Roland Garros 2017


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.214
Punkte
113
Ort
Austria
Becker wieder richtig, mit der Vorhand kann Thiem heute nicht zufrieden sein. Das fiel mir schon im ersten Satz auf.. die Rückhand kommt heute schneller und satter als seine Vorhand, das ist dann auch kein Vorteil gegen Nadal
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich muss Boris zustimmen. Mir ist das ein bisschen zu offensiv von Thiem. 3 x mal bringt er auf der Vorteilsseite bei Vorteil einen guten Aufschlag und 3 x verschlägt er direkt die Vorhand. Mit passivem Spiel kann er Nadal nicht bezwingen, aber die Zauberwörter sind meiner Meinung nach kontrollierte Offensive. Insbesondere auf Sand. Allerdings muss man auch sagen, dass Nadal in der Verfassung auf Sand so oder so nur extrem schwer zu schlagen ist.

Genauso ist es leider. Thiem müsste heute ein perfektes Spiel abliefern und Nadal längere Zeit schwächeln und beides ist halt nicht der Fall.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.214
Punkte
113
Ort
Austria
ok jetzt knallt sich Thiem auch noch selbst raus.. das war sehr unnötig und das Match wohl vorbei
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Thiem ist ein toller, starker Spieler, aber vom Alter her könnte er ein bisschen im Pech sein, denn Nadal kann die nächsten 5 Jahre noch der Dominator auf Sand sein und dann ist auch die Generation um Zverev in ihrer Prime, wo ein GS dann auch nicht einfach zu holen sein wird.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
Jetzt auch noch ein zu 0, Machtdemonstration dieses Spiel von Nadal, auch wenn Thiem nicht in der Nähe vom Maximum war.

Im Finale gehe ich auch von einem klaren Ding aus, Nadal ist nicht zu bezwingen dieses Jahr in Paris, wobei natürlich Stan an einem starken Tag die Dinger richtig reinhauen kann, aber Nadal wird in gewohnter Manier den Stecker ziehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.214
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem ist ein toller, starker Spieler, aber vom Alter her könnte er ein bisschen im Pech sein, denn Nadal kann die nächsten 5 Jahre noch der Dominator auf Sand sein und dann ist auch die Generation um Zverev in ihrer Prime, wo ein GS dann auch nicht einfach zu holen sein wird.
naja, warten wir mal ab. ob jetzt Zverev und Kyrgios Thiem SO davonziehen werden wie du es gerade darstellst, müssen wir abwarten. Momentan hat er auf Sand nen Vorsprung, auf den anderen Belägen ist es sicher knapper. Nadal hat heuer auf Sand einfach wieder annähernd Topniveau erreicht, das muss man anerkennen und wie wir wissen hat ihn da so gut wie niemand bezwingen können. Wäre Thiem im oberen Ast dann wäre vl auch das Final dringewesen, aber Nadal musste er sich heute ganz klar beugen. Er wird aus der Niederlage wieder was lernen, jetzt soll er mal etwas Pause machen und dann kann er in Wimbledon nach seiner Niederlage in der 1. Runde 2016 auch einiges gut machen. Trotzdem gratulation an Thiem für das sehr starke Turnier
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.838
Punkte
113
Nadal macht Hackfleisch aus Thiem. So deutlich hat man das nicht erwartet. Gegen Stan on fire wird es vermutlich zumindest etwas spannender, aber ein Sieg des Schweizers erscheint eher unwahrscheinlich.

Thiem hatte bisher ein mega Jahr, wenn man die Leistungssteigerung zu letztem Jahr isoliert betrachtet. Dass er ohne Titel dasteht, liegt daran, dass es eben noch Bessere gibt. Aber nicht mehr lange.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
naja, warten wir mal ab. ob jetzt Zverev und Kyrgios Thiem SO davonziehen werden wie du es gerade darstellst

:crazy: :crazy: :crazy: :laugh: :laugh: :laugh:

Es wäre nett, wenn du mir die Worte nicht im Mund rumdrehst. Wo sage ich das Zverev etc. Thiem davonziehen werden. Konzentriere dich doch bitte auf den Inhalt und lege mir nicht Dinge in den Mund die ich nicht so gesagt habe...
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Nach der Vorstellung von Nadal muss ich auch einräumen, dass Wawrinka als klarer Außenseiter in die Partie geht. Da müsste er sehr viel treffen, um eine Chance haben.

