Roland Garros 2017


Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.175
Punkte
113
Seit ich dabei bin, überhaupt kein Problem. Keine Zwischenrufe bei den Aufschlägen.
Ist aber auf dem Chartrier meiner Meinung immer etwas besser. Lenglen ist eben die neue Stierkampfarena. Gibt es diesen lustigen Kindertag eigentlich gar nicht mehr? Das hatte auch was. War doch immer erster Donnerstag oder so, ein Geplärre.

Wawrinka aber nun beim Physio. Auch der gute alte Rücken.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Kids-Day war glaube ich schon vor dem Beginn des Hauptbewerbs ;)
Sehr heikle Phase jetzt mit Chancen für Monfils, aber dann übertreibt er es wieder.. dennoch liegt ein Break in der Luft.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.958
Punkte
113
Kids-Day war glaube ich schon vor dem Beginn des Hauptbewerbs ;)
Sehr heikle Phase jetzt mit Chancen für Monfils, aber dann übertreibt er es wieder.. dennoch liegt ein Break in der Luft.

absolut :thumb:, da hatte Monfils seine Chancen, allerdings hatte er auch etwas Pech. Hält sehr gut dagegen.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.175
Punkte
113
LOL Becker. Versuchter Selbstmord.....

Genau das ist teilweise Spielweise Monflis.

Danke mit der Info zum Kidsday. Definitiv besser, das dahin zu verlegen. Ist auch eine gute Sache an sich.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.958
Punkte
113
mein Eindruck ist der, dass sich Monfils selber des öfteren im Weg steht. der ist nicht schlechter als wawrinka.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Monfils wehrt zumindest 3 Satzbälle ab.. jetzt 6:6, und das Publikum ist voll da - Monfils ebenfalls geladen.. wäre jetzt wohl der Zeitpunkt dass er ein, zwei unnötige Fehler macht, und das TB doch noch verliert :D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Stan hat auch mehr Glück als Verstand.

Super jetzt ist das Spiel vorbei.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
puh da war jetzt auch etwas Pech bei den Bällen dabei.. Stan traf immer die Linien, Monfils' Aufschlag sehr knapp out statt Ass. Insgesamt aber einfach zu passiv und damit der Satzgewinn für Stan
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.838
Punkte
113
Monfils ist einfach verrückt. Ein super athletischer Spieler, der theoretisch offensiv alle Bälle drauf hat, aber sich dann doch regelmäßig weit hinter der Grundlinie wiederfindet, die Bälle nur sicher ins Feld spielt und hofft, dass der Gegner den Fehler macht. Und hin und wieder haut er dann plötzlich einen raus und man sieht, dass er schon "könnte". Und die Krönung ist dann, dass er ja nicht etwa den Gegner müde spielt, sondern regelmäßig ist er derjenige, dem zu erst die Puste ausgeht.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.175
Punkte
113
Becker hat doch wieder recht. Monflis feiert das 6:6 wie einen Satzgewinn u. dann wie immer.

Cilic bisher sehr sehr unaufgeregt durchs Turnier. Bisher natürlich auch keine Schwergewichte, aber hier habe ich schon die Hoffnung, dass er Wawrinka zumindest etwas fordern kann u. er natürlich den Kroaten.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.838
Punkte
113
Ich glaube, jetzt ist es wieder so weit und Monfils hat sich erfolgreich selber zermürbt. Durch das passive Spiel hat er unheimlich viel Energie in den ersten beiden Sätzen verbraucht und jetzt kommen zum Frust auch noch etwas müde Beine und schon stimmt das Timing nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Puh, da ist Stan mit drei Sätzen doch sehr, sehr glimpflich aus der Sache rausgekommen. Aber er hat halt vor allem die entscheidenden Punkte gemacht und da gehört neben etwas Glück auch sehr viel Klasse dazu. 5 von 7 gegen 2 von 13 Breakpunkten sagen da schon sehr viel aus. Mal schauen, aktuell sehe ich ihn nicht auf dem Niveau der Topakteure hier, aber das kann sich auch schnell ändern.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.958
Punkte
113
stan war ok, aber fürs turnier wird diese leistung leider nicht ausreichen. da muss er einiges draufpacken. möglich, dass sein rücken wirklich zwickte, das muss er in den griff bekommen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Gibt es einen logischen Grund warum Thiem-Djokovic morgen nicht aufem Chatrier spielen?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Kleines Zwischenfazit von mir. Je größer die Vorfreude, desto mehr kann man enttäuscht werden.

Als erstes war natürlich die Niederlage von Zverev in Runde 1. Natürlich war Verdasco ein extrem schweres los an dem man scheitern kann, aber die Hoffnung auf den tiefen Run war irgendwo schon da.

Dann gibt es dieses Jahr ein Mangel an langen Schlachten über 5 Sätzen. Eigentlich sind Runde 3 und 4 am ersten Wochenende, denn es spielen meist bereits bekannte Namen gegeneinander, aber es sind noch relativ viele Spiele, so dass es eigentlich immer zu dem ein oder anderen großen Fight kommt. Ausserdem hat man meist auch mehr Zeit als unter der Woche, aber dieses Wochenende gab es fast nur klare Spiele. Zum Teil konnte ich mich kaum zum schauen motivieren, da der Ausgang zu klar war.

