Roland Garros 2017

Whizkidd

Bankspieler
@gentleman

Sehr gute analyse von Simone. Dieser hätte sicher weiter oben stehen können in der Weltrangliste, wäre er mal fit geblieben. Wenn er fit ist, ist er sicher ein sehr unangenehmer Gegner für die 2te Runde. Hoffe aber allerdings das Dominic seine starke Form halten kann und wenn er es schafft Bolelli's Rückhand zu bearbeiten bzw. ihn laufen zu lassen bin ich sehr zuversichtlich, dass er diese Hürde übersteht.

Whizzy

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
@Next bei allem Respekt, aber wie kann man Zverev mit Thiem vergleichen, was Sypmathie anbelangt? o_O Es gibt kaum nen Spieler der nicht über Thiems Verhalten in höchsten Tönen schwärmt, kaum nen Fairnesspreis den er nicht bekommt.. da ist der deutsch-russische Goldkettchen-Prinz dann schon noch ne andere Type auf dem Platz ;)

Mir kommen beide halt irgendwie unsympathisch rüber, Thiem noch viel mehr als Zverev, dem ich auf irgendeine Weise halt doch noch etwas abgewinnen kann. Das heisst ja schliesslich nicht, dass ich ihre ausserordentlichen Leistungen nicht respektiere oder anerkenne, ganz im Gegenteil.

Noxx

Nachwuchsspieler
schade für zverev, aber ein verdasco ist definitiv keine laufkundschaft, erst recht nicht auf sand. doriangray hat das match ja schon ziemlich gut analysiert. auf mich wirkte er teils etwas planlos bzw strategielos, so dass verdasco nicht viel machen musste. hinzu kamen dann einige UE beim deutschen, die becker ansprach. da fehlt es noch an Konstanz, aber die wird sicherlich kommen. vielleicht war der druck auch schon ein wenig zu groß nach dem sieg in rom, wer weiß....

thiem gg bolelli wird sicher interessant. ich mag den italiener irgendwie, u.a. einhändige rückhand, starke vorhand und recht passabler slice. ist auch einer von denen, die recht viel verletzungspech hatten, leider.

mal ne allgemeine frage: weiß jemand welcher physio djokovic aktuell betreut?

Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Normalerweise verliert verdasco nach so nem match das nächste match sang und klanglos gegen irgend einen random bum:). aber manchmal hat er eben auch so nen tag, das war ein unangenehmes los für zverev.

Jones

Bankspieler
@Jones86 Du hast meine Aussage falsch verstanden und diskutierst unter einer falschen Annahme. Ich habe nicht gesagt, dass jetzt die besten Wochen folgen, sondern dass jetzt die Turniere kommen, die ihm am besten liegen sollten. Das ist ein großer Unterschied und daher macht es auch keinen Sinn, über die Ranglistenposition zu reden. Rom war ein Ausreißer nach oben.

Ich habe deinen Standpunkt und den Zweck deiner Aufzählung verstanden. Für 2017 mag der Hinweis noch Sinn machen, aber langfristig nicht. Da wird Berdych und Co. das gleiche Schicksal ereilen wie die Sandplatzspieler um Davydenko. Sie werden irgendwann zu alt sein. Einige davon sind nicht mehr die Jüngsten. Teilweise geht es ja jetzt schon bergab.

Beim Vergleich zwischen Murray kann ich dir nur teilweise zustimmen. Murray ist am Netz sicher besser, was auf Rasen hilft und Murray hat die bessere Defensive, was eher auf Sand hilft.

Ansonsten ist der Hinweis, dass Zverev mehr mit Spin spielt, falsch, da das hauptsächlich nur für Sand gilt und Zverev auf Rasen vor allem flach und hart schlägt. Siehe Halle letztes Jahr. Da ist nicht viel mit Spin.

Murray schlägt mit dem Zweiten mit Spin auf. Richtig. Aber der zweite Aufschlag ist so langsam, dass er auch auf Rasen ein Problem sein kann. Auf Dauer sehe ich Zverev sowohl beim ersten Aufschlag als auch beim zweiten Aufschlag im Vorteil. Zverevs Spiel hat auf Rasen mehr Vorteile als du denkst.

Die Rückhand spielt er ja selbst auf Sandplatz kaum mit Spin. Mit der Vorhand auf Sandplatz schon eher.

