Roland Garros 2017

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
So viel Glück bzw. Pech beim Netzroller kann man gar nicht haben. Sehr glücklich für Ostapenko, grosses Pech für Halep, der wäre glasklar im Aus gewesen.

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Wahnsinn. Wie cool und unbekümmert war dass denn bitte!!!
Und das beste, wir haben weiterhin eine würdige Nummer 1 ;)

thedoctor46

Bankspieler
Mir war klar, dass das nicht einfach für Halep wird und im Prinzip nur Ostapenko entscheidet wie es ausgeht. Aber das sies so durchzieht, ist einfach klasse. Verdiente und sympathische Siegerin. Kerber weiterhin Nummer 1, ist dann noch ein weiterer Pluspunkt, Halep als 1 braucht kein Mensch.

Obmann

Fan of Underdogs
Pliskova natürlich jetzt auch mit großen Chancen 1 zu werden oder? In Wimbledon ging sie zweite Runde heraus letztes Jahr. Halep war hier Viertelfinale, Kerber Finale.

Oder rechne ich mir das zu einfach.

Glückwunsch an Ostapenko! Man sieht was momentan im Damentennis möglich ist. Da braucht sich niemand beschweren, dass man hier nicht open draws hat. ;)

gentleman

Administrator
Teammitglied
Das Bresnik & Thiem verwundert sind, wundert mich nicht. Der gute Dominic kann powern ohne Ende, sowohl mit Vorhand als auch Rückhand. Was ihm fehlt, und dafür ist der liebe Bresnik auch der falsche ist Spielverständnis & Taktik. Er hat Rafa direkt in die Hände gespielt, immer nur powern und dazu soviel streuen ist keinen ein Defensiv-Monster und Vorhand-Vieh wie Rafa einfach tödlich. Mehr Varianten im Spiel, slice, flache Schläge, mehr Winkel - dazu mal den Longline probieren all das war gestern nicht vorhanden bei Dominic.
Whizzy
Grundsätzlich gebe ich dir schon recht, dass Thiem da noch an der taktischen und spielerischen Variation und am Spielverständnis arbeiten muss... wenn man ihn aber mit vor einem Jahr vergleicht, dann hat er sich da schon gut entwickelt. Zudem hat er in Rom auch gezeigt, dass er Nadal mit etwas anderer Taktik (und einem wirklich guten Tag) schlagen kann. Da stand er viel näher an der Linie, das hat er gestern sicherlich auch versucht - nur aus verschiedenen Gründen war das überhaupt nicht drin gestern. Und man muss auch sagen dass er gegen Djokovic am Mittwoch auch bewiesen hat, dass er sich taktisch ändern kann und genau die richtigen Sachen gemacht hat. Da fiel mir auch sein Slice auf, den er sehr klug eingesetzt hat und der Djokovic etwas überrascht hat. Also grundsätzlich Zustimmung dass er neben Bresnik vl noch wen bräuchte für ein größeres Repertoire in der Taktik, aber stehengeblieben ist er in der Hinsicht nicht.

Ob Djokovic eine Pause braucht kann nur er wissen. Sinnvoll wäre es mMn durchaus, vor allem wenn sein zweites Kind Ende August kommt.. da kann er die US Open wirklich streichen. Grundsätzlich finde ich trotzdem dass er etwas sehr hart angefasst wird gerade, soo schlecht waren seine Resultate nun auch nicht. Dass er im Trainerteam aber dringend eine langfristige Lösung braucht (man muss sehen wie das mit Agassi läuft und ob sich das verfestigt), das ist klar.

Glückwunsch an Ostapenko, wer hätte das gedacht? Schön dass eine so offensive Spielerin belohnt wurde! Halep würde ich den Titel aber durchaus auch mal gönnen..

Tuco

Bankspieler
Beeindruckender Auftritt von Ostapenko! Jetzt darf man gespannt sein, ob sie da auch nur ansatzweise bestätigen kann, oder ob's eher ein Fall wie bei Puig wird. Da sie jünger ist und und bessere körperliche Voraussetzungen hat, spricht sicher einiges dafür, dass sie sich in der Weltspitze halten kann, wäre auch gut für's Damentennis. In den letzten Jahren gab es abgesehen von Serena einfach zu wenige echte Weltklassespielerinnen, sie hatte doch meist keine ernsthafte Konkurrenz, sondern hat sich höchstens ab und zu mal selbst geschlagen.

