Roger Federer


Ist Federer der GOAT im Tennis?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.494
Punkte
113
Nadal hat ein weltklasse Gesamtpaket...aber rein spielerisch ist da selbst jetzt noch ein deutlicher Unterschied zu Roger. Guck dir einfach mal das AO 09 Finale an, da wird das ziemlich deutlich, auch wenn Nadal letzlich gewonnen hat.

Nadal gewinnt gegen federer weil er von der grundlinie kompletter ist. er ist einfach von beíden seiten sehr stark während federer doch deutlich besser auf der VH ist. das duell wird von rafas RH entschieden die einfach besser ist(auch wenn rogers auch schön ausseht).

Rogers vorteil dagegen ist nicht das er kompletter ist, sondern das er im gegensatz zu nadal echte stärken hat. Seine vorhand ist die beste aller zeiten und der aufschlag auch viel besser als nadals. nadal hat nicht diese absolute killerwaffe hat und muss deshalb mehr arbeiten.

federers stärke ist nicht sein komplettes spiel(da ist rafa vllt sogar besser auch wenn es kacke aussieht bei ihm-nicht rogers volley oder slice entscheidet sondern sein VH hammer), sondern das er im gegensatz zu nadal echte stärken hat.

es gab nie annähernd eine so gute VH in der tennisgeschichte wie roger sie hatte. nadal konnte roger nur schlagen weil er es geschafft hat dessen stärke auszuschalten und indem er den ball auf rogers RH hält sein kompletteres GL spiel auszunutzen. nadal war der erste der rogers VH ausschalten konnte was gegen roger die halbe miete ist. niemand kann ein VH duell gegen roger gewinnen weil die einfach mit abstand die beste aller zeiten ist.

Nat. ist roger kompletter was volleys, slices, stops... andgeht aber das ist in dem duell nicht der faktor. rogers vorteil ist neben dem aufschlag einfach das er den absoluten killerschlag hat, nadals vorteile liegen auf der RH und im taktischen bereich
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.177
Punkte
113
Schönes Interview von Nadal...wie immer sehr bescheiden der Gute ;)

New York (dpa) - Rafael Nadal zählt nach seinem ersten US-Open-Triumph, mit dem er nun alle vier Grand-Slam-Turniere gewann, zu den besten Spielern der Tennis-Geschichte.

Er selbst hält nicht viel von der Diskussion und betont das gute, kameradschaftliche Verhältnis zu seinen Rivalen. Im Interview mit der Nachrichtenagentur dpa verrät er außerdem, dass er auch gerne Fußballer geworden wäre.

Frage: Sie hatten bis zum April elf Monate lang keinen Titel gewonnen. Wenn Sie dann nicht in Monte Carlo und danach bei den French Open im Juni gewonnen hätten: Wären Sie zum Titel bei den US Open fähig gewesen?

Nadal: «Es wäre praktisch unmöglich gewesen, wenn ich nicht all das getan hätte, was ich vorher getan habe. Dies ist das Jahr, in dem ich die meisten Turniere meines Lebens gut gespielt habe. Als ich in Monte Carlo gewann, wusste ich, dass ich das Schwerste geschafft hatte.»

Frage: US-Tennis-Idol Jimmy Connors hat Ihre Haltung und Ihre Arbeit gelobt, sagte aber auch, dass die Rivalitäten heutzutage «light» im Vergleich zu früher seien.

Nadal: «Ich schätze Connors sehr für seine Worte. Aber die Rivalitäten sind nicht 'light' oder 'nicht light', sondern kennzeichnen sich dadurch, ob jemand sie zu einem unnötigen Extrem führt oder nicht. Ich glaube, dass Federer und ich klar verstehen, dass dies ein Spiel ist. Und es ist normal, den Rivalen zu schätzen. Ich habe eine besondere Wertschätzung für Federer, weil ich viele sehr wichtige Momente meiner Karriere im Aufeinandertreffen mit ihm erlebt habe. Ich glaube auch, dass er dasselbe für mich empfindet. Am Ende hast Du Deine Rivalen sehr lieb. Ich glaube, dass Federer, Djokovic, Murray und ich begreifen, dass dies ein Spiel ist.»

Frage: Grand-Slam-Sieger Rod Laver sagt, den besten Tennisspieler der Geschichte gebe es nicht. Stimmen Sie dem zu?

Nadal: «Es ist schwer, eine objektive Bewertung oder einen Vergleich zu ziehen. Ich sage stets das Gleiche: Für mich ist Federer das Beste, was ich in der Geschichte gesehen habe. Es ist kompliziert, davon zu reden, wer der Beste aller Zeiten ist, weil Laver natürlich zweimal den Grand Slam gewonnen hat und mehrere Jahre nicht spielen konnte.»

Frage: Kürzlich las man, Ihr Knie sei nicht mehr chronisch verletzt.

Nadal: «Wenn mein Knie jetzt keine chronische Verletzung hat, dann heißt das, dass es nie eine gehabt hat, denn chronisch ist chronisch. Das sind Verletzungen, die man erleidet, und je mehr Du ans Limit gehst, desto mehr leidest Du. Aber die Dinge sind sehr, sehr gut gelaufen, denn physisch fühle ich mich perfekt, mit viel weniger Schmerzen als in vielen Jahren, und das ist sehr, sehr wichtig.»

Frage: Was kommt nach dem Tennis? Womit wollen Sie sich vergnügen? Surfer? Fußballer?

Nadal: «Surfen ist nichts für mich, ehrlich nicht, ich bin ziemlich feige. Der Fußball war immer meine Sache. Etwas, was mich immer gewurmt hat, ist, dass ich nicht mehr Fußball spielen konnte. Ich habe eine unglaubliche Leidenschaft für den Fußball.»

Frage: Jetzt, wo Sie halber Eigentümer des RCD Mallorca sind, könnten Sie es machen.

Nadal: «Halber Eigentümer bin ich nicht. Ich habe einen Anteil und bin stolz, dem Heimatclub helfen zu können und Teil von ihm zu sein. Aber ich denke an die Zukunft: Wenn sie mal irgendwann einen Stürmer brauchen - hier bin ich.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Onkel Toni ist ein echter Tiefstapler:

"Die besten aller Zeiten? Federer, Borg, Laver. Rafael ist weit weg von diesen Jungs. Er ist ein guter Spieler."
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.538
Punkte
83
er macht sich blos lächerlich. das hat mit zurückhaltung schon nichts mehr zutun. "Rafa ist weit weg von diesen jungs" :laugh2: einem trainer sollte man mehr einschätzungsvermögen zutrauen.

gerede um den besten aller zeiten vorerst von sich zu weisen ist ja ok, aber WEIT WEG von diesen jungs ist einfach lächerlich
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Toni hatte ja Rafael nicht mal unter den besten Sandplatzspielern aller Zeiten...
Aber in der Tat finde ich diese übertrieben gespielte Bescheidenheit langsam nervig. Aber im Tennis muss man ja auch Mr. Niceguy sein, und bloß keine Kanten zeigen.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Toni hatte ja Rafael nicht mal unter den besten Sandplatzspielern aller Zeiten...
Aber in der Tat finde ich diese übertrieben gespielte Bescheidenheit langsam nervig. Aber im Tennis muss man ja auch Mr. Niceguy sein, und bloß keine Kanten zeigen.

Nein er hatte Nadal auf 2 und Borg auf 1 bezüglich der Sand-Rangliste mit der einzigen Begründung: "Ich kann meinen Neffen doch nicht an 1 setzen!" ;) Man sollte Onkel Tonis Aussagen nicht so ernst nehmen. Ihm wurde sehr oft vorgeworfen im Gegensatz zu Rafa ein schlechtes Verhältnis mit anderen Spielern, Trainern und den Medien zu haben. Seitdem er sich während RG 2009 mit dem Pariser Publikum angelegt hat und es Kritik von allen Seiten hagelte, fährt er eben die andere Schiene. Er wurde ja auch laut Stach kurz vor dem US Open Finale im Radio interviewt und befragt was der Karriere Grand Slam für ihn als Trainer bedeuten würde und Toni wortwörtlich: "Nichts. Ich würde Rafa gratulieren und fertig." :D
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Meinte auch Nadal selber? Vorm Finale bei PK "Ohh ich will nicht gg Federer spielen, weil er der Beste ist." Ja klar wenn man im direkten Duell immer gewinnt, hat man da tierische Angst...
Diese übertriebene Bescheidenheit ist genauso fakey wie diese ganzen Popsternchen immer. Verstehe ich einfach nicht, man ist Profisportler und da sollte man vernünftige Interviews geben, und sich nicht die ganze Zeit bei der Öffentlichkeit anbiedern.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Moment du verdrehst komplett die Tatsachen. Zuvor gab es ein Interview mit Verdasco als er meinte, dass er in einem möglichen Federer-Nadal Finale auf Federer setzen würde. Später wurde Nadal genau deswegen im Interview befragt und er meinte es sei fair und ok von seinem Kumpel Verdasco, weil Federer 5 Mal die US Open gewann und in sehr guter Form sei. Nach dem Halbfinale wurde dann Nadal befragt gegen wen er lieber spielen würde und er sagte er hätte gerne einen anderen Gegner als Federer im Finale, da dieser 5 maliger US Open Champ sei und eben in sehr guter Form. Was erwartest du denn? Soll Nadal, der noch nie vorher im US Open Finale war, sagen: Egal wer es wird, ich mache beide platt! :crazy: Das ist weder falsche Bescheidenheit, noch sonstwas was du ihm hier unterstellen willst. Oder würdest du von Federer verlangen, dass er sagen würde er hätte liebend gerne wieder Nadal als Finalgegner in Paris? Desweiteren hast du vor einigen Tagen Nadals Zurückhaltung gelobt und jetzt ist es plötzlich gefakte Popsternchenkacke.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Was soll das für ein Vergleich sein? Hast du die PK gesehen? Nadal meinte er will nicht gg Federer spielen, weil er der Beste ist, was unglaubwürdig ist. Der Vergleich mit den FO passt doch absolut nicht.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Ja das habe ich und mit "der Beste" war auf die US Open bezogen! Und da hat er nicht recht? Wer gewann nochmal 5 Mal die US Open? Federer ist der beste Hartplatzspieler der letzten 5 Jahre, verstehe nicht was an der Aussage kacke sein soll. Würde Federer bei der PK sitzen und auf seinen Paris Finalgegner warten bei einem Duell Nadal-Djokovic würde er auch sagen, dass er lieber nicht auf Nadal treffen möchte, da er der Beste auf Sand sei. Das hat Federer so oft schon gesagt. Aber lass gut sein, manchen kann man es nie recht machen. Ist man zurückhaltend, ist es falsch. Ist man offensiv (Federer: "Ich bin Topfavorit auf die US Open!, > jkd: "Haha, da will er sich nur selber Mut zusprechen um in einem möglichen Finale gegen Nadal nicht eingeschüchtert zu wirken!" > Stach: "Da ist aber jemand sehr von sich überzeugt, naja mal abwarten!" :rolleyes:
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.538
Punkte
83
darum gehts nicht. man kann sich doch darüber unterhalten, was wohl "echt" ist und was nicht. wenn Nadal sagt, er möchte nicht gegen Federer spielen, weil dieser der beste ist, dann empfine ich das auch alles andere als echt. Nadal möchte ganz sicher der beste sein und er liebt es auch ganz sicher den Federer zu schlagen. habt ihr Nadals gesicht gesehen, als Djoko sagte, er sei der beste spieler der welt?
da sah man, dass es genau das ist, was er hören möchte imo.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Süß, ihr beiden seid ja wahre Experten. Wahrscheinlich seid ihr mit Nadal per Du und kennt seine Intentionen. Das nächste Mal sollte Rafa einfach sagen: Ich stampfe Federers Gesicht in den Hartplatz von NYC, dass ihn nichtmal seine Frau wiedererkennt! :thumb:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Körpersprache und Psyche von Nadal&Federer war beim Turnier so einfach zu lesen. Wenn du damit überfordert bist, hör auf Leute anzumachen die dazu in der Lage sind.
Ich finde es einfach unglaubwürdig so zu tun als hätte man Angst vor einem Gegner, den man mental schon längst gebrochen hat. Der Vergleich mit den FO und umgekehrter Position beweist einfach, dass du nichts verstanden hast.

Roger+Federer+Crying+pic_4_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Ah du bist einfach ein elender Klug******er, der andere Meinungen immer ins Lächerliche ziehen will, und dabei seltener richtig liegt als eine kaputte Uhr.
Die Körpersprache und Psyche von Nadal&Federer war beim Turnier so einfach zu lesen. Wenn du damit überfordert bist, hör auf Leute anzumachen die dazu in der Lage sind.
Ich finde es einfach unglaubwürdig so zu tun als hätte man Angst vor einem Gegner, den man mental schon längst gebrochen hat. Der Vergleich mit den FO und umgekehrter Position beweist einfach, dass du nichts verstanden hast.

Ach Tony :love2: vielen Dank für einen herrlichen Moment geistiger Disqualifikation deinerseits. Das nehme ich in meine Signatur auf, wenn du einverstanden bist. :thumb:
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.328
Punkte
113
Wo würdet ihr Nadal aktuell einordnen? Bereits in den Top5 oder vielleicht sogar höher? Was wenn er Olympia 2012 gewinnt und vielleicht nur 13 GS holt aber dafür vielleicht 25 Masters? Muss er die 16 GS erreichen um der Größte zu sein?
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Muss er die 16 GS erreichen um der Größte zu sein?

Da hat jeder seine Maßstäbe, für mich nicht.

Sollte er 2011 den Grand Slam schaffen ist er imo schon der unangefochtene Größte, egal ob Federer dann am Ende 20 GS hat und er nur 12 oder 13.
Sampras - der von Tony immer noch gelobt wird - ist für mich eh längst raus. Es gab immer Pro und Kontra Argumente für Sampras, Laver und Borg, und keiner konnte klar als 1 gelten.

Nadal kann diese Diskussion ein für alle mal beenden. Federer könnte es auch, aber nur wenn er in den nächsen 1-2 Jahren noch 3-4 GS Titel holt und Nadal dabei schlägt.
 
Oben