Roger Federer


Ist Federer der GOAT im Tennis?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Wie weit haben Sie dieses herausfordernde Jahr denn schon durchgeplant?

Federer: Alles hängt davon ab, wie es meinem Knie geht. Daraus ergibt sich die Antwort. Die nächsten fünf Monate sind noch so eine Art Testphase, ein Herantasten an Normalität. Richtig fit will ich sein, wenn es zu den Turnieren nach Halle und Wimbledon geht. Nach Doha werde ich mich entscheiden, ob ich auch noch Dubai spiele. Dann gibt es einen vier- bis sechswöchigen Trainingsblock. Die Sandplatzsaison? Da gibt es noch keine Festlegung.

Wenn Sie jetzt auf noch einmal Ihren Neustart blicken: Was ist der entscheidende, wichtigste Impuls, diese ganzen Mühen noch einmal auf sich zu nehmen?

Federer: Ich habe das Gefühl, dass diese ganze Geschichte im Tennis für mich noch nicht vorbei ist. Der Spaß, sich mit den Besten der Welt auf einem der Topcourts zu messen, ist noch immer ein großer Reiz. Ich wünsche mir, dass meine Karriere in einem Augenblick ausklingt, wo die Stadien wieder voll sind mit Fans. Ich bin auch – trotz aller Ungewissheiten - optimistisch für dieses Comeback. Ich fand überraschend, wie gut ich jüngst im Training in Schuss war. Und ich habe früher nicht lange gebraucht, um wieder gutes und erfolgreiches Tennis zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
War doch durchaus ein gelungenes Comeback von Federer mit 39 Jahren direkt im ersten Match nach über einem Jahr Pause einen top30 spieler zu schlagen ist doch eine gute Leistung.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Federer ist in Madrid in der Teilnehmerliste, in Rom dagegen nicht
Wirklich schlau wird man aus den Listen nicht, das sind letztlich Indizien, er könnte in Madrid noch zurückziehen oder in Rom nach einer WC fragen
Ich persönlich würde mir Madrid und Genf als Sandsaison wünschen, ohne RG, da die Zeit bis Halle knapp werden würde
wobei er ja eine Woche Pause hätte, wenn er nicht weiter als das AF kommt, was dann ok wäre, aber ob er diese Rechnung machen würde?
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Federer ist in Madrid in der Teilnehmerliste, in Rom dagegen nicht
Wirklich schlau wird man aus den Listen nicht, das sind letztlich Indizien, er könnte in Madrid noch zurückziehen oder in Rom nach einer WC fragen
Ich persönlich würde mir Madrid und Genf als Sandsaison wünschen, ohne RG, da die Zeit bis Halle knapp werden würde
wobei er ja eine Woche Pause hätte, wenn er nicht weiter als das AF kommt, was dann ok wäre, aber ob er diese Rechnung machen würde?
Auf der Seite von srf.ch/sport/tennis war folgendes zu lesen:
Roger Federer verzichtet auf die Teilnahme am ATP-1000-Turnier in Rom. Der Baselbieter hat seinen Namen von der Teilnehmerliste der am 9. Mai beginnenden Veranstaltung streichen lassen. Bei Turnieren der Masters-1000-Stufen sind alle qualifizierten Spieler automatisch angemeldet, sie müssen ihre Teilnahme also absagen. In der Woche davor ist Federer, der im März in Doha sein Comeback nach über einem Jahr Verletzungspause gab, in Madrid gemeldet.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Auf der Seite von srf.ch/sport/tennis war folgendes zu lesen:
Roger Federer verzichtet auf die Teilnahme am ATP-1000-Turnier in Rom. Der Baselbieter hat seinen Namen von der Teilnehmerliste der am 9. Mai beginnenden Veranstaltung streichen lassen. Bei Turnieren der Masters-1000-Stufen sind alle qualifizierten Spieler automatisch angemeldet, sie müssen ihre Teilnahme also absagen. In der Woche davor ist Federer, der im März in Doha sein Comeback nach über einem Jahr Verletzungspause gab, in Madrid gemeldet.

