Roland Garros 2017


Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Wäre für mich trotzdem eine Hammer Überraschung. Meine Verdasco, was hatte er bisher für ein Früjahr? In Budapest ging er sogar gegen Djere raus.

Spielt keine Rolle. Bei GS Turnieren steigern sich ehemlige Top 10 Spieler immer wieder, auch wenn sie schon 33 sind.
Ein Jimmy Connors gurkte mit 35-39 auch nur noch rum, bei GS Turnieren gab er aber immer wieder Gas und flog selten früh raus.


Man sollte nicht zu enttäuscht sein...wobei ich es ehrlich gesagt bin. Vor genau 20 Jahren kam ein damals 20 Jähriger nach RG, hatte vorher nen kleinen Challenger in Brasilien gewonnen...und vermöbelte in RG Muster, Medvedev, Kafelnikov und Bruguera.

historia22_3.jpg


Mensch Guga warum bist Du nicht bei Deinen deutschen Wurzeln geblieben? Dann hätten wir direkt nach Becker, Graf und Stich nen weiteren GS Sieger gehabt.

Irgendwie hab ich bisschen geträumt Zverev würde den Guga machen...auch wenn es natürlich viel zu viel verlangt war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.023
Punkte
113
Ne ist für mich wirklich ein zu Gute reden von Verdasco.

Er ist ist bei den letzten drei Grand Slam in der ersten Runde heraus(u. nein ein Djoker 2017 ist auch kein sicheres 0:3 Ding)

2015 ist er gegen Becker heraus in Runde 2. Letztes Jahr war er Runde 3.
Das war ein typisches Match gegen Nishikori, den er viel abverlangt hat, aber wieder einmal in 5 Sätzen heraus. Verdasco ist eben unangenehm, aber du kannst ihn schon wegbeißen.

(Wimbledon seit dem Murray Spiel nie über Runde 2 herausgekommen, sogar mal gegen Matosevic in Runde 1 heraus (2014). Also die These, das er bei den Grand Slams besser spielt, sehe ich noch nicht als erwiesen an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
So das wars. Zverev am Ende auch wirklich zu schlecht. Verdasco sehr solide und mehr war nicht nötig.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.177
Punkte
113
Ort
Austria
So das wars. Zverev am Ende auch wirklich zu schlecht. Verdasco sehr solide und mehr war nicht nötig.
das trifft es wohl voll und ganz. Man sollte auch keine Ausreden suchen und Verdasco gratulieren. Zudem sollte man ihn weder übermäßig stark reden, noch sollte man dem Spanier sein Können absprechen. Er war heute wie gestern sicher sehr solide, das hat gegen einen 20 Jährigen Zverev diesmal gereicht. Solche Niederlagen passieren eben in dem Alter und sind völlig normal. Aber hey, der Junge hat vor 10 Tagen in Rom ein 1000er gegen Djokovic gewonnen... was will man eigentlich? Er kommt sicher bald stärker zurück, no doubt about that ;)
Kokkinakis hat übrigens den 1. Satz gegen Nishikori gewonnen
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
0
Ort
Vienna, Austria
@gentleman

Fernando hat halt sasha heute klar gezeigt, woran dieser noch arbeiten muss. Sobald Sasha in der defensive ist, gehen ihm die Ideen aus. Sinnbildlich für das Match, dann die Volley & Stoppbälle im letzten Game.

Ob er den Dämpfer braucht, wird sich zeigen. der Hype gerade nach Rom war schon enorm, obwohl er dort wirklich sensationell gespielt hat. Man sollte nicht vergessen, das gerade in den Bereichen Abgeklärtheit, Konter & Netzspiel noch einiges an Verbesserungsspielraum vorhanden ist - und ich denke da wird auch angesetzt.

@Obmann

also sorry gerade ein Verdasco auf Sand noch dazu in der 1sten Runde eines GS ist wohl mit das unangenehmste Los das man bekommen kann. Fernando gehört auf Sand und wenn er Bock hat! zu den besten was die Tour zu bieten hat. er wollte unbedingt die Revanche, weil ua die Presse nicht gerade nett mit ihm ungegangen ist nach Madrid & Co und darum war noch mehr motiviert. Man hat schon gestern an der Körpersprache erkennen können welcher Fernando da am Platz steht.

