"Reservetipps bei Nichttippen"


Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Eine Idee wäre es bei Benjamin vor der Saison bzw. beim ersten Tipp im Tippspiel einen Reservetipp mitanzugeben. Dieser Tipp darf allerdings nur einmal im gesamten Weltcup Anwendung finden, falls wirklich mal das Tippen vergessen werfen sollte.

Der Reservetipp darf pro Periode meinetwegen einmal geändert werden oder auch überhaupt nicht.
Nichttippen sollte nicht belohnt werden aufgrund von Verzerrungen durch Streichergebnisse, aber das Vergessen sollte einen nicht aussichtslos zurückwerfen. Die besten 4 im Gesamtweltcup zu werten wäre auch unfair den anderen gegenüber, da die statistische Chance auf Punkte jedes Wochenende um ein Vielfaches höher ist als bei einem anderen Tipp.
 

DSV-Adler

◊BMG◊
Beiträge
2.385
Punkte
63
Also der Fall mit Kramer ist ja auch nochmal speziell weil sie ja auf der Startliste steht. Für mich wäre eine Regel nur vereinbar, wenn jemand nicht auf der Startliste steht. Aber ganz allgemein denke ich, dass ihr übertreibt, man sollte es einfach so lassen. Die Teilnehmerzahlen werden ja eh schon immer weniger. Wenn dann so ne komische Reserveliste etc. kommt werd ich wohl nicht mehr tippen. Entweder man verfolgt die Wettkämpfe mit dem Risiko ob jemand startet oder nicht, oder man lässt es sein. So ruiniert man das Tippspiel, was aber ja auch die Mehrheit schon längst abgelehnt hat
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.358
Punkte
113
Schwer zu sagen; da müsste ich das Ganze etwas aufwendiger analysieren. Das größere Problem ist, dass mir bei der Methode auf die Schnelle nicht einfällt, wie ich sie in der Tabellenkalkulation einigermaßen geschickt realisieren kann. Und ich glaube auch nicht unbedingt, dass es viel helfen würde. Tendenziell würden dadurch auf jeden Fall mehr Punkte gestrichen, das heißt, den Nichttippern käme es etwas mehr entgegen.

Aber ich glaube auch, Otto-Normaltipper hätte dann irgendwann wirklich ein Problem nachzuvollziehen, welche Punktzahlen gestrichen werden und welche nicht. Elvira90 würde mit der Regel beispielsweise ihre 188 Punkte aus Titisee-Neustadt 1 verlieren, weil sie da ihre zweitgrößte Abweichung nach unten vom Schnitt hatte. Aber sie hat bei 11 anderen Wettkämpfen weniger Punkte erzielt...

Ich denke, das ist nicht unbedingt zielführend.

Das müsstest du in Excel in eine verschachtelte Formel eingeben. Kurz überschlagen bräuchtest du zwei weitere Zeile. Eine für die prozentuale Abweichung und eine für die Strichergebnis bereinigte Gesamtwertung. Werde mal gucken, ob ich da eine Formel basteln kann.
Ich hoffe, dass ich das nirgendwo behauptet habe; denn ich weiß genau, dass es das schon gab. Am ehesten fällt mir dazu die Saison 2005/06 ein: Nach 18 von 28 Wettbewerben hatte damals Mondfalke einen recht komfortablen Vorsprung; immerhin 107 Punkte mehr hatte sie als die damals zweitplatzierte Katharina. Der Vorsprung auf den elftplatzierten Flugadler (nicht verwandt und nicht verschwägert mit Schwarz-Rot-Gold-Adler) betrug sogar sage und schreibe 258 Punkte.


Aber innerhalb von nur 10 Wettkämpfen bis zum Saisonende drehte sich das Ganze völlig: Flugadler gewann mit immerhin 90 Punkten Vorsprung auf Katharina, 93 Punkten Vorsprung auf Panda und 113 Punkten Vorsprung auf Mondfalke.


Er hat also auf Mondfalke 371 Punkte gutgemacht, auf Katharina 241 und auf Panda 226 Punkte.


Ich glaube zwar grundsätzlich auch, dass sich riskante Tipps langfristig für die Gesamtwertung eher nicht auszahlen. Aber irgendwie muss er ja mit seinen Tipps auch die 160 Punkte Vorsprung auf dich herausgeholt haben.

