naja, zu schnell urteilen finde ich unpassend, ich würde es eher analyse & ausblick nennen, abgeleitet von den bisher gezeigten leistungen der einzelnen. ist doch ok, du siehst federer auf augenhöhe, ich aber nicht und das hat seine gründe. ich halte djokovic für den besseren, weil kompletteren tennisspieler - von allen derzeit! er hat quasi keine echte schwäche, federer hingegen schon (rückhand, bewegung/schnelligkeit, power, defensive und die mentale komponente nicht vergessen) und daraus argumentiere ich so. ich denke das leuchtet ein, u.a. auch vor dem hintergrund des alters. deswegen sage ich: nole hat es selbst in der hand und nur ein nadal in topform wäre in der lage ihn auf sand zu schlagen. federer "taugt" sicher noch als vierte kraft, sofern nadal wieder komplett gesund wird, aber leistungsmäßig sehe ich die anderen 3 definitiv vor ihm, gerade im hinblick auf die GS. wäre ein murray und ein del potro konstanter, so wäre der schweizer nicht mal mehr die 4. dass er das noch ist liegt primär an seiner aufschlagstärke, da er von der grundlinie absolute defizite hat, siehe z.B. AO 2013 gegen murray. das klingt in deinen augen vielleicht jetzt dreist oder derb, aber es ist einmal nur der lauf der zeit und zum anderen sind die top 3 (nole, andy, rafa) teilweise einfach besser, wie u.a. beidseitig nahezu gleich stark. das wird immer schnell als diffamierung angesehen oder als "er mag federer nicht" gewertet, aber das ist nur meine sicht der dinge, leistungspotentialmäßig betrachtet.
Über den Ausblick kannst du schreiben was du willst, evtl. geht es bei Federer bald steiler Berg ab. Das Alter hat er und ich kann auch nicht in die Zukunft schauen. Nur diese These auf die Vergangenheit zu beziehen und zu behaupten Federer hätte Wimbledon 2012 nur auf aufgrund von Formschwächen oder Verletzungen anderer profitiert ist Käse.
Nochmal die Ergebnisse geben es nicht her, vor nicht mal einem halben Jahr stand der alte Mann noch auf 1 und du versuchst zu erklären er wäre nicht mehr konkurrenzfähig. Das ist schon ziemlich daneben. Natürlich wird Federer älter, aber wie soll einer der in all den genannten Gebieten 3 Konkurrenten unterlegen ist auf 1 kommen?
Wenn Nole deiner Meinung nach letztes Jahr eine Formschwäche hatte wie kommst du denn darauf, dass nur ein Nadal in Topform auf Sand einen Djokovic in Topform besiegen kann. 2011 ist er regelmäßig gescheitert. Nur Federer konnte Djokovic in Topform 2011 auf Sand besiegen und hätte es bei den USO fast wiederholt.
Ich sah letzte Jahr keinen schwachen Djokovic, sondern einen normalen bei dem nicht mehr alles immer zusammen gelaufen ist.
Wäre Del Potro konstanter...
Del Potro hat nun mal einen Stil der Fehleranfällig ist. Eine schnelle Zuschlagbewegung ohne viel Spin bedeutet immer Risiko. Würde er nicht das Risiko gehen und Versuchen die Winner mit den graden Schlägen zu machen, wäre er kein top 10 Spieler. Heute hatte er z.B. keinen guten Tag und hat versucht mitzuspielen, viel Slice auf der Rückhand lange Ballwechsel und das er nicht verloren hat lag mehr an den vergebenen Chancen von Baghdatis als an Del Potro. Federer, Murray, Djokovic, Nadal und auch Ferrer sind konstanter, weil sie einen anderen Stil haben, der ihnen mehr Möglichkeiten gibt. Selbst Ferrer steht zu Recht deutlich vor Del Potro.
Bei den AO 2013 haben wir kein gutes HF gesehen, aber Federer hat von der Grundlinie gut mitgehalten. An einem guten Tag besiegt er diesen Murray locker. Mit deiner Argumentation würde ich schreiben Djokovic hat bei den AO nur von einer Formschwäche Federer und der Absage von Nadal profitiert und was von den 3 GS davor schreiben die er nicht gewann. Sowas ist aber Käse, da Djokovic der beste Spieler des Turniers war und es normal ist wenn ein Mensch nicht jeden Tag gleich gut drauf ist. Die Leistung gegen Murray war nicht gut und zusammen mit Rotterdam und dem ersten Auftritt in Dubai kann man von einer Mini Krise reden, aber man sollte ihn nicht abschreiben. Denn das hat man schon zu oft gemacht und er kam immer wieder.
Schau dir die letzten wichtigen Turniere an. AO 2013 hatten wir davor war die WM und da stand Federer im Finale nicht Murray. Davor USO da hatten wir Murray und Djokovic. Davor Olympia, wo Murray und Federer im Finale standen, genau wie bei W. Bei den FO waren es Djokovic und Nadal wie bei den AO 2012. Es geht also ständig hin und her.
Djokovic ist seit 2011 der beste und wird es auf absehbare Zeit auch bleiben, dahinter ging es eng zu, was hoffentlich auch so bleibt. Sollten Nadal und Federer altersbedingt aus dem Quartett raus fallen, dann wird es ziemlich langweilig.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: