Roger Federer

Ist Federer der GOAT im Tennis?

• Umfrageteilnehmer
    0

L-james

Allrounder
Haas hat 2020 gegen Struff gewonnen
Mehr als ein paar Games wären sicherlich möglich, wenn der Körper mitspielt

Wobei man halt sagen muss, dass Haas bis heute noch Herren 30 Bundesliga spielt. Sprich der hatte zum Zeitpunkt als er gegen Struff vor 5 Jahren gespielt hat, Spielpraxis, Training... und das auch auf gutem Niveau, da spielen ja schon auch hochkarätige Leute mit, Ex-Profis usw.

Mir ist nicht bekannt, dass Federer oder Nadal noch irgendeine Art Wettkampftennis spielen. Die werden sicher auch mal auf den Tennisplatz gehen zum zocken, Nadal mit seiner eigenen Akademie sowieso, aber wenn du wie Haas richtiges Wettkampftennis auf Bundesliga-Level spielst, dann bist du da ganz anders in Saft und Wettkampfhärte wie wenn ein Federer ab und an mal locker paar Bälle schlägt.

Ein paar Games sind sicherlich etwas zu konservativ geschätzt, aber ich kann mir einen Federer der seit 3 Jahren kein Wettkampftennis mehr gespielt hat, nur schwer gegen ein Top-Talent wie Fonseca vorstellen, der in Wimbledon dieses Jahr die 3. Runde erreicht hat. Vermutlich würde mich Roger überraschen wie gut er körperlich auf dem Platz stehen würde und dann hätten wir da tatsächlich ein enges Match, aber bisschen fehlt mir da die Vorstellung.

Hans Meyer

Bankspieler
Wobei man halt sagen muss, dass Haas bis heute noch Herren 30 Bundesliga spielt. Sprich der hatte zum Zeitpunkt als er gegen Struff vor 5 Jahren gespielt hat, Spielpraxis, Training... und das auch auf gutem Niveau, da spielen ja schon auch hochkarätige Leute mit, Ex-Profis usw.

Mir ist nicht bekannt, dass Federer oder Nadal noch irgendeine Art Wettkampftennis spielen. Die werden sicher auch mal auf den Tennisplatz gehen zum zocken, Nadal mit seiner eigenen Akademie sowieso, aber wenn du wie Haas richtiges Wettkampftennis auf Bundesliga-Level spielst, dann bist du da ganz anders in Saft und Wettkampfhärte wie wenn ein Federer ab und an mal locker paar Bälle schlägt.

Ein paar Games sind sicherlich etwas zu konservativ geschätzt, aber ich kann mir einen Federer der seit 3 Jahren kein Wettkampftennis mehr gespielt hat, nur schwer gegen ein Top-Talent wie Fonseca vorstellen, der in Wimbledon dieses Jahr die 3. Runde erreicht hat. Vermutlich würde mich Roger überraschen wie gut er körperlich auf dem Platz stehen würde und dann hätten wir da tatsächlich ein enges Match, aber bisschen fehlt mir da die Vorstellung.

Mit der Vorbereitung kann ich auch nicht einschätzen. 2007 war es natürlich nur ein Schaukampf, ich weiß auch nicht ob er körperlich schon beeinträchtigt war, aber dennoch musste man die damals klare Nummer 1 erstmal schlagen
Sampras hatte damals auf einem schnellen Belag an einem guten Tag sicherlich Top 30 Niveau

Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Federer hat nach seiner Ankündigung wieder mehr zu spielen vor ein paar Monaten wieder angefangen, mehr zu trainieren. Man sah ihn sowohl auf rasen in Wimbledon als auch vor dem Laver Cup in Stanford auf Hardcourt trainieren.

Nadal hat laut eigenen Angaben seit dem Rücktritt noch immer keinen Tennisschläger in die Hand genommen, spielt maximal etwas Padel und vorwiegend Golf und macht etwas Fitness. Aber da braucht der Körper wohl immer noch, um die Jahrzehnte voller Strapazen zu verarbeiten.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Tony Godsick wurde am Rande des Laver Cups auch zum Thema befragt und er deutet an, dass wohl etwas in diese Richtung in Planung ist - möglicherweise auch mit noch mehr Spielern dieser Generation. Ein Murray, Del Potro, Berdych, vielleicht ja auch ein Safin... das wären dann trotzdem sicher ganz nette Match-Ups, wenngleich natürlich eine Senioren-Show-Tour :)

Big d

Bankspieler

Federer und noch mehr nadal haben halt auch körperlich sehr starke verschleißerscheinungen. Federer war lange gesund, hatte aber in den letzten Jahren viele probleme mit dem Knie und nadal ist ja bekanntlich überall kaputt.

Das ist halt der entscheidende Aspekt für Performance im "alter", jeder Körper lässt nach, aber solange man noch gesund ist und in der lage hart zu trainieren kann man den verfall verlangsamen.

Aber wenn Chronische Schmerzen dazu kommen wird es ganz schwer.

Meines Wissens spielen nadal und auch federer beide kaum noch, nicht mal Hobby mäßig weil der Körper nicht mitmachen würde.

Das ist halt leider im spitzentennis so, jeder Spitzensport ist ungesund für die Gelenke, aber die ständigen stops und drehungen im tennis, besonders auf hartplatz sind noch mal extra hart für die Gelenke und sehr viele spitzenspieler sind am ende der Karriere extrem kaputt, Ersatz Knie und Hüften nach der Karriere sind fast schon Standard.

elpres

Bankspieler
Meines Wissens spielen nadal und auch federer beide kaum noch, nicht mal Hobby mäßig weil der Körper nicht mitmachen würde.

Schön, dass Du dich so vorab so gut darüber informiert hast wie oft Roger aktuell spielt. Dazu hätte es gereicht die gesamte aktuelle Diskussion hier im Thread zu lesen.

Das würde bei einigen wohl große Begeisterung auslösen:

Oben