Wenn jetzt die Wochen kommen, welche ihm am besten liegen, dann sollte sich das auch positiv auf die Ergebnisse auswirken oder nicht?
Das bedeutet nicht, dass er ein weiteres 1000er gewinnen muss, aber weitere VFs oder HFs + kleinere Titel dürfen es schon sein.

Klar wird die heutige Generation auch alt, Berdych ist es auch schon, aber die nächste Generation ist auch nicht mit starken Wühlern besetzt oder siehst du Fritz, Tiafoe und Shapovalov auf Sand glänzen? Von daher bleibe ich dabei, dass Zverev auch in Zukunft seine Chancen auf Sand hat. Man macht imo einen Fehler, wenn man noch den Maßstab aus 2007 anlegt und 2027 werden die Jungs wahrscheinlich noch größer, schlagen alle noch besser auf und Sand wird noch mehr an Bedeutung verlieren.

Ich will auch nicht behaupten, dass Zverev extremen Topspin spielt, aber im Vergleich zu einem Murray, den viele als top Allrounder sehen, passt sein Spiel relativ gut zu Sand.
Schauen wir was die Zukunft so bringt, erstmal gibt es ja noch etwas French Open.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Blitzstart für Bolelli, der Thiem bislang taktisch ziemlich abkocht von der Grundlinie... 2:0

3:1 Bolelli..das sind viel zu viele Fehler bei Thiem bislang, und der Italiener spielt das wie erwartet sehr sicher und mit viel Spin und Druck. Da wird sich Domi mal noch steigern müssen..aber grundsätzlich ist so ein Test eh gut

edit: jetzt Breakchance für Thiem. leichter Fehler Bolelli, somit wieder alles in der Reihe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dorian Gray

Bankspieler
Wenn jetzt die Wochen kommen, welche ihm am besten liegen, dann sollte sich das auch positiv auf die Ergebnisse auswirken oder nicht?
Das bedeutet nicht, dass er ein weiteres 1000er gewinnen muss, aber weitere VFs oder HFs + kleinere Titel dürfen es schon sein.

Richtig. Ich wollte nur davon weg, dass Rom als Maßstab genommen wird, denn sein Ranking basiert gerade sehr stark auf diesem Turnier. In Rom hätte auch in Runde 1 gegen einen Hardhitter wie Anderson Schluss sein können. Das kann ihm überall passieren. Bei den großen Turnieren sollte Viertelfinale jetzt der Anspruch sein. Vielleicht ein Halbfinale bei einem 1000er. Kleinere Titel sollte er auch sammeln. Da er nach London will, muss das der Anspruch sein.

Klar wird die heutige Generation auch alt, Berdych ist es auch schon, aber die nächste Generation ist auch nicht mit starken Wühlern besetzt oder siehst du Fritz, Tiafoe und Shapovalov auf Sand glänzen? Von daher bleibe ich dabei, dass Zverev auch in Zukunft seine Chancen auf Sand hat. Man macht imo einen Fehler, wenn man noch den Maßstab aus 2007 anlegt und 2027 werden die Jungs wahrscheinlich noch größer, schlagen alle noch besser auf und Sand wird noch mehr an Bedeutung verlieren.

Richtig, aber ich sehe diesen Faktor nicht so stark. Zverev ist diesen Spielern momentan weit voraus. Da hat er schon einen zeitlichen Vorteil, der sich später noch auswirken kann. Es gibt aber auch Spieler wie Thiem, Ruud, Altmaier oder Kuhn, die ihr Spiel eher auf Sandplatz ausrichten, aber im Grunde sind die meisten Spieler Allrounder, die auch auf Sandplatz sehr gut sind. Der Trend geht dahin, dass alle auf allen Belägen spielen können. Also wird die Leistungsdichte auf Sandplatz nicht so viel anders sein. Sehe auch keinen Bedeutungsverlust speziell bei Sandplatz. Das Rasentennis wurde im Vergleich zu früher fast komplett gestrichen. Wir haben 4 1000er auf Sand und keinen auf Rasen. Das sagt eigentlich alles.

Ich will auch nicht behaupten, dass Zverev extremen Topspin spielt, aber im Vergleich zu einem Murray, den viele als top Allrounder sehen, passt sein Spiel relativ gut zu Sand.
Schauen wir was die Zukunft so bringt, erstmal gibt es ja noch etwas French Open.

