• Liebe Community, derzeit gibt es ab und zu Zugriffsprobleme, was wohl an einem massiven Zugriff von (AI-)Bots auf den Server liegt. Dadurch wird die Tabelle, in der die Sessions abgelegt sind, zu groß. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten um Verständnis. Viele Grüße Eure Admins

Roland Garros 2026 - Herren

Wer gewinnt in Roland Garros 2026

• Jannik Sinner

Stimmen: 17 81,0%
  • Alexander Zverev

Stimmen: 0 0,0%
  • Novak Djoković

• Casper Ruud

Stimmen: 2 9,5%
  • Rafael Jódar

Stimmen: 1 4,8%
  • João Fonseca

• Arthur Fils

• ein anderer Spieler (wer????)

Stimmen: 1 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    21
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Tuco

Bankspieler
Die Frage 2026 ist: Ist Sinner so favorisiert wie Nadal früher?

Nach der Auslosung würde ich sogar sagen, Sinner ist noch höher favorisiert als Nadal es jemals war. Natürlich nicht weil er der bessere Sandplatzspieler ist, aber die historisch schwache Konkurrenzsituation (die Nadal so wohl nie hatte) plus eine perfekte Auslosung ist da für mich der größere Faktor. Man kann doch eigentlich sagen: Wenn Sinner nicht gewinnt wird es ziemlich sicher daran gelegen haben dass er sich verletzt hat oder bei großer Hitze aufgeben musste, eine "normale" Niederlage ist fast undenkbar.

Sicher, vor ein paar Monaten hat er gegen Djokovic überraschend in Melbourne verloren, aber das waren aus Sicht von Djokovic auch perfekte Bedingungen mit dem walkover und der Aufgabe der Gegner in den beiden Runden zuvor, das wird so kaum wieder passieren. Dazu ist es mit 39 Jahren auf Sand auch noch unwahrscheinlicher als auf den anderen Belägen. Und wer aus dem Feld sollte Sinner sonst schlagen?

Hans Meyer

Bankspieler
Nach der Auslosung würde ich sogar sagen, Sinner ist noch höher favorisiert als Nadal es jemals war. Natürlich nicht weil er der bessere Sandplatzspieler ist, aber die historisch schwache Konkurrenzsituation (die Nadal so wohl nie hatte) plus eine perfekte Auslosung ist da für mich der größere Faktor. Man kann doch eigentlich sagen: Wenn Sinner nicht gewinnt wird es ziemlich sicher daran gelegen haben dass er sich verletzt hat oder bei großer Hitze aufgeben musste, eine "normale" Niederlage ist fast undenkbar.

Sicher, vor ein paar Monaten hat er gegen Djokovic überraschend in Melbourne verloren, aber das waren aus Sicht von Djokovic auch perfekte Bedingungen mit dem walkover und der Aufgabe der Gegner in den beiden Runden zuvor, das wird so kaum wieder passieren. Dazu ist es mit 39 Jahren auf Sand auch noch unwahrscheinlicher als auf den anderen Belägen. Und wer aus dem Feld sollte Sinner sonst schlagen?

Ob Sinner 2025 gegen Dimitrov verloren hätte, ist die große Frage.
In RG gab es dieses Risiko bei Nadal eigentlich nicht. Söderling war eine andere Hausnummer, der hat ja erst Nadals und im nächsten Jahr Federers Serie beendet

Sinner muss höchstwahrscheinlich in der Spitze kein so hohes Niveau zeigen wie Nadal damals gegen Djokovic oder Federer
Aber da Nadals RG Konstanz unmöglich zu erreichen ist und er auch verletzt die Partien hier gewonnen hat, da würde ich sagen Nadal, aber überzeugt bin ich nicht

Gab Zeiten da war ich schon ziemlich Anti-Nadal, bin froh dass Nadal damals nicht so ein Feld hatte :LOL:

