Ruslan Chagaev VS Francesco Pianeta (Vorbesprechung, O Scoring & Nachbesprechung)


Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Chagaev muss erstmal beweisen dass er zur Top 15 gehört. Seine Gegnerschaft die er in den letzten Jahren besiegt hat, waren einfach nur grausam. Da ist bis auf Bewegungslegastheniker Valuev echt gar nix im Rekord
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Sympathisch ist er, da stimmt.
Chagaev gehört für mich immer noch nicht in die Top 15, so ein Sieg sagt halt nur aus das der Gegner ne pfeife war. Wenn er gegen Browne gewinnt, werde ich meine Meinung aber auch ändern.

Wie ich schon mal schrieb, ist IMO bei Chaggy der Fitnesszustand sehr entscheidend. Und dem Augenschein nach hat er sich nochmal gut in Form gebracht. Soweit ich es mitbekommen habe, hat er ja auch ein neues Trainerteam, was sich evtl. positiv ausgewirkt hat. Ich hatte den Eindruck, dass er noch Feuer in sich hat. Es ist wohl unbestritten, dass Chaggy von seinen Anlagen her ein ganz hervorragender Boxer ist, der auch als Amateur alles erreicht hatte. Pianeta war sehr enttäuschend und auch kein wirklicher Maßstab.
Aber zu sagen, erst ein Sieg gegen Browne würde ihn in die TOP15 bringen...nun ja. Wenn er tatsächlich nochmal an sein Niveau von vor 7-8 Jahren herankommt, dann gewinnt er gegen Oquendo und Browne klar. Und ein Chaggy in top-shape ist definitiv TOP15, wenn nicht TOP10. Wenn ich sehe wer da laut BoxRec alles in den TOP15 notiert ist...die Oldies Thompson und Tarver. Gegen diese und auch gegen einen Cunningham oder Stiverne sehe ich ihn klar vorne. Chaggy wir dort an Nr.11 geführt, was ich für durchaus gerechtfertigt halte. Natürlich muss er dem kurzrundigen Sieg gegen Pianeta nun weitere gute Kämpfe folgen lassen, um seinen Leistungsstand endgültig beurteilen zu können. Auf jeden Fall tut er dem derzeitigen HW sehr gut.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
dann sag mir 15 leute, die einen besseren rekord haben, mir fallen da nur klitschko und pove ein!

Ich rede auch von seiner aktuellen Leistungsstärke und da hat er rein gar nichts in den Top 15 zu suchen. Und du willst doch nicht ernsthaft behaupten Billy Zumbrun,Jovo Pudar,Mike Sheepard und Kertson Manswell haben im HW irgendwas in den Top 100 zu melden.
Schlägt Chagaev nochmal Oquendo und danach Browne gehört er zu den Top 15 aber dass er einen Browne schlägt muss er erst noch beweisen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.696
Punkte
113
Soweit ich es mitbekommen habe, hat er ja auch ein neues Trainerteam,

Das ist aufgrund des Todes von Fritz Sdunek nun auch keine Überraschung.
Chagaevs Trainer ist Pedro Diaz, welcher z.B. auch Odlanier Solis trainiert und vor Freddie Roach der Trainer von Miguel Cotto war.
http://boxrec.com/media/index.php/Pedro_Luis_Diaz
http://www.boxen-heute.de/artikel/6...lan-chagaev-jetzt-mit-trainer-pedro-diaz.html

Ich hab keine Ahnung, in welcher Sprache Diaz und Chagaev miteinander kommunizieren. Spanisch? Usbekisch? Russisch? Deutsch? Englisch?

