Robert Helenius vs. Johann Duhaupas


masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Nach dem letzten Kampf war das doch klar...
Wie offen er da steht, kein Wunder das er da alles frisst!
Da ist er auch saftig runter gegangen!:D

Helenius hat sich wohl zu sehr auf seine harten Hände verlassen. Aber wir kann man auch so offen Boxen? Mir kam es so vor als ob er bereits vor dem KO Platt war.
Schade. Als er damals Lamon Brewster und Samuel Peter richtig gut abgeschossen hat, habe ich in ihn den zukünftigen WM im Schwergewicht gesehen. Das war eine super Leistung. Als dann die Handverletzung nach dem Sprott Kampf kam ging es leider Bergab.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.619
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Helenius hat sich wohl zu sehr auf seine harten Hände verlassen. Aber wir kann man auch so offen Boxen? Mir kam es so vor als ob er bereits vor dem KO Platt war.
Schade. Als er damals Lamon Brewster und Samuel Peter richtig gut abgeschossen hat, habe ich in ihn den zukünftigen WM im Schwergewicht gesehen. Das war eine super Leistung. Als dann die Handverletzung nach dem Sprott Kampf kam ging es leider Bergab.
:laugh:Brewster halb blind und weit over the hill.........und bei peter war er meines erachtens sogar hinten bis zum abschuss.Am Wochenende sah er nach der 4 runde schon müder aus als rocco nach nem monat in moskau.....sorry alter, aber bis auf gute power in seinen zerbrechlichen Händen hatte er nie das potential oben ne nummer zu werden.
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
:laugh:Brewster halb blind und weit over the hill.........und bei peter war er meines erachtens sogar hinten bis zum abschuss.Am Wochenende sah er nach der 4 runde schon müder aus als rocco nach nem monat in moskau.....sorry alter, aber bis auf gute power in seinen zerbrechlichen Händen hatte er nie das potential oben ne nummer zu werden.

Okay, Brewster war zu diesem Zeitpunkt bereits durch, aber Peter durfte man nicht unterschätzen. So schnell waren aber beide Boxer noch nie am Boden und Helenius hatte auf jeden das Potenzial mehr aus sich zu machen.
 
G

Gast_482

Guest
Okay, Brewster war zu diesem Zeitpunkt bereits durch, aber Peter durfte man nicht unterschätzen. So schnell waren aber beide Boxer noch nie am Boden und Helenius hatte auf jeden das Potenzial mehr aus sich zu machen.

Also vor der Verletzung hätte der gewiss einen Titel irgendwo bekommen, der war doch bei Sauerland...(quasi ne Garantie für einen Papiertitel)
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
:laugh:Brewster halb blind und weit over the hill.........und bei peter war er meines erachtens sogar hinten bis zum abschuss.Am Wochenende sah er nach der 4 runde schon müder aus als rocco nach nem monat in moskau.....sorry alter, aber bis auf gute power in seinen zerbrechlichen Händen hatte er nie das potential oben ne nummer zu werden.

Das is für mich schon wieder so eine Aussage....ach egal. Die "ichhabsjaimmergewußt"- Schlauschwätzer. :rolleyes:

