Roland Garros 2017

gentleman

Administrator
Teammitglied
Bresnik und Thiem sehen die Auslosung beide recht realistisch:

Im Lager von Dominic Thiem nimmt man die schwere Auslosung des Niederösterreichers bei den French Open recht gelassen.

"Tomic kann man nicht als schlechte Auslosung bezeichnen, der hat auf Sand noch nicht viel gewonnen heuer. Aber das ist halt einer, bei dem du nie weißt, woran du bist", erklärt Thiem-Coach Günter Bresnik in Hinblick auf die Auftakthürde Bernard Tomic.

Gegen den australischen Weltranglisten-39. hat Thiem bisher erst einmal gespielt. Im Finale des Sandplatzturniers in Acapulco 2016 setzte er sich 7:6(6), 4:6, 6:3 durch.

"Ich schaue nur auf die ersten Runden. Die anderen Spieler sind erst später möglich, man muss von der ersten Runde voll dabei sein. Tomic ist sicher kein einfaches Los, von dem her, auch wenn es banal klingt, konzentrier ich mal auf das Match", sagt Thiem.

Unabhängig von der Auslosung tritt Coach Bresnik vor dem am Sonntag beginnenden Grand-Slam-Turnier auf die Euphoriebremse. "Für mich ist Dominic nicht der Spieler, der ein Dauergast im Semifinale von Grand Slam-Turnieren ist - noch nicht. Vielleicht wird er das einmal", glaubt Bresnik.

Bresnik: "Wenn er die zweite Woche erreicht, bin ich auch froh"
Zudem erinnert er daran, dass 2016 Nadal als programmierter Achtelfinalgegner verletzt ausgefallen war. "Es ist auch ein bisserl Glück gewesen, dass er ins Semifinale gekommen ist." Auch wenn Thiem in diesem Jahr "sehr, sehr gut" gespielt habe und nicht umsonst ein Jahr lang zwischen 7 und 10 steht, erwartet Bresnik keine Wunderdinge von seinem Schützling.

"Wenn er die zweite Woche erreicht, bin ich auch froh. Jede Runde, die er gewinnt, ist man ein bisserl zufriedener. Aber ich bin nicht unzufrieden, wenn er kein Semi- oder Viertelfinale spielt", versichert Bresnik

Jerry

Bankspieler
Die Wettanbieter sehen die Erstrundenpartien übrigens wie folgt:

Zverev Siegquote 1,16
Thiem Siegquote 1,03

Wobei ich sagen muss, dass ich die 1,03 leicht übertrieben finde.
(Quelle flashscore; ) )

Jerry

Bankspieler
Auch wenn ich den Thread vollspame. Ich freue mich echt unglaublich auf das Turnier. Einerseits hat man tatsächlich mal wieder eine deutsche Hoffnung mit gutem Draw, aber andererseits würde selbst ein frühes Aus von Zverev meine Freude nur etwas trüben. Es gibt aktuell einfach zu viele spannende Dinge und ich hoffe, dass Murray sich nicht erholt, denn dann gibt es wirklich eine wilde erste Hälfte und auf der anderen Seite sollten wir mit den aktuellen Big 3 genug Freude haben.

Das einzig negative ist natürlich, dass ich sehr wenig sehen können werde. Aber dann muss ich mich wohl vermehrt mit dem Ticker und diesem Thread begnügen müssen...

Jones

Bankspieler
Die Vorfreude ist wirklich spürbar. Hier wurde ja so viel zum Draw gepostet wie sonst zur ersten Woche :D

Jetzt wo alles wieder etwas offener scheint macht es auch mehr Spaß zu diskutieren.
Die Deutschen haben insgesamt schon echt Pech mit der Auslosung.
Alexander Zverev (Hamburg/Nr. 9) - Fernando Verdasco (Spanien)
Philipp Kohlschreiber (Augsburg) - Nick Kyrgios (Australien/Nr. 18)
Jan-Lennard Struff (Warstein) - Tomas Berdych (Tschechien/Nr. 13)
Dustin Brown (Winsen/Aller) - Gael Monfils (Frankreich/Nr. 15),
Mischa Zverev (Hamburg Nr. 32) - Q Napolitano, Florian Mayer (Bayreuth) - Pablo Carreno Busta (Spanien/Nr. 20)

Alle deutsche gegen gesetzte Spieler.

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Alle deutsche gegen gesetzte Spieler.