Und die... ähm... 572 Punkte auf mich... :clowns:

Der Punkt ist aber auch der: Jeden Trick, den man in die Regeln einbaut, um das Risiko beim Tippen etwas abzuschwächen, kann ja auch der Führende nutzen. Für den Führenden wäre es ja dann ebenfalls weniger gefährlich, mal etwas riskanter zu tippen, wenn er zur Not dann doch noch auf den Reservetipp der vier Weltcupbesten zurückgreifen kann. Oder gerade am Saisonende wäre so ein Reservetipp natürlich auch für den Führenden sehr bequem. Es liegt einfach in der Natur der Sache, dass es schwierig ist, einen Rückstand, den man sich in 30 Wettkämpfen eingefangen hat, in 5 oder 6 Wettkämpfen wieder aufzuholen.

Den Großteil der Punkte auf mich hat er in Lathi rausgeholt... Kann auch sein dass ich das mit den 150 falsch in Erinnerung habe.

Ja, natürlich kann das auch als taktisches Mittel des Führenden genutzt werden. Aber als Führender konzentriert man sich vorm letzten Springen natürlich nicht auf den Gesamtstand, sondern versuchst effektiv den Tipp des Verfolgers zu kopieren ;) Dieses taktische Element soll ja letzendlich dafür sorgen dass ein schlechtes Wochenende nicht direkt das Ende aller Gesamtwertungsträume bedeutet.

Natürlich mag das System dann Risikotipps begünstigen, aber das Mittel kann man ja auf 1- 3 mal im Weltcup begrenzen. Es ist ja nicht dazu da sich massiv einen Vorteil zu schaffen, sondern soll sehr schlechte Tipps abfedern. Ob das jetzt mit relativen Streichresulaten passiert oder andere Möglichkeiten entwickelt, steht natürlich in den Sternen. Es geht auch nicht darum das Tippspiel grundsätzlich zu veränder, sondern wirkliche extrem schwache Tipps aufzufangen.
Eine Idee wäre es bei Benjamin vor der Saison bzw. beim ersten Tipp im Tippspiel einen Reservetipp mitanzugeben. Dieser Tipp darf allerdings nur einmal im gesamten Weltcup Anwendung finden, falls wirklich mal das Tippen vergessen werfen sollte.

Der Reservetipp darf pro Periode meinetwegen einmal geändert werden oder auch überhaupt nicht.
Nichttippen sollte nicht belohnt werden aufgrund von Verzerrungen durch Streichergebnisse, aber das Vergessen sollte einen nicht aussichtslos zurückwerfen. Die besten 4 im Gesamtweltcup zu werten wäre auch unfair den anderen gegenüber, da die statistische Chance auf Punkte jedes Wochenende um ein Vielfaches höher ist als bei einem anderen Tipp.

Grundsätzlich eine sehr gute Idee. Allerdings merkt man doch gerade in dieser Saison dass die Springer auf unterschiedlichen Schanzen teilweise ganz andere Ergebnisse erzielen, siehe Geiger jetzt in Rasnov. Man würde den Wert des Reservetipps zu einem reinen Glücksspiel machen und dadurch wäre dieser eig. wertlos oder er wird so wertvoll dass er gewissen Tippern einen starken Sprung ermöglicht.

relative Streichergebnisse führen zu keiner Verzerrung da nicht die absolut niedrigsten Ergebnisse gestrichen werden, sondern die schlechtesten Punkte im Verhältnis zur durchschnittlichen Punktzahl.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.358
Punkte
113
Also der Fall mit Kramer ist ja auch nochmal speziell weil sie ja auf der Startliste steht. Für mich wäre eine Regel nur vereinbar, wenn jemand nicht auf der Startliste steht. Aber ganz allgemein denke ich, dass ihr übertreibt, man sollte es einfach so lassen. Die Teilnehmerzahlen werden ja eh schon immer weniger. Wenn dann so ne komische Reserveliste etc. kommt werd ich wohl nicht mehr tippen. Entweder man verfolgt die Wettkämpfe mit dem Risiko ob jemand startet oder nicht, oder man lässt es sein. So ruiniert man das Tippspiel, was aber ja auch die Mehrheit schon längst abgelehnt hat
Ich glaube viele tippen aus Zeitgründen nicht mehr. Wenn man die Trainingeinheiten, die Quali und den Probedurchgang nicht mitverfolgt, dann hat man keine Chancen. Interessant wäre mal eine Statistik @Benjamin von Tippern, die im Tippspiel unter den ersten 5 gekommen sind, obwohl sie ihren Tipp vor dem Training abgegeben haben und diesen nicht mehr veränderten. Ich gehe davon aus dass da nur eine geringe Anzahl dabei sein werden. Ich war in den letzten Springen auch nicht mehr so intensiv dabei und schwupps verliert man halt mal 100 Punkte. Wenn das selbst einen eher erfahreren Tipper passiert, der sich eig. total für den Sport interessiert, wie ergeht es dann Tippern, die nicht so intensiv dabei sind und den ein anderen Trick im Tippspiel nicht kennen?

