deswegen geb ich so wenig auf "experten"meinungen
wenn ich leute wie wilander, borg und jetzt navratilova reden höre
:thumb: Das predige ich schon seit Jahren. Alleine Wilander jedes Mal vor Roland Garros: "To win Roland Garros you have to be the most aggressive player on the tour!"
Dass sie sich jetzt alle an Nadals Eier hängen (sorry für den Ausdruck) war abzusehen. Bei Federer damals war das Gleiche zu hören.
@Aronofsky & big D: Ich gebe euch beiden recht, dass Nadal in einem viel früheren Alter als Federer aufhören wird, aber ich denke nicht, dass schon in 2 Jahren alles vorbei sein wird. Dafür verändert er sein Spiel um seinen Körper mehr zu entlasten. Durch seinen deutlich verbesserten Aufschlag bekommt er viel mehr freie Punkte als früher, seine Beinarbeit ist (wie er das geschafft hat, frage ich mich selber) seit seiner Verletzung sogar flüssiger, geschmeidiger beim Umlaufen der Vorhand und allgemein besser geworden, er geht viel öfters schneller und früher in die Bälle rein, bzw. sucht schneller die Punkte/Winner. Anstatt früher mit der Rückhand draufzupeitschen, benutzt er jetzt viel häufiger und erfolgreicher die Slice Rückhand und auch den Slice allgemein hat er stark verbessert. Er lässt sich lange nicht mehr auf wilde Rallies wie früher ein. Vereinzelt ja, aber kein Vergleich zu früher was die Häufigkeit betrifft.
Wenn man den Nadal der US Open (sagen wir mal vom Finale) mit dem Nadal der Australian Open 09 vergleicht, dann sehe ich 2010 einen spielerisch deutlich verbesserten Spieler gegenüber einer Ballwand, die sich die Knie kaputt läuft (AO 2009 vs Verdasco/Federer). Selbstverständlich hat er immernoch nicht die spielerische Klasse eines Prime Federer erreicht, das wird er wohl auch nie, dafür bringt er ein anderes Paket mit, aber hätte er nicht entscheidend an sich gearbeitet, wäre er schon heute "done" und Lichtjahre davon entfernt gewesen nach den 3 Sandmasters und dem Paris-Wimby Double 100 % fit zu sein in New York und vor allem im Finale. Man erinnere sich nur wie sich Nadal im müden Zustand von Murray im US Open Semi 2008 auseinandernehmen ließ. Der Djokovic der diesjährigen US Open hätte den Nadal der AO 09 ebenfalls auseinandergenommen.
Als Fazit würde ich sagen, dass sein Spielstil keinesfalls mehr so kraftaufreibend wie früher ist. Er hat Mittel und Wege gefunden schneller an die Punkte zu kommen und weiß, dass er es sich schlichtweg nicht mehr erlauben kann jedem Ball hinterherzulaufen. Aber klar ist auch, dass er sehr von seiner Beinarbeit lebt und eine weitere ernsthafte Verletzung wie im Sommer 09 könnte das Ende bedeuten.