Rookie und Sophomore Watch


Wer wird Rookie of the Year 2021/2022?


  • Umfrageteilnehmer
    36

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.445
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Jaden McDaniels scheint aufzuwachen. Galt ja mal als Top3-Pick, als neuer Gerald Wallace, und rutschte dann beim College-Team aus der S5 und im Draft auf 28. In den letzten 4 nun 15/5/2/2b-Schnitt mit 60-55%-Quoten und 3 Dreier/Spiel. Dazu bei paar Possessions mit guter D vs Harden:

Das ist schon krass wenn man das mit den Einschätzungen zu ihm im Draftprozess abgleicht. Das dieser extrem rohe und dünne Spieler als Rookie James Harden verteidigt und dann auch noch so gut, hätte wohl kaum einer für möglich gehalten. Hier mal ein Text von Brandon Anderson, den ich ansonsten durchaus schätze für seine Draft-Insights:

Power Forwards TIER IV — THE UPSIDE I DON’T BELIEVE IN
6. Jaden McDaniels, Washington

Profile
Jaden McDaniels was a top 10 recruit out of high school. He was also an absolute trash can as a freshman this year at Washington. McDaniels is a long, thin big man with a 7-foot wingspan and near 9-foot standing reach, and when he’s on, he looks like a star. It’s just too bad that happens so rarely.

Scouting analysis
When McDaniels flashes, he looks like a top-5 pick. He had the first half of his life against Arizona with elite athleticism and effort on both ends, showing off great touch, hitting threes, dribbling and passing, and blocking shots. That’s the whole McDaniels package, and it’s incredibly tantalizing on both ends.

But McDaniels road the pine much of the season. He had a -5 net rating in the Pac 12 with a brutal 92 offensive rating and abysmal shooting numbers, and he showed no real understanding of the game on either end. He was in constant foul trouble and has really baffling turnovers. He also has a super thin frame that may never really hold up at the next level. Everything about Jaden McDaniels is theoretical upside and pedigree.

NBA expectations
In a weak draft, with all that obvious raw talent and potential, maybe you have to take McDaniels in the first round at some point. I sure wouldn’t want to be the GM giving him a guaranteed four-year contract. I’m not sure Jaden’s body will ever fit in the NBA, and his hoops IQ and feel for the game are nonexistent and especially worrisome for an old freshman who’s already 20. McDaniels needs to head to the G League for a few years and hope he lands in the right coaching system that teaches him how to play basketball.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
bin ein Riesenfan von McDaniels. Habe den in mein Fantasyteam geholt, neben Saddiq Bey. Beide machen einen tollen Job bisher. Ärgert mich nur, dass Utah Azubuike McDaniels damals im Draft vorgezogen hat, dabei wäre er genau der Spieler den man für die 4 gebraucht hätte.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.445
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
@Joe Berry Wie würdest du denn seine Defense einschätzen?Gerade auch so hinsichtlich Potenzial in 2-3 Jahren? Als Rookie wirklich überzeugend ist ja praktsich keiner. Ich hatte da im pre-draft Prozess größere Bedenken bei Bey. Meinst du er taugt mal als 3&D Spieler oder ist er eher so 3&nix weiter? Hast ja mit Kennard in den letzen Jahren auch nen guten Vergleich.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.505
Punkte
113
@Joe Berry Wie würdest du denn seine Defense einschätzen?Gerade auch so hinsichtlich Potenzial in 2-3 Jahren? Als Rookie wirklich überzeugend ist ja praktsich keiner. Ich hatte da im pre-draft Prozess größere Bedenken bei Bey. Meinst du er taugt mal als 3&D Spieler oder ist er eher so 3&nix weiter? Hast ja mit Kennard in den letzen Jahren auch nen guten Vergleich.