Whizzy
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Zverev hatte leider keinen guten Tag. Da hat sich viel im Kopf gespielt, aber es war schon wie in Monte Carlo und Barcelona. Bei langsameren Bedingungen kann er sein Spiel nicht so durchziehen und da fehlt eine richtige Strategie. Ich verstehe nicht so ganz, warum jetzt Verdascos Leistungen der Vergangenheit herangezogen werden. Er hat das heute einfach auch sehr gut gespielt. Sehr druckvoll und heute fast fehlerfrei.

Ich gebe offen zu, dass sich meine Enttäuschung in Grenzen hält. Die Turniere, die ihm am besten liegen sollten, kommen jetzt in den nächsten Wochen und Monaten. Da sollte man sich nicht von Rom blenden lassen, da musste er teilweise auch sehr kämpfen und in der Sonne war das Tempo viel höher. Wenn er in Wimbledon und bei den US Open früh ausscheidet, fange ich an, mir Sorgen zu machen. Jetzt nicht.

Er sollte jetzt ausgeruht in die Rasensaison gehen und kann jetzt auch über eine Teilnahme in Stuttgart nachdenken.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ne ist für mich wirklich ein zu Gute reden von Verdasco.

Er ist ist bei den letzten drei Grand Slam in der ersten Runde heraus(u. nein ein Djoker 2017 ist auch kein sicheres 0:3 Ding)

u. letztes Jahr in Paris sogar gegen Becker herausgeflogen(!)(Wir hatten es hier am Anfang wie mies Becker auf Sand ist)

(in Wimbledon seit dem Murray Spiel nie über Runde 2 herausgekommen, sogar mal gegen Matosevic in Runde 1 heraus (2014). Also die These ist wahrlich durch keine Fakten gedeckt.

Letztes Jahr bei den FO war er in Runde 3 und ist knapp in 5 an Nishikori gescheitert.

Aber wie gesagt, Zverev war heute nicht gut und Verdasco wusste wie er es nutzen kann. Die Ausmaße am Chatrier habe ich gestern bereits angesprochen, da ist Zverev noch in einer Lernphase.

Das alles ist kein Beinbruch bei einem 20 jährigen. Punkte hat er dieses Jahr auf Sand noch immer mehr geholt als erwartet und jetzt geht es besonders früh auf Rasen. Vielleicht wird nochmal verhandelt wegen einer WC in Stuttgart. Jetzt passt es wirklich.
Dann geht es weiter. Weiter arbeiten und weitere Erfolge werden kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.023
Punkte
113
@Whizkid

Ja sorry da müssen wir nun feststellen. We agree, to disagree. Gibt es ;)

Ich sehe es nicht aufgrund der Faktenlage gerechtfertigt, Verdasco als das unangenehmste Los anzusehen oder gar Vergleiche mit Connors zu ziehen. Verdasco ist doch kein Connors.

Seit 2011 hat er bis jetzt 2 Turniersiege auf Sand hinbekommen, darunter das hochbesetzte Turnier in Bukarest.
In Paris war er seit 2011 einmal im Achtelfinale(nie weiter), ansonsten ging es vorher heraus. Wie gesagt 2015 gegen Becker heraus.

Da können wir dann auch über einen Kevin Anderson als unangenehmes Los reden, weil der hat fast identische Zahlen abgeliefert.

Natürlich spiele ich lieber gegen Bourge als gegen einen Verdasco, aber ich finde man überhöht ihn da wirklich.

Jones86 hat definitiv einen guten Punkt mit dem Chartrier u. den Ausmaßen.

Fand ich gestern schon sehr interessant, weil das ist definitiv ein Punkt. Den Fehler mit Becker, bitte auch im Zitat korrigieren(@Jones 86), weil hatte meinen Fehler schon vorher bemerkt u. auch umgeschrieben vor deinem Zitat. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Mich überrascht das Ausscheiden von Zverev jetzt nicht sonderlich. Mich hat eh schon gewundert, dass hier teilweise über eine „günstige Auslosung“ seinerseits geschrieben wurde. Verdasco in R1 und Cuevas in R3 sind absolut kein Zuckerschlecken, zumal Zverev jetzt auch kein Jahrhunderttalent wie Nadal ist, der solche Gegner in RG auch an schlechten Tagen locker schlägt.

