Kleines Zwischenfazit von mir. Je größer die Vorfreude, desto mehr kann man enttäuscht werden.
Als erstes war natürlich die Niederlage von Zverev in Runde 1. Natürlich war Verdasco ein extrem schweres los an dem man scheitern kann, aber die Hoffnung auf den tiefen Run war irgendwo schon da.
Dann gibt es dieses Jahr ein Mangel an langen Schlachten über 5 Sätzen. Eigentlich sind Runde 3 und 4 am ersten Wochenende, denn es spielen meist bereits bekannte Namen gegeneinander, aber es sind noch relativ viele Spiele, so dass es eigentlich immer zu dem ein oder anderen großen Fight kommt. Ausserdem hat man meist auch mehr Zeit als unter der Woche, aber dieses Wochenende gab es fast nur klare Spiele. Zum Teil konnte ich mich kaum zum schauen motivieren, da der Ausgang zu klar war.
So sind wir auch schon bei Punkt 3 die Paarungen an sich. Das meisten hat man schon allzu oft gesehen. Oder nehmen wir Wawrinka vs Monfils heute Nachmittag. Die hatten zwar über 6 Jahre nicht gegeneinander gespielt, aber wie oft hat man Monfils schon schnaufen sehen, wie oft war zu passiv und hat sich selbst besiegt? Gerade auf Sand kann er gegen Stan nur was ausrichten, wenn der einen gebrauchten. Die Vorteile wandern von Satz zu Satz ein Stück mehr zum Schweizer, da kann man getrost bei einer 1:0 Satzführung ausschalten.
Jetzt haben tatsächlich wieder 5 der 8 VF Teilnehmer bereits 10 und mehr teilnahmen in Paris. Lediglich Nishikori, Thiem und Carreno Busta haben noch nicht 10 Teilnahmen auf dem Buckel. Carreno Busta ist ein average Joe, wie so schön einer geschrieben hat und bei den anderen 5 ist mit Cilic auch noch einer unter den letzten 8, der es bei den ersten 10 Teilnahmen nie soweit geschafft hat. Auch das zeigt das entstandene Loch durch die quasi fehlende Generation.
Punkt 4 sind die ansteigende Zahl an Verletzungen. Vielleicht ist es kein Rekordjahr, aber es waren wieder reichlich dabei. Heute Anderson, gestern Goffin, vorgestern Garcia Lopez und Gasquet. Von den siegreichen Spielern scheint auch der eine oder andere seine Problemchen zu haben. Das liegt natürlich auch wieder am gestiegenen Alter der Protagonisten.
Hoffen wir das die VFs uns für die bisherige Flaute entschädigen und Nadal nicht ganz so einfach zum Titel kommt. Das einzige noch größere Horroszenario wäre ein Murray der sich auf der einfachen Seite durchwurstelt und im Finale einen angeschlagenen/müden Nadal/Thiem/Djokovic besiegt. Aber ich will den Teufel nicht komplett an die Wand malen.