Bei den deutschen Damen war die Auslosung 'nen Ticken besser. Mal 'ne Übersicht:

Angelique Kerber [1] - Ekaterina Makarova (RUS)
Madison Brengle (USA) - Julia Görges
Mona Barthel - Tsvetana Pironkova (BUL)
Anastasija Sevastova (LAT) [17] - Annika Beck
Varvara Lepchenko (USA) - Andrea Petkovic
Ying-Ying Duan (CHN) - Tatjana Maria
Lauren Davis (USA) [25] - Carina Witthöft

Kerber gegen Makarova auf Sand sicherlich Favorit, auch wenn es sicherlich einfachere Lose zu Beginn gegeben hätte.
Görges sollte gegen Brengle, welche Sand hasst, auch mit den besseren Siegchancen auf den Platz gehen.
Mit Pironkova kann man dann eher auf Sand rechnen, zudem ist Barthel in bestechender Form und hat erst das Turnier in Prag gewonnen.
Beck gegen Sevastova krasse Aussenseiterin, die Lettin mit einem ganz starken 2017 bislang, Beck nicht wirklich. Das kann nur auf eine Seite gehen.
Das Spiel gegen Lepchenko sehe ich für Petkovic 50:50. Varvara ist auf Sand schon keine schlechte und die Form ist bei Petkovic auch noch nicht wirklich da. Freuen würde es mich für sie. Ähnliches gilt für mich zwischen Duan und Maria, wieder ein Spiel welches auf beide Seiten kippen kann.
Witthöft für mich gegen Davis dagegen wieder Aussenseiterin, die Amerikanerin findet sich auf Sand gut zurecht.

Hier noch einige Partien, auf welche ich mich freue:
Monica Puig - Roberta Vinci
Ajla Tomljanovic - Kiki Bertens
Christina McHale - Svetlana Kuznetsova
Garbine Muguruza - Francesca Schiavone
Amanda Anisimova - Kurumi Nara
Ash Barty - Madison Keys
Elena Vesnina - Beatriz Haddad Maia
Daria Kasatkina - Yanina Wickmayer

L-james

Allrounder
Hier wird schon vom HF geredet. Klar kann man sagen, Nadal, Djokovic und Thiem kloppen sich unten und Zverev spaziert oben durch, allerdings wenn Verdasco ihn in Runde1 raushaut bin ich mal auf die Reaktionen gespannt. Ein Slam ist nochmals was anderes, nicht nur wegen best of 5

gentleman

Administrator
Teammitglied
Hier wird schon vom HF geredet. Klar kann man sagen, Nadal, Djokovic und Thiem kloppen sich unten und Zverev spaziert oben durch, allerdings wenn Verdasco ihn in Runde1 raushaut bin ich mal auf die Reaktionen gespannt. Ein Slam ist nochmals was anderes, nicht nur wegen best of 5
natürlich kann man viel spekulieren, und am Ende können auch die Favoriten früh straucheln. Dennoch sehe ich Sascha in aktueller Form schon sehr deutlich als Favoriten gegen Verdasco (70:30 jedenfalls).

gentleman

Administrator
Teammitglied
da ich ja als Thiem-Insider gelte, auch noch ein paar Worte von Thiem zu Rom bevor es morgen für ihn losgeht... seine Einstellung gefällt mir, und deckt sich auch mit meiner Einschätzung über ihn:

Frage: Ein kurzer Rückblick noch auf Rom: Wie haben Sie die glatte Niederlage gegen Djokovic weggesteckt?
Thiem: "Ich habe mich schon davor müde gefühlt und am Platz dann natürlich auch. Dann weiß man einfach, dass gegen so einen Spieler nicht viel drinnen sein wird. Wenn man das weiß, war der Ärger über die Niederlage in dem Fall überhaupt nicht da. Die war wie ich vom Platz draußen war schon vergessen und es haben auf jeden Fall die positiven Sachen überwogen von den Wochen zuvor."

Frage: Dafür haben Sie wohl die tolle Erfahrung vom Match zuvor gegen Nadal nach Paris mitgenommen.
Thiem: "Auf jeden Fall. Genauso wenig wie man das Match gegen Djokovic überbewerten darf, darf man aber das gegen Nadal überbewerten. Es war halt genau konträr. Es war beides nicht mein Normal-Level. Von dem her würde ich sagen, dass vielleicht sogar in Madrid das Match gegen Nadal wertvoller war als das in Rom. Ich bin rausgegangen, habe auf alles draufgezogen, es ist alles reingegangen und ich weiß selber, dass es vielleicht drei Tage im Jahr gibt, wo das so aufgeht. Das war natürlich glücklich in Rom. Ich bin froh, dass ich bis jetzt der Einzige bin, der ihn auf Sand geschlagen hat, aber ich bewerte das Match nicht über. Genauso wie ich die Niederlage gegen Djokovic nicht überbewerte."

• Like
Reaktionen: xEr

L-james

Allrounder
natürlich kann man viel spekulieren, und am Ende können auch die Favoriten früh straucheln. Dennoch sehe ich Sascha in aktueller Form schon sehr deutlich als Favoriten gegen Verdasco (70:30 jedenfalls).

