KlitschKO schrieb:
Niemand sagt dass er so furchtbar schlecht ist (es gibt vermutlich weltweit nur so ca. 10 Schwergewichtler die ihn schlagen können, dazu nochmal einige Cruiser- und Halbschwergewichtler...), aber er ist eben niemand das Schwergewicht dominieren kann, der Sympathiepunkte sammeln kann, der durch Leistung erreicht hat was er erreicht hat. Er ist ein großer, schwerer, fleissiger Mann der zuletzt mächtig gehyped wurde und gegen Larry Donald auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurde. Daran ist nichts Verwerfliches und ich hoffe Sauerland gibt ihm soviel Geld das er sich die Plattenbauwohnung auch bald mal kaufen kann und er sein Essen nicht zwangsläufig immer jagen muss....
Bei Vitali ist es genau dasselbe in grün. Er hat auch gegen Byrd verloren und würde auch gegen einen gut trainierten Gomez oder Toney dermassen kassieren, daß 90% der Forumuser hier wie üblich ihn als Bewegungswunder und angerosteten Roboter bezeichnen würden, der bis dato noch gegen keinen einzigen Hochkaräter GEWONNEN hat
Gegen Donald hat Vitali gewonnen - sogar durch KO - und das war eine ausgesprochene Sensation damals. Die meisten user scheinen nie viel von Donald gesehen zu haben, aber Donald ist einer der 5 schnellsten Leute im HW und das seit sehr langer Zeit. King hatte ihn als Stolperstein für Vitali eingeplant. Bei Valuev war es nun genau dasselbe. Daß er nach Punkten gewinnen würde, hätte ich nie für möglich gehalten! Niemand hier hat seine Leistung bisher gewürdigt. Für seine Verhältnisse, war das absolut erstaunlich, wie er sich geschlagen hat - und er hat den Kampf durchaus zu Recht gewonnen. Das war eine unerwartet starke boxerische Energieleistung von ihm. Er hat sich allerdings nicht getraut, seine Rechte öfters voll zu schlagen. Das läßt vermuten, daß er große Angst vor Donalds schnellen Kontern hatte. Für jeden Sportler gibt es Gegnertypen, die man nicht schlagen kann. Das war schon immer so. Vitali wird davon bald auch noch ein Lied singen dürfen und Wladimir hat schon mehr als genug Erfahrung mit solchen Leuten.
Valuev ist genau dieser Typ von Antigegner für Ruiz. Ein Mann, der aufgrund seiner Größe und seines Gewichts nicht von John Ruiz geschlagen werden kann, weil er seine Hauptwaffe - seinen Klammerstil - nicht gegen einen Mann, der 50% mehr wiegt und 2 Köpfe größer ist durchziehen kann.
Valuev wird genau wie Vitali nicht sehr lange Verbandsweltmeister bleiben, aber dennoch wäre er durchaus ein würdiger Verbandsweltmeister (genau wie Ruiz, Byrd und Vitali auch), aber einen echten Weltmeister wie Lewis zuletzt werden wir langezeit nicht mehr haben. Valuev hat jahrelang in der untersten Liga für ein paar Rubel in der ganzen Welt herumgeboxt, nur um sich damit zu ernähren. Er hat bisher - und unter diesen miserablen Bedingungen ist das ein Wunder - noch nie verloren (anders als Vitali unter Idealbedingungen). Menschlich und auch sportlich verdient diese Leistung die allergrößte Hochachtung.
Seit relativ kurzer Zeit hat er völlig überraschenderweise bei Sauerland einen Vertrag bekommen kurz nachdem ein echter Hilferufartikel über seine Trainingsbedingungen damals auf eastsideboxing veröffentlich wurde. Seither hat er sich derart gesteigert, wie es wohl die wenigsten für möglich gehalten hätten. Ich finde sein Boxen auch nicht besonders "elegant", aber ich habe verdammt viel Respekt vor seiner Karriere.