Roger Federer


Ist Federer der GOAT im Tennis?


  • Umfrageteilnehmer
    0

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Natürlich kommt ihm Sand weniger entgegen, aber wieso sollte Federer der auf den anderen Belägen um die Titel spielt auf Sand jetzt Kanonenfutter oder so sein
es ist ja nicht so das er auf Sand nicht weiß wie er sich bewegen muss
man hat doch bei den us open gesehen das er körperlich an sein limit kommt auf sand kommt das noch viel mehr zu tragen und das wird eben auch nicht mehr besser. aus meiner sicht ist er auf sand völlig chancenlos.

auch federer kann die uhr nicht zurückdrehen. sein aufschlag wird entscherft er muss längere balwechsel gehen und auf sand ist er was die prozentzahl der siege an geht nicht mal erste 10.

wie gewinnt federer seit ein paar jahren seine spiele? durch seinen aufschlag und er verkürtzt die punkte. auf sand wird das nicht funkionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Eine Schande wäre es viel eher wenn ein Top 20 Spieler chancenlos gegen einen 38 Jährigen wäre und das könnte ich mich viel eher vorstellen als andersrum.
da gehe ich jede wette ein, aber ich denke federer ist zu intelligent um noch einmal auf sand zu spielen. auser er macht natürlich wirklich eine abschiedstour. aber um große titel kann der nie wieder auf sand spielen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
da gehe ich jede wette ein, aber ich denke federer ist zu intelligent um noch einmal auf sand zu spielen. auser er macht natürlich wirklich eine abschiedstour. aber um große titel kann der nie wieder auf sand spielen.

Also das Feserer nochmal auf Sand spielt, da bin ich mir relativ sicher. Warum denn auch nicht?
Wie @Aronofsky vollkommen richtig anklingen lassen hat, der alte Mann hat nichts mehr zu verlieren. Die top 20 kann sich gegen Federer blamieren und nicht umgedreht. Wenn Federer in Runde 2 oder 3 rausgeht, dann macht ihm doch keiner einen Vorwurf, aber spätestens ab dem AF liegt der Druck beim Gegner. Wer war denn der letzte, der mit 37 Jahren ein AF oder VF bei den FO erreicht hat? Gab es sowas überhaupt schon? Mir fällt keiner ein. Also kann Federer höchstens weiter Geschichte schreiben, aber sich imo nicht blamieren.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.811
Punkte
113
Also das Feserer nochmal auf Sand spielt, da bin ich mir relativ sicher. Warum denn auch nicht?
Wie @Aronofsky vollkommen richtig anklingen lassen hat, der alte Mann hat nichts mehr zu verlieren. Die top 20 kann sich gegen Federer blamieren und nicht umgedreht. Wenn Federer in Runde 2 oder 3 rausgeht, dann macht ihm doch keiner einen Vorwurf, aber spätestens ab dem AF liegt der Druck beim Gegner. Wer war denn der letzte, der mit 37 Jahren ein AF oder VF bei den FO erreicht hat? Gab es sowas überhaupt schon? Mir fällt keiner ein. Also kann Federer höchstens weiter Geschichte schreiben, aber sich imo nicht blamieren.

Wie ich vor kurzem schrieb, Federer erreichte zwischen 2002 und 2015 in jeder Saison mindestens ein großes Sandfinale, gut 2019 wäre er 4 Jahre älter und natürlich ist es für ihn auf Sand am schwierigsten, aber es ist ja nicht so das er 2015 auf lange Ballwechsel ging
Wenn er auf Sand spielen sollte, dann ist er sicherlich da noch Top 20, an sich traue ich ihm auch deutlich mehr zu, Top 10 sollte er sein, natürlich ist er auf Sand aber anfälliger gg formstarke Spieler
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wie ich vor kurzem schrieb, Federer erreichte zwischen 2002 und 2015 in jeder Saison mindestens ein großes Sandfinale, gut 2019 wäre er 4 Jahre älter und natürlich ist es für ihn auf Sand am schwierigsten, aber es ist ja nicht so das er 2015 auf lange Ballwechsel ging
Wenn er auf Sand spielen sollte, dann ist er sicherlich da noch Top 20, an sich traue ich ihm auch deutlich mehr zu, Top 10 sollte er sein, natürlich ist er auf Sand aber anfälliger gg formstarke Spieler

4 Jahre sind eine lange Zeit. Der Unterschied zwischen 33 und 37 kann riesig sein. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass er einfach dort weitermacht, wo er aufgehört hat.

Meine Fragen nach einem 37 jährigen der erfolgreich auf Sand war habe ich nicht umsonst gestellt. Sand verlangt dem Körper nochmal mehr ab.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.811
Punkte
113
4 Jahre sind eine lange Zeit. Der Unterschied zwischen 33 und 37 kann riesig sein. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass er einfach dort weitermacht, wo er aufgehört hat.

Meine Fragen nach einem 37 jährigen der erfolgreich auf Sand war habe ich nicht umsonst gestellt. Sand verlangt dem Körper nochmal mehr ab.