Kennard war nie und wird nie ein D-Spieler werden. Bey ist schon ein solider Defender, vielleicht noch leicht unterdurchschnittlich aber für einen Rookie ist er schon überraschend gut defensiv sonst hätte ihn Casey nicht starten lassen. Er versteht einfach die Fundamentals, da schlägt die Villanova College Ausbildung durch, er verfügt über einen guten Basketball IQ, macht einfach nicht viele Fehler - das ist schon erstaunlich.
Er kann die meisten Wings vor sich halten, Rotationen sind OK und hat halt mit 6-8 schon ne ordentliche Größe zum Switchen auf fast alle Wings. Trotz der Größe fehlt ihm aber halt die Athletik um mit den besten Wings mitzuhalten, kein Above the Rim Spieler - also bringt er auch nicht viel an Rim Protection mit oder Speed um Guards vor sich zu halten...da ist schon ein klares Ceiling was Defense anbelangt, viel mehr als Durchschnitt, vielleicht leicht überdurchschnittlich wird da nicht möglich sein.

Ob es für Starter in einem richtig gutem Team reicht? Wer weiß, davon sind die Pistons lange entfernt aber schon gut einen richtig, richtig soliden Rookie wie Bey an Bord zu haben, mit seinem Spacing hilft er dem ganzen Team.
Ein Kritikpunkt waren seine 2 Punkt Abschlüsse, er konnte eigentlich nur den 3er und sonst nix, da hat sich aber schon deutlich was verbessert, am handle und auch beim Drive & Abschloss am Korb.
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Zwei Drei Journalisten von Athletic redrafteten abwechselnd den 2020er Draft: Was haltet ihr von der Liste?

1. Timberwolves: LaMelo Ball, PG (originally selected No. 3)
2. Warriors: Anthony Edwards, SG (originally selected No. 1)
3. Hornets: James Wiseman, C (originally selected No. 2)
4. Bulls: Pat Williams, F (originally selected No. 4)
5. Cavaliers: Tyrese Haliburton, G (originally selected No. 12)
6. Hawks: Isaiah Stewart, C (originally selected No. 16)
7. Pistons: Aleks Pokusevski, F (originally selected No. 17)
8. Knicks: Killian Hayes, PG (originally selected No. 7)
9. Wizards: Onyeka Okongwu, C (originally selected No. 6)
10. Suns: Jaden McDaniels, W (originally selected No. 28)
11. Spurs: Devin Vassell, W (originally selected No. 11)
12. Kings: Saddiq Bey, F (originally selected No. 19)
13. Pelicans: Desmond Bane, G (originally selected No. 30)
14. Celtics: Paul Reed, F (originally selected No. 58)


  • Kein Quickley, Avdija, Okoro? Aber ich mag die Erwähnung von Paul Reed. In der G League leistete er echt krasse Arbeit und wurde MVP noch vor Kevin Porter. Auch wenn er kaum für Philly spielen darf, er ist ein kleines Roleplayer-Juwel und kann alles was ein moderner Vierer bringen muss.
  • Pokusevski hat mittlerweile auch ausreichend getan, um so hoch gerankt zu werden. Das Potenzial ist endlos.
  • Saddiq nur auf 12 ist vielleicht komisch, aber sein Ceiling dürfte schon arg begrenzt sein, anders als bei Isaiah Stewart. Ich denke mit ihm haben die Pistons tatsächlich ihre Zukunft auf der 5 gesehen, oder @Joe Berry ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.505
Punkte
113
Zwei Journalisten von Athletic redrafteten abwechselnd den 2020er Draft: Was haltet ihr von der Liste?

1. Timberwolves: LaMelo Ball, PG (originally selected No. 3)
2. Warriors: Anthony Edwards, SG (originally selected No. 1)
3. Hornets: James Wiseman, C (originally selected No. 2)
4. Bulls: Pat Williams, F (originally selected No. 4)
5. Cavaliers: Tyrese Haliburton, G (originally selected No. 12)
6. Hawks: Isaiah Stewart, C (originally selected No. 16)
7. Pistons: Aleks Pokusevski, F (originally selected No. 17)
8. Knicks: Killian Hayes, PG (originally selected No. 7)
9. Wizards: Onyeka Okongwu, C (originally selected No. 6)
10. Suns: Jaden McDaniels, W (originally selected No. 28)
11. Spurs: Devin Vassell, W (originally selected No. 11)
12. Kings: Saddiq Bey, F (originally selected No. 19)
13. Pelicans: Desmond Bane, G (originally selected No. 30)
14. Celtics: Paul Reed, F (originally selected No. 58)