Wenn man nur erstmal auf das Verdasco Spiel guckt, finde ich das absolut ok, wobei man mit einer Einschätzung von 70-30 auch die Gefahr sieht das es doch enger werden könnte, 30% Siegchance bedeuten kein Spaziergang und bei entsprechendem Verlauf auch ein enges Ding. Aber z.B. ein Cuevas in Runde 3 auf Sand ist kein Zuckerschlecken und Nishikori ist ein top10 Spieler der vor nicht allzulanger Zeit noch weiter oben drin war und dementsprechend vor allem in einem GS immer eine gewisse Qualität als top10 Spieler mitbringt.

Ich will nur etwas die Erwartungshaltung dämpfen, denn ich glaube bei einem Aus vor dem VF wäre die Enttäuschung bei vielen groß. Fakt ist aber das der Junge bisdato noch kein AF bei einem GS gesehen hat.

Jerry

Bankspieler
da ich ja als Thiem-Insider gelte, auch noch ein paar Worte von Thiem zu Rom bevor es morgen für ihn losgeht... seine Einstellung gefällt mir, und deckt sich auch mit meiner Einschätzung über ihn:

Also, dass er vor dem Spiel gegen Djoker schon von Müdigkeit spricht, macht mir etwas Sorgen. Natürlich hat er viel gespielt, aber im Mai hatte er am 09.05 sein erstes Spiel. Dann innerhalb von 6 Tagen 5 Spiele. 2 Tage Pause und dann hatte er vor dem Spiel gegen Djokovic 3 Spiele in 3 Tagen. Natürlich waren es harte Matches aber am Ende auch nur 7 Sätze in 3 Tagen bzw 2 Stunden pro Match.

Worauf ich hinaus will. Das Programm war sicher nicht leicht, aber wenn man ihn so hört, muss man ja das schlimmste befürchten, wenn es jetzt auf 5 Satz Matches hinausläuft. Siehst du da tendenziell ein Problem in Woche 2 auf ihn zukommen?

Ich will nur etwas die Erwartungshaltung dämpfen, denn ich glaube bei einem Aus vor dem VF wäre die Enttäuschung bei vielen groß. Fakt ist aber das der Junge bisdato noch kein AF bei einem GS gesehen hat.

Ich glaube, das ist HIER (auf spofo bezogen) nicht notwendig. Die meisten sehen es wie ich. Es ist eine große Chance für einen richtig tiefen Run für Zverev, aber wenn es schnell vorbei sein sollte, hat er noch viele Jahre vor sich. Problematisch wäre eher die Presse, die dann von Enttäuschung etc schreibt.

Obmann

Fan of Underdogs
Für morgen steht das Schedule:

Interessante Partien(gefärbt von meinen Präferenzen ;))

Kerber spielt nach Kvitova auf Chatrier.
Danach wird Robert Dimitrov herausnehmen. ;)

Auf Lenglen beginnt es mit Zeballos gegen Mannarino, was für mich irgendwie schon mindestens nach 4 Satz, wenn nicht gar 5 Satz Spiel riecht.

Nach McHale vs Kuznetsov kommt dann Thiem vs. Tomic.

Court 1 u. Court 2 sehe ich morgen nicht viel Spannendes.

Court 3 Karlovic gegen den jungen Griechen als drittes Spiel.

Auf Court 6 spielt die 15 jährige Anisimova gegen Nara als drittes Spiel.

Court 14 beginnt mit Görges vs. Brengle.

Danach spielt Mayer vs. Carreno-Busta

gentleman

Administrator
Teammitglied
Also, dass er vor dem Spiel gegen Djoker schon von Müdigkeit spricht, macht mir etwas Sorgen. Natürlich hat er viel gespielt, aber im Mai hatte er am 09.05 sein erstes Spiel. Dann innerhalb von 6 Tagen 5 Spiele. 2 Tage Pause und dann hatte er vor dem Spiel gegen Djokovic 3 Spiele in 3 Tagen. Natürlich waren es harte Matches aber am Ende auch nur 7 Sätze in 3 Tagen bzw 2 Stunden pro Match.

Worauf ich hinaus will. Das Programm war sicher nicht leicht, aber wenn man ihn so hört, muss man ja das schlimmste befürchten, wenn es jetzt auf 5 Satz Matches hinausläuft. Siehst du da tendenziell ein Problem in Woche 2 auf ihn zukommen?

