Roland Garros 2026 - Herren

Wer gewinnt in Roland Garros 2026

• Jannik Sinner

Stimmen: 18 75,0%
  • Alexander Zverev

Stimmen: 2 8,3%
  • Novak Djoković

Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

Stimmen: 2 8,3%
  • Rafael Jódar

Stimmen: 1 4,2%
  • João Fonseca

• Arthur Fils

• ein anderer Spieler (wer????)

Stimmen: 1 4,2%

• Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

shotmaker

Nachwuchsspieler
zverev marschiert so wie man es sich erhofft hatte und spart dabei viel kräfte. wenn er das weiter so durchziehen kann, wird er sich den titel holen.

Marius

Bankspieler
Ich bin doch wieder etwas optimistischer bei Mensik. Das Match gegen Djokovic in Miami habe ich nicht gesehen, aber das heute dürfte einer seiner besten Matches gewesen sein. Ich habe ihn bisher noch nie so stark returnieren sehen und ich verfolge ihn schon seit Juniorenzeiten. Kann auch einfach ein sehr guter Tag gewesen sein, aber heute hat er auch starke Netzangriffe gezeigt und auch in der Rally selbst Übersicht bewiesen. Er hatte auf jeden Fall den genau richtigen Matchplan. Glückwunsch zum Erreichen des Halbfinals. Das hätte ich nach dem Navone-Match nie nie nie gedacht.

Marius

Bankspieler
Finde Fonseca auf Peak Form mit der VH wäre noch gefährlicher für Zverev, aber Mensik scheint hier viele zu überzeugen. Ich konnte ihn leider noch nicht sehen diese FO. Aber am Freitag!
Ich denke vom Matchup dürfte das für Zverev okay sein. Mensik hat eine ähnliche Spielanlage wie er selbst. Solide, aber nicht unbedingt sehr zwingende VH, sehr starke RH, einen enorm starken Aufschlag. Ich sehe Zverev in der Beweglichkeit noch vorne (wobei Mensik da heute gut was gezeigt hat) und Zverev hat bis dato halt noch mehr Konstanz und eben die Erfahrung. Trotzdem hat Mensik natürlich die Qualitäten um Zverev gefährlich zu werden. Ich hoffe halt echt, dass er am Freitag ganz fit ist.

Fathi8

Bankspieler
Ich denke niemand will, dass Zverev der Titel "geschenkt" wird. Wenigstens einmal sollte er auch ein enges Match gewinnen.
Ein Durchmarsch fühlt sich für mich nicht richtig an.

Aber auch in der oberen Hälfte gibt es mit Berrettini und Coboli noch 2 Gegner, die ihn (auch auf Sand) schon gefordert und geschlagen haben. FAA seh ich auf Sand als machbar.

Dennoch wäre das natürlich eines der leichtesten Programme für einen Slam.
Das sah vor 10 Tagen bei der Auslosung doch viel schwerer aus.

Btw: hab heute schon Mal das Gras von Wimbledon eingeatmet. Die Plätze sehen absolut wie gemalt aus. Das wird ein Fest in 4 Wochen!

Hans Meyer

Bankspieler
Ich denke niemand will, dass Zverev der Titel "geschenkt" wird. Wenigstens einmal sollte er auch ein enges Match gewinnen.
Ein Durchmarsch fühlt sich für mich nicht richtig an.

Aber auch in der oberen Hälfte gibt es mit Berrettini und Coboli noch 2 Gegner, die ihn (auch auf Sand) schon gefordert und geschlagen haben. FAA seh ich auf Sand als machbar.

Dennoch wäre das natürlich eines der leichtesten Programme für einen Slam.
Das sah vor 10 Tagen bei der Auslosung doch viel schwerer aus.

Btw: hab heute schon Mal das Gras von Wimbledon eingeatmet. Die Plätze sehen absolut wie gemalt aus. Das wird ein Fest in 4 Wochen!

Berrettini in einem Finale? Auf Rasen wäre es anders, aber in einem RG Finale sehe ich wenig Chancen

Hans Meyer

Bankspieler
Ich eigentlich auch, aber letztes Jahr in Rom? hat er Zverev auseinander genommen.

