Roger Federer


Ist Federer der GOAT im Tennis?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Federer äußert sich vor dem Turnier:
- er kritisiert nochmal seine Einstellung im 3. Satz gg Auger-Aliassime, lobt aber auch den Gegner
- er will schon Olympia spielen, aber wie genau seine Planung sein wird, das hängt auch vom Ergebnis in Wimbledon ab, der kanadische Journalist interessierte sich da vor allem für Toronto. Da glaube ich nicht, dass Federer Olympia, Toronto und Cincinnati spielt. Aber das hängt natürlich auch davon ab wie weit er überall kommt.
- er findet das Leben in der Bubble ist alles andere als schön, aber es ist halt wie es ist und man kann da auch nichts machen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Es könnte der letzte Auftritt gewesen sein, ich glaube aber wie gesagt, dass er 2022 zurückkommt, aber dafür muss er sich steigern, ansonsten würde er denke ich aufhören


Die Frage ist, was Federer für einen Anspruch an sich selbst hat. Top 20 Niveau hat er wohl noch, aber es ist eben sehr wechselhaft bzw. fehleranfällig, was natürlich vor allem am Alter liegt. Mag er weiter mitspielen, wenn ihm klar wird, dass er höchstwahrscheinlich keine großen Titel mehr gewinnen kann? Diese Selbsteinschätzung könnte die heutige Niederlage schon bewirken.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Die Frage ist, was Federer für einen Anspruch an sich selbst hat. Top 20 Niveau hat er wohl noch, aber es ist eben sehr wechselhaft bzw. fehleranfällig, was natürlich vor allem am Alter liegt. Mag er weiter mitspielen, wenn ihm klar wird, dass er höchstwahrscheinlich keine großen Titel mehr gewinnen kann? Diese Selbsteinschätzung könnte die heutige Niederlage schon bewirken.

Die Beinarbeit war nicht gut, viel zu oft in den letzten Wochen und Monaten, da sieht man ein starkes Nachlassen. Die Frage ist, ob er das verbessern kann, mit etwas Zeit geht das vllt, klappt das nicht, wird er denke ich nicht mehr lange spielen
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Schade so eine Legende zu sehen....Djokovic wird der erfolgreichste Spieler.....aber den Legenden Status wird er Nie erreichen....Federer hatte den höchsten Peak von den Big 3....er hat den besten Djokovic 2011 auf seinem schwächsten Belag geschlagen....Djokovic hat nur noch Nonames vor sich....könnte auch ein 250er Turnier sein
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.076
Punkte
113
Schade so eine Legende zu sehen....Djokovic wird der erfolgreichste Spieler.....aber den Legenden Status wird er Nie erreichen....Federer hatte den höchsten Peak von den Big 3....er hat den besten Djokovic 2011 auf seinem schwächsten Belag geschlagen....Djokovic hat nur noch Nonames vor sich....könnte auch ein 250er Turnier sein
Lol Djokovic hat den 33 jährigen und 34 jährigen Federer auf seinem stärksten Belag besiegt. Höchster Peak? Basierend auf was? Hewitt besiegen? Sobald Nadal und Djokovic auf die Spielfläche traten war schluss oder wie? Peak mit 24 vorbei? Wohl kaum.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Lol Djokovic hat den 33 jährigen und 34 jährigen Federer auf seinem stärksten Belag besiegt. Höchster Peak? Basierend auf was? Hewitt besiegen? Sobald Nadal und Djokovic auf die Spielfläche traten war schluss oder wie? Peak mit 24 vorbei? Wohl kaum.

Ja dann dreh das Alter mal um ..meinst du ein 34 Jähriger Djokovic hätte einen 28 Jährigen Federer besiegt? Und 2019 war Federer der bessere spieler hier über 5 Std mit 38 gegen 32 Jährigen Djokovic ganz knapp am Sieg vorbei..meinst du das wäre auch mit Djokovic 38 und Federer 32 so?

Wieso ihr immer das Alter Ignoriert ist mir ein Rätsel...ihr tut immer so als ob beide gleich Alt wären
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
a73f72aaf5514383550df02c23c4ad97.gif



Uhhhhhhh, das war ziemlich schlimm.
Bevor dem internationalen Jetset die Gesichter noch rettungsloser verrutschen, sollte Federer nun wirklich die Zeichen der Zeit erkennen und mit der Planung seiner Abschiedstournee beginnen.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.076
Punkte
113
Ja dann dreh das Alter mal um ..meinst du ein 34 Jähriger Djokovic hätte einen 28 Jährigen Federer besiegt? Und 2019 war Federer der bessere spieler hier über 5 Std mit 38 gegen 32 Jährigen Djokovic ganz knapp am Sieg vorbei..meinst du das wäre auch mit Djokovic 38 und Federer 32 so?

