Pianeta hat da aber nicht technisch abgestunken, sondern ist untergegangen weil er durch Inaktivität und mentales Rentnerdasein bei der Athletik und Punchresistance eines Thekensportlers angekommen ist. Mit so schlechten Reflexen und ohne Nackenkraft kommt man halt im Schwergewicht nicht weit wenn der Gegner körperlich halbwegs fit ist, und das war Chagaev erstaunlicherweise. Der ist aber halt auch keine 45, und hatte seine schlechte Fitness vorher offenbar nur mangelndem Training und Krankheit zu verdanken. Das ist jetzt aber die 175. Inkarnation von "nur ein 6-Wochencamp mit Abspecken reicht für professionelle Athletik nicht", ich weiss nicht wie man ernsthaft solche Probleme im Sparring übersehen kann. Da müssen Pianeta seine Sparringspartner geschont haben, sonst hätte es da schon einschlagen müssen. Ich frage mich was diese "Profisportler" zwischen den Kämpfen machen, selbst ein 45jähriger Vitali sieht körperlich noch besser aus und trainiert scheinbar mehr.
Es gibt hier ja auch einen user, der von einer guten Trainingsvorbereitung Pianetas geschrieben hat. Was nun wirklich in der Vorbereitung stattgefunden hat, weiss ich natürlich nicht. Gebe aber LeZonk insoweit recht, weil Pianeta doch recht phlegmatisch wirkte, und schnell nach einigen Treffern eingeknickt ist. Das war schon auffällig, wie "wehrlos" er sich präsentierte. Er sollte mit dem Boxen aufhören, eine Perspektive hat er nicht mal mehr auf Euro-Niveau.
Die schwache Vorstellung von Pianeta rechtfertigt es IMO aber nicht, Chagaev's gute Leistung deswegen gleich herabzuwürdigen. Und an seinem "Aussehen" zu mäkeln, finde ich insofern ungerechtfertigt, als dass er mehrfach in seiner Karriere von Verletzungen und Krankheiten zurückgeworfen wurde, insbesondere von einer Hepatitis-Erkrankung. Zudem ist er ohnehin eher der bullige Typ. Boxen ist ja kein Bodybuilding und ein definierter Körper nicht automatisch gleichzusetzen mit einem optimalen Fitnesszustand für einen Boxkampf. Vor diesem Hintergrund zeigte er sich doch überraschend fit und explosiv in seinen Aktionen. IMO könnte er sicher auch noch einige Kilos weniger drauf haben, aber so um die 100-105 kg hatte er auch in seinen besten Zeiten, aktuell halt etwa 110 kg. Gemessen an seinem Alter und seiner Vorgeschichte finde ich das noch völlig im Rahmen.
Wie hier schon bemerkt, werden erst seine nächsten Kämpfe zeigen, wie stark er wirklich noch ist. Was man von ihm gegen Pianeta gesehen hat, stimmt mich vorsichtig optimistisch.