Russischer Angriffskrieg - Auswirkungen Tennistour


Ist es angesichts des Angriffskrieges richtig, russische SportlerInnen von Wimbledon auszuschließen?

  • Ja, es darf keine Bühne für mögliche russische Propaganda geben

    Stimmen: 31 52,5%
  • Nein, ein pauschaler Ausschluss von Einzelsportlern ist überschießend

    Stimmen: 28 47,5%

  • Umfrageteilnehmer
    59

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.826
Punkte
113
Wirtschaftssanktionen haben auch die Aufgabe, aufzuzeigen, dass sich die Gemeinschaft gegen die Kriegshandlungen stellt. Diese Wirkung tritt aber nur dann besonders stark ein, wenn es auch geschlossen passiert. Das Hauptproblem hierbei sind ausgerechnet diejenigen, die die russischen Staatsangehörigen nicht ausgeschlossen haben, weil sie aufzeigen, dass es eben keine Geschlossenheit gibt. Das ist politisches Kapital für Putin&Co. und das versuchen sie auch entsprechend einzusetzen, um die vorhandene Geschlossenheit noch weiter aufzuweichen. Jede Ausnahme ist eine weitere Stärkung der russischen Position in der Ukraine und Putins Position in Russland.
Dass das einige Leute nicht mal ansatzweise kapieren, sondern stattdessen glauben, sie würden hier eine moralisch bessere Position einnehmen, ist nicht mal überraschend. Traurig dabei ist, dass wir in Deutschland gelernt haben sollten, was derartige Uneinigkeit im Umgang mit einem gefährlichen faschistoiden Staat für Folgen hat.


Ich bin auch absolut dafür, russische Nationalmannschaften zu sanktionieren, was im Tennis ja auch gemacht wird, wie in etlichen anderen Sportarten auch. Wenn es um Individualsportler geht, die sich selbst nichts haben zu Schulden kommen lassen und sich meines Wissens (ich könnte jedenfalls bei niemandem ein Beispiel nennen) noch nie als Unterstützer von Putin, geschweige denn seines Krieges gezeigt haben, geht es für mich aber einfach zu weit. Man sollte auch in Kriegszeiten die Rechte von Personen nur dann einschränken, wenn es auch zwingende Gründe dafür gibt, und die sind mit so einer Argumentation in einer Einzelsportart wie Tennis für mich dann schon derart dünn, dass das für eine Sperre aus solchen Überlegungen nicht ausreicht.

Da drehen wir uns aber im Kreis, das wurde ja alles vor ein paar Wochen schon durchgekaut. Ich bin jedenfalls froh, dass man in England mit dieser Aktion alleine steht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Niemand will hier "russische Menschen" von der Gesellschaft ausschließen. Warum aber ausgerechnet Profisportler von Wirtschaftssanktionen ausgenommen werden sollten, kannst Du bis heute nicht darlegen.

Was für Wirtschaftssanktionen? Was hat denn ein Ausschluss von Individualsportlern damit zu tun und vor allem, was für einen Effekt soll das bitte haben?

Im Endeffekt willst du allen Russen und Russinnen verbieten, ihrer Arbeit außerhalb von Russland nachzugehen. Das passiert weder in Profisportarten noch auf dem normalen Arbeitsmarkt.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Überrascht mich etwas, dass dieses Thema mit dem Finalsieg von Rybakina wieder hochkommt. Im Endeffekt ist doch durch das Ausschließen russischer Spieler / Spielerinnen genau das passiert, was gewünscht war: Eine Spielerin, die für Russland startet, konnte dieses Turnier damit nicht gewinnen. Rybakina mag Russin sein und dort auch ihren Wohnsitz haben, sie startet aber für ein anderes Land. Im kranken Konstrukt von Putin und seiner Gefolgschaft werden solche Personen gewiss keinen hohen Stellenwert haben. Wer nicht für Russland antritt, obwohl Russe, der hat sich disqualifiziert. Dass man den Sieg von russischen Medien trotzdem für sich reklamiert, ist doch klar. Eine Position der Schwäche, was soll man auch anderes machen?! Wirkt eher peinlich und hilflos.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Die Bigotterie unserer Gesellschaft spiegeln die Ereignisse gerade wunderbar wieder. Ein Blick auf den Instagram Account vom Ovechkin oder dass Stanley Cup Finale reichen locker. Von den ganzen anderen russischen Sportlern, die normal weiter "arbeiten" können, mal abgesehen. Hauptsache unter anderen Banner antreten.

