Zweifelsohne eine schwere Niederlage für Federer. 39 hin oder her, aber ein Spieler dieses Kalibers tritt nicht bei seinem Lieblingsturnier an, um dann im VF gegen Hurkacz auszuscheiden. Und das meine ich keineswegs abwertend gegenüber dem Polen. Aber gerade die Art und Weise, wie er in Satz 2 den Vorsprung verspielt hat und im 3. dann komplett eingegangen ist. Klar, das Comeback in Doha, die Matches auf Sand, da merkte man schon, dass er nicht da ist, wo er gerne wäre. Aber es war ja auch noch etwas Zeit bis zum Highlight Wimbledon. Die Niederlage in Halle gegen FAA war da schon aussagekräftiger, wobei der Kanadier ja auch eine starke Rasensaison gespielt hat. Nach dem mehr als holprigen Auftakt gegen Mannarino hatte ich eigentlich das Gefühl, dass Federer gut drin ist. Dass er den Titel holt, gut, dass war so oder so unrealistisch, da man von Djokovic als Finalgegner ausgehen kann. Aber das Finale schien schon im Bereich des möglichen. Und dann heute diese deutliche Niederlage ...
Umsonst ist der Pole gewiss kein 1000er Sieger. Der kann schon was, auch auf Rasen. Djokovic hat er vor 2 Jahren auch ziemlich gefordert. Aber Federer hatte ja seine Chancen. Zu viele Fehler, teilweise nicht die besten Entscheidungen, dazu wirkte er hintenraus auch wieder etwas platt. Die Chancen für einen weiteren GS Titel dürften nun bei 0,1 oder weniger liegen. Die Zeit läuft ihm davon. Die US Open sind seit 2008 verflucht, die nächsten AO sind noch Monate hin, da ist er schon einige Monate 40 ... Klar, mancher wird jetzt wieder sagen, er hat niemandem mehr was zu beweisen, er soll so lange weiterspielen, wie er Freude hat ... sehe ich anders. Und Federer mit Sicherheit auch. Solche Niederlagen können altersunabhängig nicht sein Anspruch sein. Wenn er für sich feststellt, dass ein weiterer GS Titel nicht mehr möglich ist, dann dürfte auch die Motivation fehlen. Was treibt einen solch erfolgreichen Sportler sonst noch an, sich tagtäglich im Training zu quälen?! Bei Nadal würde ich übrigens genau das gleiche schreiben. Wenn ein weiterer GS Titel, selbst der in Paris, nicht mehr möglich erscheint, sollte der Rücktritt folgen. Für solche Legenden ist er einfach unwürdig, wenn sie dann hilflos gegen eine Lawine anrennen!