Federer plant aktuell offensichtlich nicht mit Rom, sonst hätte er sich gemeldet, Madrid lässt er sich zumindest bisher offen
Aber wenn er auf jeden Fall auf Sand spielen will, dann könnte ich mir auch vorstellen dass er Madrid und Rom tauscht, wenn er der Meinung sein sollte, dass er für Madrid nicht bereit ist oder er vllt auch krank wird oder so
aktuell ist wahrscheinlichste Szenario, dass er in Madrid spielt, falls er überhaupt die Sandsaison spielt, man hört seit Doha ja eigentlich kaum noch was
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH

Gemäss einem Tweet von José Morgado soll Federer möglicherweise vor Roland Garros nur in Genf antreten. Das wäre natürlich ein Hit für die Schweiz, da ab 19. April bei öffentlichen Events immerhin bis zu 100 Zuschauer erlaubt sind. Die Karten würden weggehen wie heisse Weggli, wie man bei uns so schön sagt. ;) Das Ganze ist selbstverständlich mit grosser Vorsicht zu geniessen, da wie du richtig schreibst, sich Federer kaum öffentlich geäussert hat. Zuletzt hat man ihn als Werbebotschafter für Schweiz Tourismus gesehen.

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Roger wird laut vor kurzem abgesetzten Tweet in Genf und Roland Garros aufschlagen, also wohl weder Madrid noch Rom. Schön dass er nochmal nach Genf kommt, das wird die Schweizer Fans freuen (gibt bis dahin vielleicht ja schon ein paar Zuschauer outdoor) und kommt Rogers neuer Position als Botschafter für Schweiz Tourismus auch entgegen ;) Von seiner Sandplatzsaison sollte man sich ohnehin nicht viel erwarten, aber gut dass er zwei Turniere mitnimmt - hoffentlich hält auch körperlich beim Formaufbau alles.

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Roger wird laut vor kurzem abgesetzten Tweet in Genf und Roland Garros aufschlagen, also wohl weder Madrid noch Rom. Schön dass er nochmal nach Genf kommt, das wird die Schweizer Fans freuen (gibt bis dahin vielleicht ja schon ein paar Zuschauer outdoor) und kommt Rogers neuer Position als Botschafter für Schweiz Tourismus auch entgegen ;) Von seiner Sandplatzsaison sollte man sich ohnehin nicht viel erwarten, aber gut dass er zwei Turniere mitnimmt - hoffentlich hält auch körperlich beim Formaufbau alles.


Genf gefällt mir, ich hätte vllt sogar auf RG verzichtet und stattdessen Madrid genommen
Hoffentlich geht das mit der idealen Rasensaison auch auf
Durch RG hat er dann auch hoffentlich ein paar Runden Bo5 Spielpraxis bekommen

