Mein Tipp wie im Tippspiel schon geschrieben: Zverev macht das heute in 5. Für Carlos gilt, dass er nicht wieder (wie in Melbourne gegen Sascha oder gegen Jannik im SF) den ersten Satz verhaut.
Bin heute vielleicht nicht rund um die Uhr hier online während des Finals (ja, es gibt noch sowas wie Freizeit und ein Leben außerhalb des Forums )... daher gleich die Bitte und der Wunsch: Euch allen ein spannendes und schönes Final und bitte, zündet den Thread bzw. den Live-Game-Thread nicht an. Danke und Merci
ich red auch nur groß, vielleicht sitze ich dann eh wieder am Split-Screen und lasse Eurosport mit Boris und ServusTV mit Antonitsch gleichzeitig laufen Eine Runde draußen (wählen!) und 30 Minuten am Rudergerät war ich schon, also i've done my shareUnd das an einen der wichtigsten Tennis Tage im Jahr. Ehrliche, aber auch schockierende Prioritäts-Offenbarung!
Zum Spiel heute: Alcaraz in 3 oder Zverev in 5. Dazwischen gibts nix! Kann mir sozusagen beides vorstellen, einen Kampf auf Biegen und Brechen oder das Alcaraz Zverev komplett abzockt. Ist jetzt nicht so die sensationelle Nostradamus like prediction, da das ja im Endeffekt so schon häufiger vorgekommen ist. Aber das scheint halt wirklich so ein bischen das Ding zu sein bei dem Matchup.
Ohne zu Googlen: Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat Alcaraz noch nie gewonnen, wenn Zverev einen Satz gewonnen hat. Er muss also nur ein 0:3 verhindern .Alcaraz in 3 oder Zverev in 5. Dazwischen gibts nix!
Naja, wenn man sich die beiden Siege von Zverev gegen Alcaraz bei Grand Slams anguckt, sind das zwar jeweils 4 Satz Siege, aber eigentlich hätte das jeweils nach 3 Sätzen vorbei sein können/müssen.Zum Spiel heute: Alcaraz in 3 oder Zverev in 5. Dazwischen gibts nix! Kann mir sozusagen beides vorstellen, einen Kampf auf Biegen und Brechen oder das Alcaraz Zverev komplett abzockt. Ist jetzt nicht so die sensationelle Nostradamus like prediction, da das ja im Endeffekt so schon häufiger vorgekommen ist. Aber das scheint halt wirklich so ein bischen das Ding zu sein bei dem Matchup.
Bin heute vielleicht nicht rund um die Uhr hier online während des Finals
Nein da liegst du sehr richtig, das hat Antonitsch schon zu Beginn des Turniers angesprochen und dass angeblich auch die Mehrheit der Spieler kein Problem damit habe, auf Sand in Paris ohne Hawk-Eye zu spielen - eben weil die Fehlerquote des Hawk-Eyes hier etwas höher zu sein scheint als auf Rasen oder Hardcourt wegen der Sandpartikel und man es auch von klein auf gewohnt war, Abdrücke auf Sand zu deuten. Dass es so oder so weiterhin zu Diskussionen kommen wird, ist klar. Man stelle sich vor ein Hawk-Eye Entscheid sagt der Ball ist out, der Spieler und ggf. auch der Schiri sind überzeugt davon dass der Abdruck aber die Linie noch angerissen hat - dann steht man auch blöd da. Aber nächstes Jahr ist es dann entschieden (pro Hawk-Eye) und dann ist das Thema erledigt, für die Linesmen und women war es das dann langsam aber sicher mit ihrer Profession...Gratulation an Alcaraz, absolut beeindruckend, wie er vor allem im 4. und 5. Satz wieder angezogen hat.
Vom 5. Satz fallen mir noch einige Szenen ein, die imo die Entscheidung gebracht haben.
1. Es hat schon ein user geschrieben, aber bei 1:1 das Break war ein so negativer Meilenstein. Da beispielsweise 2 leichte Volleys zu versemmeln - ok, 1 davon war nicht ganz leicht, aber musst halt reinspielen, wenn du ein GS gewinnen willst - kann man sich nicht leisten.
2. Dann war da natürlich die zweifelhafte Entscheidung mit dem 2. Aufschlag bei Alcaraz. Ja, das ist extrem unglücklich. Aber LEUTE, haltet mal den Ball flach. Wenn ich da sogar was von Verschiebung lese, in welcher Phantasie Welt leben hier eigentlich Einige? Es ging hier um 1, 2mm und da kann das Hawk Eye theoretisch auch falsch liegen.
Zum Hawk Eye und Sand:
Ich bin jetzt kein Spezialist für Hawk Eye, eine kurze Recherche ergibt, dass das Hawk Eye offenbar aus Sand so seine speziellen Herausforderungen hat, gerade weil eben Sandplätze die Eigenart aufweisen, dass eben "lose Partikel" mit rumfliegen und wegen dem verlängerten Ballabdruck. Wenn da jemand mehr weiß, behaupte ich anschließend gerne das Gegenteil.
Wenn Zverev mal nicht langsam ein GS-Final-Trauma entwickelt.