Schaburow ist aber, glaube ich, weiterhin Teil von Chagaevs Trainer-Team.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Also besonders fit sah Chagaev jetzt nicht aus. Das nennt ihr fit? Total aufgedunsen! Sieht ähnlich aus wie Tua in seinen letzten Kämpfen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.082
Punkte
113
Pianeta hat da aber nicht technisch abgestunken, sondern ist untergegangen weil er durch Inaktivität und mentales Rentnerdasein bei der Athletik und Punchresistance eines Thekensportlers angekommen ist. Mit so schlechten Reflexen und ohne Nackenkraft kommt man halt im Schwergewicht nicht weit wenn der Gegner körperlich halbwegs fit ist, und das war Chagaev erstaunlicherweise. Der ist aber halt auch keine 45, und hatte seine schlechte Fitness vorher offenbar nur mangelndem Training und Krankheit zu verdanken. Das ist jetzt aber die 175. Inkarnation von "nur ein 6-Wochencamp mit Abspecken reicht für professionelle Athletik nicht", ich weiss nicht wie man ernsthaft solche Probleme im Sparring übersehen kann. Da müssen Pianeta seine Sparringspartner geschont haben, sonst hätte es da schon einschlagen müssen. Ich frage mich was diese "Profisportler" zwischen den Kämpfen machen, selbst ein 45jähriger Vitali sieht körperlich noch besser aus und trainiert scheinbar mehr.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Pianeta hat da aber nicht technisch abgestunken, sondern ist untergegangen weil er durch Inaktivität und mentales Rentnerdasein bei der Athletik und Punchresistance eines Thekensportlers angekommen ist. Mit so schlechten Reflexen und ohne Nackenkraft kommt man halt im Schwergewicht nicht weit wenn der Gegner körperlich halbwegs fit ist, und das war Chagaev erstaunlicherweise. Der ist aber halt auch keine 45, und hatte seine schlechte Fitness vorher offenbar nur mangelndem Training und Krankheit zu verdanken. Das ist jetzt aber die 175. Inkarnation von "nur ein 6-Wochencamp mit Abspecken reicht für professionelle Athletik nicht", ich weiss nicht wie man ernsthaft solche Probleme im Sparring übersehen kann. Da müssen Pianeta seine Sparringspartner geschont haben, sonst hätte es da schon einschlagen müssen. Ich frage mich was diese "Profisportler" zwischen den Kämpfen machen, selbst ein 45jähriger Vitali sieht körperlich noch besser aus und trainiert scheinbar mehr.

Es gibt hier ja auch einen user, der von einer guten Trainingsvorbereitung Pianetas geschrieben hat. Was nun wirklich in der Vorbereitung stattgefunden hat, weiss ich natürlich nicht. Gebe aber LeZonk insoweit recht, weil Pianeta doch recht phlegmatisch wirkte, und schnell nach einigen Treffern eingeknickt ist. Das war schon auffällig, wie "wehrlos" er sich präsentierte. Er sollte mit dem Boxen aufhören, eine Perspektive hat er nicht mal mehr auf Euro-Niveau.
Die schwache Vorstellung von Pianeta rechtfertigt es IMO aber nicht, Chagaev's gute Leistung deswegen gleich herabzuwürdigen. Und an seinem "Aussehen" zu mäkeln, finde ich insofern ungerechtfertigt, als dass er mehrfach in seiner Karriere von Verletzungen und Krankheiten zurückgeworfen wurde, insbesondere von einer Hepatitis-Erkrankung. Zudem ist er ohnehin eher der bullige Typ. Boxen ist ja kein Bodybuilding und ein definierter Körper nicht automatisch gleichzusetzen mit einem optimalen Fitnesszustand für einen Boxkampf. Vor diesem Hintergrund zeigte er sich doch überraschend fit und explosiv in seinen Aktionen. IMO könnte er sicher auch noch einige Kilos weniger drauf haben, aber so um die 100-105 kg hatte er auch in seinen besten Zeiten, aktuell halt etwa 110 kg. Gemessen an seinem Alter und seiner Vorgeschichte finde ich das noch völlig im Rahmen.
Wie hier schon bemerkt, werden erst seine nächsten Kämpfe zeigen, wie stark er wirklich noch ist. Was man von ihm gegen Pianeta gesehen hat, stimmt mich vorsichtig optimistisch.
 

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
deshalb bin ich nach dem ausführlichen gespräch mit ihm auch sehr enttäuscht über die form von franco gewesen...
und das nach 3 trainingslagern an verschiedenen orten!
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.637
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
von gesprächen mit boxern vor kämpfen ,halte ich mittlerweile nichts mehr.das ist oft/immer das gleiche....
viel lieber sind mir dann sparrings ,wo man vielmehr den stand der dinge sehen kann/konnte.
und ob es ein qualitäszeichen ist sich vor einem "WM" kampf an drei verschiedenen standorten in shape zu bringen halte ich ehr für bedenklich.
im grunde ooch latte...hätte er gewonnen so wäre alles richtig gewesen.doch jetzt ist das halt nicht....
beim basketball sagt man" wer trifft hat recht"....
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.968
Punkte
113
Bitte. Pianeta hat den Kampf schon beim Walk in verloren. War deutlich abgespannter/ängstlicher als Chagaev (könnte sich natürlich auch auf seine Psyche entsprechend negativ ausgewirkt haben).

