Rockets To Acquire Ron Artest


Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
zum trade:

wenn artest seine karriere nochmal in den griff kriegen sollte, dann ist houston der geeignete ort dafür. die rockets haben in adelman einen coach den er respektiert und für den zu spielen auch spaß macht. das ist schon einmal ein wichtiger punkt. ein anderer ist die chemie im team und die persönlichkeiten. die rockets haben eine grandiose chemie in den letzten jahren entwickelt, die ligaweit nur schwer noch irgendwo anders zu finden sein dürfte. alle hauptbausteine des teams sind zudem total angenehme personen und harte arbeiter. egal ob t-mac, yao, battier, scola oder hayes keiner meckert, keine murrt. in solch einem umfeld dürfte es selbst artest schwer fallen, einfach so an alten schlechten gewohnheiten festzuhalten. dazu ist er in einem contract year.

für die rockets ist das natürlich eine idealsituation. wieder einmal zaubert the wizards aus dem nichts eine verstärkung hervor. natürlich gehört da auch eine gehörige portion glück dazu. andererseits muss man auch bedenken, dass genau solch ein trade von langer hand geplant wurde, als man damals james und wells für jackson abgegeben hat. es ist also kein zufall, dass die rockets einen größeren deal eingefädelt haben. überraschend ist eher der zeitpunkt, denn man hatte doch erwartet, dass es erst zur deadline dazu kommt. zusammengefasst ist das also richtig starkes management in kombination mit der nötigen portion glück. das gehört aber immer dazu.

verlieren können die rockets hier jedoch kaum. erstens ist artest, wie bereits geschrieben, in einer perfekten situation. zweitens haben sie für ihn nichts substantielles abgegeben. drittens sind sie ihn nach einem jahr wieder los, wenn sie wollen.


ein bisschen traurig bin ich wegen des abgangs von greene und jackson. jackson ist ein cooler typ und war letzte saison auch eine ordentliche verstärkung. er hinterlässt definitiv ein loch, das weder head noch brooks direkt schließen können. wahrscheinlich muss barry da aushelfen. von greene habe ich noch nicht soviel gesehen. fakt ist aber, dass er ein ziemliches talent ist. passable athletik und größe und mit einem traumwurf ausgestattet. scheint zudem auch eine nette persönlichkeit zu haben. spielerisch ist er natürlich noch meilenweit entfernt davon, ein echter nba-spieler zu sein. gerade defensiv scheint er völlig überfordert zu sein. ich hätte es wohl trotzdem lieber gesehen, wenn die rockets brooks statt ihm abgegeben hätten. aber das ging aufgrund unserer pg-situation wohl nicht. letztes jahr war brooks inoffiziellen aussagen zufolge auch schon der deal breaker bei einem potentiellen artetst-trade.


zur neuen situation bei den rockets:

erstmal amüsiert mich dieses erstrunden-gelaber einfach nur noch. da kann man objektiv betrachtet nichts drauf geben. es spielt einfach keinerlei rolle.

dann sind natürlich auch die glaskugel-besitzer nicht weit, die gleich mal jegliche chancen von vornherein mit der floskel "sind doch eh wieder verletzt" abtun.

für mich persönlich ist das ne coole situation. wenn die rockets doch eh so versager, die dauernd verletzt sind, sind, dann erwartet ja auch keiner etwas von ihnen. da kann man schön unter dem radar fliegen, aus dem abschreiben und der nichtbeachtung motivation ziehen und trotzdem schön bescheiden sein. das steht dem team ehrlich gesagt sehr gut.

dann noch etwas zu dem "gerücht" um einen mcgrady-trade. nun, einfach ausgedrückt, es gab nie ein gerücht. wenn ich jetzt behaupte, dass lebron gut nach new york passen würde, dann ist das genau dieselbe grundlage wie die, die es für das ominöse "gerücht" gab. das hat nämlich auch nur ein journalist der detroiter-presse erfunden und andere medien haben es dann aufgeschnappt und aufgebauscht. mcgrady selber will keinen trade (warum auch?) und die rockets wollen ihn auch nicht hergeben (ebenfalls: warum auch?). das kann man also direkt mal vergessen.