Tuco

Bankspieler
Ob Sinner 2025 gegen Dimitrov verloren hätte, ist die große Frage.
In RG gab es dieses Risiko bei Nadal eigentlich nicht. Söderling war eine andere Hausnummer, der hat ja erst Nadals und im nächsten Jahr Federers Serie beendet

Sinner muss höchstwahrscheinlich in der Spitze kein so hohes Niveau zeigen wie Nadal damals gegen Djokovic oder Federer
Aber da Nadals RG Konstanz unmöglich zu erreichen ist und er auch verletzt die Partien hier gewonnen hat, da würde ich sagen Nadal, aber überzeugt bin ich nicht

Gab Zeiten da war ich schon ziemlich Anti-Nadal, bin froh dass Nadal damals nicht so ein Feld hatte :LOL:

Man kann ja feststellen, dass Nadal trotz aller Dominanz auf Sand nur 2010 alle drei Sandmasters vor RG gewonnen hat und dabei noch einen Satz mehr abgegeben hat als Sinner 2026, das spricht schon eine deutliche Sprache. Vor dem Finale sind für Sinner nur krasse Außenseiter als Gegner möglich und im Finale wäre es für fast alle denkbaren Gegner der erste mögliche GS-Titel - die würden wenn sie überraschend tatsächlich mithalten können und eine Chance wittern wahrscheinlich ziemlich nervös werden (... allen voran Zverev), das sind schon perfekte Voraussetzungen für den Südtiroler.

Hans Meyer

Bankspieler
Man kann ja feststellen, dass Nadal trotz aller Dominanz auf Sand nur 2010 alle drei Sandmasters vor RG gewonnen hat und dabei noch einen Satz mehr abgegeben hat als Sinner 2026, das spricht schon eine deutliche Sprache. Vor dem Finale sind für Sinner nur krasse Außenseiter als Gegner möglich und im Finale wäre es für fast alle denkbaren Gegner der erste mögliche GS-Titel - die würden wenn sie überraschend tatsächlich mithalten können und eine Chance wittern wahrscheinlich ziemlich nervös werden (... allen voran Zverev), das sind schon perfekte Voraussetzungen für den Südtiroler.

Streich Nadals letzte Teilnahme, dann hat er eine 112-3 Bilanz in RG, der Center Court und Bo5, im Vergleich dazu war er bei den Masters ja wirklich schlagbar
ich verstehe aber auch, dass du Sinner höher favorisierst

Tuco

Bankspieler
Streich Nadals letzte Teilnahme, dann hat er eine 112-3 Bilanz in RG, der Center Court und Bo5, im Vergleich dazu war er bei den Masters ja wirklich schlagbar
ich verstehe aber auch, dass du Sinner höher favorisierst

Es ist eigentlich ganz simpel aus der Perspektive: Gibt es Gegner im Feld, denen ich auch nur annähernd eine so realistische Chance gebe Sinner zu schlagen wie Federer und/oder Djokovic gegen Nadal früher in Paris? Da ist die Antwort einfach ganz eindeutig und mit großem Abstand nein.

Dazu ist Sinners Weg ins Finale...

R1 - Tabur
R2 - Cerundolo/Fearnley
R3 - Moutet/Landaluce
R4 - Darderi/Rinderknech/Berrettini
QF - Shelton/Bublik/Tiafoe
SF - Medvedev/Vacherot/Cobolli/Aliassime
F - Zverev/Djokovic/de Minaur/Ruud/Fritz

... wirklich lächerlich einfach. Der "Cerundolo" in R2 ist natürlich auch noch der deutlich schwächere Bruder (der andere ist ja auch gesetzt).

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Es ist eigentlich ganz simpel aus der Perspektive: Gibt es Gegner im Feld, denen ich auch nur annähernd eine so realistische Chance gebe Sinner zu schlagen wie Federer und/oder Djokovic gegen Nadal früher in Paris? Da ist die Antwort einfach ganz eindeutig und mit großem Abstand nein.

Dazu ist Sinners Weg ins Finale...