Auffällig war-nach einem on-round Knockout kein Wunder- seine mangelnde Härte. Damit sei jetzt nicht der Knockout ansich als Bsp heranzuziehen. Bei jedem Versuch Chagaevs in die Offensive zu gehen klammerte Pianeta ab und wurde etwas hektisch,weil er einfach mit der Power nicht zurecht kam. Entsprechend verhalten kämpfte er auch
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.888
Punkte
113
Ich rede auch von seiner aktuellen Leistungsstärke und da hat er rein gar nichts in den Top 15 zu suchen.

Man hat es doch im HW am leichtesten in die Top 20-15 zu kommen als sonst wo. Nenn mir bitte 15 Boxer die es eher verdient hätten! Er hat zudem eine gute Historie, z.B einen Valuev seine erste Niederlage verpasst. Natürlich ist vieles Vergangenheit und zuletzt hat er viel Trash vermöbelt, aber er macht sich. Ich halte Ruslan so stark wie lange nicht mehr, die 11 bei Boxrec hat er sich verdient! :thumb:

Die Bild glaubt sogar an einen Rematch gegen WK :crazy:
In Deutschland würde man diesen Kampf sogar richtig gut vermarkten lassen, easy Börse-farming für WK.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Na ja, wenn z.B. Teper und Hammer in den Top 15 sind oder daran kratzen warum sollte dann bitte ein Chagaew weiter hinten platziert sein?
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Wenn es stimmt, dass man durch so eine Krebs-Erkrankung 10 Jahre altert, ist Pianeta gefühlt vielleicht auch 10 Jahre älter als auf dem Papier steht.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.758
Punkte
113
Bei dem Thema ist Differenzierung angesagt: Richtig ist, dass Pianeta von vorne herein mental ein schlechten Eindruck gemacht hat. Es war nicht der Pianeta aus z.B. dem Klitschko-Kampf. Das ändert aber nicht daran und das ist m.E. das Entscheidende, dass Chagaev für seine Verhältnisse (und für den Durchschnitt seiner Gewichtsklasse) gut trainiert in den Ring kam und von vorne herein sehr entschlossen und effizient ans Werk gegangen ist. Das war die Körpersprache und Leistung eines Boxers, der es noch einmal wissen will und in der Form steht er zumindest auf einer Stufe mit dem Tony Thompson der letzten Jahre und das ist im derzeitigen Schwergewicht mindestens Top 20, wenn nicht sogar Top 15. Reines Paycheck abholen und Rentnerboxen als lahmes Geschiebe sieht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: LeZ

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Bei dem Thema ist Differenzierung angesagt: Richtig ist, dass Pianeta von vorne herein mental ein schlechten Eindruck gemacht hat. Es war nicht der Pianeta aus z.B. dem Klitschko-Kampf.

Ich finde das kann man nach den paar Minuten garnicht sagen. Pianeta war noch garnicht im Kampf und wurde einfach kalt erwischt. Durch den ersten Niederschlag wars dann fast schon vorbei. Er ist zwar nicht in Schockstarre gefallen sondern hat noch versucht dagegen zu halten aber das ende sahen wir alle.

Ob Chagaev noch Top 30 oder 20 ist steht für mich nicht zu debatte. Er ist vielleicht nicht mehr so gut wie er mal war aber ich sehe keine 30 Boxer in dieser KLasse die besser sind als er.
 

Das Böse

Nachwuchsspieler
Beiträge
687
Punkte
43
Chagaev gehört klar in die TOP 20: Niederlagen nur gegen WK und AP, war WM bei Amateuren und Profis, stand im letzten Kampf beeindruckend unter Strom und haute einen Boxer, der zu europäischen Spitze gehört(e), in 1 Runde weg.
 
Oben