  • Kein Quickley, Avdija, Okoro? Aber ich mag die Erwähnung von Paul Reed. In der G League leistete er echt krasse Arbeit und wurde noch vor Kevin Porter der MVP. Auch wenn er kaum für Philly spielen darf, er ist ein kleines Roleplayer-Juwel und kann alles was ein moderner Vierer bringen muss.
  • Pokusevski hat mittlerweile auch ausreichend getan um so hoch gerankt zu werden. Das Potenzial ist endlos.
  • Saddiq nur auf 12 ist vielleicht komisch, aber sein Ceiling dürfte schon arg begrenzt sein, anders als bei Isaiah Stewart. Ich denke mit ihm haben die Pistons tatsächlich ihre Zukunft auf der 5 gesehen, oder @Joe Berry ?

Bisschen merkwürdig diese Re-Drafts wenn sogar 3 Leute daran beteiligt sind und sich jeder pro Pick abwechselt, Bey auf 12 ist was niedrig. Wenn Stewart so weitermacht, dürfte nicht viel dagegen sprechen das er die Zukunft auf der 5 bei den Pistons ist - es sei denn man draftet einen Mobley oder so.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.344
Punkte
113
@theser

Wurde nur nach den bisherigen Spieler Leistungen der Draft neu aufgelegt oder wurden die Team needs ebenfalls berücksichtigt?

Ich würde 1 und 2 tauschen ebenso 4 und 5. Gerade Haliburton macht bei den Cavs gar keinen Sinn. Rest sieht auf den ersten Blick ganz passend auf. Wobei ich mich in diesem Bereich nicht sonderlich gut auskenne :saint:
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.445
Punkte
113
Ort
Düsseldorf

Mir persönlich ein wenig zu viel "jetzt gerade" und etwas zu wenig Potenzial berücksichtigt. Auf der anderen Seite gar nicht so leicht es besser zu machen. Die größte Schwieirigkeit ist die Leistung korrekt einzuschätzen. Sind halt viele dabei die gerade bei den Tanking Teams ordentlich Spielzeit sehen und Stats sammeln. Aber würden die wirklich auch bei einem Winning Team überzeugen? Steht in 2 Jahren ein Poku, ein Steward, ein Wiseman in einer 7 Spiele PO-Serie auf dem Feld wenns drauf ankommt? Ich habe Zweifel.

Aber ich stehe für einen Sportforen Redraft jederzeit bereit :)
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Paul Reed auf der 14 und damit Sixers intern auch vor Maxey? Wo ist Maxey gelandet? Interessant. Paul Reed hat echt einen guten Motor und ist ein Hustler vor dem Herrn. Ist auch sehr mobil und unterm Korb kann er durchaus gut abschließen (von den wenigen Aktionen, die er hatte und an die ich mich erinnern kann). Seine shooting motion wird doch etwas unorthodox, auf den ersten Blick nicht besonders verlässlich. Aber auch da kann man aufgrund der geringen sample size wenig sagen, klarerweise haben da seine Leistungen in der G-League größere Aussagekraft (die mir grad nicht vorliegen).

Da finde ich Maxey als prospect eigentlich interessanter. Mag auch mein höchstpersönlicher bias sein, weil ich zum Korb ziehende Spieler mit der Fähigkeit Würfe zu kreieren aus Philly nicht kenne. Er ist noch ineffizient, seine shooting motion schaut aber gut aus und auch seine Freiwurfquote ist ein guter Indikator. Insbesondere kann er aber in "traffic" (potentiell) sehr gut scoren, hat eine wahnsinnig gute Körperbeherrschung - auf die er sich aber zu oft verlässt, zieht daher kaum Freiwürfe. Dazu sein floater, den er selbst knapp vor der Freiwurflinie drauf hat. Ein interessanter Spieler, dem in der Zukunft mehr eine Rolle als scorender guard zugedacht werden sollte als die eines klassischen PG.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
@theser

Wurde nur nach den bisherigen Spieler Leistungen der Draft neu aufgelegt oder wurden die Team needs ebenfalls berücksichtigt?