Im Einzel-Wettbewerb der Frauen hat mit Jelena Rybakina eine Spielerin gewonnen, die zwar für Kasachstan startet, aber in Moskau geboren ist, deren Eltern noch dort wohnen und die selbst in der russischen Hauptstadt noch ihren Lebensmittelpunkt haben soll. Dafür würde sprechen, dass sie laut dem britischen Sportjournalisten
Sam Street immer noch Einkommenssteuer in Russland bezahlt.



 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113

Was gibt es da nicht zu verstehen? Es geht hierbei nicht um die Größe des menschenverachtenden Verhaltens, sondern dass beides menschenverachtend ist und somit beides in der gleichen Kategorie.

Zu glauben man könne einfach so überall auf der Welt Menschen von der Gesellschaft wegen ihrer Nationalität ausschließen und es damit rechtfertigen, dass es völlig sinnfrei, als Solidarität gegenüber der Ukraine ist, der verhält sich kein Stück besser als Putin selber, auch wenn dessen Handlungen ganz andere Folgen hat, im Kerm bleibt beides menschenverachtend.

Es ist immer das gleiche, Menschen versuchen ihre fragwürdigsten Ansichten und Handlungen durch solche größeren Ereignisse salonfähig machen zu wollen.

Die Briten wollten mit dem Alleingang in der Öffentlichkeit glänzen, war eh von der Regierung aus, typische Handschrift eines Boris Johnson und hier fallen auch noch welche darauf rein.
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.079
Punkte
113
Was gibt es da nicht zu verstehen? Es geht hierbei nicht um die Größe des menschenverachtenden Verhaltens, sondern dass beides menschenverachtend ist und somit beides in der gleichen Kategorie.

Zu glauben man könne einfach so überall auf der Welt Menschen von der Gesellschaft wegen ihrer Nationalität ausschließen und es damit rechtfertigen, dass es völlig sinnfrei, als Solidarität gegenüber der Ukraine ist, der verhält sich kein Stück besser als Putin selber, auch wenn dessen Handlungen ganz andere Folgen hat, im Kerm bleibt beides menschenverachtend.

Es ist immer das gleiche, Menschen versuchen ihre fragwürdigsten Ansichten und Handlungen durch solche größeren Ereignisse salonfähig machen zu wollen.

Die Briten wollten mit dem Alleingang in der Öffentlichkeit glänzen, war eh von der Regierung aus, typische Handschrift eines Boris Johnson und hier fallen auch noch welche darauf rein.

Bin ich froh, dass du mir die Augen öffnest! Ich fordere Waffenlieferungen an die russischen Sportler, um ihre Existenz zu verteidigen!
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.202
Punkte
113
Ich bin auch absolut dafür, russische Nationalmannschaften zu sanktionieren, was im Tennis ja auch gemacht wird, wie in etlichen anderen Sportarten auch. Wenn es um Individualsportler geht, die sich selbst nichts haben zu Schulden kommen lassen und sich meines Wissens (ich könnte jedenfalls bei niemandem ein Beispiel nennen) noch nie als Unterstützer von Putin, geschweige denn seines Krieges gezeigt haben, geht es für mich aber einfach zu weit. Man sollte auch in Kriegszeiten die Rechte von Personen nur dann einschränken, wenn es auch zwingende Gründe dafür gibt, und die sind mit so einer Argumentation in einer Einzelsportart wie Tennis für mich dann schon derart dünn, dass das für eine Sperre aus solchen Überlegungen nicht ausreicht.

Da drehen wir uns aber im Kreis, das wurde ja alles vor ein paar Wochen schon durchgekaut. Ich bin jedenfalls froh, dass man in England mit dieser Aktion alleine steht.

Tut man das in England? Weil Tennis ja die einzige Einzelsportart ist? Zumindest in den Kampfsportturnieren, die ich verfolgt habe (Ringen, Karate,…) ist in den letzten Monaten kein Russe und teilweise auch kein Weissrusse gestartet.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.826
Punkte
113
Tut man das in England? Weil Tennis ja die einzige Einzelsportart ist? Zumindest in den Kampfsportturnieren, die ich verfolgt habe (Ringen, Karate,…) ist in den letzten Monaten kein Russe und teilweise auch kein Weissrusse gestartet.