Wieso ihr immer das Alter Ignoriert ist mir ein Rätsel...ihr tut immer so als ob beide gleich Alt wären
Der heutige Djokovic gegen den Federer von 2008/09? Der Federer der bei den French Open, Wimbledon und AO von Nadal besiegt wurde? Denke Djokovic würde mehr gewinnen als verlieren.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.591
Punkte
113
Ja dann dreh das Alter mal um ..meinst du ein 34 Jähriger Djokovic hätte einen 28 Jährigen Federer besiegt? Und 2019 war Federer der bessere spieler hier über 5 Std mit 38 gegen 32 Jährigen Djokovic ganz knapp am Sieg vorbei..meinst du das wäre auch mit Djokovic 38 und Federer 32 so?

Wieso ihr immer das Alter Ignoriert ist mir ein Rätsel...ihr tut immer so als ob beide gleich Alt wären
Eigentlich ist es ja bei Dir zwecklos bei Deiner Verbohrtheit. Aber hast Du schon mal überlegt, dass Djokovic vielleicht 10 +- 5 GS Vorsprung gehabt hätte, wenn er 6 Jahre älter seien würde. Und dass er in der 1. Karrierehälfte als z. B. 25-jähriger den 19-jährigen locker besiegt hätte. Den Vorteil, den Djokovic jetzt hat, hatte Federer am Anfang. Mir ist ein Rätsel, wie man das anders hindrehen will.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
a73f72aaf5514383550df02c23c4ad97.gif



Uhhhhhhh, das war ziemlich schlimm.
Bevor dem internationalen Jetset die Gesichter noch rettungsloser verrutschen, sollte Federer nun wirklich die Zeichen der Zeit erkennen und mit der Planung seiner Abschiedstournee beginnen.

vllt hätte dieser Noname auch lieber seine Karriere beenden müssen damals
(das Video muss man auf YouTube schauen)

sieht natürlich blöd aus, aber er rutscht hinten weg und dann fehlt Die Zeit
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Zweifelsohne eine schwere Niederlage für Federer. 39 hin oder her, aber ein Spieler dieses Kalibers tritt nicht bei seinem Lieblingsturnier an, um dann im VF gegen Hurkacz auszuscheiden. Und das meine ich keineswegs abwertend gegenüber dem Polen. Aber gerade die Art und Weise, wie er in Satz 2 den Vorsprung verspielt hat und im 3. dann komplett eingegangen ist. Klar, das Comeback in Doha, die Matches auf Sand, da merkte man schon, dass er nicht da ist, wo er gerne wäre. Aber es war ja auch noch etwas Zeit bis zum Highlight Wimbledon. Die Niederlage in Halle gegen FAA war da schon aussagekräftiger, wobei der Kanadier ja auch eine starke Rasensaison gespielt hat. Nach dem mehr als holprigen Auftakt gegen Mannarino hatte ich eigentlich das Gefühl, dass Federer gut drin ist. Dass er den Titel holt, gut, dass war so oder so unrealistisch, da man von Djokovic als Finalgegner ausgehen kann. Aber das Finale schien schon im Bereich des möglichen. Und dann heute diese deutliche Niederlage ...