Schade für Helenius, hab auf jeden Fall mehr erwartet nach den Vorstellungen ala Peter, Brewster etc.
Die Verletzung, Trainer, Stall etc. hätte alles wesentlich besser verlaufen können. Ich habe ihn auch alsWM, nicht als Dominator, aber als verdienten WM irgendwann gesehn.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.619
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Schlaumeier ?........Ick werf mal das handtuch der Arroganz in den ring und beantworte folgendermaßen .....wer hat ca 15 sparrings live von RH gesehen????DU???wer hat kontakt zu trainern die ihn betreuten???DU??????
...........daher.........
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.506
Punkte
113
Hatte damals bis zum Chisora-Kampf auch mehr von Helenius erhofft. Aber wenn man ehrlich ist, sah er schon in den Kämpfen gegen Brewster, Peter und Liak bis zu den KO's, die spektakulär waren, nicht gut aus, und mühte sich auch zwischendurch mit schwächeren Gegnern rum. Hatte mir zu dieser Zeit gewünscht, dass so ein sympathischer Typ das Schwegewicht etwas aufmischt, aber er war schon immer recht langsam und konnte seine physischen Parameter nicht optimal nutzen. Denke auch, dass er unter Sauerland sicher nen Papiertitel hätte abgreifen können, ist alles etwas suboptimal gelaufen für ihn.
Den Ausschnitten aus dem Duhaupas-Kampf nach zu urteilen fand ich seine Offensivaktionen sogar recht stark, er schien definitiv aktiver zu sein als zu Sauerland-Zeiten und auch motiviert, aber für ihn leider auf Kosten seiner immer schon löchrigen Defensive. Und Eisenschädel Duhaupas schlug mit und hatte nen sehr guten Tag. Denke eher der Knockdown in der Runde davor hatte Helenius schon schwer angeschlagen, - was der da für nen Chickendance hingelegt hat... . War also scheinbar kein guter Gameplan in dem Kampf. Bin gespannt, ob Helenius nochmal in den Top20 anklopfen kann, noch ein paar Nulpen in Finnland kämpft und langsam aufhört, oder zum Steigbügelhalter für aufstrebende Leute verkommt.
 

sopgubben

Nachwuchsspieler
Beiträge
37
Punkte
0
Ort
Helsinki
Hallo! Sorry das ich hier poste ohne mich vorher vorgestellt zu haben. Ich hole das nach. Versprochen. Helenius hatte sich im Kampf gegen Chisora bereits in der zweiten Runde die Rechte gebrochen wenn mich nicht alles täuscht. Von daher finde ich seine Leistung verzeihlich. Das Robert abgebaut hat sah man allerdings bereits im Rill Kampf. Ihn hätte er ueberzeugender schlagen muessen. Sein Trainer Johan Lindström meinte es lag an der guten Kampfvorbereitung Rills. Ich meine das Team Helenius hat ihn einfach unterschätzt. Nach dem Kampf meinte Robert das er nach seiner zweijährigen Pause mehr Ringerfahrung sammeln muss. Das wuerde ich Auch so sehen. Deshalb verstehe ich nicht das er wenige Tage später bekannt gab seinen gewonnenen EM Guertel abgeben zu wollen und dafuer um einen WM Kampf boxen zu wollen. Das war meiner Meinung nach ein Fehler. Er hätte lieber seinen Titel gegen Chisora verteidigen sollen und somit einen etwas längeren Weg zu gehen als alles auf Eine Karte zu setzten und jetzt mit leeren Händen dazustehen. Aber hinterher ist man immer schlauer. Gegen Duhaupas machte er den gleichen Fehler und unterschätzte Duhaupas Reichweite und Schlagkraft (eigene Aussage Helenius). Das sagt fuer mich einiges ueber die Proffessionalität aus mit der hier zu Werke gegangen wird. Ich gebe meinen Vorrednern Recht wenn gesagt wird er braucht ein besseres Management und proffessionelleres Training. Dann kann er vielleicht noch mal oben angreifen. Ich wuerde es ihm jedenfalls riesig gönnen. Er steigt ja am 2. Juli auf Åland wieder in den Ring. Ich riesig gespannt wer der Gegner sein wird. Hat vielleicht jemand einen Tipp? Jemand von Z-Promotion vielleicht? Christian Lewandowski och Rill haben ja schon mal in Finnland geboxt.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.372
Punkte
113
Für mich unbegreiflich wie man mit so einer Strategie gegen Duhaupas in den Kampf gehen kann. Spätestens gegen Wilder hätte Helenius wissen MÜSSEN,dass Duhaupas eine Eisenbirne hat und lieber ausgeboxt werden sollte, anstatt auf Teufel komm raus KO geschlagen.
Ich denke unter Wegner und Sauerland hätte es zumindestens einen geschenkten Sieg geben können, dank Doppeldeckung und Sauerlands Beziehungen.
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.779
Punkte
113
Ich weiss nicht wirklich, wo hier einige im Nachhinein sonderlich viel Potenzial bei Helenius gesehen haben wollen. Es gab Zeiten, nachdem er Brewster, Liakhovic und Peter schlug, als sein Kampfrekord rein auf dem Papier einfach etwas besser aussah, als er eigentlich war.

Mehr war da aber nie. Wie hirschi schon sagte, waren diese Boxer alle über den Berg und gegen Peter boxte Helenius sehr schwach. Die anderen beiden Kämpfe waren bis zum KO auch nicht sonderlich dufte.

Ein zwei Meter Mann mit Doppeldeckung, ohne Beine und ohne nennenswerten Jab. Wo soll hier ein Boxer mit theoretischem Vermögen zur Weltklasse sein? Er kann nicht infighten, kann sich aber selbst Boxer, die stumpf wühlen wie Chisora nicht vom Leib halten.

Wäre alles ideal für Helenius gelaufen, würde ich sagen, dass er sich eine Weile in den Top 15 hätte halten können. Seit die Schlagkraft, durch seine damals wohl sehr ungünstig gebrochene Hand, weg ist, ist er, da es nun noch mehr um das rein boxerische und taktische Vermögen geht, kaum noch zu den Top 30 zu zählen.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.506
Punkte
113
Ich weiss nicht wirklich, wo hier einige im Nachhinein sonderlich viel Potenzial bei Helenius gesehen haben wollen. Es gab Zeiten, nachdem er Brewster, Liakhovic und Peter schlug, als sein Kampfrekord rein auf dem Papier einfach etwas besser aussah, als er eigentlich war.

Mehr war da aber nie. Wie hirschi schon sagte, waren diese Boxer alle über den Berg und gegen Peter boxte Helenius sehr schwach. Die anderen beiden Kämpfe waren bis zum KO auch nicht sonderlich dufte.

Ein zwei Meter Mann mit Doppeldeckung, ohne Beine und ohne nennenswerten Jab. Wo soll hier ein Boxer mit theoretischem Vermögen zur Weltklasse sein? Er kann nicht infighten, kann sich aber selbst Boxer, die stumpf wühlen wie Chisora nicht vom Leib halten.

Wäre alles ideal für Helenius gelaufen, würde ich sagen, dass er sich eine Weile in den Top 15 hätte halten können. Seit die Schlagkraft, durch seine damals wohl sehr ungünstig gebrochene Hand, weg ist, ist er, da es nun noch mehr um das rein boxerische und taktische Vermögen geht, kaum noch zu den Top 30 zu zählen.


Sehe ich im Grunde auch so, doch 2010/2011, als es noch keinen absehbaren Ablöser von Klitschko (bis zum Rückkampf gegen Fury bestehen ob des eher nicht ansehnlichen Gefechts weiter berechtigte Fragezeichen) gab, den sich aber viele (ich auch) herbeiwünschten, war Helenius nach seinen drei beeindruckenden KO's und auf Grund seiner Physis schon ein kleiner Hoffnungsschimmer fürs Schwegewicht. Dass er keinen guten Jab hatte, fiel mir damals auch schon negativ auf, und die K.O.-Power zeigte er gegen einige auf dem Papier schlechtere Gegner auch da schon nicht. Dachte damals schon, dass der Kampfausgang gegen Brewster, Peter und Liak echt optimal war und auch da eigentlich nicht dem Kampfverlauf entsprach. Auch bei den Amateuren war er ja eigentlich nur "ordentlich", nicht mehr oder weniger. Und da hatte eben noch Sauerland die schützende Hand drüber. Chisora konnte er dann (klar, auch wenn er sich eine Verletzung zuzog!?!) auch nicht aus der Distanz ausboxen, viel enttäuschender fand ich aber die Leistungen gegen schwächere Leute, wo er das auch nicht vermochte.
Im Schwergewicht von 2010 wäre er sicher immer noch Top20, aber dafür müsste jetzt etwas mehr kommen, als Franz Rill & Co. mühsam nach Punkten zu schlagen (-nichts, gar nichts, gegen diese Boxer.).
Seine Karriere erinnert mich etwas an die von Edmund Gerber, auch wenn er schon damals etwas weiter war als dieser. Habe die Befürchtung, dass es jetzt schwer sein wird ohne größeren Promoter für Helenius, an bessere Kämpfe zu kommen, da er immer noch für viele trotz seiner Schwächen (mangelnde Geschwindigkeit, kaum entsprechend seiner Statur lang mit Jab arbeiten zu können, etc.) ein recht gefährlicher Gegner ist, der immer mal so Dinger/Kombis raushauen kann wie eben gegen die damals auch schon recht abgehangenen Brewesters, Peters und Liaks.... . Wäre vielleicht ein gutes Matchup für nen Chambers, bei dem ich denke, dass der es heute auch schwer hat, an gute Gegner zu kommen (, und der auch mit nem großen ? hinter seiner Leistungsfähigkeit versehen ist), da sich Helenius gegen schnelle Leute, die einigermaßen slick sind, sicher schwer tut. Keine Ahnung, ob da noch was kommt, aber Helenius könnte sich sicher ein paar gute Duelle mit Leuten wie Whyte, Pianeta, Chagaev, Browne, etc. liefern, - wären auf jeden Fall Kämpfe in der zweiten Reihe des Schwergewichts, die ich gerne sehen würde. Für mich sah er, von dem was ich sah, gegen Duhaupas zumindest ziemlich motivert aus, und nen Uppercut (von dem manch anderer als Duhaupas hier sich sicher schlafen gelegt hätte) hatte ich vorher von ihm noch nicht so gesehen.
 

