Russischer Angriffskrieg - Auswirkungen Tennistour


Ist es angesichts des Angriffskrieges richtig, russische SportlerInnen von Wimbledon auszuschließen?

  • Ja, es darf keine Bühne für mögliche russische Propaganda geben

    Stimmen: 31 52,5%
  • Nein, ein pauschaler Ausschluss von Einzelsportlern ist überschießend

    Stimmen: 28 47,5%

  • Umfrageteilnehmer
    59

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Es dürfte wohl bei sehr kontroversen Meinungen bei dem Thema bleiben, auch innerhalb des Spielercircuits:

Ich denke schon, dass etwas an den Stimmen rund um Swiatek und auch den ukrainischen Spielerinnen dran ist. In der Öffentlichkeit haben sich die russischen Spieler:innen keine Blöße gegeben, aber wenn das intern so ist, kann es auch nicht sein. Ich würde deshalb nicht alle bestrafen, aber so wie jetzt kann es auch nicht sein
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.042
Punkte
63
Völlig wurscht. Sportler sollten nicht bestraft werden wegen " Politik". Und Ruhe im Kuhstall
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Hier Details zu dem was von den Betroffenen unterschrieben werden muss um an den UK Turnieren teilzunehmen:


Mal sehen ob das dann auch alle Spieler so machen oder einige trotzdem noch fehlen - das wäre dann doch ein fragwürdiges Signal, diese Anforderungen sind nicht sonderlich hoch.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.232
Punkte
113

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Das Publikum hat meiner Ansicht nach richtig reagiert. Was Kostyuk und einige andere da veranstalten ist daneben und hilft keinem wirklich weiter. Bei den Herren sieht man dieses ständige Theater sowohl vor, während als auch nach den Matches nicht, bei den Damen wird da ein sehr schlechtes Bild abgegeben. Gut, sind auch deutlich mehr ukrainische Damen auf der WTA-Tour die eine Rolle spielen, aber dennoch gibt das einfach kein gutes Bild ab was da ständig veranstaltet wird.

Sabalenka hat im vornherein gesagt, dass sie wenn sie es könnte, den Krieg sofort beenden würde und sie es dennoch ok findet, wenn Kostyuk sie aufgrund der Situation in ihrem Land, hasst. Sie äußert sich da genauso viel oder wenig wie es die Herren um Medvedev und Rublev auch tun. Die können, auch aufgrund ihrer Familien in ihren Heimatländern, sich mit deutlichen Positionierungen nicht ins Abseits manövrieren, weshalb sie es indirekt tun, was aber verständlich genug ist, dass sie gegen den Angriffskrieg sind.

Wenn Kostyuk und andere es nicht schaffen zumindest das Mindestmaß an Sportlichkeit an den Tag zu legen, dann sollten sie vll. eine Auszeit nehmen. Sabalenka ist weder die linke Hand von Putin oder Lukaschenko, noch hat sie deren Handlungen verteidigt/unterstützt. Der einzige "Fehler" den sie bisher begangen hat, sie ist als Weißrussin geboren. Gegenüber ihr sich dann so zu verhalten wie das Kostyuk macht, ist extrem fragwürdig und verachtend, nennt man auch Sippenhaft.

Das französische Publikum benimmt sich gerne mal fragwürdig und daneben, aber hier hatte sie für mich das richtige Gespür. Sie hat in dem Moment Aryna Sabelenka verteidigt, weil sie nicht verantwortlich dafür ist, was in der Ukraine passiert. Ihr dann nach dem Match den Handschlag zu verweigern ist halt unsportlich. Kostyuk muss sie weder umarmen, noch ihr nette Worte sagen, aber zumindest die Hand geben, ist das Mindeste was man nach einem Match machen sollte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.535
Punkte
113
Yo, ich finde auch, dass Kostyuk lebenslang das Startrecht entzogen werden sollte. Mindestens.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Svitolina gibt grundsätzlich keiner russischen oder weissrussischen Gegnerin die Hand, allein auf Grund ihrer Nationalität.

Nach meinem Verständnis ist das Rassismus und hat auf einem Tennisplatz nichts verloren.
Ich würde es aufgrund der Kriegssituation, worauf das zurückzuführen ist, als "Sippenhaft" bezeichnen und weniger als "Rassismus".

Ich kann es noch verstehen, auch als Zeichen in die Heimat, dass ich russischen/weißrussischen Gegnerinnen nicht die Hand gebe, weil diese sich nicht öffentlich klar gegen das Handeln ihrer Regierungsführer positionieren, was aber halt nicht so einfach ist, da die Spielerinnen und Spieler und ihre Familien in der Heimat in Schwierigkeiten geraten könnten, aber das kann ich noch nachvollziehen.
Was ich aber zum einen super schade finde und zum anderen auch fragwürdig, wenn keine Unterscheidung bei jemanden wie Kasatkina gemacht wird. Sie hat sich am klarsten von allen russischen Spielerinnen und Spieler geäußert, sich quasi davon distanziert (Svitolina hat sie auch genau dafür gelobt und sie als mutig betitelt und sehr positiv über sie gesprochen) und dazu kam auch noch ihr Outing, wo sie eh schon keine einfache Situation in ihrem Heimatland hat.
Svitolina hatte da eine super Möglichkeit ein Zeichen zu setzen, auch an die anderen russischen/weißrussischen Spielerinnen. Mit dieser Unterscheidung, wo nicht der Pass entscheidet, sondern das Handeln, wofür man steht und der Mut, von der "anderen Seite" anerkannt wird. Stattdessen hat sie bei Kasatkina in dem Moment nur ihre Nationalität gesehen und nicht den Menschen.