Thiem hat ein tolles Turnier und tolle Sandplatzsaison gespielt. Bei den großen Turnieren Finale Madrid, Halbfinale Rom und Halbfinale bei den French Open. Das war schon sehr, sehr stark. Nadal ist in der Form auf Sand im Grunde unschlagbar. Ich bin sowieso kein Freund davon, nur Turniersiege als Erfolge zu sehen. Es sind immerhin 128 Spieler am Start und nur einer kann gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.843
Punkte
113
es ist natürlich hart, so abgebügelt zu werden, aber was soll man groß machen. es wäre nur möglich dagegenzuhalten, wenn man über mehrere stunden absolut am limit spielt, und davon war thiem weit entfernt.

sonntag wird auch stans finalserie reißen und nadal hat die nächste und wichtigste decima.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Ich fänd es sehr amüsant wenn Stan am Sonntag gewinnen würde. Dann würde er noch mehr zum Mysterium werden. :D

Allein der Glaube daran fehlt mir. Ich kann mir nicht mal vorstellen, dass Nadal einen Satz abgibt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.214
Punkte
113
Ort
Austria
Bresniks schonungslose Art ist immer wieder erfrischend :D

"Für mich unerklärlich, wie erschreckend schwach er war. Er hat sich sehr schlecht bewegt, hatte kaum Druck auf der Rückhand und hat viel schlechter serviert als zuletzt in Rom bei seinem Sieg über Nadal", meinte Thiem-Coach Günter Bresnik in einer ersten Stellungnahme. In der Box von Thiem habe eine Stimmung wie im Leichenschauhaus geherrscht

Nadal auch nach so einem großen Sieg mit trostspenden Worten für Thiem:

“He was a little bit unlucky, in my opinion," said Nadal, having saved two break points in the second game of the set. "He didn't convert the chances, and that changed completely the match. These kind of matches, you don't get that opportunities, then you are in trouble, no? He had opportunities in the first, opportunities at the beginning of the second, and then I think I played well, no? I played a solid match and was tougher for him.”

“I started a little bit more nervous today than normal, but then I played well, I think,” Nadal said. “It's true that Dominic played with more mistakes than usual, probably.

“At the same time it was windy out there, and he didn't play in the centre court before that match. Probably that was not helping him. In general, to be in the final again here probably the most important event in my career means a lot to me, no? I’m just very, very happy for everything, and I’m going to try my best on Sunday.”
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Was nicht passt ist der Gegner in Kombination mit Belag und Form

Gut das stimmt fast. Bei den AO 2014 war es so:
Gegner in Kombination mit Belag und Form = Djokovic, der Beste in Melbourne -> VIERTELFINALE

Diesmal ist es so:
Gegner in Kombination mit Bealg und Form = Nadal, der Beste in Paris -> FINALE

Der Unterschied ist damals Viertel- und diesmal Finale.

Auf jeden Fall scheint Stan es mehr zu mögen Außenseiter als Favorit zu sein.



Mal noch was anderes zum Thema:

Es geht bei folgendem NICHT!!! um diesen GOAT Blödsinn, sondern einfach nur um um - wie soll ich sagen - Stellenwert, Erfolge, Nachhaltigkeit, Ansehen unter Fans und Experten, etc.

Ich will noch nicht zu weit gehen, aber wenn Nadal es am Sonntag eintütet, wie seht ihr den Vergleich mit Sampras?

Ihr kennt ja noch meine "Skala" aus dem GOAT Thread, dann wär der Vergleich so:
AO
FO
WI
UO

(wie oft das Finale insgesamt erreicht wurde)

Nadal:
10(10) - 2(5) - 2(3) - 1(4)

Sampras:
7(7) - 5(8) - 2(3) - 0(0)



Pro Nadal:
Er hat dann 1 GS Titel mehr und jedes mindestens 1 mal gewonnen.

