was wäre denn wenn nadal die positive genetik von federer hätte und dieser dafür den fuß von nadal oder wenn nadal sie einfach nicht hätte? dann hätte er durchspielen können und hätte jetzt die meisten slams. merkst du was? man kann es drehen und wenden wie man will, man kommt zu keinem serösen ergebnis. weil die faktoren eben so sind wie sie sind und erfolg eben auch von viel mehr abhängt als nur vom reinen können im fall von nadal, weil er eben pech hat in sachen körper und federer halt glück. da machst du es dir zu leicht, wenn du sagst das ist nadal selbst schuld. das ist er eben nicht, weil genetik nicht wählbar ist, sondern reiner zufall.
zudem gibt es immer wieder andere argumente, die man für den einen sprechen und mal für den anderen, wie zb die tatsache, dass nadal olympisches gold im einzel hat und den davis-cup mehrmals gewonnen hat. federer hingegen nicht, und jetzt? was ich damit meine ist, dass sich die erfolge auch oft ausgleichen bzw egalisieren. sampras zb war 6 x in folge am jahresende die 1, sonst keiner. warum sollte er jetzt hinter den anderen kommen? der typ hat auch den davis-cup geholt und mehrmals wimbledon gewonnen. ich denke man merkt an den genannten beispielen, dass man sich am ende im kreis dreht und zu keiner vernünftigen antwort kommt.
zudem gibt es immer wieder andere argumente, die man für den einen sprechen und mal für den anderen, wie zb die tatsache, dass nadal olympisches gold im einzel hat und den davis-cup mehrmals gewonnen hat. federer hingegen nicht, und jetzt? was ich damit meine ist, dass sich die erfolge auch oft ausgleichen bzw egalisieren. sampras zb war 6 x in folge am jahresende die 1, sonst keiner. warum sollte er jetzt hinter den anderen kommen? der typ hat auch den davis-cup geholt und mehrmals wimbledon gewonnen. ich denke man merkt an den genannten beispielen, dass man sich am ende im kreis dreht und zu keiner vernünftigen antwort kommt.