Das Spiel war für mich im Vorfeld eine 50/50 Angelegenheit, weil ich nicht wusste, ob der Rom-Sieg für Zverev mehr Rucksack oder mehr Motivationsschub ist und weil Verdasco auch gerne zwischen Genie und Wahnsinn pendelt.Von "Überhöhen" kann hier keine Rede sein - Verdasco hat in den letzten Monaten vll gar nichts gerissen, aber der ist halt so ein Spielertyp, der verdammt unangenehm ist, wenn er mal keine Streuung drin hat und die Bälle trifft. Und Whizkid hat ja schon angesprochen, dass die Öffentlichkeit in letzter Zeit auch nicht unbedingt freundlich mit ihm umgegangen ist. Da kommt ein Jungspund wie Zverev nach seinem ersten 1000er Sieg als Gegner gerade recht, um sich mal wieder zu beweisen.

In einer frühen Phase des 1. Satzes hab ich dann zum Glück noch eine 4.75er Quote auf Verdasco mitgenommen, weil da schon zu sehen war, dass Verdasco im Fire-Modus ist und Zverev ihm den Gefallen tut, mit hohem Tempo in den Schläger zu spielen. Da hat mir bei Zverev schon etwas die Variation und Finesse gefehlt. Auf Verdascos Schläge drauf zu bolzen und ihn überpowern zu wollen, wenn der einen guten Tag hat, kann eigentlich nur schief gehen. Ich konnte den Rest des Spiels heute leider nicht sehen, aber dem Resultat nach wird Zverev seine Taktik nicht groß geändert haben…

Für mich insgesamt kein Beinbruch – mehr wie Runde 3 hätte ich ihm hier ehrlich gesagt auch nicht zugetraut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Grundsätzlich ist schon festzuhalten, dass Verdasco ein sehr unangenehmes, aber keineswegs ein "Hammerlos" ist. Dass Zverev hier heute vl rausgeht ist dann doch großteils seinem unkonstanten Spiel geschuldet, oder seht ihr das nicht so? Er hatte Verdasco in Madrid voll im Griff, zudem hatte Verdasco nun auch kein wirklich tolles Jahr bisher und ist auch nicht mehr der Jüngste... Dass Zverev vl verliert mit seinen 20 JAhren ist wahrlich kein Beinbruch, auch wenn ihn das sicher extrem wurmen würde. wie Jones schon sagt, vielleicht wäre ein Dämpfer nichtmal soo schlecht. Aber noch ist es ja nicht vorbei

Für einen Nr. 9 Gesetzten ist ein Verdasco in der 1. Runde ein Hammerlos und das er ihn zuvor voll unter Kontrolle hatte heißt auch wenig, denn da könnte man genauso argumentieren das er eigentlich gegen Djokovic nicht mehr verlieren dürfte, denn diesen hatte er ja auch voll unter Kontrolle, sogar noch mehr als einen Verdasco.

Jetzt merkt man erst wie sinnlos die ganze Diskussion war wer ab dem Achtelfinale den leichteren Weg hat.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.772
Punkte
113
Vondrousova mit 6:1 6:0 in Runde 2. Gegnerin dürfte aber auch kein Maßstab gewesen sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.177
Punkte
113
Ort
Austria
Jetzt merkt man erst wie sinnlos die ganze Diskussion war wer ab dem Achtelfinale den leichteren Weg hat.

achso, ist das so? interessant ;) wenn ich geschrieben hätte Thiem muss aufpassen ins AF zu kommen, dann wärst du doch der erste gewesen, der sich über mich lustig gemacht hätte. Da ja an Thiem immer die höchsten Maßstäbe angelegt werden, dachte ich (nach deiner Logik) dass man auch an den amtierenden Rom-Champ höhere Maßstäbe anlegen darf. Zumal er eben in Madrid gegen ihn klar gewonnen hat. und dass du jetzt Verdasco mit Djokovic vergleichst ist dann halt auch etwas albern...
ich habe zudem mehrmals betont dass die Runden bis zum AF erst gespielt werden müssen. Zverev selbst sah sein Aus übrigens auch großteils ihm selbst geschuldet.

„Ich habe einfach großen Mist gespielt, so einfach ist das“, sagte Zverev nach der Partie. Entschuldigungen für das frühe Aus wollte der Weltranglistenzehnte nicht suchen. „Es lag an keinem anderen als an mir“, erklärte der Weltranglistenzehnte, den einige beim mit 36 Millionen Euro dotierten Sandplatzspektakel sogar als Geheimfavoriten auf der Rechnung hatten.

