren sollen die Sache sachlich anzugehen.
Der Hertha-Anwalt scheint in der Tat sehr auf Aufbauschung aus zu sein, was mir auch mißfällt.
An eine Wiederholung glaube ich alleine schon aufgrund logistischer und wirtschaftlicher Gründe nicht.
Die Saison ist vorbei, man kann nicht einfach schnell einen neuen Termin ansetzen und beide Vereine müssen für die nächste Saison planen!
Trotz allem sollte man an diesem Spiel tatsächlich mal ein Exemple statuieren in Form von Strafen, die beiden Vereinen richtig weh tun und ggf sollte man eben dann auch mal wieder das Thema Sicherheit mehr in den Vordergrund rücken bzw man muss überlegen, wie man in Zukunft solche Eskalationen wie in dieser Saison mehr vermeiden kann.
Ich erinnere mich noch daran, dass ich die letzten Tage oftmals Gespräche mit nicht Fussball-Fans über den Überfall in Bielefeld hatte.....70 Verletzte in Karlsruhe sprechen auch eine deutliche Sprache und Düsseldorf war zumindest in Sachen "Special Effects" der Höhepunkt!