ach quatsch, ich mag federer bzw seine spielweise sehr gern. als typ ist er mir allerdings zu farblos. er hat sich in meinen augen nicht genug verbessert in letzter zeit, vor allem taktisch, das finde ich bei seinem talent sehr schade. mir gefallen andere typen aktuell besser, wie ein djokovic, der das tennis richtig belebt hat, ähnlich wie ein nadal in den jahren zuvor. aber das ist ja eh geschmacksache.
in bezg auf federer finde ich es ehrlich gesagt langsam albern, dass er es immer für notwenig hält sich derart zu erklären, sprich zu betonen, dass er nochmal was reißen kann. daran merkt man mMn, dass es ihm zusetzt nicht mehr das maß aller dinge zu sein. dabei ist das doch völlig normal im laufe der zeit. da klaffen anspruch und wirklichkeit etwas auseinander, wenn man auf die AO zurückschaut, sein ausscheiden in rotterdam betrachtet und dazu sein match gestern in dubai. dabei hatte er sogar gerade eine pause und müsste frisch sein...
djokovic war in W 2012 mental nicht auf der höhe, so dass federer gewinnen konnte. wenn der serbe alles abruft gibt es normal für den schweizer nichts mehr zu holen gegen ihn, vor allem bei den GS. bei best of 3 könnte das anders sein. W 2012 war ne ausnahme von der regel, weil er wie oben schon von Rhaeger erwähnt, lediglich 1 major von 12 gewinnen konnte. das zeigt recht deutlich, dass er hat nur ne chance, wenn die anderen schwächeln bzw es ihm erlauben.