Contra Nadal:
Er war nicht lange genug Nummer 1 der Welt + gewann nie das World Tour Final. Zudem ist er ausserhalb von den French Open schlechter als Boris Becker. Gegen diesen sieht s so aus wenn man die GS ausserhalb Paris nimmt:
AO: 2-1 Becker
WI: 3-2 Becker
UO: 2-1 Nadal

Pro Sampras:
Er hat zwar 1 GS TItel weniger, war aber deutlich länger Nr. 1, hat World Tour Final oft gewonnen und hat zwei unterschiedliche GS mindestens 5 mal gewonnen (7 mal Wimby, 5 mal UO).

Contra Sampras:
Da kann man nur das Sand-Argument bringen. Dort ist s bei ihm sehr dürfitg.


Nochmal: Es geht hier NICHT um den GOAT Krempel, ledliglich darum wer dann Eurer Meinung nach im Tennis auf eine bessere Karriere zurück blicken kann...
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Leider habe ich nichts sehen können, aber mein Wunschfinale ist perfekt :jubel:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.214
Punkte
113
Ort
Austria
Jetzt habe ich zu guter Letzt auch eine Stellungnahme vom enttäuschten Thiem gefunden:

„Der Anfang war ganz gut, je länger das Match gedauert hat, umso schwächer ist meine Vorstellung geworden, warum auch immer“, sagte ein enttäuschter Thiem. „Die Gründe werde ich finden müssen. Der Start war noch das beste vom ganzen Match.“
Mit dem Sieg über Djokovic bzw. einer Wiederholung der Rom-Ereignisse in umgekehrter Reihenfolge (Sieg über Nadal, dann klare Niederlage gegen Djokovic) wollte es der Österreicher nicht in Verbindung bringen. „Ich habe das in Rom gespürt, aber das waren auch andere Gründe. Ich war voll da auf jeden Fall, heute waren spielerische Sachen einfach nicht gut. Das hat null damit zu tun gehabt, dass ich Djokovic vorgestern geschlagen habe.“
„Ich bin jetzt sehr enttäuscht. Aber generell war die Sandsaison echt gut, mit einem bisserl einem bitteren Ende. Es wird nächstes Jahr wieder eine kommen.“ Für ihn geht es nun nach Hause und dann in eine nur drei Turniere umfassende Rasensaison. Ab 19. Juni spielt Thiem in Halle an der Saale, danach in Antalya und natürlich in Wimbledon.

ob Thiem wirklich in Antalya spielen sollte, lassen wir mal dahingestellt
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Thiem ist ein toller, starker Spieler, aber vom Alter her könnte er ein bisschen im Pech sein, denn Nadal kann die nächsten 5 Jahre noch der Dominator auf Sand sein und dann ist auch die Generation um Zverev in ihrer Prime, wo ein GS dann auch nicht einfach zu holen sein wird.

Wann wäre es denn besser gewesen für Thiem? Vor 5 Jahren war Nadal noch Prime, vor 10 Jahren waren Nadal und Federer in der Prime. Also in die Richtung wird es nicht besser. Nadal wird höchstwahrscheinlich nach 2 Jahren Pause wieder in Paris gewinnen. Ob es das letzte Hurra von Nadal ist und wir in den kommenden Jahren wieder die 14er und 15er Version sehen oder ob er nächstes Jahr nochmal oben anschlagen kann, weiß ich nicht. Aber 5 weitere Jahre dominieren kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Die Generation um Zverev beinhaltet keinen Nadal. Ob ein Chung, Zverev, Tiafoe, Khachanov oder Ruud auf Sand je so steig werden wie Thiem müssen sie erstmal zeigen.
Vom Alter scheint es als wäre Thiem optimal, denn wäre er jünger hätte er nicht diesen Vorsprung vor der kommenden Generation.
 
Oben