In Rom war das Musetti, Berrettini besiegte ihn in Monte Carlo. Das war damals Zverevs Auftaktpartie und Berrettini gewann knapp in 3.

Ich sage ja nicht, dass Zverev nicht gegen Berrettini verlieren kann. Sondern dass er auf Sand über Bo5 und dazu im Finale gegen ihn nicht verlieren wird. Da gebe ich Auger-Aliassime deutlich höhere Chancen

2021 war Berrettini sehr stark in RG. Dieses Jahr hat er kaum gespielt, wo soll die Matchhärte herkommen? In einem Finale hätte Berrettini schon 6 Matches auf den Knochen und Zverev hätte 6 Matches im Tank, wo er sein Spiel geschärft hat.

Ich traue Berrettini einen Sieg über Arnaldi zu, aber ich favorisiere den Sieger zwischen FAA und Cobolli in einem HF deutlich

Berrettini hätte gegen Zverev 2 Chancen in diesem Finale
A) Zverev ist hypernervös und bekommt Krämpfe
B) Berrettini kommt mit der italienischen Nationalflagge und stimmt mit den Zuschauern durchgehend die Hymne an, nach den Niederlagen gegen Sinner, Cobolli, Darderi, Musetti und auch Berrettini könnte man auf das Trauma gehen

Neben der fehlenden Matchhärte hat Berrettini die Schwäche, dass er nicht mehr so fit ist und dadurch die RH von Topspielern eher angegriffen werden kann

Auger-Aliassime hat auch auf Sand (u.a. in Paris starke Leistungen gezeigt
er hätte auch das Selbstvertrauen gegen Zverev

Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
In Rom war das Musetti, Berrettini besiegte ihm in Monte Carlo. Das war damals Zverevs Auftaktpartie und Berrettini gewann knapp in 3.

Ich sage ja nicht, dass Zverev nicht gegen Berrettini verlieren kann. Sondern dass er auf Sand über Bo5 und dazu im Finale gegen ihn nicht verlieren wird. Da gebe ich Auger-Aliassime deutlich höhere Chancen

2021 war Berrettini sehr stark in RG. Dieses Jahr hat er kaum gespielt, wo soll die Matchhärte herkommen? In einem Finale hätte Berrettini schon 6 Matches auf den Knochen und Zverev hätte 6 Matches im Tank, wo er sein Spiel geschärft hat.

Ich traue Berrettini einen Sieg über Arnaldi zu, aber ich favorisiere den Sieger zwischen FAA und Cobolli in einem HF deutlich

Berrettini hätte gegen Zverev 2 Chancen in diesem Finale
A) Zverev ist hypernervös und bekommt Krämpfe
B) Berrettini kommt mit der italienischen Nationalflagge und stimmt mit den Zuschauern durchgehend die Hymne an, nach den Niederlagen gegen Sinner, Cobolli, Darderi, Musetti und auch Berrettini könnte man auf das Trauma gehen

Neben der fehlenden Matchhärte hat Berrettini die Schwäche, dass er nicht mehr so fit ist und dadurch die RH von Topspielern eher angegriffen werden kann

Auger-Aliassime hat auch auf Sand (u.a. in Paris starke Leistungen gezeigt
er hätte auch das Selbstvertrauen gegen Zverev
Danke für die Einschätzung. Müssen wir ja erst vertiefen, sofern er es doch ins Finale schafft und Zverev Mensik bezwingt.

Als Favorit wird Zverev jetzt trotzdem in jedes Match gehen und eigentlich macht er das bisher sehr gut. Ab HF werden aber die Lichter noch heller. Und Mensik ist seit dem 0:6 gegen de Minaur ergebnistechnisch (hab ja nix gesehen ) in sehr guter Form. Traue dem auch das Finale zu.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Zum siebten Mal in der Open Era treffen im Viertelfinale oder später bei einem Slam zwei Spieler mit dem selben Vornamen aufeinander :smoke:

AO 1977: John Lloyd vs John Newcombe
AO 1978: John Marks vs John Alexander
AO 1980: Peter McNamara vs Peter Rennert
Wim 1984: John McEnroe vs John Sadri
AO 1998: Nicolas Escudé vs Nicolas Kiefer
Wim 2009: Andy Roddick vs Andy Murray
RG 2026: Matteo Berrettini vs Matteo Arnaldi

