Was willst du mit der Aussage den bezwecken?
Vielleicht würde ich auch so übertreiben, wenn ich für Nadal wäre.
Was soll daran übertrieben sein, wenn bei 5 GS-Aufeinandertreffen seit 2008 auf allen 3 Belägen der Sieger jeweils Nadal heißt?
Aber vielleicht würde ich diese Dominanz auch kleinreden, wenn ich für Federer wäre.
Schauen wir mal auf die Fakten es gab in den letzten 5 Jahren keine 15 oder 10 Duelle wie man meint wenn man die Aussage sieht, sondern "nur" 5. 2 mal AO 2 mal FO und einmal Wimbledon. RG geht natürlich klar an Nadal, selbst beim langsamen Belag in Australien ist Nadal favorisiert. Nur Wimbledon 2008 hätte nicht passieren sollen, aber 9:7 im 5. ist auch nicht gerade nach Lust und Laune dominiert.
Wieso sollte Nadal grundsätzlich bei den AOs favorisiert sein gegenüber dem 4maligen Sieger Federer? Zwischen Rebound Ace und Plexicushion Belag liegen nun auch nicht die Welten, die gerne mal herbeigeredet werden.
Sicherlich nimmt der blaue Belag Nadals Spin besser an als zb bei den US Open, aber wenn Federer nen Slice spielt geht der auch sehr flach weg auf Plexicushion. Aus meiner Sicht der absolute Allrounderbelag, wo kein Spielertyp grundlegend bevorteilt ist.
Und trotzdem hatte Nadal Federer dort 2 Mal im Sack und musste 2012 nicht mal über 5 gehn.
Dass Roger 2009 geweint hat kam nicht von ungefähr. Spätestens da wusste er, dass er soeben den Staffelstab übergeben hat.
Bei den US Open, was in diesem Duell ein Belag eher für Federer wäre, gab es noch nie ein aufeinander treffen. In den 5 Jahren gab es auch 2 Spiele bei der WM, einmal siegte Federer mit 6:1 im dritten und einmal war es sogar ein 6:3 6:0. Das klingt eher nach Lust und Laune dominiert.
Cmon, die World Tour Finals...für niemanden hat dieses Turnier eine derartige Relevanz wie für Federer und seine Anhänger.
Djokovic und besodners Nadal legen sein jeher ihre Schwerpunkte in der Saison anders, weil sie ganz einfach wissen, dass die 4 Grand Slams für die Legacy deutlich deutlich mehr Relevanz haben. Dort werden die Legenden gemacht und nicht irgendwann im November auf nem Teppich in London.
Wenn Nadal es darauf anlegen würde, könnte er Federer diese letzte Bastion aber sich auch noch entreißen...
Das dieser oft Sand war und seltener ein schneller, lag meist an Nadal und seinen Niederlagen gegen Juschni, Ferrer, Murray und DelPo um mal US 06 - 09 aufzuzählen. Federer hat immer brav im Finale gewartet.
Nadal war bei keinem dieser Spiele in seiner Prime bzw. einmal verletzt. Aber wie war das dann nochmal in 2010 und 2011?! :clown:
Da hat Federer dann jeweils im Halbfinale den Notausgang genommen ...