Ich habe es schon hier gesagt. Die Damen geben ein schlechtes Bild ab. Vor, während und nach den Matches gibt es nur Theater. Dass Svitolina verpasst hat bei Kasatkina ein Zeichen zu setzen, zeigt mir, dass viele einfach komplett blind agieren, irgendwo sicher menschlich, aber kontraproduktiv, zumindest sollte man die wenigen besonderen Momente ausnutzen und damit vll. wirklich ein Zeichen setzen.

Kasatkina wurde dann aus welchen Gründen auch immer auch noch ausgebuht. Eine Schande ist das und Svitolina hat dazu beigetragen. Ihre "warmen Worte" auf der Pressekonferenz waren nicht entscheidend, auf dem Platz hätte sie richtig handeln müssen.
Im Endeffekt zeigt das ja nur, egal was eine Russin oder ein Russe auch tun oder sagen, sie werden trotzdem anders behandelt, das kann nicht der Weg sein.

Sabalenka war meiner Ansicht nach auch daneben. Sie weiß, dass Svitolina ihr die Hand nicht geben wird, also stell dich nicht ans Netz, es war klar was für eine Situation danach erfolgt und es auch Pfiffe geben wird. Wenn Svitolina vor hätte dir die Hand zu geben, würde sie es dir anbieten, da musst du nicht "provozierend" am Netz warten. Entweder sie hat da nicht nachgedacht oder sie hat es bewusst gemacht, zweiteres wäre übel, ersteres spricht auch nicht für sie.
Auch da siehe Kasatkina, Blickkontakt und Daumen nach oben, keinerlei Provokation oder unglückliche Situation.

Abgesehen von Kasatkina geben die alle wirklich kein gutes Bild ab, egal ob Svitolina, Kostyuk, Sabalenka...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Ja, aber Russland ist doch der eigentliche Aggressor - dennoch scheinen Medvedev, Rublev & Co. weniger Probleme mit den Medien zu haben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Ja, aber Russland ist doch der eigentliche Aggressor - dennoch scheinen Medvedev, Rublev & Co. weniger Probleme mit den Medien zu haben.

Bei den Damen gibts da auch ständig verbale Schlammschlachten, was natürlich auch daran liegt, dass ukrainische Spielerinnen in der Weltspitze eine Rolle spielen, bei den Herren ist kein Spieler unter den Top300 der Welt.

Da kommt es dann auch zu den Situationen während den Matches (kein Handshake...) und dann sind da natürlich mehr Fragen/Themen von Medienseite (vor wie auch nach den Matches). Mit sowas sind die Herren nicht konfrontiert.

Dazu kommt aber auch, dass insbesondere eine Sabalenka einfach unglücklich agiert, sowohl was ihre Äußerungen anbelangt, wie auch das Auftreten auf dem Platz. Sie wusste genau, dass Svitolina ihr nicht die Hand geben wird (Match während den FO), hat sich aber trotzdem an das Netz gestellt. Wie man das anders lösen kann, hat z.B. eine Kasatkina gezeigt, weshalb ich die Aussage "stellt sie sich nicht hin, dann ist es auch respektlos" für Unfug halte, jeder weiß um die Situation und es gibt Beispiele wie das smarter von Statten gehen kann, Sabalenka agiert mir da mindestens zu unbedacht.

Ich hatte es schon ein paar mal hier geschrieben, die Damen geben da kein gutes Licht ab und das gilt für alle Seiten. Dass Sabalenka jetzt diese Schiene fährt, ist für mich keine Überraschung, zum einen verständlich, zum anderen hätte sie da aber auch besser mit umgehen können und es wäre nicht so weit gekommen.
 

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
Dazu kommt aber auch, dass insbesondere eine Sabalenka einfach unglücklich agiert, sowohl was ihre Äußerungen anbelangt, wie auch das Auftreten auf dem Platz. Sie wusste genau, dass Svitolina ihr nicht die Hand geben wird (Match während den FO), hat sich aber trotzdem an das Netz gestellt. Wie man das anders lösen kann, hat z.B. eine Kasatkina gezeigt, weshalb ich die Aussage "stellt sie sich nicht hin, dann ist es auch respektlos" für Unfug halte, jeder weiß um die Situation und es gibt Beispiele wie das smarter von Statten gehen kann, Sabalenka agiert mir da mindestens zu unbedacht.

Respektlos ist nur eines: Seinem Gegner den Handschlag zu verweigern, weil er eine bestimmte Nationalität hat.

Sabalenka ist einfach eine Sportlerin. Sie hat niemandem etwas getan. Es gibt keinen Grund sie so zu behandeln. Dass man ihr nun auch noch einen Strick daraus drehen will, weil sie nach einem Match ganz normals ans Netz geht und ihrer Gegnerisch sportlich fair den Handshake anbietet, setzt dem ganzen noch die Krone auf.

Wenn Svitolina nicht zwischen Politik und Sport unterscheiden kann, ist das ihr Problem.
 
Oben