ob das mit den World Tour Finals was wird?
Federer holte 2019 ab den FO 3550 Punke im Race, zusätzlich hat er ja schon unglaubliche 45 Punkte aus Doha auf dem Konto und er spielt ja noch in Genf
ich hatte ja 2019 geguckt wie viele Punkte der 8. immer gehabt hatte im Race
Nach den US Open wird das Rennen nach London wirklich heiß, hier mal auch ein Blick darauf wie viele Punkte der 8. vor den Canada Open immer hatte
Seit 2009 gibt es die neue WRL
SaisonPunkte des 8.Punkte des letzten TeilnehmersPunkte des 8. vor den Canada OpenPunkte des 1. vor den Canada Open
20093300 Punkte (Verdasco)3000 Punkte (Söderling)2100 Punkte (Söderling)7460 Punkte (Federer)
20103665 Punkte (Roddick)3665 Punkte (Roddick)2725 Punkte (Verdasco)8300 Punkte (Nadal)
20112965 Punkte (Fish)2965 Punkte (Fish)1730 Punkte (del Potro)9695 Punkte (Djokovic)
20123490 Punkte (Tsonga)2990 Punkte (Tipsarevic)2620 Punkte (Berdych)7545 Punkte (Federer)
20133330 Punkte (Wawrinka)3210 Punkte (Gasquet)2455 Punkte (Tsonga)7010 Punkte (Nadal)
20144200 Punkte (Raonic)4150 Punkte (Cilic)2655 Punkte (Ferrer)7250 Punkte (Djokovic)
20154035 Punkte (Nishikori)4035 Punkte (Nishikori)2915 Punkte (Ferrer)9585 Punkte (Djokovic)
20163300 Punkte (Nadal)3215 Punkte (Thiem)2260 Punkte (Berdych)8040 Punkte (Djokovic)
20172975 Punkte (Goffin)2765 Punkte (Sock)2290 Punkte (Murray)7095 Punkte (Nadal)
20183895 Punkte (Thiem)3155 Punkte (Isner)2820 Punkte (Anderson)5760 Punkte (Nadal)
20192670 (Berrettini)2670 (Berrettini)1990 Punkte (Bautista Agut)6725 Punkte (Djokovic)

Durch Corona und auch Olympia könnten etwas weniger Punkte verteilt werden, Federer könnte selbst ja noch Paris-Bercy spielen falls er zu dem Zeitpunkt nicht qualifiziert ist
3550 Punkte wie 2019 traue ich ihm 2021 eher nicht zu, aber möglich wäre es.
2019 reichten recht wenig Punkte, aber teilweise waren bis zu 4000 Punkte notwendig
Vermutlich wird er so 1400 Punkte Rückstand auf Platz 8 haben wenn er wieder auf die Tour zurückkehrt
 
Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
Rogi wird max. noch ein 500`er, wie Halle oder Basel gewinnen. Dort zu gewinnen wäre ein sensationeller Karriereabschluss.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Warten wir es doch mal ab. So ein Titel wäre etwas tolles, aber ich traue ihm auch noch mehr zu. Und da bin ich nicht der Einzige. ;)

er hat selbst noch die höchsten Ziele, da kann man glaube ich recht zuversichtlich sein
ich denke er wird sich Richtung große Titel bringen können, ob man sie dann holt, ist eine andere Frage
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Federer, mittlerweile geimpft, würde sich eine bessere Kommunikation für Olympia wünschen, das kann ich zwar verstehen, aber natürlich sind Garantien heute schwierig, so eine Großveranstaltung scheint für mich aber 2021 nicht sinnvoll zu sein, so schade es auch wäre, aber ich denke eher, dass es stattfindet

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Klingt schon so, als wenn er wüsste, dass er am Dienstag ins Turnier einsteigen wird
Für Genf und Paris sind die Ziele noch nicht so groß, in Wimbledon sieht es logischerweise anders aus
Das Interview in dem Link kann man auch aus Deutschland ohne Einschränkungen sehen, so alles verstehe ich zwar nicht, aber er will hier offensiv agieren und die Gegner mit S&V auch überraschen

Schlechte Wetteraussichten: «Am Sonntag spielte ich zusammen mit Marin Cilic bei 8 Grad und Nieselregen. Das war nicht lustig. Bei solchen Bedingungen braucht jeder Körper länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Aber der Dienstag kündigt sich entgegen erster Prognosen nun doch eher trocken an. Sollte ich gewinnen, wäre ein Tag Pause sehr wünschenswert. Und ab Donnerstag wird es wärmer.»

Für den Weltranglisten-Achten ist der Auftritt in der Romandie von grosser Bedeutung. Er braucht Punkte und Matchpraxis. «Ich muss in den Rhythmus kommen», sagt er. Nach einer Woche Pause bestreitet er ab 30. Mai die French Open. Seine Ziele für die kurze Sandplatz-Saison definiert er als überschaubar: «Ich wäre froh, in Genf und Paris ein paar Spiele gewinnen zu können.»