DerQ

Nachwuchsspieler
Beiträge
546
Punkte
28
Ort
Neuss
möchte mal daran erinnern, das viele hier Helenius 2010-2012 als Top-Contender gegen Wladi gesehen haben und der Tenor in die Richtung ging, das Wladi sich nicht so recht trauen würde.
 

sopgubben

Nachwuchsspieler
Beiträge
37
Punkte
0
Ort
Helsinki
Das Team Helenius hat gerade bekannt gegeben das die Boxhandschuhe falsch gewählt waren. Man hätte gern weichere um Roberts empfindliche Hand zu schuetzen und das Gesicht des Gegners zu schonen.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Es wird hier zumeist nur über Helenius diskutiert, sein Gegner kommt mir etwas zu kurz. Duhaupas hat wirklich einiges an Treffern eingesteckt, es ist ja nicht so dass Helenius es nicht versucht hätte, er konnte schon schwere Hände landen. Offensiv sah er - wie hier schon bemerkt - gar nicht mal so schlecht aus.

Duhaupas hat sich allerdings als echter Eisenschädel erwiesen und ist immer wieder nach vorne gegangen. Mir wird Helenius hier teilweise zu schlecht geredet, sein Gegner war auch äußerst unangenehm und zäh. Guter Mann der Franzose, auf europäischer Ebene würde ich ihn schon sehr weit vorne sehen.
 

sopgubben

Nachwuchsspieler
Beiträge
37
Punkte
0
Ort
Helsinki
Heute morgen bekannt gegeben. Robert feuert Manager Karl Helenius. Es tut sich was im Hause Helenius. Ich möchte Robert nicht schlecht reden. Ganz im Gegenteil. Ich gehöre zu denen die noch Potential in ihm sehen. Allerdings müssen sich einige Sachen ändern. Ein Wechsel des Managements kann der erste Schritt in die richtige Richtung sein. Sportliche Grüße
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.619
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
möchte mal daran erinnern, das viele hier Helenius 2010-2012 als Top-Contender gegen Wladi gesehen haben und der Tenor in die Richtung ging, das Wladi sich nicht so recht trauen würde.
Ne handvoll als viele zu betiteln ist relativ.........Jeder bis 23 zählen kann ohne dabei absetzen zu müssen ,weiß das helenius maasgeschnitten wäre für WK....
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Heute morgen bekannt gegeben. Robert feuert Manager Karl Helenius. Es tut sich was im Hause Helenius. Ich möchte Robert nicht schlecht reden. Ganz im Gegenteil. Ich gehöre zu denen die noch Potential in ihm sehen. Allerdings müssen sich einige Sachen ändern. Ein Wechsel des Managements kann der erste Schritt in die richtige Richtung sein. Sportliche Grüße
Er sollte sich lieber einen neuen Trainer besorgen das wäre sinnvoller.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.484
Punkte
113
Die Trennung von Sauerland war für ihn der Karriere-Tod. Die hätten ihn sicher zum Champ gemacht. Aber so...mal schauen was es bringt.
 
Oben