„Die Welt geht jetzt nicht unter, nur weil ich mal ein Spiel verloren habe. Das ist keine Tragödie“, nahm Zverev die Niederlage gelassen. Natürlich sei er enttäuscht, und selbstverständlich müsse man über seine Leistung gegen Verdasco besorgt sein. Doch das große Ganze jetzt in Frage zu stellen sei unangebracht. „Ich bin immer noch die Nummer vier im Race to London und habe bislang immer noch ein sehr gutes Jahr gespielt“, sagte der zweifache Turniersieger dieser Saison.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.533
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich habe schon seit Ewigkeiten kein Tennisspiel mehr gesehen, dass mir so viel Spaß macht wie Brown gegen Monfils. Danke Jungs, das ist eine tolle Abwechslung von den ganzen "wir hauen so lange ohne Verstand auf den Ball bis einer den Fehler macht"-Spielen, die man häufig sehen darf.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Für einen Nr. 9 Gesetzten ist ein Verdasco in der 1. Runde ein Hammerlos und das er ihn zuvor voll unter Kontrolle hatte heißt auch wenig, denn da könnte man genauso argumentieren das er eigentlich gegen Djokovic nicht mehr verlieren dürfte, denn diesen hatte er ja auch voll unter Kontrolle, sogar noch mehr als einen Verdasco.

Dann brauchen wir aber nun wirklich gar nicht mehr vor Spielen über Spiele reden. Es hat nun mal alles für Zverev gesprochen, das ist Fakt. Und das es anders kommen kann ist doch schön - das macht den Sport aus.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.023
Punkte
113
Vondrousova mit 6:1 6:0 in Runde 2. Gegnerin dürfte aber auch kein Maßstab gewesen sein.

Hesse ist eher jemand, bei der ich mich schon wundern, wie lange man mit doch eher bescheidenen Mitteln auf der Tour immer um die 200 spielen kann. Das ist wirklich nicht viel.

Vondrousova ist aber definitiv u. daher verstehe ich deinen Fokus sehr interessant die letzten Wochen. Da waren schon auch wirklich klare Ergebnisse gegen kein absolutes Fallobst bei. Frage ist eben immer, wie sie dann heute den Pace von besseren Spielerinnen gehen kann. Da kennst du sie besser? Kann sie schon so richtige Rallys mitgehen von deinem Eindruck, auch wenn der Gegner Druck macht?
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.772
Punkte
113
Da kennst du sie besser? Kann sie schon so richtige Rallys mitgehen von deinem Eindruck, auch wenn der Gegner Druck macht?
Ne sorry, beläuft sich bei mir auch eher auf Ticker in dem Fall. Finde es einfach interessant, dass sie die Gegnerinnen regelmäßig weggeballert hat in den letzten Wochen. Vielleicht kann @Next mehr dazu sagen. Sollte sich in dem Fall am besten auskennen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich habe schon seit Ewigkeiten kein Tennisspiel mehr gesehen, dass mir so viel Spaß macht wie Brown gegen Monfils. Danke Jungs, das ist eine tolle Abwechslung von den ganzen "wir hauen so lange ohne Verstand auf den Ball bis einer den Fehler macht"-Spielen, die man häufig sehen darf.

Ich hatte nur den 2. Satz gesehen und dieser wirkte auf mich wie ein Trainingssatz. Zwischendurch mussten ja beide lachen weil sie so viel Spass hatten. Das Highlight sicher der Ballwechsel mit 2 gespielten Bällen durch die Beine die beide auch noch ins Feld kamen sowas habe ich noch nie gesehen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.839
Punkte
113
jou, das ist aus deutscher sicht mal wirklich ein katastrophaler beginn der french open, anders kann man das nicht sagen. ich hoffe nur, das trübt die stimmung hier im forum nicht ;)

verdasco ist übrigens kein sandplatzspezialist wie manche hier meinen, auch wenn er spanier ist. die french open sind sein schlechtester grand slam.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.177
Punkte
113
Ort
Austria
Tsonga gegen Olivo aber arg im Straucheln und 0:2 in Sätzen hinten. jetzt gelingt ihm das Break im dritten Satz... höchste Zeit den Turn-Around anzugehen
 
Oben