Runter mit dem Übergewicht

Allen

Nachwuchsspieler
High_Octane schrieb:
Zu der SAche mit der Veranlagung:
Sorry, aber das ist leider nicht wiederlegbarer Fakt in unserer Gesellschaft.
Ist das Veranlagung wenns primär unsere Gesellschaft betrifft ... denke in China wirst du nicht so viele übergewichtige Menschen antreffen. Es ist einfach die Menge an Futter die du mit einem gewissen Energieaufwand erreichen kannst, die zu 90% deine Körperfülle bestimmt.

Man kann das auch an sich selbst feststellen, iss mal eine Weile mehr Menge (mehr Brot / Reis / Nudeln egal was). Du wirst dich mit der Zeit an diese Menge gewöhnen und dein Körper wird das immer wieder einfordern. Der Körper stellt sich wie bei einer Droge auf eine bestimmte Menge an Betriebsmitteln ein, bekommt er das nicht, meckert das Ding mit Unbehagen. Ich denke das Meiste basiert auf diesem Mechanismus, dass sich der Körper selber auf ne Menge reguliert und die eben immer wieder haben möchte.

Ich denke diesem Punkt der Gewöhnung berücksichtigt die Forschung viel zu wenig.

Wobei die Grundlage für bestmögliche Effektivität vom Krafttraining gelegt. ...
Nur ist das für Nooby noch nicht so empfehlenswert, da er erstmal ein bestimmtes Fitness-/Ausdauerlevel erreichen sollte, dass seinen Muskeln ermöglicht schnell genug zu regenerieren!
Denke du kommst eher aus der Kraftaum-Ecke so wie du argumentierst. Vergiss nicht, beim Ausdauersport macht man auch Krafttraining, du schleppst ja dein Eigengewicht immer mit dir rum. Deshalb kannst du nicht sagen, Nooby fang mal bescheiden mit dem Ausdauersport an. Joggen würde seinen Körper viel mehr als ein normales Krafttraining belasten. Radfahren ist deshalb besser geeignet, weil das Eigengewicht auf dem Rad nicht derart einschenkt wie beim Laufen. So hast du das wichtige Herz-/Kreislauftraining was ja in der Muckibude wirklich zu kurz kommt. Dass er noch die Hanteln für den Oberkörper am Abend auch noch anfasst, find ich super, denn es ist immer die Summe aller Anstrengungen die zum Erfolg führt.[/quote]

MELO 15

Nachwuchsspieler
hilfreich ist auch wenn du erstmal nur noch wasser trinkst wenn daas gut klappt sport hinzu nehmen dann früstück umstellen bis dann alles in deinen tagesablauf eingeflossen ist :thumb: good luck:thumb:

High_Octane

Nachwuchsspieler
Allen schrieb:
Ist das Veranlagung wenns primär unsere Gesellschaft betrifft ... denke in China wirst du nicht so viele übergewichtige Menschen antreffen. Es ist einfach die Menge an Futter die du mit einem gewissen Energieaufwand erreichen kannst, die zu 90% deine Körperfülle bestimmt.

Ich versteh, was du sagen, aber sieh's mal so...haben die Leute genug zu Essen, damit sich solche Veranlagungen überhaupt zeigen können !? ;)
Eine Veranlagung zu Fettansätzen (nicht Fettleibigkeit) gab es schon immer, nur kommt es halt erst wirklich in der Neuzeit zum tragen bzw. wird erst jetzt wirklich sichtbar ;)

Nochmal, es geht nicht um Fettleibigkeit, sondern darum, dass einige durch einen von Natur langsamen oder eben schnellen Stoffwechsel dazu neigen schneller Fett anzusetzen bzw. bei letzterem so viel Fressen zu können wie man will ;)

Allen schrieb:
Denke du kommst eher aus der Kraftaum-Ecke so wie du argumentierst. Vergiss nicht, beim Ausdauersport macht man auch Krafttraining, du schleppst ja dein Eigengewicht immer mit dir rum. Deshalb kannst du nicht sagen, Nooby fang mal bescheiden mit dem Ausdauersport an. Joggen würde seinen Körper viel mehr als ein normales Krafttraining belasten. Radfahren ist deshalb besser geeignet, weil das Eigengewicht auf dem Rad nicht derart einschenkt wie beim Laufen. So hast du das wichtige Herz-/Kreislauftraining was ja in der Muckibude wirklich zu kurz kommt. Dass er noch die Hanteln für den Oberkörper am Abend auch noch anfasst, find ich super, denn es ist immer die Summe aller Anstrengungen die zum Erfolg führt.