nun zum spielerischen. artest passt aus meiner sicht sehr gut in eine rolle, die ginobili bei den spurs gespielt hat. er ist der faktisch bessere spieler, spielt im endeffekt auch über 30 mpg und kommt trotzdem von der bank. es wäre ideal, wenn er sich mit dieser rolle abfinden würde (bin skeptisch). die aktuelle startformation könnte beibehalten werden. damit könnte man weiterhin von der guten chemistry leben und hat die möglichkeit, auf spielsituationen zu reagieren. kommt man zum beispiel direkt nicht ins spiel rein, weil die offensive nicht rundläuft und ein bisschen individualität in sachen scoring fehlt, dann geht battier raus und artest kommt rein. läuft es dagegen zu beginn gut, dann wird normal gewechselt und artest kommt als backup für t-mac und battier rein. das hätte dann den vorteil, dass er als erste option in der offense dann schalten und walten könnte. da kommen seine individuellen stärken sicher besser zum tragen als wenn er den rollenspieler neben yao und t-mac spielen soll. in schlussphasen ist dann eventuell schon die von einigen angesprochene aufstellung mit t-mac als pg möglich. faktisch gesehen übernimmt t-mac diese rolle offensiv ja eh schon. wäre also nur die frage, inwiefern man defensive lösungen finden kann.


eine andere möglichkeit wäre natürlich, wenn man battier eventuell in kombination mit anderen spielern für ein pg-upgrade tradet. ob das sinnvoll ist, muss erst die saison zeigen. von daher kann man da zur deadline immer noch was machen.
 

iRE

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.653
Punkte
0
artest hat damals gesagt er würde sein jahresgehalt dafür spenden wenn der adlige mann bleibt...
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
Ob es ein guter Trade für die Rockets ist, kann man doch jetzt noch nicht sagen. Gerade wenn Artest involviert ist. :skepsis:

Vom jetzigen Zeitpunkt aus gesehen, war es aber kein schlechter Move. Die Rockets können nicht einfach zusehen, wie alle anderen Konkurrenten aufrüsten. Man muss in der Situation ein gewisses Risiko eingehen und das tut man jetzt.
Warum sollte es mit Artest nicht funktionieren? Wenn er wirklich den Trainer mag und er hier ja auch eine Chance hat in den Playoffs mal wieder was zu reißen ...

Sowohl er als auch Battier können auf der 4 spielen, zudem hat Battier ja auch in Memphis schonmal den sechsten Mann gegeben und ich schätze ihn auch nicht so ein, dass er Ärger machen würde wegen so etwas.
Dann könnte auch Scola als PF starten.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Klingt nach einer guten Sache für die Rockets. Wenn Artest fit ist und sich zusammenreißt, ist er für jedes Team eine Verstärkung. Wenn es nicht klappt, dann gibt man ihm nächstes Jahr einfach keinen neuen Vertrag.

Aus Sicht der Kings finde ich es schade, dass es nicht noch irgendwie gelungen ist, für Artest auch noch einen Vertrag wie den von Kenny Thomas loszuwerden. Aber ansonsten ist es schon gut, sich von Ron zu trennen, denke ich. Irgendwann ist eben auch die Geduld Petries und der Maloofs zu Ende, und da man ja sowieso neu aufbauen will (bzw. muss), ist ein Talent wie Green sowie ein weiterer Erstrundenpick nächsten Sommer sicher nicht verkehrt.
 

Action

Nachwuchsspieler
Beiträge
93
Punkte
6
Man, die Rockets haben letztes Jahr zeitweise so eine geile Defense gespielt und jetzt noch Artest dabei - zu geil. Dadurch, dass sie mit Ron-Ron zu ihren anderen flexiblen Spielern noch einen Mann dazu bekommen, der fast alles außer Center spielen kann, sind sie auch noch flexibler und Rick Adelmann hat viele Möglichkeiten, dass line up je nach Situation umzustellen, um den Gegner zur Verzweifung zu treiben. Nicht übel.

Offtopic nochmal grad zum Thema Gasol: mittlerweile glaube ich fast, dass Memphis doch schlauer war als alle anderen - ich inklusive - und der eigentliche Gewinner des Trades gewesen sein könnte. Denn außer, dass sie cap space und Crittenton bekommen haben, kriegen sie ja dadurch jetzt auch Mark Gasol. Und ich habe langsam den Eindruck, der könnte sogar besser als sein Bruder werden.
 

iRE

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.653
Punkte
0
das wertvolle an marc gasol ist, dass er tatsächlich eher wie ein center spielt im gegensatz zu pau, dass er allerdings noch großartig besser als der werden sollte wage ich stark zu bezweifeln, immerhin ist er schon 23. wirklich großartig fänd ich tatsächlich wenn er die nummer #16 nehmen würde. ob da wohl die marketing bosse was dagegen hätten?

artest zu houston ist natürlich absolut top... auch wenn cuttino es nicht mehr hören kann, aber die fragezeichen bleiben natürlich bestehen. da würde ich noch nichtmal die integration von artest als so fraglich ansehen, tatsächlich hat tmac noch nie eine saison durchgespielt und nur die hälfte seiner saisons über 70 spiele. yao hat 2 von 6 saisons durchgespielt und davon drei stück unter 60 spiele...
positionstechnisch sehe ich absolut keine bedenken.
starten würde ich wohl mit
alston-tmac-artest-scola-yao
zum ende hin macht die von teahupo erwähnte aufstellung
alston-tmac-battier-artest-yao
sinn. dabei ist natürlich auch einfach der gegner zu bedenken. lässt der sowieso eher weniger breaks zu und spielt dazu noch recht groß, z.B. San Antonio. macht auch Scola für Alston Sinn.
6 leute mit mehr als 30 minuten zu versehen ist kein problem...

