Rookie und Sophomore Watch

Wer wird Rookie of the Year 2021/2022?

• Umfrageteilnehmer
    37

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Die Hawks Fans können sich schon mal mit Scouting Reports von Boozer, Peterson und Dybantsa auseinander setzen, das wäre der krönende Abschluss des dümmsten Trades der letzten NBA Dekade.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Wobei ein Ausfall von Queen den Pels erstmal nicht schaden dürfte, was die Siege angeht. Rookies sind ja selten direkt ein positiver Faktor, insbesondere die doch sehr rohen One&Done-Spieler. Mehr Looney statt Queen wird das Team erstmal eher besser machen, für die Entwicklung des Spielers ist es natürlich sehr doof. Komplettes Trainingscamp weg, kommt quasi ohne Vorbereitung dann in die Saison rein. Da wird die Anpassung noch länger dauern.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Givony wieder solo. Draftexpress war eher viel cooler, hoffentlich holt er sich einen Mike Schmitz Ersatz an Bord.
Ich hoffe einfach, dass Givony wieder unabhängiger arbeiten kann. Man hat schon krass gemerkt, wie sehr die Agents und auch ESPN Einfluss auf die Boards genommen hatten. Jetzt ohne das Thema aufzumachen - aber ein Bronny an 10 auf einem ersten Board sorgt halt für mehr Klicks und Gesprächsstoff als halt Otto-Normal-Highschooler.

"We were unable to find alignment on my value to the company" ist eine geile Formulierung. Kommt auf jeden Fall besser als Latrell Sprewells "I have a family to feed" :LOL:
Ich kann mir auch vorstellen, dass der letzte Draft ihm zur Einsicht gebracht hat, dass das nicht sein Platz ist. Warum hat man ihn bei ESPN als Draft-Guru angestellt, wenn dann f*cking Kendrick Perkins, der von 99% der Spieler noch nix gehört hat und sowieso kein Plan hat, dort 3 Stunden lang seinen Rotz raushauen darf. ESPN ist echt teils unerträglich geworden.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Ich hoffe einfach, dass Givony wieder unabhängiger arbeiten kann. Man hat schon krass gemerkt, wie sehr die Agents und auch ESPN Einfluss auf die Boards genommen hatten. Jetzt ohne das Thema aufzumachen - aber ein Bronny an 10 auf einem ersten Board sorgt halt für mehr Klicks und Gesprächsstoff als halt Otto-Normal-Highschooler.
Das ist für mich auch eine interessante Frage, wie groß der Einfluss auf sowas wirklich ist. War in der NFL dieses Jahr ja auch ein bisschen das Thema, mit Shedeur Sanders (Sohn von NFL-Legende Deion Sanders). Der war im Big Board einiger Experten, denen man eigentlich wirklich trauen kann, überraschend hoch, und dann war der Aufschrei groß, als er gerutscht und gerutscht ist (bis in Runde 5) ... obwohl nachher auch aufkam, dass der Konsens der Scouts auch war, dass die hohen Rankings nie gerechtfertigt waren. Da fragt man sich schon, was da im Hintergrund für Kräfte am Werk sind.

enjulio

Bankspieler
(freue mich über Feedback)

gut geschrieben! Ich mag es, dass du klar auf den Punkt kommst und nicht lang rumschwafelst. Und der Artikel ist sauber strukturiert. Für mich sind auch die Herleitungen nachvollziehbar. Da ich Henderson aber letztes Jahr zu selten gesehen habe, kann ich da aber inhaltlich wenig zu sagen.

miami_22

Nachwuchsspieler
gut geschrieben! Ich mag es, dass du klar auf den Punkt kommst und nicht lang rumschwafelst. Und der Artikel ist sauber strukturiert. Für mich sind auch die Herleitungen nachvollziehbar. Da ich Henderson aber letztes Jahr zu selten gesehen habe, kann ich da aber inhaltlich wenig zu sagen.
Danke für dein konstruktives Feedback!

TheAnswerAI

Bankspieler
Was sind denn eure Early predictions für die top 3 rookies und sophomores?