Ich habe extra nicht vom "normalen" Krafttraining gesprochen, sondern von hartem Krafttraining, sprich schon in den Maximalbereich rein. Dieses Training hat einen heftigen Effekt auf den Stoffwechsel und wenn das mit Ausdauersport kombiniert wird, wird das Training noch effektiver in Bezug auf Fettabbau ;)

Und schau mal in die Beiträge vorher, wer Nooby aufgrund seines noch hohen Gewichtes vor erst zu SChwimmen bzw. Radfahren geraten hat ;)

btw. genau genommen komm ich aus dem Basketballberiech, bin aber auf 5 (zeitweise auch 4) zu Hause, sodass mir der Kraftraum nicht wirklich fremd ist ;)

Allen

Nachwuchsspieler
High_Octane schrieb:
Eine Veranlagung zu Fettansätzen (nicht Fettleibigkeit) gab es schon immer, nur kommt es halt erst wirklich in der Neuzeit zum tragen bzw. wird erst jetzt wirklich sichtbar ;)
Das ist die momentane Lehrmeinung. Man muss aber auch sehen, dass gerade auf diesem Sektor die Lehren andauernd neu geschrieben werden. Fett z.B. war bis vor kurzem als der Auslöser für Übergewicht klassifiziert worden. Die Atkinson-Diät z.B. widerspricht dieser Lehre fundamental und funktioniert trotzdem. An diesem kleinen Beispiel sieht man einfach, dass die Wissenschaft ziemlich im Dunkeln tappt. Neuerdings sucht man auch nicht mehr den ultimativen Fettkiller, sondern versucht den Auslöser des Sättigungsmechanismus zu ergründen. Atkinson-Diät scheint durch das viele Eiweiss (viel Fleisch, Eiweiss) scheint einfach früher satt zu machen, während man bei Kohlehydrate in der Regel eher zu viel isst, bis Sättigung eintritt. Aber wie schon erwähnt alles Theorien, nichts ist erwiesen.

Nochmal, es geht nicht um Fettleibigkeit, sondern darum, dass einige durch einen von Natur langsamen oder eben schnellen Stoffwechsel dazu neigen schneller Fett anzusetzen bzw. bei letzterem so viel Fressen zu können wie man will ;)
Ja kenn ich, wobei wenn man mal mit ultradünnen Personen einen Tag lang verbringt, dann siehst du was die für Portionen bei einer Hauptmahlzeit verdrücken. Da würde ein Spatz nicht satt werden von dem Bisschen was die essen ... ist klar dass dann die Schokolade vor dem TV am Abend keine Gewichtszunahme bewirkt. Zudem haben diese Personen in der Regel einen sehr kleinen Muskelanteil, das führt dazu, dass auch sehr weig Brennstoff nötig ist um alle Körperfunktionen aufrecht zu erhalten.

Es ist einfach die Summe aller Nahrungsmittel die man ehrlich zählen sollte, nicht sich selbst bescheissen, wenn man zu dick ist, isst man in den allermeisten Fällen einfach zu viel. Wenn die Veranlagung sehr viel ausmachen würde, gäbe es auch im Tierreich viele übergewichtige Tiere, ist aber definitiv nicht der Fall. Die Veranlagung kann man auf jeden Fall mit etwas Disziplin ausgleichen.
Das Problem ist primär, bis man ein bestimmtes Gewicht abgebaut hat, der Körper fordert ja dauernd Nahrung wenn du abzunehmen versuchst, bunkert jede Kalorie die zugeführt wird und schaltet den Organismus auf Sparflame.
Diese kritische Phase der Umstellung auf generell weniger Nahrung musst du überstehen, sonst wird man sich ewig über das Übergewicht nerven. Meine Logik ist die, dass man sich mal 3-4 Monate wirklich quälen muss, damit man sich später nie mehr über sein Gewicht nerven muss. Lieber vergleichsweise kurz quälen als ein Leben lang an dem ******* nagen.
Ich zumindest hab mein Übergewicht von 95kg auf 75kg abgebaut (182cm Grösse), mit viel Disziplin und sehr viel Sport (Rad / Laufen / Skaten). Heute nehm ich auch ab und zu wieder an einem Duathlon teil. Bin nicht in der Spitze, aber wieder topfit.

Und schau mal in die Beiträge vorher, wer Nooby aufgrund seines noch hohen Gewichtes vor erst zu SChwimmen bzw. Radfahren geraten hat ;)
Wie du siehst hab ich nicht alles gelesen, wollte einfach mal meine Weisheiten loswerden. :D Sehen eh das Meiste gleich! :)

High_Octane

Nachwuchsspieler
Allen schrieb:
Das Problem ist primär, bis man ein bestimmtes Gewicht abgebaut hat, der Körper fordert ja dauernd Nahrung wenn du abzunehmen versuchst, bunkert jede Kalorie die zugeführt wird und schaltet den Organismus auf Sparflame.