Ich würde 1 und 2 tauschen ebenso 4 und 5. Gerade Haliburton macht bei den Cavs gar keinen Sinn. Rest sieht auf den ersten Blick ganz passend auf. Wobei ich mich in diesem Bereich nicht sonderlich gut auskenne :saint:

Team Needs waren auch dabei. Bei Haliburton argumentierte Hollinger (der jeden fragwürdigen Pick machte), dass Sexton/Garland nicht gut genug sind um bei Haliburton zu passen.
Ob nun Edwards oder Ball ist eigtl sehr interessant. Aktuell ist Ball mMn der eindeutig bessere Spieler, aber kann er auch Eckpunkt eines Contenders sein?

@Philly's Finest Es wurden nur die ersten 14 gepickt. Stimmt, Maxey ist zweifelsfrei sehr interessant, aber auch Quickley liegt da in derselben Schublade.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
918
Punkte
93
Ich finde das Cole Anthony deutlich zu schlecht bewertet wird und in dieser Top 14 Liste fehlt. Heute im 4. Viertel hat er sein Potenzial wiedermal gezeigt und das Game gegen die Cavs richtig stark zu Ende gespielt.

In 27 Min. 12 PPG / 4 REB / 4 ASS ist definitiv nicht schlecht. Klar sind 39% FG bissel mau aber er muss mit diesem Orlando Gurkenkader stellenweise auch wilde Würfe und Aktionen machen. Er hat Potenzial mal um die 37,38% von Downtown zu treffen und auch von der Linie zeigt er mit 80% das er werfen kann.

Ich habe wirklich Hoffnung das Cole in 2,3 Jahren ein sehr solider PG Rollenspieler bei uns werden kann. Als Bankspieler mit viel Energie und Wille traue ich ihm ne gute Rolle bei den Magic zu...
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
ch habe wirklich Hoffnung das Cole in 2,3 Jahren ein sehr solider PG Rollenspieler bei uns werden kann. Als Bankspieler mit viel Energie und Wille traue ich ihm ne gute Rolle bei den Magic zu...

Dieses Szenario wäre das mindeste, das ich erhoffe. Insgeheim möchte ich, dass er Allstar wird, Defense-Auswahl, +20ppg. Hauptsache kein Rohrkrepierer wie Caboclo/Vanderbilt, in die mich vergeblich vernarrte.

Klar sinds "nur" Tanking-Zahlen, aber aus den last6 mal eben zusammengerechnet: 16ppg - 5rpg - 6apg - 45FG% - 2 Dreier/Spiel. Das klingt in der Tat vielversprechend.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.344
Punkte
113
Team Needs waren auch dabei. Bei Haliburton argumentierte Hollinger (der jeden fragwürdigen Pick machte), dass Sexton/Garland nicht gut genug sind um bei Haliburton zu passen.
Ob nun Edwards oder Ball ist eigtl sehr interessant. Aktuell ist Ball mMn der eindeutig bessere Spieler, aber kann er auch Eckpunkt eines Contenders sein?

okay, danke. Haha hab gerade gesehen, dass GS an zwei gepickt hat (hatte ich gestern ganz übersehen) und bei Ball als ersten Pick Russell + Rubio bei den Wolves im Kopf :crazy:. Wobei Russell und Ball natürlich ganz gut zusammen passen könnten. Von dem her passen die beiden ersten Picks doch, zumal ich Ball auch für etwas besser als Edwards halte, der sich aber gemacht hat und von den ganzen Ausfällen bei den Wolves profitiert hat.

Ok, aber warum sollten die Bulls ihn nicht an 4 picken. Sie haben auf der 1 ein großes Loch und White / LaVine funktionierte dieses Jahr nicht wirklich. Haliburton wäre für mich ein passender fit, zumal Pat Williams bei den Cavs ebenfalls gut reinpassen würde. Hab da einfach beide Picks nicht so wirklich verstanden, oder ist ein Pat Williams irgendwann mal soviel besser als ein Haliburton ?