Ich kenne ehrlich gesagt auch kein Tippspiel, wo eine Aufholjagd so schwierig ist wie hier in diesem Tippspiel.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.600
Punkte
63
Also der Fall mit Kramer ist ja auch nochmal speziell weil sie ja auf der Startliste steht.

Ich nutze dieses Zitat mal, um wenigstens eine Sache zu vereinfachen: Die Frage, wann ein getippter Springer durch einen Ersatzspringer ersetzt werden kann. Antwort: Wenn ein getippter Springer nicht auf der Startliste für den 1. Durchgang steht. Einfach geht's nicht.

Im Fall von Kramer war es halt auch so, dass sie an der Quali nicht teilnehmen konnte und daher nicht auf der Startliste für den 1. Durchgang stand. Theoretisch könnten natürlich bis zu 4 getippte Springer auf der Startliste für den 1. Durchgang fehlen, aber da sich jetzt bereits so viele gegen einen Vorschlag wehren, der im Endeffekt nicht nur die Spannung im Tippspiel, sondern auch die Fairness erhöht, wäre ich schon mit einem einzigen Ersatzspringer mehr als zufrieden. Drückt einfach auch immer auf die Stimmung, wenn man erst im Laufe des 1. Durchgangs einschaltet oder einen Wettkampf sogar gar nicht ansehen konnte und dann hinterher erfährt, dass Eisenbichler zu stark geschwitzt hat...
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.732
Punkte
113
Ich habe jetzt einmal die ganze Diskussion von gestern Abend nachgelesen. :crazy:
Ziel des Spiels ist doch einfach der Spaß und natürlich auch der wöchentliche sportliche Ehrgeiz, aus einem Teilnehmerfeld von 50 die 4 herauszufiltern, die dann am Ende oben stehen. Wenn ich mich wo beteilige, habe ich natürlich für mich auch den Ehrgeiz am Ende möglichst weit oben zu stehen. Nicht mehr und nicht weniger. Also versuche ich möglichst konstant meinen Tipp abzugeben. Über die Saison kristallisiert sich heraus, wer neben stetem Tippen vor allem auch den jeweils besten Riecher hatte. Und das ist ja der Sinn des Spiels. ICH habe es selbst in der Hand, ob ich am Ende oben stehe oder nicht. Nur allein ich bin dafür verantwortlich, wo ich stehe.
Es mag natürlich immer Situationen geben, wo ich nicht in der Lage bin, zu tippen (wenn ich das frühzeitig weiß bitte ich jemanden, meinen Tipp abzugeben). Wenn ich es mal am Skisprung-Wochenende, wo die meisten Wettbewerbe stattfinden, nicht schaffen sollte, habe ich ja meist einen schwerwiegenderen Grund, warum ich nicht tippe und dann ist mir das Tippspiel dann wahrscheinlich eh egal, weil der Grund des Nichttippens eine Teilnahme an einem Spiel eh relativiert. Vergessen ist halt ein typischer Fall von "dumm gelaufen". Den habe ich mir dann halt auch selber zuzuschreiben.
Konservativ tippen... was heißt das überhaupt? Es gibt halt Springer, so wie Granerud, die kannste halt zu 99% in dieser Saison problemlos tippen, weil sie auch immer vorne stehen und Punkte bringen. Genau darum gehts doch in diesem Spiel. Als aktuell Drittplatzierter der diesjährigen Gesamtwertung wird auch @Steigerwald eher "konservativer" getippt haben als ich, die um Platz 15 - 20 permanent rumdümpelt. Daher finde ich die Aussage schon extrem unverschämt @Schwarz-Rot-Gold Adler gegenüber. Der angedachte "Reservetipp" aus den vier Weltcupführenden ist doch am Ende der konservativste Tipp überhaupt. Fakt ist doch, als Drittplatzierter hat man rein faktisch einfach schlechter getippt als der Erstplatzierte.
Wenn ich einen Risikotipp abgebe, dann doch, weil ich mir erhoffe, mal durch glückliche Umstände einen miesen Tipp auszugleichen, den ich mir selbst zuzuschreiben habe. Das kann gut gehen, muss aber nicht. Aber auch das ist Teil des Spiels und auch das liegt in der Entscheidung des jeweiligen Mitspielers. Für gewöhnlich taugt der konservative oder auch Sicherheitstipp nicht zum großartigen Angriff auf die führenden Mitspieler.
Ich würde lügen, wenn ich nicht auch darauf spekuliere, dass mal wer seinen Tipp vergisst. Auch das ist Teil des Spiels.
Ich bin dagegen, alles mit irgendwelchen neuen Regelungen, die ich nicht nachvollziehen kann, zu "verschlimmbessern". Muss es für alles Hintertürchen geben, wo am Ende kaum einer durchsteigt, wie eigentlich gerade der aktuelle Stand der Gesamtwertung ist?
Für taktische Spielereien dient ja dann auch das Dream Team.
Ich gehe da mit @Kirsten , wenn ich einen Tipp abgebe, könnte man einen fünften Springer nominieren, der dann greift, wenn es zu einer Disqualifikation in der Quali oder durch besondere Umstände wie bei Kramer zu einem Nichtstart eines Springers/einer Springerin führt. Aber diese Regel sollte eine Ausnahme bleiben und klar definiert sein. Das Verpassen eines zweiten Durchgangs durch einen nominierten Springer*in oder aber ein beispielsweise 20. Rang entgegen dem zweiten des Reserveathleten gehört nicht dazu. Das würde den Sinn des Spiel ad absurdum führen. Am Donnerstag waren die Mitspieler die Gestraften, weil sie ans Tippen gedacht hatten, aber nicht in der Lage waren, ihren Tipp zu ändern. Gerecht ist anders, aber ok...

