zum trade:
wenn artest seine karriere nochmal in den griff kriegen sollte, dann ist houston der geeignete ort dafür. die rockets haben in adelman einen coach den er respektiert und für den zu spielen auch spaß macht. das ist schon einmal ein wichtiger punkt. ein anderer ist die chemie im team und die persönlichkeiten. die rockets haben eine grandiose chemie in den letzten jahren entwickelt, die ligaweit nur schwer noch irgendwo anders zu finden sein dürfte. alle hauptbausteine des teams sind zudem total angenehme personen und harte arbeiter. egal ob t-mac, yao, battier, scola oder hayes keiner meckert, keine murrt. in solch einem umfeld dürfte es selbst artest schwer fallen, einfach so an alten schlechten gewohnheiten festzuhalten. dazu ist er in einem contract year.
für die rockets ist das natürlich eine idealsituation. wieder einmal zaubert the wizards aus dem nichts eine verstärkung hervor. natürlich gehört da auch eine gehörige portion glück dazu. andererseits muss man auch bedenken, dass genau solch ein trade von langer hand geplant wurde, als man damals james und wells für jackson abgegeben hat. es ist also kein zufall, dass die rockets einen größeren deal eingefädelt haben. überraschend ist eher der zeitpunkt, denn man hatte doch erwartet, dass es erst zur deadline dazu kommt. zusammengefasst ist das also richtig starkes management in kombination mit der nötigen portion glück. das gehört aber immer dazu.
verlieren können die rockets hier jedoch kaum. erstens ist artest, wie bereits geschrieben, in einer perfekten situation. zweitens haben sie für ihn nichts substantielles abgegeben. drittens sind sie ihn nach einem jahr wieder los, wenn sie wollen.
ein bisschen traurig bin ich wegen des abgangs von greene und jackson. jackson ist ein cooler typ und war letzte saison auch eine ordentliche verstärkung. er hinterlässt definitiv ein loch, das weder head noch brooks direkt schließen können. wahrscheinlich muss barry da aushelfen. von greene habe ich noch nicht soviel gesehen. fakt ist aber, dass er ein ziemliches talent ist. passable athletik und größe und mit einem traumwurf ausgestattet. scheint zudem auch eine nette persönlichkeit zu haben. spielerisch ist er natürlich noch meilenweit entfernt davon, ein echter nba-spieler zu sein. gerade defensiv scheint er völlig überfordert zu sein. ich hätte es wohl trotzdem lieber gesehen, wenn die rockets brooks statt ihm abgegeben hätten. aber das ging aufgrund unserer pg-situation wohl nicht. letztes jahr war brooks inoffiziellen aussagen zufolge auch schon der deal breaker bei einem potentiellen artetst-trade.
zur neuen situation bei den rockets:
erstmal amüsiert mich dieses erstrunden-gelaber einfach nur noch. da kann man objektiv betrachtet nichts drauf geben. es spielt einfach keinerlei rolle.
dann sind natürlich auch die glaskugel-besitzer nicht weit, die gleich mal jegliche chancen von vornherein mit der floskel "sind doch eh wieder verletzt" abtun.
für mich persönlich ist das ne coole situation. wenn die rockets doch eh so versager, die dauernd verletzt sind, sind, dann erwartet ja auch keiner etwas von ihnen. da kann man schön unter dem radar fliegen, aus dem abschreiben und der nichtbeachtung motivation ziehen und trotzdem schön bescheiden sein. das steht dem team ehrlich gesagt sehr gut.
dann noch etwas zu dem "gerücht" um einen mcgrady-trade. nun, einfach ausgedrückt, es gab nie ein gerücht. wenn ich jetzt behaupte, dass lebron gut nach new york passen würde, dann ist das genau dieselbe grundlage wie die, die es für das ominöse "gerücht" gab. das hat nämlich auch nur ein journalist der detroiter-presse erfunden und andere medien haben es dann aufgeschnappt und aufgebauscht. mcgrady selber will keinen trade (warum auch?) und die rockets wollen ihn auch nicht hergeben (ebenfalls: warum auch?). das kann man also direkt mal vergessen.
nun zum spielerischen. artest passt aus meiner sicht sehr gut in eine rolle, die ginobili bei den spurs gespielt hat. er ist der faktisch bessere spieler, spielt im endeffekt auch über 30 mpg und kommt trotzdem von der bank. es wäre ideal, wenn er sich mit dieser rolle abfinden würde (bin skeptisch). die aktuelle startformation könnte beibehalten werden. damit könnte man weiterhin von der guten chemistry leben und hat die möglichkeit, auf spielsituationen zu reagieren. kommt man zum beispiel direkt nicht ins spiel rein, weil die offensive nicht rundläuft und ein bisschen individualität in sachen scoring fehlt, dann geht battier raus und artest kommt rein. läuft es dagegen zu beginn gut, dann wird normal gewechselt und artest kommt als backup für t-mac und battier rein. das hätte dann den vorteil, dass er als erste option in der offense dann schalten und walten könnte. da kommen seine individuellen stärken sicher besser zum tragen als wenn er den rollenspieler neben yao und t-mac spielen soll. in schlussphasen ist dann eventuell schon die von einigen angesprochene aufstellung mit t-mac als pg möglich. faktisch gesehen übernimmt t-mac diese rolle offensiv ja eh schon. wäre also nur die frage, inwiefern man defensive lösungen finden kann.
eine andere möglichkeit wäre natürlich, wenn man battier eventuell in kombination mit anderen spielern für ein pg-upgrade tradet. ob das sinnvoll ist, muss erst die saison zeigen. von daher kann man da zur deadline immer noch was machen.