Das ist dann aber ne flasche Diät ;)
Nicht umsonst soll man ein geringes Kaloriendefizit halten und ab und an Refeeds einlegen :p

Allen schrieb:
Ja kenn ich, wobei wenn man mal mit ultradünnen Personen einen Tag lang verbringt, dann siehst du was die für Portionen bei einer Hauptmahlzeit verdrücken. Da würde ein Spatz nicht satt werden von dem Bisschen was die essen ...

Whuat !!? :ricardo:

Also die Leute, die ich kenne und die so dünn sind, fressen 5 Rinder....zum Frühstück. Mal ehrlich, mit ihren 70 Kg fressen die soviel, dass ich nicht mal ansatzweise mit meinen 106 Kg hinterherkomme...

TRBB

Nachwuchsspieler
High_Octane schrieb:
Also die Leute, die ich kenne und die so dünn sind, fressen 5 Rinder....zum Frühstück. Mal ehrlich, mit ihren 70 Kg fressen die soviel, dass ich nicht mal ansatzweise mit meinen 106 Kg hinterherkomme...

Joa, würd sagen bin auch so einer. Ich wiege 54Kg und bin 1,78m groß und esse mehr als mein Vater. Als wir bei meiner Oma in Freiburg waren, sind wir zu 'nem Viatnamesen gefahren und da gab es Büffet (Ihr wisst, worauf ich hinaus will :D ). Da habe ich dann 10 Portionen Suppen, Gemüse, Eis, Honigbananen, Reis etc gegessen und noch dazu alles durcheinander. Meine Mutter meinte zwischendurch zu mir, dass ich nicht so viel essen sollte, das gehöre sich einfach nicht. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass ich nichts mehr reinkriegen kann, deswegen habe ich dann auch aufgehört.

War aber lecker.:D

High_Octane

Nachwuchsspieler
Wenn du ständig nen Kaloriendifizit hast, passiert genau das, was Allen beschrieben hat. Der Körper gewöhnt sich an die Menge. die er kriegt und fährt den Stoffwechsel dementsprechend zurück. Beim Refeed haust du dir die dopppelte oder gar noch mehr Menge von dem rein, was du sonst während der Diät ist (großteil Kohlenhydrate). Dadurch erreichst du, dass der Körper sich halt nicht an das Wengier an Kalorien gewöhnt...

Ist das so verständlich?

@Allen
Hatte ich vorher vergessen...Atkins-Diät....bäh...hab ich vorher schonmal gesagt, diese Diäten sind zwar effektiv, aber über lange Zeit zu belastend für den Körper ;)

.....F.....

Nachwuchsspieler
High_Octane schrieb:
Wenn du ständig nen Kaloriendifizit hast, passiert genau das, was Allen beschrieben hat. Der Körper gewöhnt sich an die Menge. die er kriegt und fährt den Stoffwechsel dementsprechend zurück. Beim Refeed haust du dir die dopppelte oder gar noch mehr Menge von dem rein, was du sonst während der Diät ist (großteil Kohlenhydrate). Dadurch erreichst du, dass der Körper sich halt nicht an das Wengier an Kalorien gewöhnt...

Ist das so verständlich?

Ja, vielen Dank. :thumb:

Allen

Nachwuchsspieler
High_Octane schrieb:
Siehst du die mehr als 1x am Tag essen? Es kann auch sein, dass die sich bei den Mahzeiten wo du nicht dabei bist sehr zurückhalten oder sogar gar nichts essen. Mach dir da nix vor, die Leute die sagen "ich kann alles essen" ... die essen in der Regel bei einer geregelten Mahlzeit fast gar nichts. Häufig bei Frauen ist es das Frühstück, da kommt man doch "easy" mit einem Knäckebrot aus. Wenn sie dann in der Kantine das normale Menü ist und du zusiehst und scheinbar alles essen kann, ist sie trotzdem im Energiedefizit und kann weiter abnehmen, weil sie eben mit einem Energiedefizit vom Morgen gestartet ist. Rund ums Thema Essen wird natürlich gelogen dass sich die Balken biegen, auf beiden Seiten der Skala.

Was du auch sehen musst, ist dass auch ein Übergewichtiger nicht viel mehr als ein normaler Mensch essen muss, dass sein Gewicht stabil oben bleibt. Der Schlanke das Gleiche isst und auch stabil bleibt ... das aber von der Gesellschaft als Erfolg angesehen wird. Im Prinzip haben sich beide etwa gleich im Griff, der Übergewichtige hält einfach auf einem viel höheren Niveau.

