Roger Federer


Ist Federer der GOAT im Tennis?


  • Umfrageteilnehmer
    0

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Vor 20 Jahren wurde Federer erstmals #1:


Federer war die 23. #1, in den 20 Jahren danach gab es nur fünf weitere (Nadal, Djokovic, Murray, Medvedev, Alcaraz), also im Schnitt wesentlich weniger verschiedene #1 als in den gut 30 Jahren seit Bestehen der WR davor.

sehe mich als Teenager nachts im Bett sitzen und mir Rogers Durchbruch in Melbourne 2004 ansehen... zuvor beim Wiener Stadthallenturnier 2003 als er Moya (damals noch Bo5) im Final abgewatscht hatte (war bis dahin pro Moya) startete wohl mein Fan-Dasein und meine Begeisterung für ihn... meine Güte wie schnell so 20 Jahre vorüberziehen :O
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.709
Punkte
113
Ort
CH

Die 7. Ausgabe des Laver Cups findet im September in Berlin statt. Der "Süddeutschen Zeitung" gab Organisator Roger Federer zusammen mit seinem Manager Tony Godsick in einem Videointerview einen Einblick, wie es mit dem Anlass weiter gehen könnte.
Der Laver-Cup, der zuletzt in Vancouver stattfand, hat als Premium-Event und ohne einen aktiven Federer keinen leichten Stand. Zumal Saudiarabien mit viel Geld ins Tennis drängt. Für Oktober wurde das "Six Kings Slam" in Riad angekündigt, für das die Grand-Slam-Champions Djokovic, Nadal, Alcaraz, Sinner und Medwedew sowie Jungstar Rune verpflichtet wurden.

Saudiarabien eröffnet aber auch dem Laver-Cup neue Perspektiven. So sagt Godsick: "Eines Tages könnte der Laver-Cup in Saudiarabien sein. Wir rotieren ja zwischen europäischen Städten und Städten im Rest der Welt. Ich gehe davon aus, dass Saudiarabien irgendwann in der Zukunft Teil dieser Diskussion sein wird."

Die Debatte ums Sportswashing des Golfstaats, das Aufpolieren des Rufs durch Sportevents, beschäftigt Godsick nicht. Er sagt: "Sport ist eine Sprache, die jeder spricht. Sport kann Dialog und Veränderung ermöglichen." Und das Tennis sei bezüglich Saudiarabien ja eher spät dran. Nun gut, fürs Erste macht das Event in Berlin Station. Federer wird da sein, aber nicht als Captain. "Ich sehe mich eines Tages als Teamcaptain, aber ich würde gerne noch jemanden auf diesem Posten sehen, der zur Generation nach Rod Laver gehört. Jemanden aus der Altersgruppe 50 bis 65. Diese Jungs verdienen es zuerst, ehe ich mal dran bin."
(Quelle: derbund.ch)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
Wie sagt man so schön, hättest du geschwiegen wärst du ein Philosoph geblieben.

So lächerlich von Godsick. "Sport ist eine Sprache", "sorgt für Veränderung"... bla bla bla, die Intention der Saudis ist klar, die haben kein Interesse an irgendeiner menschenrechtlichen Veränderung. Godsick ballert nur damit er es rechtfertigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vinnie J

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
18
Dafür sollte man sich dann fast ein Amazon Prime Abo gönnen! :)
Von dem selben Regisseur (Asif Kapadia) ist auch der Dokumentarfilm "Diego Maradona", über die argentinische Fußball-Legende. Sehr empfehlenswert, mit vielen originalen Video- und Tonaufnahmen.
Er versteht definitiv sein Handwerk. Mal sehen, ob ihm mit Roger ein ähnlich fesselnder Film gelungen ist. Schwierig...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Was soll er denn auch sagen bzw. dagegen tun? Glauben tue es ihm nicht. Dieses Niveau erreicht man nicht, ohne extrem ehrgeizig zu sein. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass es ihm völlig egal ist, Stück für Stück von seinem uneingeschränkten ATG Status anzugeben oder zumindest teilen zu müssen.

Wobei älteste #1 eher eine Statistik ist, die da keine sehr große Rolle spielt.

Was Federer an "großen" Rekorden noch hat sind vor allem die meisten Wochen auf #1 in Folge und die meisten Wimbledonsiege. Ersteres dürfte vorerst ungefährdet sein, vor allem nach der Entwicklung von Sinner ist schwer vorstellbar, dass von den derzeit aktiven Spielern jemand mehr als vier Jahre am Stück auf #1 schafft. Bei den Wimbledon-Titeln muss er halt hoffen, dass Djokovic keinen mehr gewinnt.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.591
Punkte
113
Wobei älteste #1 eher eine Statistik ist, die da keine sehr große Rolle spielt.

Was Federer an "großen" Rekorden noch hat sind vor allem die meisten Wochen auf #1 in Folge und die meisten Wimbledonsiege. Ersteres dürfte vorerst ungefährdet sein, vor allem nach der Entwicklung von Sinner ist schwer vorstellbar, dass von den derzeit aktiven Spielern jemand mehr als vier Jahre am Stück auf #1 schafft. Bei den Wimbledon-Titeln muss er halt hoffen, dass Djokovic keinen mehr gewinnt.
Meiste Wochen Nr1 in Folge war bevor die anderen beiden ATG richtig gut wurden, oder? Ist das eine größere Leistung als älteste Nr. 1?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Meiste Wochen Nr1 in Folge war bevor die anderen beiden ATG richtig gut wurden, oder? Ist das eine größere Leistung als älteste Nr. 1?

Naja, vor allem Nadal war 2005 bis Mitte 2008 doch schon ziemlich gut... ;)

Ich meine aber eher dass über vier Jahre am Stück auf #1 ein sicheres Zeichen dafür sind dass der Spieler zu den besten aller Zeiten gehört, so ein Altersrekord nicht unbedingt. Vor Alcaraz war etwa Hewitt die jüngste #1 aller Zeiten, der höchstens knapp Top 20 aller Zeiten ist.
 
Oben