Hinterher folgt ab 28. Juni Wimbledon auf seiner geliebten Rasenunterlage. Die ganzen nächsten Wochen zielen als Vorbereitung darauf ab. Beim 3. Grand-Slam-Turnier des Jahres sei die Erwartungshaltung sicherlich grösser. «Dort hoffe ich, ein grosses Ziel erreichen zu können», liess sich Federer entlocken.

«Doha war noch ganz anders. Das Turnier dort markierte den Anfang einer Bergtour», veranschaulichte der 39-Jährige in einem Video-Call vor den versammelten Journalistenschar. Federer blendete um gut 2 Monate zurück. «Ich wusste nicht, ob ich hoch kommen würde. Das Tennis war zwar da, aber es fehlte noch an vielem: an der Ausdauer, Spritzigkeit, Beweglichkeit.»

In jener Phase habe er damals eine Stunde lang mithalten können, «bei zwei Stunden wurde es aber bereits prekär». Also kehrte der 20-fache Grand-Slam-Sieger mit totalem Eifer und der letzten Konsequenz zurück ins Training. «Wir rollten alles von Neuem auf.» Er habe seither keine Rückschläge mehr erlitten, fühle sich vor seinem erneuten Einstieg klar besser und mental frisch.

der Teil klingt finde ich gut, zum einen war er sich den Mängeln wenig überraschend bewusst nach Doha, zum anderen hatte er keine Rückschläge, für Wimbledon bin ich optimistisch, dass er immer noch als echter Top 8 Spieler zurückkehrt und schon das wäre super, das gute ist aber, dass es ihm selbst nicht reichen würde, man darf gespannt sein


Federer findet, dass er eher die 800 als die 8 sein sollte, aber er will auch gleich zeigen, dass das nicht bedeutet, dass man ihn leicht besiegen kann
Er stelle sich auf eine schwierige Rückkehr ein, sagte Federer. Inzwischen seien alle Spieler wieder im Turnierrhythmus. Zwar stehe er immer noch auf Rang 8, «aber im Prinzip müsste ich die Nummer 800 der Welt sein, weil ich gar nicht gespielt habe». Wo er in der Rangliste stehe, sei ihm aber nicht wichtig. «Wenn mein Knie und meine körperliche Form nicht bei 100 Prozent sind, werde ich mich nicht behaupten können. Aber wenn sie es sind, dann weiss ich, dass ich besser bin als die Nummer 800.»

Zum Anheizen mit den Worten von Robbie Koenig
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Federer wie immer: Bla, Bla
Er wird mit fast 40 kein großes Turnier mehr gewinnen es sei denn die Anderen machen Mist.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Vielleicht egalisiert Federer die 109 Titel von Connors. Das traue ich Ihm durchaus zu.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
wenn ich wetten müsste, würde ich dagegen wetten, 6 Titel sind nicht wenig, sein 40. Geburtstag ist auch nicht lang hin
und es ist nicht mal annähernd sein Hauptziel, die ganze Planung ist auf die großen Turniere ausgerichtet
Wenn er in Genf gewinnen würde, dann würde ich meine Meinung etwas ändern
Wenn er direkt auf Sand einen Titel holt, auch wenn es nur Genf wäre, dann stünden die Chancen auch in Halle sehr gut, auch wenn jemand wir Zverev ein ganz anderes Kaliber ist, mit 105 Titeln nach Halle wäre er wirklich auf Rekordjagd

ich glaube dass Federer auf Top 8 Niveau spielen wird, in den Turnieren die er spielt, also vor allem auf HC und Rasen, aber selbst wenn er es nicht tut und auch keine Titel mehr gewinnt, dann ist es auch ok
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Gerade bei Eurosport: Koepfer ist der 347. Gegner in der Karriere von Federer, und die ersten 99 haben ihre Karriere bereits beendet. Der 100. war Robredo, der wird auch noch vor Federer aufhören, schätze ich.
 
Oben