Aber wo wir dabei sind, ich denke, @Benjamin , @Aufwindspringer und @Kirsten leisten einen tollen Job, weil sie uns solche Spiele ermöglichen. Sie investieren viel Zeit für alle Mitspieler. Und ja, das rechne ich ihnen hoch an. (y) (Es zu verkomplizieren, würde eventuell auch einen Mehraufwand bedeuten. Muss das sein?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich glaube viele tippen aus Zeitgründen nicht mehr. Wenn man die Trainingeinheiten, die Quali und den Probedurchgang nicht mitverfolgt, dann hat man keine Chancen. Interessant wäre mal eine Statistik @Benjamin von Tippern, die im Tippspiel unter den ersten 5 gekommen sind, obwohl sie ihren Tipp vor dem Training abgegeben haben und diesen nicht mehr veränderten. Ich gehe davon aus dass da nur eine geringe Anzahl dabei sein werden. Ich war in den letzten Springen auch nicht mehr so intensiv dabei und schwupps verliert man halt mal 100 Punkte. Wenn das selbst einen eher erfahreren Tipper passiert, der sich eig. total für den Sport interessiert, wie ergeht es dann Tippern, die nicht so intensiv dabei sind und den ein anderen Trick im Tippspiel nicht kennen?
So eine Statistik kann ich dir leider nicht liefern; denn die Zeit, zu der die Leute ihren Tipp abgeben, erfasse ich ja nicht in der Auswertung. Tendenziell dürfte es aber wohl schon so sein, dass es hilft, die Trainingsergebnisse zu verfolgen. Im Gedächtnis bleiben vielleicht trotzdem eher die Ausnahmen, zum Beispiel die Tournee 2009/10:
wow, 3. in der gesamtwertung und das obwohl ich bei 3 springen live dabei war und nicht auf trainigsergebnisse und so achten konnte. hätte ich nicht gedacht :D::):party::party:
schau dir Benjamin an! der hat alles bis incl. Bad Mitterndorf am 24.12. getippt und keine Änderungen mehr durchgeführt... :irre:
Und so ging's aus:


(ich hatte damals nach dem Umzug kein Internet und habe deshalb alle Tipps für die Tournee abgegeben, als ich an Heilig Abend bei meinen Eltern war. Deswegen hatte ich damals auch nicht selbst ausgewertet)

Ich kenne ehrlich gesagt auch kein Tippspiel, wo eine Aufholjagd so schwierig ist wie hier in diesem Tippspiel.
Man muss da beim Vergleich allerdings immer vorsichtig sein: Natürlich stimmt es, dass man zum Beispiel bei dem Formel-1-Tippspiel in diesem Forum einen Rückstand von 20 % leichter aufholen als hier. Wenn man hier 2000 Punkte auf dem Konto hat und der Führende 2500, dann hat man keine Chance mehr. Hat man beim Formel-1-Tippspiel 200 Punkte auf dem Konto und der Führende 250, dann ist das Aufholen alles andere als aussichtslos.
ABER: Jedes System, das eine leichtere Aufholjagd ermöglicht, sorgt gleichzeitig dafür, dass man bei schlechten Tipps auch viel schneller Punkte verliert. Bereits der Vierte in der Gesamtwertung hatte dort gegen Saisonende einen prozentual größeren Rückstand als bei uns im Wettspiel der Vierzigste.
Eine Ausnahme bilden Systeme à la Schlag den Raab - aber so etwas steht ja nicht ernsthaft zur Debatte. ;)
Eine Idee wäre es bei Benjamin vor der Saison bzw. beim ersten Tipp im Tippspiel einen Reservetipp mitanzugeben. Dieser Tipp darf allerdings nur einmal im gesamten Weltcup Anwendung finden, falls wirklich mal das Tippen vergessen werfen sollte.
Hier bin ich allerdings bei Steigerwald. Mit einem solchen Reservetipp kann man dann tatsächlich Glück oder Pech haben. Gerade Springen, die etwas anfälliger für vergessene Tipps sind wie zum Beispiel Sapporo, sind auch solche, bei denen die Topleute hin und wieder mal fehlen. Und wenn genau die dann im Ersatztipp stehen, hilft der einem auch nicht viel weiter.
Ich nutze dieses Zitat mal, um wenigstens eine Sache zu vereinfachen: Die Frage, wann ein getippter Springer durch einen Ersatzspringer ersetzt werden kann. Antwort: Wenn ein getippter Springer nicht auf der Startliste für den 1. Durchgang steht. Einfach geht's nicht.
Allerdings löst das dann ein Problem nicht. Es kann ja auch beispielsweise passieren, dass ein Springer im Probedurchgang (also nach bereits am Vortag überstandener Quali) oder "Prolog" stürzt und dann wegen einer Verletzung nicht antreten kann. Dann steht er aber trotzdem noch auf der Startliste für den Wettkampf - und nur die, die live dabei sind, haben eine Chance, darauf zu reagieren.

Falls wir so eine Regel einführen sollten, würde ich sie zumindest auch auf "DNS" (natürlich nicht NPS) erweitern.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.600
Punkte
63
Falls wir so eine Regel einführen sollten, würde ich sie zumindest auch auf "DNS" (natürlich nicht NPS) erweitern.

Klingt plausibel. Ich würde halt generell einfach ein offizielles Dokument als Basis für die ganze Sache verwenden. Andernfalls würde es nur unnötige Diskussionen geben, welchen Kriterien zählen sollten. Fehlender Name in der offiziellen Startliste für den 1. Durchgang oder DNS - da bleiben keine Fragen offen. Äh ... was zur Hölle ist eigentlich NPS?!? Habe ich zwar auch schon gelesen, aber das ist keine gängige Abkürzung. Versucht sich da jemand bei der FIS als Haarspalter?

Tante Edith hat aus Neugier jetzt nachgesehen: NPS = not permitted to start. Oder traditionell: DSQ. So etwas sollte dann für den Ersatzspringer-Tipp aber nicht gelten, denn das Bestehen der Anzugkontrolle vor dem Sprung gehört heutzutage genau so zu der Wettkampfleistung eines Springers wie der Sprung und der Gang zur Materialkontrolle danach. Wenn ein getippter Springer an dieser Hürde scheitert, ist das eben so wie wenn er zu kurz springt und den 2. Durchgang und somit die Punkteränge verpasst, aber "am Start" war er dann ja generell. Denn der Start beginnt ja heutzutage nunmal mit der Anzugkontrolle. Andernfalls könnte man den Springern ja nach der Anzugkontrolle immer nochmal erlauben, einen anderen Anzug anzuziehen, aber diese Kontrolle ist halt schon in die Wertung des jeweiligen Durchgangs integriert. So ist mein Verständnis zumindest. Ich kann mir einfach nicht anders erklären, dass man Springern sonst keine Chance gibt, mit einem anderen Anzug noch nachzuspringen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.268
Punkte
113
Da hat Kamil ja direkt im ersten Wettkampf eine Steilvorlage geliefert für die Wiederaufnahme dieser Diskussion: Reservetipp, also 5. Springer, falls ein Springer kurzfristig nicht starten kann. Vielleicht sollten wir dazu mal eine Umfrage machen?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich würde vielleicht noch nicht sofort eine Umfrage machen, sondern erstmal abwarten, ob sich hier im Thread noch ein paar Leute mehr melden, die die Notwendigkeit sehen. Bis zu den nächsten Wettkämpfen in Corchevel haben wir ja genügend Zeit. Grundsätzlich wäre es schon möglich, einen Vorschlag wie den von EyTschej im Sommer noch auszuprobieren, um vor dem nächsten Winter ein paar Erfahrungswerte zu sammeln.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.268
Punkte
113
Ja, ich würde den Sommer auch eher als Test für den Winter nutzen.

