Roger Federer


Ist Federer der GOAT im Tennis?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Bin mal gespannt, ob Federer nochmal die Kurve kriegt, oder ob sein Körper doch langsam erledigt ist, was mit fast 37 nur normal wäre!

Denn: Zum ersten mal seit Anfang 2017, konnte er die lange Pause nicht so nutzen, um wieder mit 100% zurück zu kommen.
Aufschlag und Rückhand waren die besten Schläge, seine Vorhand war nicht gut, da machte er die meisten Fehler mit, aber am schlechtesten war die Beinarbeit, er lies viele Bälle durch und bückte sich überhaupt nicht mehr wenn es nötig war, das zog sich von Stuttgart über Halle bis nach Wimbledon.

Als Vergleich z. B. die Ergebnisse aus Halle 2017 und 2018.

2017 / 2018:
1R: Sugita 6-3 6-1 / Bedene 6-3 6-4
AV: M. Zverev 7-6 6-4 / Paire 6-3 3-6 7-6
VF: F. Mayer 6-3 6-4 / Ebden 7-6 7-5
HF: Chatschanov 6-4 7-6 / Kudla 7-6 7-5
F: A. Zverev 6-1 6-3 / Coric 6-7 6-3 2-6

Im ganzen 2017er Turnier nur zwei Sätze im 7er Bereich (2 Tiebreaks), 2018 insgesamt sechs Sätze im 7er Bereich (4* Tiebreak, 2* 7-5).

Die Schläge (Auschlag, Vorhand, Rückhand, Volley etc.) passten in beiden Jahren, aber die Beinarbeit bzw. Beweglichkeit von A nach B war schwächer. Daher war s ihm deutlich schwerer zu breaken und er musste alles über Aufschlag machen.

Nehme dazu das, was Agassi zu Sampras und Federer sagte, als Beispiel was ich meine:

"Spielst Du gegen Pete gut, verlierst Du 6-4 7-5. Spielst Du gegen Pete schlecht, verlierst Du auch 6-4 7-5.
Spielst Du gegen Roger gut, verlierst Du auch 6-4 7-5. Spielst Du gegen Roger schlecht, verlierst Du 6-1 6-1."


Heisst: Sampras dominiert alles über seine Aufschlagspiele, sein Returnspiel ist mittelmäßig, sprich auch wenn Du gegen ihn schlecht spielst, kriegst Du die meisten Deiner Aufschlagspiele durch.
Federer hat auch nen super Aufschlag, aber wenn Du gegen ihn schlecht spielst, breakt er Dich mehrfach da sein Returnspiel besser ist.
Und wenn die Beinarbeit nicht mehr so gut ist, geht das natürlich verloren.


Was würdet Ihr tippen? Hat sich Federer irgendwie verkalkuliert bzw. lief in der Vorbeireitung im April/Mai was schief, oder lässt sein Körper langsam nach und er wird langsamer?
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.380
Punkte
113
Er hat sich nicht verkalkuliert

Er ist einfach bald 37
In dem Alter war ein Sampras schon seit zig Jahren in Rente
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.190
Punkte
113
Ort
Austria
Roger wird nicht am 1000er in Toronto teilnehmen. Vermutlich wird er somit in Cinci auf die Tour zurückkehren. Als Begründung nannte er den "Fokus auf die langfristige Karriere". Kann man nachvollziehen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.806
Punkte
113
Roger wird nicht am 1000er in Toronto teilnehmen. Vermutlich wird er somit in Cinci auf die Tour zurückkehren. Als Begründung nannte er den "Fokus auf die langfristige Karriere". Kann man nachvollziehen.

Finde ich gut, fand 2014 das es wegen den beiden Finals in Toronto und Cincinnati bei den USO nicht 100% frisch wirkte
2017 hat er sich dann in Kanada ja verletzt, Cincinnati liegt ihm, wenn er das 1. Spiel gewinnt ist da viel drin
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.583
Punkte
83
Roger wird nicht am 1000er in Toronto teilnehmen. Vermutlich wird er somit in Cinci auf die Tour zurückkehren. Als Begründung nannte er den "Fokus auf die langfristige Karriere". Kann man nachvollziehen.

der hartplatz in cincinnati ist glaube ich auch um einiges schneller als in toronto. macht daher sinn für ihn. der djoker wird hoffentlich aber in toronto dabei sein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.806
Punkte
113
Er hat sich nicht verkalkuliert

Er ist einfach bald 37
In dem Alter war ein Sampras schon seit zig Jahren in Rente

Gerade weil er fast 37 ist kann man sagen das er sich vllt verkalkuliert hat, nicht in der Vorbereitung im April/Mai, sondern mit den 9 Matches im Juni
Ich hatte das auch schon vorher geschrieben, Lüthi erwähnt es jetzt auch

Ist der Verzicht auf Toronto auch eine Folge davon, dass er 2017 in Montreal gegen Zverev Rückenprobleme bekam?
Ja, auch. Unter Umständen wäre es vor Wimbledon auch gescheiter gewesen, nach Stuttgart (wo er gewann) das Turnier von Halle (wo er gegen Coric im Final verlor) auszulassen. Aber im Nachhinein weiss man es immer besser. Ich glaube wirklich nicht, dass es ein Vorteil wäre, Toronto und Cincinnati zu spielen. Vielleicht wäre es sogar ein Nachteil.

https://www.tagesanzeiger.ch/sport/tennis/da-ist-roger-unglaublich-locker/story/25247335

Ich bin auch der Meinung das Federer vor einem GS nicht mehr Stuttgart/Halle oder Toronto/Cincinnati jeweils bis zum Finale spielen sollte
2014 stand er in Toronto im Finale, gewann Cincinnati und quälte sich ins US Open HF, wirklich frisch wirkte er für mich aber in der vorherigen Runden nicht
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.190
Punkte
113
Ort
Austria
Das "Problem" mit Halle bzw. Stuttgart war halt einerseits, dass Roger zuvor die Sandplatzsaison sausen ließ - und deshalb wohl unbedingt Spielpraxis haben wollte. 2017 schied er ja gleich gegen Tommy in Stuttgart aus, was im Nachhinein wieder ein Vorteil bzgl. Wimbledon gewesen sein könnte. 2018 mit dem Titel in Stuggi und dem Halle-Final (das er so nicht verlieren darf, aber es passte ins Bild zur gesamten Leistung in Halle) waren das schon ziemlich anstrengende Wochen für Federer... ich glaube zwar nicht, dass dies einen wirklichen Faktor für die sehr ungewöhnliche Niederlage gegen Anderson bedeutet hat, aber auf lange Sicht sollte er sich wie jetzt zum Glück vor den US Open überlegen, etwas kürzer zu treten. Das tut er ja dieses mal auch, wir werden sehen ob es ihm die nötige "Frische" zurückbringt. Es wird so oder so von Monat zu Monat und Jahr zu Jahr schwieriger für Federer werden, auch er kann das Rad der Zeit nicht zurückdrehen. Angesichts dessen ist er ja immer noch in großartiger Form und in körperlicher Verfassung.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.862
Punkte
113
Gerade weil er fast 37 ist kann man sagen das er sich vllt verkalkuliert hat, nicht in der Vorbereitung im April/Mai, sondern mit den 9 Matches im Juni
Ich hatte das auch schon vorher geschrieben, Lüthi erwähnt es jetzt auch

Ist der Verzicht auf Toronto auch eine Folge davon, dass er 2017 in Montreal gegen Zverev Rückenprobleme bekam?
Ja, auch. Unter Umständen wäre es vor Wimbledon auch gescheiter gewesen, nach Stuttgart (wo er gewann) das Turnier von Halle (wo er gegen Coric im Final verlor) auszulassen. Aber im Nachhinein weiss man es immer besser. Ich glaube wirklich nicht, dass es ein Vorteil wäre, Toronto und Cincinnati zu spielen. Vielleicht wäre es sogar ein Nachteil.

https://www.tagesanzeiger.ch/sport/tennis/da-ist-roger-unglaublich-locker/story/25247335

Ich bin auch der Meinung das Federer vor einem GS nicht mehr Stuttgart/Halle oder Toronto/Cincinnati jeweils bis zum Finale spielen sollte
2014 stand er in Toronto im Finale, gewann Cincinnati und quälte sich ins US Open HF, wirklich frisch wirkte er für mich aber in der vorherigen Runden nicht