Apropos 106kg, muss ja kein Übergwicht sein, wenn du relativ gross bist und Basketball spielst (auf der 4 oder 5 bist du ja eh nicht der Kleinste :D;))... ist ja primär ne Schnellkraftsportart, wo vergleichsweise viel Muskelmasse benötigt wird. Da kannste natürlich BMI-Werte nicht anwenden, da liegt fast jeder NBA-Basketballer trotz bester Physis über den Normalwerten.

Übrigens: Stark abnehmen kann man auch, wenn man am Morgen ohne zu Frühstücken aufs Rad sitzt und 2-3 Stunden zügig fährt. Das ist zwar ne enorme Anstrengung (braucht viel Willen), aber die Fettverbrennung tritt deutlich früher ein, weil Kohlehydratespeicher nicht mehr vollständig gefüllt sind. Man ist zwar nicht so leistungsfähig wie sonst, aber es geht ... kenn ich aus eigener Erfahrung. Isostar/Energiedrink nicht vergessen, damit man nicht vom Rad kippt. ;) Überhaupt hab ich gute Erfahrungen mit den kalorien- und zuckerarmen Energiedrinks gemacht, funktionieren auch gut gegen den Hunger oder Schwindel, kann man auch fürs Abnehmen brauchen, weil dort ja die wichtigsten "Mineralien" drin sein sollten. Einfach wenn der Hunger kommt 3dl einschütten, dann hast du wieder Ruhe für ne Zeit. Apfel bewirkt wahrscheinlich dasselbe, ist auch gut.

High_Octane

Nachwuchsspieler
Verzeih mir, wenn ich daruaf erst heut Abend oder morgen antworte...würde gern, aber meine Zeit ist grad nen bissl knapp :D

derrick brooks

Nachwuchsspieler
High_Octane schrieb:
Whuat !!? :ricardo:

naja, solche geschichten kenne ich auch...aber wie bereits von allen erwähnt, ist es dann so, das die sich einmal am tag vollstopfen und dann sind die fertig. und so nimmt man nicht zu, weil der körper diesen plötzlichen überschuss an kalorien nicht aufnehmen kann und dann unverbraucht wieder ausscheidet. ich kann mich ganz gut als beispiel nehmen:
letzten herbst wog ich 72 kg bei 1,78 (okay, ist so dünn auch wieder nicht), und ich hab von natur aus ne ziemlich schlanke linie. ich hab 4 bis 5 mal am tag gegessen, hab auch ab und zu hunger aufkommen lassen. hatte aber das gefühl, dass ich viel esse. seitdem ich meine neue diät ausprobiere, die, was die anzahl der mahlzeiten betrifft, besagt, dass man darauf achten soll alle 90 minuiten was zu essen, habe ich rasant zugenommen, und dabei nicht grade viel fett...man verwchselt mich wohl nie mit kalle malone, aber ich würd mich staturmäßig mit jason richardson vergleichen, und das ist schonmal ein ganz schöner sprung

ich habe auch nen freund, der wiegt 70 kilo bei 1,90 und sagt andauernd, er würde soviel essen. ich glaube, diese leute sind einfach nicht zufrieden mit ihrem aussehen, aber nutzen jede gelegenheit darauf hinzuweisen dass sie ja nichts dafürkönnen, sie essen ja soviel. die betrügen sicvh doch alle irgendwo selbst, und ich hab das auch vor ein paar jahren so gemacht. wenn sie wirklich auf ne vernünftige art und weise viel essen würden, dann würden sie auch zunehmen. man muss sich nur mal dazu durchringen, sich ordentlich zu ernähren und dieses programm mal durchzuhalten, statt andauernd zu jammern

TRBB

Nachwuchsspieler
derrick brooks schrieb:
ich glaube, diese leute sind einfach nicht zufrieden mit ihrem aussehen, aber nutzen jede gelegenheit darauf hinzuweisen dass sie ja nichts dafürkönnen, sie essen ja soviel. [...]wenn sie wirklich auf ne vernünftige art und weise viel essen würden, dann würden sie auch zunehmen. man muss sich nur mal dazu durchringen, sich ordentlich zu ernähren und dieses programm mal durchzuhalten, statt andauernd zu jammern

Ja, ich bin auch einer dieser Leute und ich stehe auch dazu, dass ich mich zu dünn finde und das sage ich auch. Ich sage auch deinen erwähnten Spruch "ICh esse ziemlich viel". Aber so eine Diät könnte ich gar nicht machen, da ich Vormittags Schule habe (Und nein, ich kann nicht in den 5 Minuten Pausen was essen, weil ich soviel Essen gar nicht mitnehmen könnte) und Nachmittags meistens Training oder ähnliches habe. Sprich ich kann nur morgens, mittags und abends essen.

12step

Nachwuchsspieler
ich hab schonm des öfteren etwas über "cardio" gehört. kann mir darauf aber keinen reim machen. kann mir jemand das erklären ?

Oben