Vielleicht sollten wir die Beiträge in einen extra Thread auslagern? Es geht ja hier gar nicht mehr um Reservetipps für vergessene Tipps
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nachdem sich dann doch keiner mehr gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass die Frage den meisten im Moment nicht so wichtig ist. Es bleibt dann erstmal alles beim Alten.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.268
Punkte
113
Und dabei hätten wir heute den zweiten Fall am zweiten Wettkampfwochenende. Und der wird noch mehr Tipper (prozentual) treffen, weil es ja nicht mal eine Meldung gab, dass sie nicht startet
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das stimmt - ich habe mal kurz drübergeschaut: Gerade mal zwei Tipper haben Takanashi nicht im Tipp. Allerdings ist es dann auch wieder fast egal, weil es ja fast jeden trifft. Die Punktzahlen werden dann eben allgemein niedrig sein.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nachdem sich nach @Kirsten im Sommer niemand mehr gemeldet hat, hatte ich es eigentlich nicht vor. Aber wenn es gewünscht ist, dann würde ich nochmals eine Umfrage dazu erstellen - aber erst nach Nizhny Tagil, vorher ist es doch etwas zu kurzfristig.

Allerdings - damit es keine Missverständnisse gibt: Zur Auswahl stellen werde ich nur das aktuelle System und die @EyTschej -Variante, d.h. das Tippen eines fünften Springers, falls einer der vier getippten ganz kurzfristig nicht startet. Einen vollständigen Ersatztipp, der dann zählt, wenn man das Tippen komplett vergisst, wird es nicht geben.

Der Grund ist einfach der folgende: Bei der letzten Umfrage zu dieser Thematik gab es einfach nur eine kleine Minderheit von Tippern, die das unterstützt hat. Die große Mehrheit ist also dafür gewesen, dass man keine Punkte bekommen soll, wenn man nicht getippt hat. Und ich sehe nicht, warum sich das geändert haben sollte.
Das ist bei der Variante mit dem fünften Springer anders; die Umfrage damals wurde noch vor Corona durchgeführt, und die Pandemie hat hier die Stimmung möglicherweise geändert, weil es doch etwas wahrscheinlicher geworden ist, dass ein Springer ganz kurzfristig ausfällt.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.006
Punkte
63
Am besten fände ich , wenn Leute, die das Tippen vergessen haben, einfach die Punkte des letzten Platzes bekommen (also so viele Punkte wie der Tipper bekommen hat, der den schlechtesten Tipp abgegen hat).
Somit kann der "Ersatztipp" niemals besser sein, als einen richtigen Tipp abzugeben, zugleich wird man halt nicht so krass bestraft und nicht quasi komplett aus der Gesamtwertung gekegelt, wenn man tatsächlich mal einen Tipp vergisst.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.358
Punkte
113
Vergessen ist halt vergessen, Punkt. Das Spiel sollte Spaß machen und nicht komplizierter gemacht werden. Eine Regel, die solche Einzelfälle wie heute (Kobayashi) abfedert, würde ich dennoch begrüßen.
 

Karnos

Nachwuchsspieler
Beiträge
117
Punkte
16
Vergessen ist halt vergessen, Punkt. Das Spiel sollte Spaß machen und nicht komplizierter gemacht werden. Eine Regel, die solche Einzelfälle wie heute (Kobayashi) abfedert, würde ich dennoch begrüßen.

Sehe ich eigentlich auch so, auch wenn ich selbst mit einem komplettem Reservetipp oder Streichergebnis jetzt kein Problem hätte, aber zumindest bei kurzfristigen Ausfällen sollte die Ersatzspringerregel greifen. Gerade in Zeiten von Corona, hat sich die Gefahr dessen nochmal erhöht und es hat nun mal nicht jeder die Möglichkeit, vor dem Wettkampf zu reagieren.
Mich wundert es nur ein wenig, dass du bei der Umfrage dann für die erste und nicht zweite oder dritte Option abgestimmt hast, obwohl du die laut deiner Aussage ja begrüßen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben