Warum wird hier ueberhaupt noch diskutiert? Die Mehrheit sieht ihn laut der Umfrage als den GOAT. Wenn man einen Spieler als den besten aller Zeiten sehen moechte, dann fuehrt einfach kein Weg an Roder Federer vorbei.
Gut, endlich wurde die Frage beantwortet..
Ist es z.B. prinzipiell schlimmer mehrfach gegen den besten Sandplatzspieler der Geschichte zu verlieren
Jetzt wirft die Frage auf, ob Federer tatsächlich zu den GOAT gehört?
Wir haben gesehen, wie Federer heute unterirdisch gegen Murray gespielt hat.
Ihn als GOAT zu bezeichnen, halte ich falsch. Was wäre oder hätte, wenn er den French Open Titel 2009 nicht geholt, falls Nadal 2009 im Endspiel steht? Einzig French Open konnte Federer dort gegen Nadal kein einzigstes Mal gewinnen. Ihn als GOAT zu bezeichnen, ist einfach nur falsch.
Ein Sieg Federers gegen Nadal in einem GS-Turnier steht seit nunmehr 5 Jahren aus (seitdem: 0-7). Ist nur meine Meinung: Aber den braucht er
Sehr richtig, würde ich unterschreiben.Federer wird morgen 31 Jahre alt. In Grand Slams wird nicht mehr viel gegen Nadal gehen.
Man muss sogar davon ausgehen, dass er in 1-2 Jahren insgesamt eine negative Bilanz gegen sowohl Djokovic als auch Murray (und Nadal sowieso) hat.
Wären die dann alle besser als er?
Alles was jetzt kommt ist nur sehr begrenzt aussagekräftig, einfach weil Federer schon eine Generation älter ist als die anderen drei. Alles was er jetzt noch gewinnt ist Bonus und ist eher etwas, das gegen die anderen spricht. Und wenn er jetzt noch weitere grosse Spiele verliert, mein Gott, Lendl, Sampras und Agassi haben am Ende ihrer Karriere auch so manches Spiel gegen jüngere verloren.
Den direkten Vergleich mit Nadal hat Federer imho schon deshalb lange verloren, weil der ihm auch in seiner Prime immer wieder mit Ansage empfindlichste Niederlagen zugefügt hat.
Aber, Spielberg, wenn man auf GS Eben nach H2H geht, ist das schon relativ klar:
AO: 2-0 Nadal
FO: 5-0 Nadal
WI: 2-1 Federer
UO: 0-0
Oder das Jahr davor, als ein gewisser Nadal die US Open gewann. Und was war in Wimbledon 2010 und 2011? Auch Nadals Schuld, dass Federer nicht gut genug war, um ins Finale zu kommen? Das einzige was am Ende zählt, sind die Duelle, die tatsächlich stattgefunden haben. Kein Mensch weiß, ob Federer Nadal bei früheren US Open-Duellen überhaupt geschlagen hätte. Fakt ist, dass die Gesamtbilanz für Federer verheerend ist und er innerhalb der letzten fünf Jahre kein Grand-Slam-Match gegen Nadal gewonnen hat, egal auf welchem Belag. Das ist für mich immer noch mit Abstand das stärkste Argument gegen einen GOAT-Federer.Es ist relativ klar weil Nadal lange bei der US Open gegen schlechtere Spieler als ihn verlor. Mag sein dass er manchmal verletzt war oder halt nocht sich so gut auf Hard Court wie jetzt, ändert aber nicht dass Federer (ausser letztes Jahr wenn er gegen Nole gewonnen hätte) nie die Chance hatte gegen Nadal bei der US Open zu spielen..
Kein Mensch weiß, ob Federer Nadal bei früheren US Open-Duellen überhaupt geschlagen hätte.
Ja, wenn es das einzige Kriterium wäre. Es gibt aber noch andere: z.B. dass Federer seine größten Erfolge in einer Zeit mit der vielleicht schlechtesten Konkurrenz aller Zeiten erreichte (Stichwort: Generationswechsel und Vereinheitlichung der Spielstile und Platzbedingungen) und in späteren Jahren bei wachsender Konkurrenz nicht mal ansatzweise mehr diese Erfolge vorweisen konnte.Was am wenigsten/meisten in s Gewicht fällt, kann jeder für sich selbst entscheiden.
Um dann mal bei den Gedankenspielen zu bleiben. Wo glaubst du würde Federer heute in der GOAT-Diskussion stehen, wenn Nadal, Djokovic und Murray alle fünf Jahre älter wären? Nadal also schon 2003 auf Augenhöhe in Wimbledon gewesen wäre, Djokovic die Überform von 2011 stattdessen 2006 erreicht hätte und Murray schon seit 2004 vorne mitmischen würde.
Das einzige was am Ende zählt, sind die Duelle, die tatsächlich stattgefunden haben.
Oder das Jahr davor, als ein gewisser Nadal die US Open gewann. Und was war in Wimbledon 2010 und 2011? Auch Nadals Schuld, dass Federer nicht gut genug war, um ins Finale zu kommen? Das einzige was am Ende zählt, sind die Duelle, die tatsächlich stattgefunden haben. Kein Mensch weiß, ob Federer Nadal bei früheren US Open-Duellen überhaupt geschlagen hätte. Fakt ist, dass die Gesamtbilanz für Federer verheerend ist und er innerhalb der letzten fünf Jahre kein Grand-Slam-Match gegen Nadal gewonnen hat, egal auf welchem Belag. Das ist für mich immer noch mit Abstand das stärkste Argument gegen einen GOAT-Federer.
*Lach*, herrlich. Sorry, mehr fällt mir zu dem Thema gerade nicht ein. Seit wann bist du hier angemeldet? 2007? Ok, dann bist du entschuldigt...Ist dir nicht bewusst, dass die Beläge sich zugunsten von Nadal geändert haben?
*Lach*, herrlich. Sorry, mehr fällt mir zu dem Thema gerade nicht ein. Seit wann bist du hier angemeldet? 2007? Ok, dann bist du entschuldigt...
Ging nicht um die Qualität, eher um die Aussage an sich.seit wann lässt sich denn vom registrierungsdatum auf die qualität von postings der user schließen? :confused: das wäre mir neu... nur so als einwurf