Nein da liegst du sehr richtig, das hat Antonitsch schon zu Beginn des Turniers angesprochen und dass angeblich auch die Mehrheit der Spieler kein Problem damit habe, auf Sand in Paris ohne Hawk-Eye zu spielen - eben weil die Fehlerquote des Hawk-Eyes hier etwas höher zu sein scheint als auf Rasen oder Hardcourt wegen der Sandpartikel und man es auch von klein auf gewohnt war, Abdrücke auf Sand zu deuten. Dass es so oder so weiterhin zu Diskussionen kommen wird, ist klar. Man stelle sich vor ein Hawk-Eye Entscheid sagt der Ball ist out, der Spieler und ggf. auch der Schiri sind überzeugt davon dass der Abdruck aber die Linie noch angerissen hat - dann steht man auch blöd da. Aber nächstes Jahr ist es dann entschieden (pro Hawk-Eye) und dann ist das Thema erledigt, für die Linesmen und women war es das dann langsam aber sicher mit ihrer Profession...
zumal man auch bedenken muss, dass mit der Abschaffung der Linienrichter auch das Feld der Schiedsrichter im Nachwuchs deutlich kleiner wird... wer will das dann noch machen? Viele Leute die Schiedsrichter bei nationalen oder kleineren internationalen Turnieren sind, werden dann bei den großen Turnieren auf ATP- und WTA-Level (oder gar GS) als Linienrichter eingesetzt. Da nimmt man den Unterbau dann halt komplett weg.. aber gut, so ist das mit der modernen TechnikTja, mal schauen, wann man die Schiris abschafft? Die Logik, die Technik einzusetzen, ist natürlich schlüssig, aber deshalb mögen muss man diese Entwicklung trotzdem nicht. Mir geht schon immer dieser automatisch abgespielte Ausruf bei vielen Turnieren extrem auf den Zeiger. Eben weil er sich halt immer komplett gleich anhört.
Und ja, da bin ich auch gespannt, wie das ab nächstes Jahr wird. Ballabdruck recht sicher sichtbar noch die Linie gekratzt, Hawk Eye sagt aus. Und nun? Ich meine mich zu erinnern, dass man das Hawk Eye auch schon mal ausgeschaltet hat wg. vermutlicher Fehlfkt. Aber in diesem Fall wäre es ja keine Fehlfkt., sondern einfach eine technisch bedingte Ungenauigkeit.
Gar nicht, weil es für diesen Job zwischenmenschliche Interaktionen benötigt, sowie Fingerspitzengefühl und vieles mehr. Dass man aber bei dem schnellen Spiel bezüglich der Abdrücke die vorhandene Technik statt das Menschenauge einsetzt, ist doch längst übefällig.Tja, mal schauen, wann man die Schiris abschafft?
Solche Milimeter-Geschichten kommen eher seltener vor. Die technisch bedingte Ungenauigkeit spielt sich nur bei 1-2 Milimetern ab, alles darüber ist soweit mir bekannt zutreffend. Man sieht ja wie selbst Spieler bei engen Entscheidungen trotz Prüfung des Abdruckes falsch liegen. Der Ref wird also gar nicht mehr runterkommen und der Spieler kann da nachgucken wie er will, er hat es halt zu akzeptieren und das werden sie auch, egal wie eng oder unklar das ist, weil es keine menschliche Entscheidung ist und sie somit auch niemanden deswegen angehen können.Und ja, da bin ich auch gespannt, wie das ab nächstes Jahr wird. Ballabdruck recht sicher sichtbar noch die Linie gekratzt, Hawk Eye sagt aus. Und nun? Ich meine mich zu erinnern, dass man das Hawk Eye auch schon mal ausgeschaltet hat wg. vermutlicher Fehlfkt. Aber in diesem Fall wäre es ja keine Fehlfkt., sondern einfach eine technisch bedingte Ungenauigkeit.
Gar nicht, weil es für diesen Job zwischenmenschliche Interaktionen benötigt, sowie Fingerspitzengefühl und vieles mehr. Dass man aber bei dem schnellen Spiel bezüglich der Abdrücke die vorhandene Technik statt das Menschenauge einsetzt, ist doch längst übefällig.
Der Ref wird also gar nicht mehr runterkommen und der Spieler kann da nachgucken wie er will, er hat es halt zu akzeptieren und das werden sie auch, egal wie eng oder unklar das ist, weil es keine menschliche Entscheidung ist und sie somit auch niemanden deswegen angehen können.
Was?
Das war sein zweites GS Finale, wenn er bei 0-5 stehen würde, könnte ich es verstehen, aber so? Gegen Alcaraz im Finale auf Sand verlieren, dürfte nichts sein, was irgendwie "Traumamäßig" ist.
Turnier | Anzahl Debüt-GS-Sieger | Jüngster Sieger | Ältester Sieger | Letzter GS Debütsieger |
---|---|---|---|---|
Australian Open | 12 | Edberg (1985 mit 19) | Petr Korda (1998 mit 30) | Sinner (2024) |
French Open | 20 | Chang (1989 mit 17) | Gimeno (1972 mit 34) | Nadal (2005) |
Wimbledon | 7 | Becker (1985 mit 17) | Ivanišević (2001 mit 29) | Federer (2003) |
US Open | 16 | Sampras (1990 mit 19) | Thiem (2020 mit 27) | Alcaraz (2022) |