Bei den Sophomores freue ich mich am meisten auf Ware und Buzelis.
Ware dürfte mit das größte Ceiling aller Spieler des Jahrgangs haben, da schreit halt alles nach potentiellen Stretch-Rim Protector und er wird auch viel Zeit zusammen mit Bam sehen können, vor allem wenn der Dreier weiter so kommt, wie er es andeutet. Vom Spielertyp unglaublich spannend, weil halt in der Form einfach extrem selten.
Buzelis ist auch ganz oben auf der "To-Watch"-Liste, die zweite Saisonhälfte sah schon sehr vielversprechend aus. 13,3/4,5 mit 49/37/82 in 27min waren schon klasse. Da wird sich dann auch zeigen, welche Rolle er offensiv übernehmen kann. Aber da erhoffe ich mir nochmal einen großen Sprung.
Sheppard wurde ja bei der ganzen FVV-Geschichte schon erwähnt, riesige Chance für ihn und im ersten Preseason-Game sah das ja auch schon gut aus. Vorteil bei den Rockets ist ja auch, dass er erstmal gar nicht der primäre Creator sein muss, aber als Ballhandler, Shooter und cleverer Defender sollte er sich jetzt hoffentlich seinen Weg in die Rotation spielen.
Von Leuten wie Risacher, Sarr & Co., die schon viel gespielt haben, wird man sich natürlich eine weitere Entwicklung erwarten. Verletzung bei McCain nervt natürlich, hoffe, dass er bald mal wieder regelmäßig spielt. Wells wird seinen Weg natürlich auch weitermachen, auch wenn ich bei ihm die große Upside nicht so sehe wie bei allen anderen, aber er ist ja jetzt schon ein absolut solider Rotationspieler. Holland hat auch noch viel Upside, hat ziemlich nette Flashes als Rookie und hat ja selbst schon in den Playoffs Minuten gesehen.
Potential für die größte Enttäuschung sehe ich beim ROTY, denn talentwise sind Fox und Harper weit über Castle anzusiedeln und Harper sollte eigentlich Castle auch perspektivisch die Minuten abnehmen. Fängt der nicht an, den Distanzwurf zu treffen, könnte es in einem Team, was nicht mehr um die goldene Ananas spielt, schnell ungemütlich werden.
Spannend finde ich natürlich auch die beiden Spieler, die jetzt erst ihre Rookie-Saison haben mit Topic (schon viel drüber geschrieben), aber auch Holmes von Denver. Vom Spielertyp ähnlich wie Ware, kann den Dreier treffen. Mal schauen, ob er im Laufe der Saison schon Valanciunas Minuten abnehmen wird. Devin Carter kann man in die Liste fast auch mit aufnehmen, lange Zeit verletzt letztes Saison und die bisherigen Spiele waren ziemlich mies ohne Trainingscamp. Aber da ist noch genug Potential vorhanden, könnte im Kings-Backcourt aber schwer werden.
Abschließend mal noch vier Spieler, bei denen ich eine konstante Entwicklung erwarte: Tristan Da Silva (Dreier auf 36-37% hoch und er wird der 6./7.Mann in der durchaus tiefen Rotation), Ryan Dunn (defensives Schweizer Taschenmesser, dessen Wurf hoffentlich besser wird), Ajay Mitchell (wird sich mit Topic um den Backup-PG batteln) und Terrence Shannon Jr. Letzterer könnte einen der größten Sprung machen, steinalter Rookie (geht jetzt schon in seine Age 26-Season und ist ein Jahr älter als Ant), teilweise in den Playoffs schon sehr gute Minuten gespielt und ohne NAW wird seine Rolle viel größer werden. Würde mich nicht überraschen, wenn der mehr als 20 Minuten pro Spiel sehen wird.
Letzter Name wird Clingan, der ja nun Vollzeit-Starter wird und am Ende wohl locker ein Double-Double pro Spiel auflegen kann. Sehe bei ihm auch mehr Upside als bei Edey (der auch eine gute Rookie-Saison hatte).