Sehe ich auch so. Er muss in seinem Alter einfach sehr auf seinen Körper hören und oberste Priorität sollte vor allem sein, dass er bei den US open absolut frisch und schmerzfrei ist. Und Federer hat ja auch die Klasse mit wenigen Matches trotzdem immer zum engsten Favoritenkreis zu gehören. Außer Federer dürfte in Toronto aber alles dabei sein was Rang und Namen hat oder?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.806
Punkte
113
Das "Problem" mit Halle bzw. Stuttgart war halt einerseits, dass Roger zuvor die Sandplatzsaison sausen ließ - und deshalb wohl unbedingt Spielpraxis haben wollte. 2017 schied er ja gleich gegen Tommy in Stuttgart aus, was im Nachhinein wieder ein Vorteil bzgl. Wimbledon gewesen sein könnte. 2018 mit dem Titel in Stuggi und dem Halle-Final (das er so nicht verlieren darf, aber es passte ins Bild zur gesamten Leistung in Halle) waren das schon ziemlich anstrengende Wochen für Federer... ich glaube zwar nicht, dass dies einen wirklichen Faktor für die sehr ungewöhnliche Niederlage gegen Anderson bedeutet hat, aber auf lange Sicht sollte er sich wie jetzt zum Glück vor den US Open überlegen, etwas kürzer zu treten. Das tut er ja dieses mal auch, wir werden sehen ob es ihm die nötige "Frische" zurückbringt. Es wird so oder so von Monat zu Monat und Jahr zu Jahr schwieriger für Federer werden, auch er kann das Rad der Zeit nicht zurückdrehen. Angesichts dessen ist er ja immer noch in großartiger Form und in körperlicher Verfassung.

Schade das es in der Sandsaison keine Alternativen gibt, nach der langen Pause ist es verständlich Spielpraxis sammeln zu wollen
Am besten wäre er gewinnt in Stuttgart ein Match und fliegt dann :D
Das Problem ist auch wenn er nur Halle spielt und da gleich verliert, er dann quasi 3 Monate lang Pause hatte und nach Wimbledon geht

Schade das mit Halle und Cincinnati die beiden wichtigeren Turniere als 2. stattfinden, am besten wäre er würde Halle bzw Cincinnati spielen und dann wenn er nicht weit kam dann noch den Rogers Cup bzw Stuttgart, das geht aber nicht
Solange die ersten beiden Runden in Cincinnati nicht zu hart werden bin ich optimistisch für Cincinnati

Letztendlich ist er aber auch fast 37, ich freue mich das er immer noch spielt und jeder Turniersieg ist ein Highlight, egal ob Stuttgart, Halle, Basel oder Wimbledon, natürlich ist ein GS Sieg was anderes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.806
Punkte
113
Interessantes Interview im Tagesanzeiger mit Pierre Paganini, gab auch zu Wawrinka interessante Aussagen

Wie lange kann er aus Ihrer Sicht dieses Niveau noch halten?
Zum Glück bin ich nicht Wahrsager. Aber was ich sagen kann: Roger absolviert die Trainings mit einer Frische, die mich sehr positiv stimmt. Diese Frische brauchst du auch, damit du noch die nötige Konzentration, die Opferbereitschaft und den Enthusiasmus aufbringst.

Wie erklären Sie es, dass er sich mit 37 Jahren noch an der Spitze hält und Altersgrenzen verschiebt in einer Sportart, in der Schnelligkeit und Reflexe zentral sind?
Für mich ist er schon einmal der beste Tennisspieler. Und im Tennis musst du auch nicht bei jedem Start gleich schnell sein. Du musst ausdauernd schnell sein, brauchst eine wiederholte Reaktionsschnelligkeit, keine einmalige, wie ein 100-Meter-Läufer. Und sobald es um die Ausdauer geht, verschieben sich im Sport die Altersgruppen. Ein Marathonläufer gilt mit 36 noch nicht als sehr alt, während man bei einem Sprinter sagen würde: Was macht denn der noch da? Zudem sind im Tennis auch andere Werte wichtig: Erfahrung, Auge, Antizipation, Koordination, Cleverness, Disziplin, langfristige Planung. Um mit 37 schnell zu bleiben, muss Federer aber auch Opfer bringen, auf und neben dem Court.