... wirklich lächerlich einfach.

Sinner hatte bei 2 der letzten 4 GS wirklich auch Glück, auch wenn beide Gegner das durchziehen müssen, ich würde wie gesagt Nadal als unkaputtbarer bewerten. Der auch bei 35 Grad, Krämpfen und 5 h noch gewinnt
oder der eher krank gewinnt

Bei Sinner würde man sagen, dass Sinner ihn schlagen kann, bei Nadal nicht

Djokovic und Federer ist aber ein gutes Argument

Tuco

Bankspieler
Die ganze Auslosung wurde hier offenbar noch gar nicht gepostet:

HI2CVHOWEAA8vFr

gentleman

Administrator
Teammitglied
Die untere Hälfte des Tableaus bei Männern und Frauen wird übrigens Sonntag/Montag starten, der obere Teil des Tableaus Montag/Dienstag folgen. Der Wetterbericht bis Mitte nächste Woche sieht Stand heute übrigens bombig aus, 25-30 Grad, teilweise sogar darüber und viel Sonnenschein.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Btw wer Monfils' Farewell und au revoir-Party in Paris live ansehen möchte ->

Djokovic, Sinner, Zverev, Gasquet, Shelton, Osaka, Cirstea, Bencic... das Who-is-who der Tenniswelt ist da. Sehr cool! :smoke:

Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Glaube es gibt auf der Tour kaum nen charismatischeren, witzigeren und einfach guten Typen als Monfils... mit dem hat echt jeder seinen Spaß. Wie sich Sinner und er da zerkugeln, herrlich anzusehen :LOL: Generell ist der Abschied sehr gelungen, Djokovic ist ideal für solche Events aber eigentlich haben alle Spaß beim Kleinfeld-Volleyturnier

gentleman

Administrator
Teammitglied
L'Equipe und andere Medien spekulieren bereits darüber dass Fils wieder mal auf den letzten Drücker absagen könnte... er ist heute nicht beim Media Day und hat noch kein öffentliches Training in RG absolviert. Wäre ein ziemlicher Rückschlag vor allem für die französischen Fans, aber auch generell :(

Tuco

Bankspieler
Wieviele Sätze hat Federer gegen Nadal in Paris gewonnen? Djokovic ist ein gutes Argument. Bei Federer Nadal wusste man vorher auch wie es ausgeht.

Ist eben alles relativ. Ich habe geschrieben:

Im Vergleich zum Feld bei diesem Turnier konnte man Federer wesentlich eher einen Sieg gegen Nadal zutrauen als irgendwem in diesem Feld gegen Sinner, das ist absolut so. Federer hat immerhin vier Sätze in sechs Matches gegen Nadal bei RG gewonnen, wem kann man bei RG 26 unter normalen Umständen (also keine Krämpfe etc.) auch nur einen Satzgewinn gegen Sinner zutrauen?

Hans Meyer

Bankspieler
Wieviele Sätze hat Federer gegen Nadal in Paris gewonnen? Djokovic ist ein gutes Argument. Bei Federer Nadal wusste man vorher auch wie es ausgeht.

Federer war selbst sehr erfolgreich bei den FO, das Problem war der 14-fache RG Sieger Nadal. Wenn du die aktuelle Konkurrenz außer Sinner nimmst, wer hätte in seiner 2026er Form in anderen RG-Jahren eine gute Rolle gespielt?
Nadal musste selbst auch gut spielen um Federer zu besiegen, das hat er dann auch leider letztlich auch immer. 2005, 2006 und 2011 hätten die verlorenen Sätze auch anders ausgehen können. Würdest du es heute jemanden wie den 2006er Federer geben, dann wäre Sinner nicht annähernd so favorisiert wie Nadal in den Jahren. 2007 war Federer im Finale 1/17 bei Breakbällen, leicht war das für Nadal jetzt nicht
Sinner Hauptkonkurrenten sind Zverev, Djokovic und Ruud und die Dark Horses Fonseca und Jodar. Aber traut man den beiden wirklich das HF zu?

