Svitolina gibt grundsätzlich keiner russischen oder weissrussischen Gegnerin die Hand, allein auf Grund ihrer Nationalität.
Nach meinem Verständnis ist das Rassismus und hat auf einem Tennisplatz nichts verloren.
Ich würde es aufgrund der Kriegssituation, worauf das zurückzuführen ist, als "Sippenhaft" bezeichnen und weniger als "Rassismus".
Ich kann es noch verstehen, auch als Zeichen in die Heimat, dass ich russischen/weißrussischen Gegnerinnen nicht die Hand gebe, weil diese sich nicht öffentlich klar gegen das Handeln ihrer Regierungsführer positionieren, was aber halt nicht so einfach ist, da die Spielerinnen und Spieler und ihre Familien in der Heimat in Schwierigkeiten geraten könnten, aber das kann ich noch nachvollziehen.
Was ich aber zum einen super schade finde und zum anderen auch fragwürdig, wenn keine Unterscheidung bei jemanden wie Kasatkina gemacht wird. Sie hat sich am klarsten von allen russischen Spielerinnen und Spieler geäußert, sich quasi davon distanziert (Svitolina hat sie auch genau dafür gelobt und sie als mutig betitelt und sehr positiv über sie gesprochen) und dazu kam auch noch ihr Outing, wo sie eh schon keine einfache Situation in ihrem Heimatland hat.
Svitolina hatte da eine super Möglichkeit ein Zeichen zu setzen, auch an die anderen russischen/weißrussischen Spielerinnen. Mit dieser Unterscheidung, wo nicht der Pass entscheidet, sondern das Handeln, wofür man steht und der Mut, von der "anderen Seite" anerkannt wird. Stattdessen hat sie bei Kasatkina in dem Moment nur ihre Nationalität gesehen und nicht den Menschen.
Ich habe es schon hier gesagt. Die Damen geben ein schlechtes Bild ab. Vor, während und nach den Matches gibt es nur Theater. Dass Svitolina verpasst hat bei Kasatkina ein Zeichen zu setzen, zeigt mir, dass viele einfach komplett blind agieren, irgendwo sicher menschlich, aber kontraproduktiv, zumindest sollte man die wenigen besonderen Momente ausnutzen und damit vll. wirklich ein Zeichen setzen.
Kasatkina wurde dann aus welchen Gründen auch immer auch noch ausgebuht. Eine Schande ist das und Svitolina hat dazu beigetragen. Ihre "warmen Worte" auf der Pressekonferenz waren nicht entscheidend, auf dem Platz hätte sie richtig handeln müssen.
Im Endeffekt zeigt das ja nur, egal was eine Russin oder ein Russe auch tun oder sagen, sie werden trotzdem anders behandelt, das kann nicht der Weg sein.
Sabalenka war meiner Ansicht nach auch daneben. Sie weiß, dass Svitolina ihr die Hand nicht geben wird, also stell dich nicht ans Netz, es war klar was für eine Situation danach erfolgt und es auch Pfiffe geben wird. Wenn Svitolina vor hätte dir die Hand zu geben, würde sie es dir anbieten, da musst du nicht "provozierend" am Netz warten. Entweder sie hat da nicht nachgedacht oder sie hat es bewusst gemacht, zweiteres wäre übel, ersteres spricht auch nicht für sie.
Auch da siehe Kasatkina, Blickkontakt und Daumen nach oben, keinerlei Provokation oder unglückliche Situation.
Abgesehen von Kasatkina geben die alle wirklich kein gutes Bild ab, egal ob Svitolina, Kostyuk, Sabalenka...