Flagg, knueppel und Edgecombe wären meine bei den rookies. Sophomore muss ich mir noch einmal genauer anschauen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Bei den Sophomores freue ich mich am meisten auf Ware und Buzelis.

Ware dürfte mit das größte Ceiling aller Spieler des Jahrgangs haben, da schreit halt alles nach potentiellen Stretch-Rim Protector und er wird auch viel Zeit zusammen mit Bam sehen können, vor allem wenn der Dreier weiter so kommt, wie er es andeutet. Vom Spielertyp unglaublich spannend, weil halt in der Form einfach extrem selten.

Buzelis ist auch ganz oben auf der "To-Watch"-Liste, die zweite Saisonhälfte sah schon sehr vielversprechend aus. 13,3/4,5 mit 49/37/82 in 27min waren schon klasse. Da wird sich dann auch zeigen, welche Rolle er offensiv übernehmen kann. Aber da erhoffe ich mir nochmal einen großen Sprung.

Sheppard wurde ja bei der ganzen FVV-Geschichte schon erwähnt, riesige Chance für ihn und im ersten Preseason-Game sah das ja auch schon gut aus. Vorteil bei den Rockets ist ja auch, dass er erstmal gar nicht der primäre Creator sein muss, aber als Ballhandler, Shooter und cleverer Defender sollte er sich jetzt hoffentlich seinen Weg in die Rotation spielen.

Von Leuten wie Risacher, Sarr & Co., die schon viel gespielt haben, wird man sich natürlich eine weitere Entwicklung erwarten. Verletzung bei McCain nervt natürlich, hoffe, dass er bald mal wieder regelmäßig spielt. Wells wird seinen Weg natürlich auch weitermachen, auch wenn ich bei ihm die große Upside nicht so sehe wie bei allen anderen, aber er ist ja jetzt schon ein absolut solider Rotationspieler. Holland hat auch noch viel Upside, hat ziemlich nette Flashes als Rookie und hat ja selbst schon in den Playoffs Minuten gesehen.

Potential für die größte Enttäuschung sehe ich beim ROTY, denn talentwise sind Fox und Harper weit über Castle anzusiedeln und Harper sollte eigentlich Castle auch perspektivisch die Minuten abnehmen. Fängt der nicht an, den Distanzwurf zu treffen, könnte es in einem Team, was nicht mehr um die goldene Ananas spielt, schnell ungemütlich werden.

Spannend finde ich natürlich auch die beiden Spieler, die jetzt erst ihre Rookie-Saison haben mit Topic (schon viel drüber geschrieben), aber auch Holmes von Denver. Vom Spielertyp ähnlich wie Ware, kann den Dreier treffen. Mal schauen, ob er im Laufe der Saison schon Valanciunas Minuten abnehmen wird. Devin Carter kann man in die Liste fast auch mit aufnehmen, lange Zeit verletzt letztes Saison und die bisherigen Spiele waren ziemlich mies ohne Trainingscamp. Aber da ist noch genug Potential vorhanden, könnte im Kings-Backcourt aber schwer werden.

Abschließend mal noch vier Spieler, bei denen ich eine konstante Entwicklung erwarte: Tristan Da Silva (Dreier auf 36-37% hoch und er wird der 6./7.Mann in der durchaus tiefen Rotation), Ryan Dunn (defensives Schweizer Taschenmesser, dessen Wurf hoffentlich besser wird), Ajay Mitchell (wird sich mit Topic um den Backup-PG batteln) und Terrence Shannon Jr. Letzterer könnte einen der größten Sprung machen, steinalter Rookie (geht jetzt schon in seine Age 26-Season und ist ein Jahr älter als Ant), teilweise in den Playoffs schon sehr gute Minuten gespielt und ohne NAW wird seine Rolle viel größer werden. Würde mich nicht überraschen, wenn der mehr als 20 Minuten pro Spiel sehen wird.

Letzter Name wird Clingan, der ja nun Vollzeit-Starter wird und am Ende wohl locker ein Double-Double pro Spiel auflegen kann. Sehe bei ihm auch mehr Upside als bei Edey (der auch eine gute Rookie-Saison hatte).

Oben