Ich denke auch, dass Zverevs Spiel zu Sand im Vergleich zu Spielern wie Fritz gut passt. Er sollte auf Sand weiter große Titel sammeln, aber man sieht, dass Zverev sich auf Sand schwer tut, wenn ihm die Bedingungen mal nicht entgegen kommen. Da ist er etwas vom Wetter abhängig. Warten wir einfach mal, was die Zukunft bringt. So weit auseinander sind wir nicht. Wenn ich Zeit habe, gucke ich mir die Statistken von Zverev auf den Belägen noch mal genauer an und verlagere das in einen anderen Thread. Das passt nicht mehr ganz.

Jetzt zurück zum Turnier. Thiem schnuppert gerade erneut am Break.

gentleman

Administrator
Teammitglied
oh oh jetzt lässt Thiem bei 4:4 aber reihenweise Breakchancen aus... ob sich das nicht noch rächt?

5:5 und erneut 3 Breakchancen für Thiem..das muss es jetzt mal sein! gut rausgefightet den Punkt.. 6:5, Thiem serviert zum Satzgewinn

puh das sind einfach viel zu viele Fehler bei Thiem bislang..
7:5 erster Satz an Thiem.. das war eindeutig mehr ne Kampfleistung als spielerischer Glanz. Aber solche Matches braucht er sicher auch mal, hoffe er kommt im zweiten Satz jetzt befreiter und besser rein

gentleman

Administrator
Teammitglied
unglaublich wieviele Breakchancen Thiem hier braucht, obwohl er schon mit Break 3:1 führt... jetzt allein in diesem Game die vierte Breakchance zum 4:1 vergeben - und ich meine wirklich vergeben ;)

gentleman

Administrator
Teammitglied
geht auch im dritten Satz munter mit dem Breakchancen vergeben weiter... aber letztlich sollte das für Domi heute kein Problem mehr darstellen, so hoffe ich jedenfalls. Wenn er halt ne halbe Stunde länger am Platz stehen mag, dann soll er das tun ;) Sein Gegner könnte übrigens Steve Johnson werden in Runde 3 - der führt 2:0 Sätze gegen Coric

so wieder 2 Breakchancen Thiem.. jetzt sollte er mal den Deckel draufmachen und eine Chance nützen
edit: zwei Returnfehler mit der Rückhand... mann mann mann das ist heute auch echt keine tolle Leistung von Thiem
dritter Breakball, dritter Returnfehler :D und der vierte Returnfehler bei BReakball...
6 Breakchancen nicht genützt in dem Game... wtf ist eigentlich bei Thiem los heute?
10 Breakchancen allein im 3. Satz nicht genützt.. da will wohl einer gerne Überstunden machen :crazy:

gentleman

Administrator
Teammitglied
so, wir sind bei Breakchance Nummer 11 und 12 angelangt...
endlich das Break zum 5:3.. jetzt bitte noch ausservieren, danke!

Obmann

Fan of Underdogs
Glückwunsch an Thiem. Das ist für Bolelli einfach zu groß u. gut. Trotzdem bin ich natürlich zufrieden. Keine Verletzung u. paar Punkte. Nun Rasen.

Muguruza liegt schon 1:4 hinten. Kontaveit ist ein echter Prüfstein.

Makarova dagegen sang u. klanglos heraus heute gegen Tsurenko.

Dorian Gray

Bankspieler
Am Ende war Bolelli nur Kanonenfutter für Thiem, einfach weil Thiem auf Sand so extrem gut ist. Ob da nun Coric und Johnson kommt, kann ihm egal sein. Hoffentlich kommt es wieder zum Duell mit Djokovic. Dann könnte man nochmal sehen, wie groß die Probleme mit Djokovic' Spielstil sind und ob er da was umstellt. Er war in Rom sicherlich müde.

Jones

Bankspieler
Richtig, aber ich sehe diesen Faktor nicht so stark. Zverev ist diesen Spielern momentan weit voraus. Da hat er schon einen zeitlichen Vorteil, der sich später noch auswirken kann. Es gibt aber auch Spieler wie Thiem, Ruud, Altmaier oder Kuhn, die ihr Spiel eher auf Sandplatz ausrichten, aber im Grunde sind die meisten Spieler Allrounder, die auch auf Sandplatz sehr gut sind. Der Trend geht dahin, dass alle auf allen Belägen spielen können. Also wird die Leistungsdichte auf Sandplatz nicht so viel anders sein. Sehe auch keinen Bedeutungsverlust speziell bei Sandplatz. Das Rasentennis wurde im Vergleich zu früher fast komplett gestrichen. Wir haben 4 1000er auf Sand und keinen auf Rasen. Das sagt eigentlich alles.