Fathi8

Bankspieler
Zum siebten Mal in der Open Era treffen im Viertelfinale oder später bei einem Slam zwei Spieler mit dem selben Vornamen aufeinander :smoke:

AO 1977: John Lloyd vs John Newcombe
AO 1978: John Marks vs John Alexander
AO 1980: Peter McNamara vs Peter Rennert
Wim 1984: John McEnroe vs John Sadri
AO 1998: Nicolas Escudé vs Nicolas Kiefer
Wim 2009: Andy Roddick vs Andy Murray
RG 2026: Matteo Berrettini vs Matteo Arnaldi
Bist du @Hans Meyer 2.0?😁

Kann noch einen drauflegen: die Matteos sind erst die dritten Namenszwillinge, die aus dem selben Land sind. Marks/Alexander sind beides Australier und Sadri (wusste ich auch nicht) ist Ami wie Mac.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Bist du @Hans Meyer 2.0?😁

Kann noch einen drauflegen: die Matteos sind erst die dritten Namenszwillinge, die aus dem selben Land sind. Marks/Alexander sind beides Australier und Sadri (wusste ich auch nicht) ist Ami wie Mac.
Klar ab und an bringe ich auch ein paar nette Statistiken und Facts ein, wenn sie mir unterkommen. Und die fand ich besonders relevant und natürlich auch unterhaltsam. Danke für die wertvolle Ergänzung :D

Hans Meyer

Bankspieler
Berrettini hat jeweils ein HF bei den USO, AO und in Wimbledon erreicht, besiegt er Arnaldi, dann erreicht er auch hier das HF und wäre erst der 27. Spieler der alle HFs in der Open Era erreicht
Okker, Mecir, Nalbandian und Berdych sind die einzigen die weder in der Open Era noch davor einen GS Titel gewonnen haben
Wäre schon kurios, wenn Berrettini alle VFs erreicht und Rublev keines. Wer hätte nach den letzten Jahren auch gedacht, dass Berrettini vor Zverev das schaffen könnte

SpielerTurnier, bei dem das Set komplettiert wurde
Rod LaverUS Open 1969
Tony RocheUS Open 1969
Ken RosewallAustralian Open 1971
Tom OkkerWimbledon 1978
Jimmy ConnorsRoland Garros 1979
Vitas GerulaitisRoland Garros 1979
Ivan LendlAustralian Open 1983
John McEnroeRoland Garros 1984
Miroslav Mečíř Sr.Australian Open 1989
Stefan EdbergRoland Garros 1989
Boris BeckerAustralian Open 1991
Jim CourierWimbledon 1993
Michael StichUS Open 1994
Andre AgassiAustralian Open 1995
Pete SamprasRoland Garros 1996
Patrick RafterAustralian Open 2001
Roger FedererRoland Garros 2005
David NalbandianAustralian Open 2006
Novak DjokovicAustralian Open 2008
Marat SafinWimbledon 2008
Rafael NadalUS Open 2008
Andy MurrayRoland Garros 2011
Tomáš BerdychAustralian Open 2014
Marin ČilićRoland Garros 2022
Jannik SinnerUS Open 2024
Carlos AlcarazAustralian Open 2026

Finn-Lady

Bankspieler
Das ist einfach nur bitter. Man leidet förmlich mit, es tut einem in der Seele weh.
So ein tolles Turnier bei Matteo Berrettini und dann wieder so eine Sch… (anders kann man es nicht sagen) 🤷‍♀️

Hans Meyer

Bankspieler
Mit Cobolli oder Mensik wird es den nächsten Top 10 Debütanten geben. Mensik könnte Cobolli nur überholen, wenn er den Titel holt und Cobolli an Arnaldi scheitert, sprich eher unwahrscheinlich. Mensik kehrt aber zumindest in die Top 20 zurück und würde mit einem Finale sein CH von 12 wieder erreichen
Cobollis Finalchancen stehen gut, dann wäre er nur noch knapp hinter Fritz.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Cobolli an Fritz in den nächsten Wochen vorbeizieht ist hoch, auch an Djokovic könnte er nach Wimbledon vorbeiziehen, falls Djokovic nicht sein HF verteidigen kann. Djokovic droht ja schon im Viertelfinale das Duell mit Sinner
Musetti hat jetzt über 700 Punkte Rückstand auf Cobolli