Fathi8

Bankspieler
Denke viele gute Sandplatzspieler haben ihren Hauptwunsch erfüllt bekommen: andere Hälfte als Sinner. Lediglich Zverev war das ja garantiert. Der wird natürlich nicht so glücklich sein, über die Verteilung von Sand Talent. Warte auf eine öffentliche Schelte der Auslosungsbestimmungen. Wann ist seine erste Pressekonferenz?

Immerhin könnte es einen spannenden Run ums zweite Finalticket geben. Da ballen sich schon theoretisch die besten Spieler auf dem Belag in der unteren Hälfte.
Wer sich da durchsetzt, darf sich gerne für einen tollen Erfolg auf die Schulter klopfen.

Nur wird ihnen das für den großen Wurf nichts bringen, wenn sie nach hartem Kampf im Finale gegen den (wahrscheinlich) ausgeruhten Sinner antreten dürfen.

Sehe daher die Chance für einen Sinner Slam bei 80%. Aus meiner Sicht kann ihn niemand in der oberen Hälfte wirklich fordern. Maximal Medvedev, den ich aber nicht im HF sehe.
Ich ziehe 15% für eine Verletzung ab und 5% für einen wirklich schwachen Tag (aber selbst da gibt's nur eine Handvoll Spieler, denen ich dann die Überraschung zutraue).

Fathi8

Bankspieler
Sinner Hauptkonkurrenten sind Zverev, Djokovic und Ruud und die Dark Horses Fonseca und Jodar. Aber traut man den beiden wirklich das HF zu?
Die können alle erst im Finale auf Sinner treffen.
In der oberen Hälfte sehe ich nur Cobolli an einem Megattag (wegen Sand) und Medvedev (wegen seiner Fähigkeit, überlegene Gegner in Schlachten zu ziehen) als minimale "Gefahr".

Hans Meyer

Bankspieler
Die können alle erst im Finale auf Sinner treffen.
In der oberen Hälfte sehe ich nur Cobolli an einem Megattag (wegen Sand) und Medvedev (wegen seiner Fähigkeit, überlegene Gegner in Schlachten zu ziehen) als minimale "Gefahr".

Ausschließen würde ich es bei Fonseca und Jodar nicht, aber Jodar spielt sein 2. GS Turnier, da wäre das HF eine wirkliche Überraschung

Hab mich grad gefragt ob GMP ein gutes oder schlechtes R1 Los ist für Djokovic. Ich glaube, es ist eher ein Gutes.

1. GMP ist nicht in Form
2. Das Match ist nicht prädestiniert dafür über 3 Std zu gehen, selbst wenns 4 Sätze werden.

Djokovic hat eine Partie auf Sand gespielt, ich denke er hätte lieber einen Gegner gehabt, der ihm Rhythmus gibt, dafür hat er jetzt nur die 2. Runde Zeit, bevor Prizmic oder Fonseca wartet

Fathi8

Bankspieler
Ausschließen würde ich es bei Fonseca und Jodar nicht, aber Jodar spielt sein 2. GS Turnier, da wäre das HF eine wirkliche Überraschung
Sehe ich ähnlich, daher ist VF für Zverev gegen Jodar (sofern beide das erreichen sollten ) dann isoliert ein schweres Match, aber wie Jodar 4 Bo5 Matches vorher verkraftet, dürfte schon einen Ausschlag geben.

Sehe Zverev in vielen Runden am struggeln, aber er ist dennoch der Spieler (mit Ruud) dem ich in der unteren Hälfte am ehesten im HF sehe. Djokovic hat schon früh unangenehme Aufgaben. Kann aber natürlich immer sein, dass er sich durchwuselt.

Spätestens da würde bei den beiden wahrscheinlich erneut die körperliche Fitness entscheiden. 2023 war Zverev angeschlagen, 2024 Ruud, wenn ich mich Recht erinnere.

Oben