Wie oft muss Nadal Wimbledon und die US-Open gewinnen. 3-4 Mal??? ROger hätte ohne Rafaels Verletzung die FO niemals gewonnen.
Nadal ist doch jetzt schon klar besser als Roger. Wenn er heute aufhört, ist er vor Roger.
Natürlich ist er das. Trotzdem würde dieser "Makel" weniger gewonner Slams in einer GOAT-Diskussion irgendwie an Nadal haften, denn manch einer wird sagen "17 Slams sind 17 Slams" - egal, ob gegen einen Agassi am Krückstock, gegen einen hüftsteifen Roddick oder gegen einen verkaterten Safin errungen. Von Spielern wie Gonzalez oder Baghdatis ganz zu schweigen. Federer kann ja auch nix dafür, dass während seiner Prime größtenteils nur alternde Stars oder verschleuderte Talente wie der Grillmeister auf der Gegenseite standen. Da nimmt man doch jeden GS gerne mit...
Dass Nadal im direkten Duell mit Federer besser ist, ist natürlich für jeden offensichtlich, wobei er natürlich wegen seiner Spielweise schon einen unschätzbaren Style-Vorteil ggü Roger auf seiner Seite hat. Wenn er dann spielerisch mal wackelt, macht er das meist durch seine Warrior-Mentalität wett. Federer ist dem nicht gewachsen.
Federer hatte bei den FO 2011 die einmalige Chance, die GOAT-Diskussion etwas in seine Richtung zu lenken, aber nach dem überragenden Halbfinale gegen Djokovic (für mich im Anbetracht der Umstände eines der Top 3 Matches von Federer überhaupt) hat Nadal ihn im Finale dann doch wieder gepackt. Und da hatte Federer seine Chancen...
Ich gehe aber ohnehin davon aus, dass sich diese Diskussion auch für Federer-Ultras in ein bis zwei Jahren erübrigt hat (sofern Nadal fit bleibt...).
Der einzige Grund, Nadals GOAT-Status anzuzweifeln, ist für mich ein anderer. Aber das gehört nicht hierhin, da nichts bewiesen ist und man auch nicht weiß, was der Rest der Weltspitze in dieser Angelegenheit so treibt. Wie gesagt, anderes Thema...