Ich wäre ehrlich gesagt nicht darauf gekommen, dass man das so verstehen kann - aber OK, wenn man den Satz isoliert liest, kann man das so auslegen, ja. Im Kontext hätte aber eigentlich klar sein können, wie es gemeint ist (wurde hier ja auch schon oftmals geschrieben): England steht mit dieser Haltung im Tennis international isoliert da. Die ATP hat auf die Maßnahme reagiert, dass in Wimbledon keine Weltranglistenpunkte vergeben werden, und die anderen GS-Turniere haben klar gemacht, sie ziehen nicht mit, dort dürfen die Russen und Belarussen weiter starten. Die britische Regierung mag gehofft haben, dass diese Maßnahme eine "Vorbildwirkung" für die restlichen Tennisturniere hat, aber das glatte Gegenteil ist passiert.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.764
Punkte
113
Was gibt es da nicht zu verstehen? Es geht hierbei nicht um die Größe des menschenverachtenden Verhaltens, sondern dass beides menschenverachtend ist und somit beides in der gleichen Kategorie.

Zu glauben man könne einfach so überall auf der Welt Menschen von der Gesellschaft wegen ihrer Nationalität ausschließen und es damit rechtfertigen, dass es völlig sinnfrei, als Solidarität gegenüber der Ukraine ist, der verhält sich kein Stück besser als Putin selber, auch wenn dessen Handlungen ganz andere Folgen hat, im Kerm bleibt beides menschenverachtend.

Es ist immer das gleiche, Menschen versuchen ihre fragwürdigsten Ansichten und Handlungen durch solche größeren Ereignisse salonfähig machen zu wollen.

Die Briten wollten mit dem Alleingang in der Öffentlichkeit glänzen, war eh von der Regierung aus, typische Handschrift eines Boris Johnson und hier fallen auch noch welche darauf rein.
Es ist auch menschenverachtend, dass nicht jeder Mensch auf der welt jederzeit über jede Grenze dieser welt gehen kann, was dir aber bei mystics Argumentation völlig egal ist. Man kann alles miteinander vergleichen, nur weil irgendwo im Kern der Idee ein gleicher Ansatz liegen könnte. Hier solche vergleiche zu tätigen und das terrorisieren, morden, vergewaltigen einer Zivilbevölkerung mit einem dreiwöchigen Berufsverbot für Millionäre auf egal welcher Stufe gleichzusetzen, ist völlig abstrus. Da brauchst du mir auch nicht mit solchem Mist kommen, dass du ja nur irgendwelche Ideen im Geiste meinst und nicht den Ausschlag des Handelns. Das ist einfach ein schlag in die fresse eines jeden Flüchtlings, das in egal welcher Form gleichsetzen zu wollen und es wundert mich sehr, dass sowas im deckmantel der Moral gepostet wird. Man kann ja glauben, dass die england Entscheidung falsch ist, aber du schießt mit deiner Argumentation einfach kilometer über jeden moralischen Kompass hinaus. Da passt das wort menschenverachtend schon ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Das ist einfach ein schlag in die fresse eines jeden Flüchtlings

Da bist sicherlich du derjenige der anderen hier Vorwürfe machen kann oder mit solchen Sprüchen als der solidarische Supermann dasteht.

Das ist einfach nur ein arroganter und egoistischer Bullshit von Boris Johnson und seiner Regierung. Unfassbar wie man auf so einen populistischen Unsinn reinfallen kann.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.426
Punkte
113
Da bist sicherlich du derjenige der anderen hier Vorwürfe machen kann oder mit solchen Sprüchen als der solidarische Supermann dasteht.

Das ist einfach nur ein arroganter und egoistischer Bullshit von Boris Johnson und seiner Regierung. Unfassbar wie man auf so einen populistischen Unsinn reinfallen kann.

Er sagt doch gar nicht, dass das geil ist von der Regierung. Er hat ein Problem mit dem, was DU gesagt hast auf die polemische Aussage von Mystic.

Mindestens so abbartig wie Russlands Vernichtungskrieg! Wahrscheinlich sogar noch abbartiger! :belehr:


Richtig. würde es auf eine ähnliche Stufe stellen. Wer den Angriffskrieg von Putin als Verbrechen und Unmenschlichkeit betitelt, kann nicht gleichzeitig dafür sein, jeden russischen Sportler/Menschen auf dem Planeten von der Gesellschaft auszugrenzen.

DU redest über populistischen Unsinn und selbst hast du kein Problem damit einen fucking Angriffskrieg mit unzähligen Toten auf "eine ähnliche Stufe zu stellen" wie das Tennisspielverbot in Wimbledon.
Ich habe nichts gegen deine Einstellung, dass dies eine Farce ist und dafür gibt es Argumente, aber dies auf eine ähnliche Stufe zu stellen. Wtf.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.941
Punkte
113
Berufsverbot für Millionäre

Genau, als ob irgendwelche Top 100 Spielerinnen alles Millionäre sind. Dieses "Argument" war schon bei mystic komplett fehl am Platz
Vielleicht mal die aktuellen WTA Preisgelder kurz anschauen. Als Beispiel gab es letztens für die Siegerin in Bad Homburg stolze 26k zu gewinnen. :crazy:
Bei den 4 Grand Slams starten zu dürfen ist für Spielerinnen ab Top 50 die Grundlage so ein Tour Leben mit Coaches, Reisen etc finanzieren zu können. Und ja, so ein Leben als Tennisprofi mag in anderer Hinsicht ein Privileg sein, schon klar.

Zum Glück gab es innerhalb der Tenniswelt (ex und aktive Spieler, jedes andere Turnier, Medien) kaum Zuspruch was diesen britischen Reinfall angeht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
DU redest über populistischen Unsinn und selbst hast du kein Problem damit einen ****ing Angriffskrieg mit unzähligen Toten auf "eine ähnliche Stufe zu stellen" wie das Tennisspielverbot in Wimbledon.
Ich habe nichts gegen deine Einstellung, dass dies eine Farce ist und dafür gibt es Argumente, aber dies auf eine ähnliche Stufe zu stellen. Wtf.

Ja, zugegeben, war schlecht von mir, natürlich ist das nicht "gleich schlimm". Mir ging es auch mehr darum, menschenverachtende Handlungen nicht mit menschenverachtenden Maßnahmen entgegenzuwirken. Ich hätte das anders formulieren sollen statt es auf eine gleiche Stufe zu stellen.

Dennoch bleibt es dabei, dass einige Leute sinnfreie Ausgrenzungen von Menschen aufgrund ihrer Herkunft fordern und gut heißen und das mit der Begründung der Ukraine helfen zu wollen, was völlig an der Sache vorbei geht und nichts anderes als eine Diskriminierung ist. Diese Leute mögen nicht mal annähernd auf der gleichen Stufe wie Putin sein, aber im Grunde haben sie doch in Teilen ähnlich fragwürdige Züge.
 

tamtam

Nachwuchsspieler
Beiträge
122
Punkte
43
Interview mit dem Ukrainer Sergej Stachowski der 2013 Federer in Wimbledon bezwang und aktuell zum Teil an vorderster Front mitkämpft.

Danke für dieses Interview. Ich war eigentlich auch gegen die Sperre der Spieler, aber wenn man das aus seiner Sicht betrachtet finde ich Entscheidung der Engländer nachvollziehbar und letztendlich sogar richtig. Echt Schade das dieses Thema jetzt wieder hockommt weil eine Kasachin den Titel geholt hat. Das alles wieder aufzuwärmen bringt keinem was und hinterlässt eigentlich nur Verlierer, auch hier in diesem Thread.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.282
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Gibt es irgendwo eine Übersicht, wie die Weltrangliste mit den Punkten aus Wimbledon aussehen würde?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.821
Punkte
113
Ort
Austria
Gibt es irgendwo eine Übersicht, wie die Weltrangliste mit den Punkten aus Wimbledon aussehen würde?
Ja hier:

Así sería el ranking ATP si Wimbledon 2022 hubiera repartido puntos
  1. Daniil Medvedev: 7.775 puntos
  2. Rafael Nadal: 6.885 puntos
  3. Alexander Zverev: 6.850 puntos
  4. Novak Djokovic: 6.770 puntos
  5. Stefanos Tsitsipas: 5.240 puntos
  6. Casper Ruud: 5.140 puntos
  7. Carlos Alcaraz: 5.025 puntos
  8. Cameron Norrie: 3.875 puntos
  9. Andrey Rublev: 3.700 puntos
  10. Jannik Sinner: 3.545 puntos
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.282
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
980 + 1.200 sollte als Rechenaufgabe doch eigentlich noch drin sein? ;)

Ja, mit Taschenrechner und Assistenz sollte das möglich sein. Hilft aber nicht, wenn man daran interessiert ist, wie die gesamte Weltrangliste - gerade bei den Damen, wo ja einige weiter hinten platzierte Spielerinnen weit gekommen sind - aussehen würde.
 
Oben