Glauben Sie, dass Federer einen neuen Trend einführt und sich andere Spieler bewusst werden: Eine Tenniskarriere muss nicht mit 30 oder 35 enden?
Ich bin überzeugt, dass er sehr viele Leute inspiriert hat. Er ist ein Leader in dieser Sportart, ein historischer Leader. Es wäre auch nicht intelligent, nicht verstehen zu wollen, wie er das macht. Denn hier geht es nicht um das Talent: Es ist eine ganze Lebensphilosophie, die er in den Dienst eines Talents stellt, um dieses voll ausschöpfen zu können.

Ihr eigenes Leben scheint schicksalhaft mit Federerund Wawrinka verbundenzu sein.
Ja und nein. Als ich begann, mit Roger zu arbeiten, war ich etwa 43, und bei Stan 45. Damals hatte ich noch andere Mandate, etwa mit den Maleeva-Schwestern, Swiss Tennis oder Ivanovic. Jetzt, mit 60, bin ich viel unabhängiger und stehe selber auch eher am Ende meiner Karriere. Von dem her stimmt es für mich total, zumal die Lust noch gegenseitig ist, miteinander zu arbeiten. Ohne sie ginge es nicht.
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Wer sich an der Federer Vorhand nicht satt sehen kann, möge hier reinschauen. Wie ich finde, eine sehr coole Musikuntermalung und der Maestro eignet sich mit seinem Bewegungsablauf einfach hervorragend für solche Tributes.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.806
Punkte
113
Wer sich an der Federer Vorhand nicht satt sehen kann, möge hier reinschauen. Wie ich finde, eine sehr coole Musikuntermalung und der Maestro eignet sich mit seinem Bewegungsablauf einfach hervorragend für solche Tributes.

Die Vorhand ist natürlich eine Augenweide, da bekomme ich selber Lust zu spielen, schade das man die Zeit nicht zurückdrehen kann, aber zumindest gibt es im Gegensatz zu früher unzählige Youtube Videos
An sich mag ich aber Videos wo der komplette Ballwechsel mit Orginalkommentar drin sind mehr

Hab die ersten 10 min vom anderen Video wo all die Schläge drin sind mir mal angeguckt, muss sagen das der Halbvolley mein Lieblingsschlag im Tennis ist, der Rückhandsmash ist auch sehr schön anzusehen, aber so oft kommt er nicht zum Einsatz

Mal ein Blick auf die USO, ein unterschätztes Match ist meiner Meinung nach das AF 2007 gg Lopez, eines der besten GS AF überhaupt meiner Ansicht nach
Das Niveau war extrem hoch, Lopez hätte einen Sieg gg Federer schon verdient gehabt, vor allem in Madrid hatte er es einmal auf dem Schläger
Sehr schade diese Jungs bald nicht mehr spielen zu sehen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.190
Punkte
113
Ort
Austria
Sehr nettes "Interview" des kleinen Fragenstellers vor zwei Tagen im Vorfeld der US Open :) Es bleibt sicher für viele Fans zu hoffen, dass das beinahe getätigte Versprechen Federers an seinen Fan auch gehalten wird ;)

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.806
Punkte
113
Sehr nettes "Interview" des kleinen Fragenstellers vor zwei Tagen im Vorfeld der US Open :) Es bleibt sicher für viele Fans zu hoffen, dass das beinahe getätigte Versprechen Federers an seinen Fan auch gehalten wird ;)


Das Interview stammt aber aus dem letzten Jahr ;)
Er muss nur noch 7, 8 Jahre weiterspielen damit er sein "Versprechen" hält :D
Hatte die Bitte am Ende vergessen, musste schmunzeln als ich es wieder gesehen hab
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.190
Punkte
113
Ort
Austria
oh really? sorry das habe ich dann wohl übersehen, dachte das ist aus diesem Jahr... na, was der Kleine wohl heute von Roger hält? :D
 
Oben