Federer könnte es auch, aber nur wenn er in den nächsen 1-2 Jahren noch 3-4 GS Titel holt und Nadal dabei schlägt.
Sampras ist raus, weil 1) Nadal den GS holen KÖNNTE und 2) Federer sich nicht gg Nadal durchsetzten konnte?
Ein Kontra fuer Nadal waere aber die fehlende Konkurernz auf Sand. Sandplatzspezialisten sind ausgestorben. Nun dominieren Leute wie Soederling auf Sand.
Man sollte Onkel Tonis Aussagen nicht so ernst nehmen.
Ja ok, könnte man.
Aber wenn ich mir die ganzen Paris Champs der 90er bis 2003 so anschaue, glaube ich nicht dass das nen großen Unterschied gemacht hätte.
Ich traue nur einem Prime Kuerten an nem absoluten Sahnetag (wie er sie 97,00 und 01 hatte) zu Nadal mal in 5 in Paris zu packen. Alle anderen (Courier, Bruguera, Moya, Kafelnikov, Agassi, Costa, Ferrero, Muster) wären ziemlich chancenlos.
Und generationsübergreifend käm wohl nur Borg ernsthaft in Frage.
In meinen Augen ist der Karriere-Grand-Slam von Agassi auf vier wirklich unterschiedlichen Belägen wertvoller als zumindest die Grand Slams von Laver einzeln betrachtet.
Laver hat in meinen Augen damals aber auch Glück mit dem Timing gehabt. Als er 1962 den ersten Grand Slam gewann, spielte der Großteil der richtig guten Spieler schon auf der Profitour. Und als er 1969 zum zweiten Mal gewann, waren die meisten Gegner, die ihm auf der Profitour Probleme bereitet hatten, mittlerweile in die Jahre gekommen, während die Konkurrenz aus dem Amateur-Bereich kaum ernst zu nehmen war. In meinen Augen ist der Karriere-Grand-Slam von Agassi auf vier wirklich unterschiedlichen Belägen wertvoller als zumindest die Grand Slams von Laver einzeln betrachtet.
man kann aber bei rafa genauso agumentieren(das er die zeit nach Roger ewischt hat) und deshalb seine siege gegen djokovic, söderling und noch schlechtere geholt hat statt gegen nen echten rivalen. für die konkurrenz kann man ja nichts.
man kann aber bei rafa genauso agumentieren(das er die zeit nach Roger ewischt hat) und deshalb seine siege gegen djokovic, söderling und noch schlechtere geholt hat statt gegen nen echten rivalen. für die konkurrenz kann man ja nichts.
Wo hat Nadal denn seine Zeit nach Roger erwischt, wenn er vor diesem Jahr bereits 5 Grand Slam Finals gegen den Schweizer (auf allen drei Belägen) gewann und eine der größten Rivalitäten ever mit ihm bildete? Man kann doch wohl kaum verlangen, dass er alle seine 9 GS Titel gegen Federer holen muss. Nadal schlug in Paris, Wimbledon und New York immer jeweils den Gegner im Finale, der Federer besiegte und das mit beeindruckenden 9:1 Sätzen (3-0 gegen Söderling/Berdych, 3-1 gegen Djokovic). Mit Ausnahme von Puerta 2005 (aber da schlug Nadal Federer ja selber im Semi von Paris) holte Nadal damit 8 seiner 9 GS-Titel entweder gegen Federer selbst (5) oder gegen Spieler (3), die Federer vor dem Finale schlugen. Mehr kann man ja wohl kaum verlangen.
Das wird man heute eh nicht mehr nachhalten können. Man kann zu Laver genauso gut sagen, dass er a) auch davon profitiert hat, dass viele der besten Spieler schon auf der Profitour spielten, als er seine ersten Grand Slam-Titel und b) diese Spieler natürlich auch genauso wie er an den Grand-Slam-Titeln hätten teilnehmen können, wenn die Beschränkung früher gefallen wäre. Wahrscheinlich hätte er insgesamt mehr Titel gewonnen, aber ich glaube nicht so utopisch viele wie allgemein angenommen. Ob er 1962 den Grand-Slam gewonnen hätte, halte ich auch für fragwürdig.aber von den dreien ist laver für mich der beste weil er eben 2 mal den GS geholt hat und ohne die zwangspause sicher mehr geholt hätte.
wie viele siege hätte ein federer oder nadal geholt wenn sie von 05-10 pausieren hätten müssen?