Roland Garros 2017


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.574
Punkte
113
kompliment an thiem. sehr gut gespielt. für djoko tuts mir fast ein wenig leid. da ist er deutlich unter seinem wert geschlagen worden. er wird wohl nicht drumrumkommen, sein umfeld von diesem "wunderheiler" zu befreien und da meine ich nicht agassi.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Großartige Leistung von Thiem. Überragend gemacht. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das nach Rom so dreht. Djokovic hat in den letzten Wochen zumindest angedeutet, was er kann und der erste Satz von ihm war ja alles andere als schlecht. Nur dann bricht er unter dem Druck von Thiem komplett ein.
Thiem - Nadal ist das vorgezogene Finale. Es ist gut, dass Thiem so schnell durchkam. Damit wird er genug Körner haben, um gegen Nadal zu bestehen, auch wenn Nadal Favorit bleibt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.472
Punkte
113
Ort
Austria
Danke Domi! und kann mich den Vorrednern nur anschließen! nach 0:3 im dritten hatte Nole offenbar keine Lust mehr, er wirkte auch ein wenig gekränkt wie ich finde.. keine Ahnung was da war, aber Thiem heute wie ausgewechselt im Vergleich zu Rom. Ganz ganz wichtig und der Knackpunkt des Spiels war der 1. Satz, das war extrem heikel als Thiem die Satzbälle abwehren musste.. aber das ist der allererste große Sieg für Thiem in einem Grandslam-Turnier (Goffin letztes Jahr lassen wir mal außen vor), das ist der erhoffte große Schritt nach vorne! @Jones 86 und ich sind zufrieden!!
Was jetzt gegen Nadal noch im Tank ist und folgen wird muss man abwarten, Rafa macht einen ganz starken Eindruck. Thiem und er kennen sich mittlerweile auswendig, aber komplett chancenlos ist Dominic sicher nicht. 3 Sätze auf Sand gegen Nadal zu gewinnen könnte allerdings dann doch des Guten zu viel sein. Ich hoffe einfach nur dass es nicht so wie in Rom ist, wo Thiem eine fantastische Leistung im VF hatte, um dann einzubrechen.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Nole chancenlos am Ende. Thiem hat ihm wirklich den Schneid abgekauft. Mit der Rückhand hat er sehr viel Risiko genommen, während Nöle gefühlt die Bälle rübergeschoben hat. Bin mal gespannt, ob Agassi helfen kann.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Nole chancenlos am Ende. Thiem hat ihm wirklich den Schneid abgekauft. Mit der Rückhand hat er sehr viel Risiko genommen, während Nöle gefühlt die Bälle rübergeschoben hat. Bin mal gespannt, ob Agassi helfen kann.

Djokovic braucht Boom Boom Boris. Agassi ist eine Verzweiflungstat. Dieser ist sowieso nicht so helle. Boris wird von der deutschen Bevölkerung unglaublich unterschätzt. Er ist ein Philosoph.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Freut mich für Thiem. Denke auch, dass er gute Chancen gegen Rafa hat. Nadal ist natürlich der Favorit, trotzdem traue ich Thiem den Sieg zu. So stark wie er aktuell auf Sand spielt ist er momentan vermutlich der einzige Spieler, der Nadal auf Sand schlagen kann. Bin sehr gespannt auf das vorweggenommene Finale zwischen den beiden.

Jetzt bitte der nächste Sieg für Halep. Mittlerweile meine Lieblingsspielerin auf der Tour. Hoffe sie holt sich endlich ihren ersten Grand Slam Titel. :)
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
Ist bei ihm mittlerweile Routine. Ich habe djokovic im November in Paris gegen Cilic verlieren sehen und ihm ist komplett egal ob er gewinnt oder verliert.

tja, das scheint wirklich so zu sein momentan. einzige positive ausnahme war das match gg thiem in rom, ein ganz anderer nole, speziell von der körpersprache. heute mangelte es eigentlich an allem, power, präzision, konstanz bei der RH, siegeswille und an cleverness - gerade die RH von thiem hat er oft viel zu flach angespielt. insgesamt gesehen hat er daher absolut verdient verloren und somit glückwunsch an dominik, starke leistung!

ist schon ziemlich traurig den djoker so zu sehen wenn man weiß, was er spielen kann bzw. konnte vor allem in 2011. mir scheint es auch so zu sein, dass der gute imaz nicht die beste wahl ist bzw. dass ein becker wesentlich sinnvoller wäre. ob agassi helfen kann wage ich ebenfalls zu bezweifeln, aber naja, wir werden es sehen....

mich beschleicht jedoch auch das gefühl als würde mehr dahinter stecken als "nur" ein motivationsproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.472
Punkte
113
Ort
Austria
Ich bin auch sehr überrascht wie Thiem die taktische Umstellung/Änderung über die gesamte Spielzeit umgesetzt hat. Da muss man auch mal ein Lob an Bresnik und das ganze Team Thiem ;) richten. So sehr ich Thiems Eindimensionalität lange Zeit kritisiert habe, so positiv hat er mich dieses Jahr mit seiner Lernfähigkeit in dem Bereich überrascht. Schon gegen Rafa in Madrid und Rom hat man die taktischen Änderungen gesehen, nun hat er auch gegen Djokovic deutlich intelligenter gespielt und das Niveau über 3 Sätze gehalten - etwas, wo ich doch noch skeptisch war. Aber wie schon oben erwähnt hat Thiem heute erstmals einen der Topspieler Best-of-5 besiegen können, das ist ein großer Schritt in seiner Karriere. Dass er mit der Auslosung nun gleich darauf Rafa hat ist natürlich undankbar, aber zumindest sollte er körperlich keinerlei Probleme haben mit dem Ruhetag morgen. Zufrieden geben darf sich Thiem natürlich jetzt nicht, sonst verliert er die Spannung und wird von Rafa abgefertigt.. aber sollte er sich ins Match beissen können und nen Satz holen, ist sicher was möglich.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
686
Punkte
93
Djokovic braucht Boom Boom Boris. Agassi ist eine Verzweiflungstat. Dieser ist sowieso nicht so helle. Boris wird von der deutschen Bevölkerung unglaublich unterschätzt. Er ist ein Philosoph.