Eigentlich nicht. Ich glaube Thiem spricht halt insgesamt schon den ziemlich anstrengenden Monat (Kalenderübergreifend) an, den er mit MC und Barcelona (= 7 Matches binnen 10 Tagen) und dann mit einer Woche Unterbrechung Madrid + Rom (= 10 Matches binnen 12 Tagen) hatte. Gerade die Phase von Madrid und Rom war sehr hart für ihn, am Sonntag hat er das extrem anstrengende Final gegen Rafa gespielt und dann 2 Tage später schon wieder in der für ihn ersten Partie gegen Cuevas, die auch kein Zuckerschlecken war. Danach das fast 3 stündige Match gegen Querrey am Tag darauf, danach dann Nadal wo er wirklich toll gespielt hat und mit der Euphorie wohl auch physisch über sich hinausgewachsen ist. Ich habe ja schon vor der Partie befürchtet, dass er den Strapazen Tribut zollen muss.. das kam dann wohl einen Tag verzögert gegen Nole. Wobei ich nochmals betonen will, dass diese Niederlage sicher nicht nur auf die körperliche und mentale Müdigkeit Thiems zurückzuführen war.. Djokovic hat an dem Tag seit langer Zeit wirklich herausragend gespielt, das deutete sich schon am Vormittag bei der noch fertigzuspielenden Partie gegen Del Potro an, und insgesamt hatte er an dem Tag ein Game-Verhältnis von 17-3 (5:2 gegen Del Potro, 6:1 6:0 gegen Thiem). Thiem spricht das schon realistisch an, natürlich wird er nicht immer so untergehen gegen Nole.. aber taktisch hat er gegen ihn noch überhaupt kein REzept gefunden, da würde ich ihm auch bei Best-of-5 fast mehr Chancen gegen Nadal einräumen auf Sand.
Physisch zählt Thiem aber sicher zu den fittesten Leuten auf der Tour mittlerweile, und Bresnik hat ja schon immer viel Wert auf viele Matches/Turniere gelegt ;) (was ich auch teils kritisiert habe). Die Turnierplanung mit den großen Sandturnieren halte ich aber für richtig, und Thiem hat da einfach sehr viele Matches bekommen - insgesamt steht er auf Sand heuer bei 17:4 Siegen zu Niederlagen.

Jerry

Bankspieler
Danke für die Ausführungen, aber ich muss an einer Stelle klugscheissen. :p

Danach das fast 3 stündige Match gegen Querrey am Tag darauf

War zwar ein Dreisatzkrimi, aber ging "nur" zwei Stunden. Liegt daran, dass es im ganzen Spiel nur 4 x über Einstand ging.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Jo, ersetzen wir das durch kräfteraubendes Match ;) ich denke jedenfalls nicht, dass sich Thiem über zu wenig Auslastung in den letzten Wochen beschweren muss - daher wohl auch die Müdigkeit irgendwo. Trotzdem kann es wie gesagt schwer sein (und ich denke das tut er auch nicht), die katastrophale Leistung gegen Djokovic auf reine Müdigkeit zu schieben, dafür hat Nole viel zu gut gespielt. Und Thiem ordnet das eh richtig ein.

PS: gib lieber mal deinen Tipp für RG ab, du alter Gambler

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Der Thiem ist doch noch jung, das der Monat anstrengend war kann er jemandem anders erzählen. Was würde denn da der alte Zverev dazu sagen?

gentleman

Administrator
Teammitglied
Der Thiem ist doch noch jung, das der Monat anstrengend war kann er jemandem anders erzählen. Was würde denn da der alte Zverev dazu sagen?
vollkommen richtig. Ich finde er hätte durchaus noch Lyon und eventuell am Anfang der Sandsaison Estoril einschieben müssen... nicht mal einen Titel hat er gewonnen in der europäischen Sandsaison!! Ungeheuerlich!!!

Next

Teammitglied
Die Aufschlagstechnik von Sorribes Tormo... :panik:

supafly03

Bankspieler
Görges macht sich mal wieder das Leben selbst schwer.

Im ersten Satz hat sie Brengele noch mit 6:1 vom Platz geschossen, um im zweiten Satz dann wieder unzählige Unforced Errors zu produzieren und mit Break zurück zu liegen.

Gordo

Bankspieler
ist das die bartoli bei dem interview? wenn ja sieht sie wieder wesentlich besser aus, gottseidank.

Next

Teammitglied
Das Spiel gegen Sorribes Tormo war mehr ein lockerer Aufgalopp für Bacsinszky, man könnte es auch als bessere Trainingseinheit einstufen. Die Spanierin erschreckend schlecht, habe sie zuvor noch nie spielen sehen und war richtig erschreckt. Beim 14. Aufschlag hat sie den ersten Punkt verbuchen können.

Der zweite Satz von Bacsi etwas schwächer, von Sorribes Tormo etwas besser, das Niveau allerdings ziemlich schwach. Noch viele Fehler auf der stärkeren Rückhandseite, misslungene Stopps, allgemein etwas unpräzise. Da muss womöglich noch eine Leistungssteigerung her, um gegen Görges zu bestehen.

Oben