ein Blick auf die Top 14 im Race ist auch spannend:
Zverevs Rückstand auf Sinner wäre nicht mehr so groß bei einem Titelgewinn, wirkliche Chancen auf die 1 wird er im Normalfall aber nicht haben, punktemäßig spielt er eine sehr starke Saison, obwohl er oft zum frühstmöglichen Zeitpunkt auf den späteren Sieger getroffen ist. Wenn die Saison so weitergeht und die Punkte sich auf viele verteilt, dann würden auch mehr Punkte für die ATP Finals nötig sein. Cobolli hätte mit 2620 Punkten aber schon ein kleines Polster. Mal sehen ob sich Djokovic wieder qualifizieren kann unabhängig ob er dann überhaupt teilnehmen würde. Bei Djokovic kommt es vermutlich darauf an, wie viele Punkte er in Wimbledon und den US Open holt. Letztes Jahr holte er 75 % seiner Punkte bei den Grand Slams, 3200 von 4830 Punkten. ich rechne mit weniger als den 1630 Punkten, die er bei den restlichen Turnieren geholt hat. Letztes Jahr hatte er ja zu diesem Zeitpunkt das Miami-Finale und den Genf-Titel. Insgesamt hatte er nach den French Open 2580 Punkte. In Cincinnati, Shanghai oder Paris sollte man ihm aber das HF oder Finale je nach Auslosung auch auf jeden Fall zutrauen
Wie viele aus Medvedev, Cobolli, Fils, Mensik, Ruud und Jodar können sich für die ATP Finals qualifizieren?
SpielerPunktePlätze +/-Punkte bei FinalePunkte bei Titel
1Jannik Sinner5950
2Alexander Zverev3840+143405040
3Carlos Alcaraz3650-1
4Daniil Medvedev2220
5Flavio Cobolli2120+726203320
6Arthur Fils1890-1
7Jakub Menšík1855+1523553055
8Ben Shelton1680-2
9Félix Auger-Aliassime1675+4
10Casper Ruud1665-2
11Alex de Minaur1615-4
12Rafael Jódar1569+5
13Novak Djoković1510-4
14Tommy Paul1505-4

Tuco

Bankspieler
Wie werden die Chancen vor dem HF eingeschätzt? Ich sage mal für den Titel:

Zverev 40%
Mensik 25%
Cobolli 25%
Arnaldi 10%

Arnaldi wäre als Sieger sicherlich die größte Sensation bei einem GS-Turnier seit Ewigkeiten, aber dazu wird es wohl auch nicht kommen.

spatz

Animal Hoarder
Wie werden die Chancen vor dem HF eingeschätzt? Ich sage mal für den Titel:

Zverev 40%
Mensik 25%
Cobolli 25%
Arnaldi 10%

Arnaldi wäre als Sieger sicherlich die größte Sensation bei einem GS-Turnier seit Ewigkeiten, aber dazu wird es wohl auch nicht kommen.
Zverev schätze ich höher ein. Die Buchmacher sehen ihn bei 80% gegen Mensik. Im Finale dürfte das dann ähnli sein. Ich halte das für realistisch und komme auf:

Zverev 60%
die anderen alle gleich (weil Mensik zuerst gegen Zverev ran muss, sonst würde ich ihm größere Chancen geben als den anderen beiden)

Fathi8

Bankspieler
ich sehe Zverev morgen schon als Favorit an. Aufgrund von Erfahrung und Skillset würde ich ihn auch deutlich vorne sehen..aber aufgrund des immensen Drucks auf Zverev und einem Mensik, der nichts zu verlieren hat, seh ich den Vorteil maximal bei 60/40. Anders gesagt: ich würde bei den Quoten eher auf Mensik wetten (wenn ich wetten würde), weil das für mich mehr Value hätte.

Auf der anderen Seite sehe ich Cobolli vorne.
Im Finale dann Zverev ähnlich vor Cobolli.

In Summe:
Zverev ca. 50%
Cobolli 25%
Mensik 20%
Arnaldi 5% (weil der wahrscheinlich schon gegen Cobolli verliert und gegen Mensik und Zverev kaum eine Chance hat)

Oben