So sind wir auch schon bei Punkt 3 die Paarungen an sich. Das meisten hat man schon allzu oft gesehen. Oder nehmen wir Wawrinka vs Monfils heute Nachmittag. Die hatten zwar über 6 Jahre nicht gegeneinander gespielt, aber wie oft hat man Monfils schon schnaufen sehen, wie oft war zu passiv und hat sich selbst besiegt? Gerade auf Sand kann er gegen Stan nur was ausrichten, wenn der einen gebrauchten. Die Vorteile wandern von Satz zu Satz ein Stück mehr zum Schweizer, da kann man getrost bei einer 1:0 Satzführung ausschalten.

Jetzt haben tatsächlich wieder 5 der 8 VF Teilnehmer bereits 10 und mehr teilnahmen in Paris. Lediglich Nishikori, Thiem und Carreno Busta haben noch nicht 10 Teilnahmen auf dem Buckel. Carreno Busta ist ein average Joe, wie so schön einer geschrieben hat und bei den anderen 5 ist mit Cilic auch noch einer unter den letzten 8, der es bei den ersten 10 Teilnahmen nie soweit geschafft hat. Auch das zeigt das entstandene Loch durch die quasi fehlende Generation.

Punkt 4 sind die ansteigende Zahl an Verletzungen. Vielleicht ist es kein Rekordjahr, aber es waren wieder reichlich dabei. Heute Anderson, gestern Goffin, vorgestern Garcia Lopez und Gasquet. Von den siegreichen Spielern scheint auch der eine oder andere seine Problemchen zu haben. Das liegt natürlich auch wieder am gestiegenen Alter der Protagonisten.

Hoffen wir das die VFs uns für die bisherige Flaute entschädigen und Nadal nicht ganz so einfach zum Titel kommt. Das einzige noch größere Horroszenario wäre ein Murray der sich auf der einfachen Seite durchwurstelt und im Finale einen angeschlagenen/müden Nadal/Thiem/Djokovic besiegt. Aber ich will den Teufel nicht komplett an die Wand malen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Gibt es einen logischen Grund warum Thiem-Djokovic morgen nicht aufem Chatrier spielen?
weil Publikumsliebling Mladenovic gegen Bacsinszky und danach Sandplatzkönig Nadal wohl noch wichtiger zu sein scheinen ;)

Generell wirft das Match des Tages morgen natürlich seine Schatten voraus. Ich habe im Lauf der Woche ja schon viel über beide Spieler geschrieben, daher braucht es wohl nicht mehr all zu viel dazu. Das Head2Head von 5:0 für Djokovic ist sehr eindeutig, wenn man die letzten 4 gespielten Sätze ansieht, hat Thiem sogar nur ganze 3 Spiele in 4 Sätzen gewonnen...:crazy: Insgesamt steht auch nur 1 Satz in 5 Matches für Thiem zu Buche, sehr viel spricht also nicht für ihn wenn man den Statistiken glauben darf. Das Wetter für morgen gefällt mir leider auch gar nicht, aber man muss es eh nehmen wie es kommt. Höchsttemperaturen dürften 17 Grad sein, am Nachmittag ist das Wetter wechselhaft angesagt - aber zumindest nicht mehr nur Regen wie befürchtet. Richtung Abend klart es dann etwas auf.. mal schauen wie lange die Damen zuvor ab 14.00 brauchen werden.

http://www.wetteronline.at/wetterprognose/paris?start=2

Taktisch meinte Thiem dass er sicher ein bisschen anders agieren will als in Rom, das dürfte aber auch nicht wahnsinnig schwer sein ;) Generell will er aber am offensiven Spiel festhalten - das muss er ja auch, das ist nun mal sein Spiel und es macht wenig Sinn das zu ändern. Er muss aber natürlich seine Fehlerquote dramatisch reduzieren, denn ich gehe von einer ordentlichen Steigerung bei Djokovic aus. Thiem meinte in einem Interview heute dass Djokovic mit seinem Tempo eben überhaupt kein Problem hat (im Gegensatz zu vielen anderen Gegnern), und der Spin wird ihm wohl morgen wenn es feucht ist auch nicht so weh tun. Ich bin sehr gespannt was Thiem vor hat, aber einfach wird es keinesfalls. Ich befürchte leider dass das bestenfalls ein Satzgewinn für Thiem werden wird, lasse mich aber sehr sehr gerne eines besseres belehren und hoffe natürlich darauf, dass er hier seinen ersten Sieg gegen Djokovic feiern kann.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
weil Publikumsliebling Mladenovic gegen Bacsinszky und danach Sandplatzkönig Nadal wohl noch wichtiger zu sein scheinen ;)
Will dir ungern einen weiteren Grund zum Tiefstapeln liefern, aber ich habe eben Becker und Stach dazu gehört. Die meinten der Lenglen würde Djokovic viel besser passen gegen Thiem als der Chatrier. Deswegen glauben sie das Djokovic hinter den Kulissen da ein wenig Einfluss genommen hat. Und ja, die Aussagen waren ernst gemeint und ohne Augenzwinkern.
 
Oben