Gut das stimmt fast. Bei den AO 2014 war es so:
Gegner in Kombination mit Belag und Form = Djokovic, der Beste in Melbourne -> VIERTELFINALE
Diesmal ist es so:
Gegner in Kombination mit Bealg und Form = Nadal, der Beste in Paris -> FINALE
Der Unterschied ist damals Viertel- und diesmal Finale.
Auf jeden Fall scheint Stan es mehr zu mögen Außenseiter als Favorit zu sein.
Mal noch was anderes zum Thema:
Es geht bei folgendem NICHT!!! um diesen GOAT Blödsinn, sondern einfach nur um um - wie soll ich sagen - Stellenwert, Erfolge, Nachhaltigkeit, Ansehen unter Fans und Experten, etc.
Ich will noch nicht zu weit gehen, aber wenn Nadal es am Sonntag eintütet, wie seht ihr den Vergleich mit Sampras?
Ihr kennt ja noch meine "Skala" aus dem GOAT Thread, dann wär der Vergleich so:
AO
FO
WI
UO
(wie oft das Finale insgesamt erreicht wurde)
Nadal:
10(10) - 2(5) - 2(3) - 1(4)
Sampras:
7(7) - 5(8) - 2(3) - 0(0)
Pro Nadal:
Er hat dann 1 GS Titel mehr und jedes mindestens 1 mal gewonnen.
Contra Nadal:
Er war nicht lange genug Nummer 1 der Welt + gewann nie das World Tour Final. Zudem ist er ausserhalb von den French Open schlechter als Boris Becker. Gegen diesen sieht s so aus wenn man die GS ausserhalb Paris nimmt:
AO: 2-1 Becker
WI: 3-2 Becker
UO: 2-1 Nadal
Pro Sampras:
Er hat zwar 1 GS TItel weniger, war aber deutlich länger Nr. 1, hat World Tour Final oft gewonnen und hat zwei unterschiedliche GS mindestens 5 mal gewonnen (7 mal Wimby, 5 mal UO).
Contra Sampras:
Da kann man nur das Sand-Argument bringen. Dort ist s bei ihm sehr dürfitg.
Nochmal: Es geht hier NICHT um den GOAT Krempel, ledliglich darum wer dann Eurer Meinung nach im Tennis auf eine bessere Karriere zurück blicken kann...
Wawrinka wird aus meiner Sicht keine Chance haben. Es stand bisher nie ein ganz großer in guter Form in einem GS Finale gegenüber. Nadal ist eine Nummer zu groß für Stan.
Sampras vs Nadal?
14 GSs in einer Zeit mit Spezialisten + 5 WTFs Siege und deutlich länger an 1 in der Welt vs 15 GSs in einer Zeit des Einheitsbrei, wo ein weiterer Spieler 17 GS erreicht hat und ein anderer 12 GS dazu kommen 0 WTFs und eben die deutlich küzere Zeit an Nummer 1. Das ist imo nicht mal knapp. Selbst die 14 GS Siege von Sampras überzeugen mich mehr als die eventuellen 15 von Nadal, weil die Spezialisierung extremer war und Nadal 2/3 dann in Paris geholt hätte, was auch vom Prestige unter Wimbledon und NY steht.