[
edit: würde wohl doch eher artest die ginobili rolle versuchen zu geben... ohne tmac oder yao zusammen darf er mehr scoren und kann seine stärken da besser ausspielen. dass er ein energizer ist bracuht man wohlnicht mehr versuchen argumentativ zu belegen, es ist offensichtlich... insgesamt gibt der trade den rockets ein große flexibilität, bei der ich von adelman erwarte, dass er sie zu nutzen weiß...
]

viel schwieriger finde ich den trade aus SAC sicht zu bewerten. auf den ersten blick macht der für mich 0 sinn. green wird nichts mehr. donte könnte evtl. aber den hätten sie auch einfacher bekommen. jackson ist schon 35. sein vertrag läuft halt aus, aber da hätten sie auch marbury nehmen können, der hätte wenigstens n paar trikots verkauft... wollen die nur schlecht werden? mit den pick könne sie auch nichts anfangen, der wird vermutlich nicht hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:

tschoess

Nachwuchsspieler
Beiträge
144
Punkte
0
Ort
Österreich
Tja - von Sacs Seite schaut der Trade wirklich nur so aus als wollten sie Ron um jeden (oder besser keinen) Preis loswerden - nur hätte man für ihn nicht mehr rausholen können? Grad der Draftpick - von den Rockets kann der nicht gut werden - gute Picks bekommt man von den Knicks.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
auch wenn cuttino es nicht mehr hören kann, aber die fragezeichen bleiben natürlich bestehen. da würde ich noch nichtmal die integration von artest als so fraglich ansehen, tatsächlich hat tmac noch nie eine saison durchgespielt und nur die hälfte seiner saisons über 70 spiele. yao hat 2 von 6 saisons durchgespielt und davon drei stück unter 60 spiele...

t-mac hat aber 7 saisons mit mehr als 70 spiele, davon 5 mit mindestens 75.

zum vergleich:

kobe bryant hat 8 saisons über 70 spiele (bei einer saison insgesamt mehr). im schnitt unterscheiden sich kobe und t-mac um grandiose 4 spiele pro saison.

allen iverson absolviert im schnitt 1 spiel mehr pro saison.

dwyane wade kommt auf 5 spiele pro saison weniger und hat übrigens auch noch keine 82er.

shaq hat in seiner langen karriere keine einzige saison durchgespielt und im schnitt ebenfalls weniger spiele als mcgrady. wie oft waren seine teams chancenlos, weil er keine 70 spiele pro saison spielen konnte?

ist doch alles ziemlicher schwachsinn. was machen die paar spiele unterschied aus? die sind bestenfalls für die regular-season-bilanz bedeutend. wie viele spiele haben mcgrady und yao in den playoffs verpasst?

dazu muss man auch immer sehen, welche art von verletzungen auftraten. bisher waren das bei beiden rockets-stars gerade in letzter zeit zufallsbedingte freakverletzungen.

und ganz unabhängig davon kann es jedes team zu jeder zeit genauso treffen. da bei einem team fest davon auszugehen und bei anderen teams nicht, ist doch lächerlich.

damit will ich nicht sagen, dass mcgrady und yao nächste saison definitiv keine spiele verpassen. wenn beide auf über 70 spiele kommen (ein paar kleinere verletzungen gibt es fast immer), dann bin ich schon zufrieden. der punkt ist, dass niemand weiß, was nächste saison passieren wird.

wie gesagt, von mir aus geht alle davon aus, dass bei den rockets alle grundsätzlich die hälfte der saison fehlen werden. soll mir recht sein. vielleicht sollte man aber auch mal ein wenig tiefer ins detail gehen und nicht nur massenmedienmeinungen und allgemeinen anti-haltungen nachgehen. kann jeder für sich entscheiden...
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Tja - von Sacs Seite schaut der Trade wirklich nur so aus als wollten sie Ron um jeden (oder besser keinen) Preis loswerden - nur hätte man für ihn nicht mehr rausholen können? Grad der Draftpick - von den Rockets kann der nicht gut werden - gute Picks bekommt man von den Knicks.

die kritik an den kings finde ich etwas unfair und der vergleich mit dem gasol-trade ist auch ziemlich daneben.

man muss hier folgendes sehen: die kings wollten ordentlichen gegenwert für artest haben. letzte saison wollten sie von den rockets glaube ich battier oder scola und aaron brooks. das war denen zuviel. von den mavs wollten sie zuletzt josh howard + x. wenn die mavs da ablehnen, können die kings wohl schlecht etwas dafür. andere potenzielle trades (zb zu den nuggets) hat artest selber von vornherein ausgeschlossen. nun ist es aber so, dass artest im letzten vertragsjahr steht (im gegensatz zu gasol) und eine klare wechselabsicht bekundet hat. anstatt nach der saison dann mit leeren händen dazustehen haben sie nun einen publikumsliebling (hält die fans auch in mittelmäßigen zeiten etwas bei der stange) mit auslaufendem vertrag, einen potenziellen draft-steal, einen weiteren 1st rounder (auch wenns nur ein 20er wird) und cash bekommen. das alles ist etwas ganz anderes als bei gasol und den grizzlies. sicherlich macht das die grizzlies für die nächste saison nicht besser. aber schon für die übernächste stehen sie wesentlich besser da (nämlich mit 2 talenten und ansonsten derselben cap-situation wie ohne trade).
 

iRE

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.653
Punkte
0
@cuttino
du lieferst genau den entscheidenden punkt...
yao setzte diese playoffs aus und auch schon in den saisons davor war er häufig direkt vor den playoffs verletzt... er hat wie gesagt schon viele saisons unter 60 spielen absolviert. du führst nur mcgrady an und vergleichst ihn noch dazu mit den kollegen wade und iverson, die ja nun auch nicht gerade für ihre auf den punkt gebrachte fitness bekannt sind. aber mcgrady ist natürlich jetzt auch nicht der schlimmere fall der beiden. wobei ic hschon das gefühl habe, dass es immer die gleiche verletzung - der rücken - ist... korrigiert mich bitte.
shaq, ist natürlich auch richtig, ist ebenfalls nicht für seine fitness bekannt. er wird aber im gegensatz zu yao zum ende der saison hin immer fitter und ist erst in den playoffs voll da. das ganze hat er ja auch mit den entsprechenden championships belegt...wenn ich dich richtig verstehe lastest du es dem big fella auch richtigerweise an, dass seine teams teilweise keine chance hatten, weil er nicht rechtzeitig in form war. das ist auch richtig. das disaster im miami hätte er alleine verhindern können. es fehlt einfach der spieler um den das team - u.a. - aufgebaut ist und man kann sich nciht einspielen.
ein grundlegender unterschied besteht natürlich zwischen shaq und yao. shaq ist einfach faul und yao hat pech, bzw. ist überlastet. eben dass gilt es zu verändern, aber im gegenteil, seine spielzeit steigt ja... außerdem müssen da evtl. noch die physios in die verantwortung gezogen werden, dass yao weniger basketballspezifisch trainiert und mehr verletzungspräventiv, aber das ist natürlich nur eine mutmaßung.
btw. ich glaube keiner geht davon aus, dass die beiden spieler die hälfte der saison aussetzen...
 

iRE

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.653
Punkte
0
sicherlich macht das die grizzlies für die nächste saison nicht besser. aber schon für die übernächste stehen sie wesentlich besser da (nämlich mit 2 talenten und ansonsten derselben cap-situation wie ohne trade).
du meinst kings oder?

die offseason dauert ja noch ne weile... wenigstens n doofen vertrag wie den von kenny thomas hätten sie mit artets noch loswerden sollen...
die grizzlies stehen doch derzeit auch nicht so schlecht... wirtschaftlich und sportlich denke ich nicht, dass der trade so katastrophal war... typisches tanken halt. wenigstens mit marc gasol ein spieler drin, der ziemlich garantiert n vernünftiger spieler wird. das ist bei den picks ziemlich unsicher...
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
Bin sowas von gespannt was Kobe, Lebron und Co. denken, wenn sie wissen das sie am nächsten Tag nicht gegen Battier, sondern auch gegen Artest spielen müssen.:D Die Rockets sind bis auf die PG Position defensiv eine Macht.
Jeff Van Gundy würde sich als ehemaliger Coach wohl auch über diesen Trade freuen.

:smoke: Bin mal gespannt ob die Kings jetzt weiter traden, weil Artest ja jetzt (der letzte "alte" Leistungsträger) weg ist, der Rebuild einfach Sinn macht. Vielleicht noch Brad Miller mit Rahim und K.Thomas loswerden.
 

Action

Nachwuchsspieler
Beiträge
93
Punkte
6
Die Rockets sind bis auf die PG Position defensiv eine Macht.

Ich finde, Alston hat defensiv eigentlich großes Potential. Kann sich schnell genug bewegen, ist nicht klein und ist ein sehr guter Ballklauer. Habe nur den Eindruck, dass der sich nicht jedes Spiel hinten so reinhängt wie ein Battier.
 
Oben