Entscheidend waren die Sätze 2 und 3. Der erste Satz war von beiden schwach. Im 2. und 3. zusammen hatte Nadal dann 20/8 (W/UE) und der Erste kam mit 84 %, ebenso 5 Asse in kritischen Situationen. Wenn er dieses Service so in Wimbledon bringt, wird er viele freie Punkte haben und viel an Kraft sparen. Söderling hatte seine Chancen, aber es ist ja nicht so, dass er alle 9 BB schlampig weggeworfen hat. Nadal hat viele klasse abgewehrt.
Dennoch hat er es natürlich nicht verdient glatt in 3 zu verlieren. Söderling ist viel besser als er es heute gezeigt hat. Hätten beide am Limit gespielt, wäre es 100 %ig über 4/5 Sätze gegangen. Aber aus bekannten Gründen bin ich trotzdem sehr froh, dass es 3-0 ausging um gewissen Leuten (nennen wir sie Björn B. und Mats W.
) die Klappe zu stopfen. Rafa hat minutenlang in sein Handtuch geweint, da sieht man mal wie viel es ihm bedeutet hat nach dem letzten Sommer als durch diese Verletzung seine Karriere auf dem Spiel stand, so zurückzukommen. Alles in allem war es sicher kein hochklassiges Finale, auch wenn es hier und da einige geniale Ballwechsel gab. Vor allem der eine Volley von Rafa am Netz nach einer langen Rallye war vielleicht der Punkt des Turniers.
Ich suche und suche aber finde es nirgendwo im Netz ob Nadal nun der Einzige in der Open Era ist, der ein GS-Turnier zweimal ohne Satzverlust gewinnen konnte. Vielleicht weiß es jemand.
Jetzt gehts nach Wimbledon. Dort hat Nadal bekanntlich nichts zu verteidgen, da es letztes Jahr seine Teilnahme verletzungsbedingt absagen musste und damit extrem befreit aufspielen kann da er, egal was passiert, die Nr 1 bleibt. Aber das ist Zukunftsmusik, ich freue mich im Moment sehr für ihn. Der "Sand-Slam" ist geschafft. Vielleicht schafft das nie mehr jemand.
Aber Erfolg kommt und geht, Hauptsache er bleibt gesund. Ich will diesen verrückten Kerl noch so lange wie möglich spielen sehen.