Drago

Bankspieler
Key wird imo sein, wie der 1. Satz läuft. Kommt Wawrinka tatsächlich rein ins Spiel und gewinnt er den 1. Satz

Das wird aber eher nicht so kommen. Stan verliert in seinen besten Matches meistens den 1. Satz da er ne gute Stunde braucht bis sein "Schlagmotor" richtig warm gelaufen ist.
Das war zumindest in vielen seiner größten Matches so, u. a.
AO´14 vs Djokovic 2:6 6:4 6:2 3:6 9:7
FO´15 vs Djokovic 4:6 6:4 6:3 6:4
USO´16 vs Djokovic 6:7 6:4 7:5 6:3
FO´17 vs Murray 6:7 6:3 5:7 7:6 6:1

Wenn alles normal läuft gewinnt Nadal. Seh es aber genau wie Du dass Stan der Einzige im Draw ist/war der überhaupt eine Chance hat, alle anderen bräuchten es erst gar nicht zu versuchen.

Anderes Thema:
Ist eigentlich wirklich was dran dass Djokovic über ein komplettes Karriereende nachdenkt? o_O

elpres

Bankspieler
Beeindruckender Auftritt von Ostapenko! Jetzt darf man gespannt sein, ob sie da auch nur ansatzweise bestätigen kann, oder ob's eher ein Fall wie bei Puig wird. Da sie jünger ist und und bessere körperliche Voraussetzungen hat, spricht sicher einiges dafür, dass sie sich in der Weltspitze halten kann, wäre auch gut für's Damentennis. In den letzten Jahren gab es abgesehen von Serena einfach zu wenige echte Weltklassespielerinnen, sie hatte doch meist keine ernsthafte Konkurrenz, sondern hat sich höchstens ab und zu mal selbst geschlagen.

Nach der FO im letzten Jahr, hatte ich ähnliche Hoffnungen bei Muguruza. Sie ist ja vergleichbar aggressiv zu Werke gegangen, aber ihre Ergebnisse sehen seit dem nicht mehr besonders gut aus. Hoffentlich machts Ostapenko besser. Scho krass wie sie Halep dominiert hat, sah teils so aus, als würde ein Mann gegen eine Frau spielen und dabei hatte ich nur den ersten Satz gesehen.

und ach ja...vamos Rafa!

rÖsHti

Bankspieler
Ob Rafa 4 Oder 5 stunden gegen Stan mithalt muss man auch abwarten
Wenn Stan nicht in 3 verlier naturlich

gentleman

Administrator
Teammitglied
so gleich gehts los.. werde wohl nicht alles sehen können, aber tippe auf einen 4-Satzsieg für Nadal. Stan wird gegenhalten mit allem was er hat, wenn er viel riskiert kann er vl nen Satz holen. Aber so richtig on fire war Stan dieses Jahr noch nicht, und auch gegen einen mittelmäßigen Murray brauchte er 5 Sätze um zu siegen.. Rafa hingegen scheint so stark wie zu besten Zeiten, zudem ist sein Selbstvertrauen auch wieder ganz weit oben - etwas, das ihm die letzten 2 Jahre vl gefehlt hat. Es ist heiß mit knapp 30 Grad, was für Nadals Spin sicher vorteilhaft.. andererseits sollten auch Stans Schläge schneller kommen als bei nassem Wetter. Freue mich jedenfalls auf ein gutes Final

gentleman

Administrator
Teammitglied
guter Auftakt für Stan, gleich mal Breakball gehabt aber Rafa mit dem 1. Aufschlag zur Stelle.

Heinz Günthardt hat Thiem aber auch ganz schön zusammengefaltet.. finde ich doch etwas ungerecht ihn jetzt nur an der SF-Partie zu beurteilen, wo Thiem weit von seinem besten Tennis entfernt war. Günthardt sprach mehrmals davon dass Stan VIIEL besser Rückhand spielen kann als Thiem. ich gehe zwar mit dass Stans Rückhand noch stabiler als Thiems ist, und er mit Nadals aufsteigenden Bällen wohl besser umgehen kann als Thiem.. aber in Rom hat Thiem schon auch gezeigt dass er das ebenfalls recht gut machen kann, zudem hat er ja doch 8 Jahre Altersvorsprung auf Stan. Aber okay, das gehört jetzt nicht hierher ;)

2:1 Nadal

Oben