Ich zähle mit MC, Madrid und Rom 3 1000er auf Sand. Früher begannen die Veranstaltungen auf Sand im März und dann hat man bis Oktober fast jede Woche irgendwo ein Turnier auf Sand spielen können. Klar während der USO und W bzw kurz davor war nichts, aber sonst fast immer. Heute überlegt fast jede Veranstaltung auf Sand was sie ändern kann. Es gibt die Südamerika Serie mit Höhepunkt Rio 500er, dann gibt das europäische Frühjahr welches von Marrakesch (Marokko) bis Paris geht und die Serie nach Wimbledon mit dem Höhepunkt Hamburg 500er. In Hamburg und Rio wird über Hartplatz nachgedacht. Würden die auf Hartplatz gehen kannst du die restlichen 250er alleine auch vergessen. Aus den 3 Serien sollten 2 Serien gemacht werden und jede sollte zumindest eine Veranstaltung oberhalb der 500er Kategorie haben sonst wechseln die Stars nicht auf Sand. Wenn die Stars nicht kommen wechseln die Turniere den Belag oder veschwinden komplett.

1987: 30 Veranstaltungen auf Sand, die FO waren das 10. Turnier sprich danach fand der Großteil statt, sowohl in den USA, Europa und ab Oktober in Südamerika.
1997: 29 Turniere auf Sand die FO waren das 14. Turnier im Jahr auf Sand.
2007: 24 Turniere auf Sand, wobei die FO das 16. auf Sand waren. Die Südamerika Tour war im Februar und nicht mehr im September/Oktober. Nach den FO gab es nur noch Gstaad, Bastad, Stuttgart 500er, Amersfoort, Kitzbühel 500er und Umag.
2017: 22 Turniere auf Sand, wobei die FO das 17. waren. Sprich es sind nur noch Bastad, Umag, Hamburg 500et, Gstaad und Kitzbühel nach den FO.

2009 war das letzte große Jahr der Reformen. Unter anderem verlor Kitzbühel seinen 500er Status, Hamburg und MC sollten das Masters verlieren und nur mit Madrid ersetzt werden. MC konnte am Ende den 1000er Status noch behalten. Dennoch wurde es schwerer für die Turniere nach den FO da aus 2 500ern eines wurde.
Eine kleine Veränderung gab es 2015 als Wimbledon eine Woche zurück rückte, Halle und Queens aufgewertet wurde. Nicht nur das ein anderer Belag aufgewertet wurde und Stuttgart den Wechsel von Sand auf Rasen vollzog. Die restlichen Turniere rückten auch näher an die USO.

Ein Muster hat früher 13-17 Turniere auf Sand bestritten was spielen die Spezialisten 20-30 Jahre später? Thiem 5 und Nadal 4.
Von daher will ja keiner mehr ein reiner Spezialist sein. Macht ja auch keinen Sinn mehr. Die meisten Spieler kommen zwar vom Sand, aber gehen rechtzeitig in Akademien wo man auch Hartplatz vorfindet. Von daher gibt es immer weniger Spieler die dem alten Spielertyp auf Sand entsprechen.

Ich bin jetzt stark abgedriftet, aber zu den FO kann man auch mal den Status quo des Tennis auf Sand beleuchten.

Dorian Gray

Bankspieler
Ok, im Hinblick auf Sand hat es einen Bedeutungsverlust gegeben, aber das gilt nicht nur für Sand. 22 Turniere auf Sand ist immer noch eine Hausnummer. Dagegen haben wir 7 Rasenturniere, wenn ich richtig gezählt habe. Die Australian Open und US Open wurden mal auf Rasen ausgetragen, bis der Wechsel zu Hartplatz erfolgte. Teppich ist komplett aus dem Kalendar gestrichen worden. Das heißt, dass alle Beläge einen Bedeutungsverlust erfahren haben. Abgesehen vom Hartplatz. Man kann sagen, dass der Hartplatz alle anderen Beläge auffrisst. Ich drifte jetzt noch mehr ab, aber das kann man kaum getrennt voneinander betrachten.