Steht in 2 Jahren ein Poku, ein Steward, ein Wiseman in einer 7 Spiele PO-Serie auf dem Feld wenns drauf ankommt? Ich habe Zweifel.

Nein, aber ich glaube, dass 2 Jahre viel zu kurz gedacht sind, zumal alle 3 erst 19 bzw. 20 sind und 2 davon bei den schwächsten Teams der Liga spielen. Mach 5 Jahre draus, dann wird es interessanter. Zumal sich bis dahin die Liga auch wieder komplett verändert haben wird. Allerdings muss man, gerade in einem schwächeren Jahrgang das möglich Potential höher bewerten.

Finde daher die aktuellen Teams ganz passend für die Prospekts. Hayes und Stewart in einem Team, Poku hat bei den Thunder ebenfalls viel Platz und Zeit sich entsprechend zu entwickeln. Bleibt sicher interessant, auch wenn der Hype um den 2021 Draft den 2020er Jahrgang ziemlich in den Schatten drängen wird.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Ok, aber warum sollten die Bulls ihn nicht an 4 picken. Sie haben auf der 1 ein großes Loch und White / LaVine funktionierte dieses Jahr nicht wirklich. Haliburton wäre für mich ein passender fit, zumal Pat Williams bei den Cavs ebenfalls gut reinpassen würde. Hab da einfach beide Picks nicht so wirklich verstanden, oder ist ein Pat Williams irgendwann mal soviel besser als ein Haliburton ?

Da finde ich auch interessant. Sam Vecenie schreibt zu Williams:
When I conducted my rookie-scale rankings back in February, I had Williams one spot below Tyrese Haliburton. But thinking more about it, I think I’d rather take the chance on the upside that Williams has showcased so far this year. He hasn’t been particularly impactful yet in terms of affecting the Bulls’ bottom line, but he’s also the second-youngest player in the league, so that’s to be expected. The flashes he’s shown as a shot creator, pull-up shooter, and scorer at times make me think he has some pretty substantial upside to become the kind of big wing creator that every team looks for. Plus, he’s 6-foot-8, has a terrific frame, and has real defensive upside in terms of the way that he reads the game. These player types tend to develop a bit more slowly, then you blink and they’ve put it all together. I think he could actually stand to thin out a bit and get into better shape, and hopefully add a bit more quickness. But this is the player type that everyone is looking for across the league. Even if he ends up being something approximating Harrison Barnes — which is probably the most likely outcome — that’s a win. But I think there is real upside even beyond that if the tools really come together, in a way that I just don’t quite see for Haliburton.

Man liest echt viel gute Sachen über Williams. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch keine NBA-Sekunde von ihm bewusst sah :LOL: Dass er so voller Potenzial konnte ich bei FSU nicht absätzen. Offenbar hatten die Bulls da tasächlich ein gutes Näschen.

Und bei einem Spo-Fo-Redraft wäre ich auch dabei @enjulio
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Ich bin inzwischen der Meinung, dass sich Edwards und Ball nicht viel nehmen vom Upside. Seit dem Coachingwechsel spielt Edwards richtig guten Basketball (natürlich mit rookietypischen Ups and Downs). Aber er zieht mehr zum Korb, nimmt weniger schlechte Würfe und trägt vor allem auch sonst zum Spiel bei. Er reboundet sehr gut, sein Playmaking wird besser und seine Steals sind auch nett anzusehen. Die Lernkurve in nichtmal einer Saison ist auf jedenfall schon mal riesig.
Nimmt man da seine überlegene Athletik hinzu und dass er sehr coachable sein soll gibt es für mich keinen Grund, warum er nicht sehr bald 25/5/5 bei guten Quoten und ordentlicher Defense auflegen sollte. Noch vor einiger Zeit hätte ich Ball in zehn von zehn Fällen an 1 genommen, aber nun bin ich sehr zufrieden, wie es gelaufen ist.
 
Oben