Ich weiß nicht, wieviel Ironie in deinen Aussagen steckt (den letzten Satz klammere ich mal bewusst aus), aber zumindest dem Teil mit "unterschätzt" stimme ich zu. Als Tennis-Experte hat Becker 1000mal mehr auf dem Kasten als z.B. Effenberg, Scholl und Co. beim Fußball, aber da es für den Durchschnittsdeutschen nur diesen einen Sport (+ Biathlon im Winter) gibt, fliegt Becker halt deutlich unter dem Radar. Dazu kommt, dass er sich nicht nur als Experte, sondern auch als Trainer bewährt hat. Wobei er 2015/2016 zugegebenermaßen auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort war: Federer und Nadal alt oder verletzt oder beides und Murray nicht wirklich eine Konkurrenz.

Mir kommt es spätestens seit den letzten US Open so vor, als hätte Becker Djokovic im mentalen Bereich über die Jahre zunächst enorm weiter gebracht und dann ausgepresst wie eine Zitrone. Und jetzt ist der Saft draußen. Natürlich muss sich jeder Sportler in erster Linie selbst motivieren, aber diesen unbedingten Siegeswillen und diese Aura habe ich bei Djokovic nur gesehen, als Becker an seiner Seite war. Über private Probleme will ich hier nicht spekulieren, sowas kann natürlich auch immer reinspielen.

Ich konnte das Match heute leider nicht verfolgen und finde es auf jeden Fall gut, dass wir nicht zum hundertsten Mal Nadal vs. Djokovic sehen. Prophezeie trotzdem einen easy Sieg für Nadal gegen Thiem, sowas wie 6:3, 7:5, 6:1 in der Art.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ich denke auch, dass Nadal gewinnen wird, aber ist mir aktuell lieber als die 300ste Neuauflage von Nadal-Djokovic.

Djokovic wird im Ranking damit mal mindestens auf die drei hinter Nadal zurückfallen, sollte Wawrinka das Endspiel erreichen, sogar auf die vier.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.472
Punkte
113
Ort
Austria
Btw das Engagement von Agassi kann man doch noch kaum richtig beurteilen. Wie lange waren die beiden beisammen, nicht mal eine ganze Woche oder? Agassi macht das momentan (noch) unentgeltlich und ist daher wegen anderer Termine auch schon wieder weggeflogen.. das darf man also keinesfalls mit einer fixen beständigen Zusammenarbeit gleichsetzen. Nole hat mental sicher so seine Probleme diese Saison, dennoch sollte man nicht die ansteigende Kurve bei ihm während der Sandplatzsaison unterschätzen. Hat er bei den Rasen Turnieren irgendwo genannt, oder ist jetzt echt wieder Schaffenspause bis Wimbledon? Spielerisch war Djokovic heute auch einfach unterlegen, das muss man anerkennen. Auf Rasen oder Hardcourt sieht die Sache aber wieder ganz anders aus.. abschreiben würde ich Nole längst nicht.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.434
Punkte
113
Ort
CH
Djokovic fällt übrigens erstmals seit Juli 2011 aus den Top 2.
 
G

Gast_482

Guest
Hab nicht gesehen das Halep sich einen Wachmacher gegönnt hat, aber irgendwas hat sie zum erwachen gebracht...:laugh:

Edit: Aber zu spät für den ersten Satz!
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.574
Punkte
113
hab noch eine prognose zum frauen halbfinal bacsinszky - ostapenko:

dachte zuerst, naja anhand der positionen müsste das bacsinszky eigentlich gewinnen. habe dann zum ersten mal ostapenko in ausschnitten gesehen gegen wozniacki.

seitdem favorisiere ich ostapenko.

die junge frau hat puls und ich meine, sie hat eine ähnliche spielweise wie bacsinszky. auf mich wirken die schläge ostapenkos allerdings mit mehr schmackes und läuferisch ist sie wie timea auch sehr gut.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Hab nicht gesehen das Halep sich einen Wachmacher gegönnt hat, aber irgendwas hat sie zum erwachen gebracht...:laugh:

Edit: Aber zu spät für den ersten Satz!

Die Halep spielt aber auch auf Messer's Schneide. Der Tiebreak war mal richtig knapp, Matchball abgewehrt und dann den Satzball mir sehr viel Glück verwertet.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Wahnsinnscomeback von Halep in Satz 2! Nach 1-5 Rückstand holt sie sich den Satz noch mit 7-6 im Tiebreak. Mittlerweile ist sie auch die bessere Spielerin hier. Hoffe sie kann jetzt das Niveau halten und Satz 3 gewinnen.
 
Oben