Man muss so viele Dinge wirklich analysieren bezüglich des h2h zwischen Roger und Rafa. Sie spielen beide einen komplett unterschiedlichen Stil. Nadal half natürlich der Fakt ,dass fast alle Hardcourts ab 2002 verlangsamt worden sind. Federer ist der einzige mit einer einhändigen Rückhand innerhalb der Top 10 und er ist damit die Nummer 1. So dominant mit seinem Stil zu sein, so viele verschiedene Spielertypen zu schlagen und sich immer wieder neu auf etwas einzustellen: Das ist so einzigartig. Roger hat viele Spiele auf Sand gegen Nadal verloren aber sie standen sich nicht sehr oft auf Hardcourts gegenüber ,was an Nadals fehlender Konstanz und seinem damaligen Hardcourt Handicap während Rogers Prime lag. Die Idee eines Goat ist die Idee eines perfekten Spielers ,was abstrakt ist. Man kann Nadal und Federer nicht vergleichen sie sind zu verschieden. Man kann Federer und Sampras nicht vergleichen ,sie spielten in einer anderen Ära. Nadal wird kein Goat sein , Federer wohl auch nicht. Es existiert kein Goat und er wird wohl auch nie existieren ,weil es unfair ist Generationen zu vergleichen. Man müsste alle Generationen in Ihrer Prime gegeneinander spielen lassen ,was nicht geht. Wenn man einen Goat finden will wird es immer Sackgassen und Argumente für UND wider geben. Ich kann allerdings verstehen ,dass es für viele Leute einen Goat gibt.
In diesem Fall würde ich für Federer stimmen.
Und aufgrund seiner Konstanz und seines besseren All Court Games würde ich ihn auch immer über Nadal stellen. Das h2h zerfällt wie schon erwähnt relativ schnell ,wenn man es auf einzelene Beläge auslegt. Und das führt Federer ausserhalb Sand an ,wenn auch nur knapp. Allerdings hatte er auch nie gute Gelegenheiten ausserhalb von Sand von 2004-2007 das eindeutiger zu gestalten.