Die eine zusätzliche Rasenwoche mit den neuen 500ern ist in Sachen Weltrangliste fast bedeutungslos. Durch diese Entwicklung sind sowohl Sandplatzspezialisten als auch Rasenspezialisten weitestgehend von der Bildfläche verschwunden. Man wollte Einheitstennis auf allen Belägen und das hat man bekommen. Teilweise war man dazu gezwungen, wenn man bedenkt, dass das Aufschlaggekloppe in Wimbledon mit der neueren Schlägertechnik und immer athletischeren Spielern Ende der 90er immer absurdere Züge angenommen hat. Das Gegensteuern war richtig, aber man hat es leicht überzogen. Ich wiederhole mich da: Die heutigen Rasenplätze sind im Grunde Hartplätze. Das haben auch einige Spieler letztes Jahr in Wimbledon geäußert.

Jones

Bankspieler
Ok, im Hinblick auf Sand hat es einen Bedeutungsverlust gegeben, aber das gilt nicht nur für Sand. 22 Turniere auf Sand ist immer noch eine Hausnummer. Dagegen haben wir 7 Rasenturniere, wenn ich richtig gezählt habe. Die Australian Open und US Open wurden mal auf Rasen ausgetragen, bis der Wechsel zu Hartplatz erfolgte. Teppich ist ebenfalls komplett aus dem Kalendar gestrichen worden. Das heißt, dass alle Beläge einen Bedeutungsverlust erfahren haben. Abgesehen vom Hartplatz. Man kann sagen, dass der Hartplatz alle anderen Beläge auffrisst. Ich drifte jetzt noch mehr ab, aber das kann man kaum getrennt voneinander betrachten.

Die eine zusätzliche Rasenwoche mit den neuen 500ern ist in Sachen Weltrangliste fast bedeutungslos. Durch diese Entwicklung sind sowohl Sandplatzspezialisten als auch Rasenspezialisten weitestgehend von der Bildfläche verschwunden. Man wollte Einheitstennis auf allen Belägen und das hat man bekommen. Teilweise war man dazu gezwungen, wenn man bedenkt, dass das Aufschlaggekloppe in Wimbledon mit der neueren Schlägertechnik und immer athletischeren Spielern Ende der 90er immer absurdere Züge angenommen hat. Das Gegensteuern war richtig, aber man hat es leicht überzogen. Ich wiederhole mich da: Die heutigen Rasenplätze sind im Grunde Hartplätze. Das haben auch einige Spieler letztes Jahr in Wimbledon geäußert.

Das stimmt, nur die USO und AO wurden vor meiner Zeit mal auf Rasen ausgetragen. Als ich begann Tennis zu schauen gab es 2 Vorbereitungsturniere auf Wimbledon und eines danach. Dieses Jahr werden es mit Antalya immerhin 6 vor Wimbledon und eines danach sein. Also hat Rasen in den letzten Jahren schon zugelegt, wenn auch nicht so stark wie Hartplatz.

Den Einheitsbrei hat man wie gewünscht bekommen, aber dem Tennis geht es nicht besser als früher. Also kommen die nächsten Reformen, nur ob die es besser machen bezweifle ich doch sehr.

Rhaegar

Bankspieler
Naja, man kann das natürlich kritisch sehen, aber viele der großartigen Duelle zwischen Federer/Nadal oder Djokovic/Nadal sind nicht zuletzt durch diese Vereinheitlichung erst richtig möglich geworden.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Muguruza Satz und Break hinten.

edit: Kaum geschrieben, schon gelingt Muguruza das Break zum 3:3.

Dorian Gray

Bankspieler
Hat jemand gerade die Szene bei Coric - Johnson gesehen? Johnson kassiert einen Punktabzug, weil er nach einem verschlagenen Volley direkt den Ball hochschlägt. Quasi in einer Bewegung. Wahnsinn. In so einer wichtigen Phase. Er muss vorher schon mal den Schläger geschmissen haben, aber das ist hochgradig lächerlich. Die Flugkurve des Balles war einfach harmlos. Schade, dass man so etwas bei einem Grand Slam zu sehen bekommt.

Oben