Ich sag nicht das er da weiter macht, aber wenn er auf Top 3-5 Niveau auf den anderen Belägen ist, denke ich schon das er auf jeden Fall Top 20 ist auf Sand, so groß sind die Unterschiede auf den Belägen nicht
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich sag nicht das er da weiter macht, aber wenn er auf Top 3-5 Niveau auf den anderen Belägen ist, denke ich schon das er auf jeden Fall Top 20 ist auf Sand, so groß sind die Unterschiede auf den Belägen nicht

Das sehe ich ähnlich. Von daher kann Federer neue/weitere Altersrekorde setzen, auch auf Sand.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wieso hab ich das Interview erst gerade gefunden :eek:
Gutes Interview, poste es mal trotzdem, auch wenn es mehr als 3 Wochen alt ist, vllt hat es ja auch jemand anderes übersehen
Vor allem die eine Aussage drin wird @Jones 86 gefallen :D
https://www.tennismagazin.de/interv...terview-es-geht-nicht-nur-um-die-grand-slams/

Na klar, Federer hat immer vernünftige Ansichten. Die Entwicklung, dass es mehr und mehr um die GSs geht und der Rest an Bedeutung verliert, kann keinem Tennisfan gefallen. Zumindest keinem der nicht aus einem der 4 Länder kommt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.811
Punkte
113
Federers Bilanz vs Top 10:
2018 2-3
2017 14-2
2016 1-4
2015 15-6
2014 17-5
2013 4-10
2012 16-9
2011 10-9
2010 16-6
2009 15-10
2008 7-10
2007 17-4
2006 19-4
2005 15-2
2004 18-0
2003 9-5
2002 10-5
2001 5-5
2000 3-7
1999 1-4
1998 0-1

2000 war die letzte Saison wo er keine körperlichen Beschwerden hatte aber dennoch eine negative Bilanz gg Top 10, die Chancen doch noch mit einer positiven Bilanz das Jahr zu beenden ist aber gegeben
was auch auffällt ist das es nur 5 Partien sind dieses Jahr, mindestens 3 kommen ja zwangsweise dazu unter normalen Umständen, eine einstellige Anzahl an Duellen gg Top 10 Spieler hatte er zuletzt 1999 wenn er eine volle Saison gespielt hat
Bei 2 seiner 3 Niederlagen dieses Jahr hatte er übrigens mindestens einen Matchball (vs Delpo in IW und vs Anderson in Wimbledon)
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
sampras hat´s irgendwie am besten gemacht, als er nach seinem USO titel zurückgetreten ist. so gehört sich das für einen der besten der geschichte. hoffentlich tut es federer nicht irgendwann leid den passenden "absprung" im richtigen moment verpasst zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
sampras hat´s irgendwie am besten gemacht, als er nach seinem USO titel zurückgetreten ist. so gehört sich das für einen der besten der geschichte. :thumb:

Wen interessiert Sampras? Der war irgendwo auf 17 geführt und ist zuvor reihenweise in R1/R2 gescheitert.

Wären die Big3 allesamt dem selben Beispiel gefolgt, stünde Federer bei 16, Djokovic bei 12 und Nadal bei 14.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Da ich schon den vielerorts angebeteten Fussball-Pep in meiner Gunst vernachlässige, gebe ich auch dem Sampras eins auf die Mütze. Sein Tennis empfand ich als stinklangweilig. Im Vergleich dazu war und ist Federer eine göttliche Offenbarung. Der Vergänglichkeit muss aber auch er Tribut zollen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
sampras hat´s irgendwie am besten gemacht, als er nach seinem USO titel zurückgetreten ist. so gehört sich das für einen der besten der geschichte. hoffentlich tut es federer nicht irgendwann leid den passenden "absprung" im richtigen moment verpasst zu haben.

Wenn es sich so gehört? Wer hat es noch so gemacht?

Es ist die Ausnahme, sicherlich ein schöner Abschied, aber wer weiß wie oft Sampras sich geärgert hat oder zumindest gefragt hat was noch drin gewesen wäre.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Was soll da für Sampras noch drin gewesen sein, der war durch. Ist ja auch nicht so, als ob die Entscheidung sofort gefällt hätte, sondern er hat sich ein ganzes Jahr damit Zeit gelassen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Was soll da für Sampras noch drin gewesen sein, der war durch. Ist ja auch nicht so, als ob die Entscheidung sofort gefällt hätte, sondern er hat sich ein ganzes Jahr damit Zeit gelassen.

Das er fast ein ganzes Jahr gewartet hat, hatte ich nicht mehr im Blick. Von daher ist es ja auch nur die halbe Wahrheit zu behaupten, Sampras ist mit dem Titel abgetreten.
Dennoch weiß man nie 100% was noch gekommen wäre. Tendenziell bin ich schon bei deiner Einschätzung, aber 2013 waren auch 99% der Meinung Federer holt nix mehr und heute hat er 3 weitere Slams.
 
Oben