Umsonst ist der Pole gewiss kein 1000er Sieger. Der kann schon was, auch auf Rasen. Djokovic hat er vor 2 Jahren auch ziemlich gefordert. Aber Federer hatte ja seine Chancen. Zu viele Fehler, teilweise nicht die besten Entscheidungen, dazu wirkte er hintenraus auch wieder etwas platt. Die Chancen für einen weiteren GS Titel dürften nun bei 0,1 oder weniger liegen. Die Zeit läuft ihm davon. Die US Open sind seit 2008 verflucht, die nächsten AO sind noch Monate hin, da ist er schon einige Monate 40 ... Klar, mancher wird jetzt wieder sagen, er hat niemandem mehr was zu beweisen, er soll so lange weiterspielen, wie er Freude hat ... sehe ich anders. Und Federer mit Sicherheit auch. Solche Niederlagen können altersunabhängig nicht sein Anspruch sein. Wenn er für sich feststellt, dass ein weiterer GS Titel nicht mehr möglich ist, dann dürfte auch die Motivation fehlen. Was treibt einen solch erfolgreichen Sportler sonst noch an, sich tagtäglich im Training zu quälen?! Bei Nadal würde ich übrigens genau das gleiche schreiben. Wenn ein weiterer GS Titel, selbst der in Paris, nicht mehr möglich erscheint, sollte der Rücktritt folgen. Für solche Legenden ist er einfach unwürdig, wenn sie dann hilflos gegen eine Lawine anrennen!
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Danke für eure Berichte, konnte leider nichts sehen und bin erst vor kurzem nach Hause gekommen... der Score und der Verlauf des Matches liest sich schon übel aus Rogers Sicht, reiht sich leider in die durchwachsenen Leistungen seit seinem Comeback ein und kommt natürlich zu einem absoluten Unzeitpunkt. Ich hätte ehrlich gesagt auch gedacht dass er das heute noch schaukeln wird und es dann möglicherweise im SF gegen Berrettini eng wird bzw. er auch verlieren kann, gegen Nole hätte es wohl so oder so nicht gereicht. Aber Spiele wie heute oder wohl auch wie in Halle gegen FAA (ohne die Partie überbewerten zu wollen) werden ihm wohl hinsichtlich der nächsten Monate bzw. der Fortsetzung seiner Karriere zu denken geben, ob er wirklich nochmal auf dieses Niveau und körperliche Level kommt, um die großen Titel zu gewinnen. Klar kann man sagen dass er immer noch tolle emotionale Matches und Momente wie bspw. hier in Wimbledon erleben und zweifellos gute Resultate erreichen kann... aber tief in sich drinnen weiß Federer natürlich, dass er noch in Endspielen um GS-Titel spielen will. Der Glaube daran war über all die Zeit während des Comebacks und Reha etc. wohl da... ob der jetzt noch restlos bei ihm und seinem Team vorhanden ist, muss man abwarten und dann wohl auch realistische Schlüsse ziehen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Die Beinarbeit war nicht gut, viel zu oft in den letzten Wochen und Monaten, da sieht man ein starkes Nachlassen. Die Frage ist, ob er das verbessern kann, mit etwas Zeit geht das vllt, klappt das nicht, wird er denke ich nicht mehr lange spielen


Hier spricht Federer auch davon, dass er vor allem körperlich besser in Form kommen muss, aber er sich nicht sicher ist, wie lange er noch spielt:


Schade, dass Basel diese Saison nicht stattfindet... Das wäre, wenn er tatsächlich schon nach dieser Saison aufhören will, eine gute Möglichkeit für ein "Abschiedsturnier" gewesen.
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
körperlich besser in form kommen mit 40? naja, klingt irgendwie surreal. ich denke der abschied ist nicht mehr weit. ja, basel wäre wirklich ein sehr schöner abschluss gewesen. sampras hat´s damals absolut richtig gemacht als er nach den USO aufgehört hat. einfach perfekt!
federer hingehen scheint die zeichen der zeit nicht erkennen und akzeptieren zu wollen. schade für solch einen großen sportler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Hier spricht Federer auch davon, dass er vor allem körperlich besser in Form kommen muss, aber er sich nicht sicher ist, wie lange er noch spielt:


Schade, dass Basel diese Saison nicht stattfindet... Das wäre, wenn er tatsächlich schon nach dieser Saison aufhören will, eine gute Möglichkeit für ein "Abschiedsturnier" gewesen.

Federers großes Ziel war wie er hier sagt, noch einmal in Wimbledon zu spielen. Das zeigt aber auch, dass er körperlich nicht zwangsläufig bereit sein konnte dafür.
er sagt ja auch, dass er es gefühlt gerade so geschafft hat, dieses Jahr bereit zu sein für Wimbledon
Sein Ziel ist es weiterzuspielen, aber wenn es gestern das Maximum von dem war was er spielen kann, dann wird er denke ich nicht mehr weiterspielen wollen. Es ist aber zu früh es zu sagen, nach so einer Partie ist ja die Enttäuschung erstmal auch groß
Ich glaube nicht, dass er 2020 die Operation gemacht hätte, wenn er eher kurzfristig seine Karriere hätte beenden wollen, natürlich wissen es nur er und sein Team, aber wenn ich an den Februar 2020 zurückdenke, da sah man gg Nadal nicht wirklich, dass er am Knie operiert werden musste.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.929
Punkte
113
Ich finde das Ergebnis VF nach wie vor einen Erfolg. Das war schon für mich mehr als erwartet nach seinem Halle Auftritt.

Es war imo klar das er mit der kurzen Vorbereitungszeit unabhängig vom Alter sein Potential nicht ausreizen kann.
Denke wenn er das Feuer noch hat dann soll er nochmal einen Versuch auf 2022 starten und dann mit Wimbledon und Basel seine Karriere abschließen.

Dann hätte er genügend Spielpraxis und Athletiktraining um auch für sich zu wissen das er nochmal am Maximum war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben