Er versteht einfach immer noch nicht, dass genau solche "unfairen" Sachverhalte Folgen von Sanktionen sind. It's a Feature not a Bug.
Aber der 0815-Bürger in Russland ist eben unwichtiger als die armen Tennis-Millionäre.
Ich verstehe den Unterschied. Ich verstehe nur nicht, wie man sich SO SEHR über das "Leid", das dem Tennisspieler angetan wird, aufregen kann, wenn es eben den Bürger in Russland gibt. (Oder sogar den in der Ukraine)
Weil ein völlig Irrer im Kreml einen Angriffskrieg startet
deshalb alle Menschen mit russischer Herkunft auf dem Planeten genauso leiden müssen und diskriminiert werden.
Es muss getan werden was getan werden muss, darunter fällt aber nicht einzelne Menschen und Sportler auf dem ganzen Globus von der Gesellschaft auszuschließen. Das geht komplett an der Sache vorbei und ist nichts anderes als Sippenhaft.
... aber kein Ausschluss einzelner Sportler russischer Herkunft ...
Putin konnte den Angriffskrieg starten, weil er die Unterstützung der Bevölkerung dafür hat. Oder glaubst Du, Putin kämpft da allein in der Ukraine?
Der Ausschluss von einem Tennisturnier ist KEINE Diskriminierung.
Du hast wirklich gar keine Ahnung, was Sippenhaft überhaupt ist. Ich meine, man kann auch dumm sterben, aber vielleicht wäre es auch bei Dir hilfreich, mal zu schauen, was unter Sippenhaft zu verstehen ist.
Es geht nicht um Herkunft, sondern um Nationalität, und diese kann man (insbesondere Profisportler) durchaus auswählen. Offensichtlich ist es den russischen Sportler deutlich wichtiger, ihre russische Nationalität nach Außen zu tragen, als dann überall Tennis spielen zu dürfen. Vielleicht sollte das genau die Leute mal zum Nachdenken anregen, die glauben, dass Nationalität nichts in einem Einzelsport bedeuten würde. Jeder russische Sportler, der nicht darauf verzichten möchte, steht eben für genau den russischen Nationalismus, der es gerade Putin ermöglicht, derartige Angriffskriege zu führen.
Bedeutet trotzdem nicht, dass alle russischen Staatsbürger egal ob in Russland lebend oder nicht, Putin unterstützen.
Das ist nicht einfach ein ****** Tennisturnier
, die werden daran gehindert ihrer Tätigkeit nachzugehen
und der Ausschluss von den Turnieren in UK ist ein massiver Wettbewerbsnachteil, was auch Auswirkungen auf die Weltrangliste hat und damit auch für den weiteren Verlauf der Saison und somit auch auf ihre Karriere.
Medvedev hat die Chance auf die Nummer 1 der Welt und wenn er in Wimbledon nicht antreten kann, dann hat er da einen heftigen Nachteil gegenüber seinen Konkurrenten. Die Jungs arbeiten seit ihrer Kindheit daraufhin die Nummer 1 der Welt zu werden.
Du und andere die das einfach als "Tennisturnier" hinstellen, haben doch überhaupt keine Ahnung vom Profitennis
.. sie wollen einfach nur gnadenlose Ausgrenzung.
Sippenhaft trifft hier doch perfekt zu,
Sollen die jetzt irgendeine andere Nationalität annehmen?
Am besten noch den Namen wechseln, weil es klingt zu russisch?
Du haltest mich für dumm
und ich halte dich für völlig verirrt und ohne jegliches Gefühl um zu differenzieren.
... von jemand anderen mundtot machen
... und werde immer und immer und immer und immer wieder bis zum erbrechen die Ungerechtigkeiten ansprechen.
… und wann werden eigentlich alle russische Spieler sei es Eishockey Fußball oder Basketball zB suspendiert?
Und wieso nicht gleich alle russische Arbeiter in England feuern?
Die Sanktionen sind so oder so nicht wirklich fair, aber das ist auch gar nicht möglich. Das ist eine Entscheidung, wie weit man dabei geht und am Ende immer willkürlich.
In dem Zusammenhang ist für mich noch immer nicht ersichtlich, weshalb Tennis-Millionäre weniger "leiden" sollten als Normalos. Ein Medvedev oder Rublev dürfte deutlich grössere finanzielle Reserven haben als eine russische Rentnerin, oder ein Student, der jetzt selbst seinen lausigen Job bei McDonalds verliert. Dazu hat ein Tennis-Profi auch eine ganz andere Reichweite als ein 0815-Russe, der einfach verprügelt und weggesperrt wird. Ob jetzt irgendwer nicht die Nr. 1 wird, oder seinen grossen Traum erfüllt, erscheint mir bei der ganzen Gemengenelage als völlig unerheblich. Aus Sicht eines Oligarchen, der im Westen lebt und dem man jetzt seine Yacht wegnimmt und sein Vermögen einfriert, mag das alles auch total unfair sein.
Die Opern-Sängerin Anna Netrebko hat auch diverse Engagements im Westen verloren, weil sie sich nicht öffentlich gegen den Krieg ausgesprochen hat. Jetzt hat sie es doch gemacht und wird wieder im Westen auftreten. Dafür ist sie im Gegenzug in Russland von Veranstaltungen gecancelt und als Verräterin gebrandmarkt worden. Das sind alles schwierige Entscheidungen für Promis, die im Gegensatz zur Masse überhaupt den Luxus haben, sich tatsächlich entscheiden zu können. Ich kann da nur einfach nicht erkennen, was Tennis-Spieler jetzt so besonders schützenswert macht. Ich persönlich bin zwar grundsätzlich auch dafür, dass Medevev es im Interesse des ehrenwerten Tennis-Sports (und Roger Federer) konsequent verhindert, dass Djokovic und Nadal weitere Grand Slam Turniere gewinnen, aber aktuell wäre das nicht meine oberste Priorität.
Und die Sportler haben (inklusive Medvedev) so oder so keine große Chance auf den Wimbledon-Titel, sportlich macht es insofern auch keinen großen Unterschied - da sollte man die Sache auch nicht größer machen, als sie ist. Wenn das Wimbledon Vorbild für andere wird und sie dann auch in Nordamerika inklusive der US Open nicht mitmachen dürften, wäre es etwas anderes, aber so weit sind wir ja noch nicht.
Woher willst du bitte wissen wie weit ein Medvedev oder Rublev in Wimbledon kommen? Medvedev stand vergangenes Jahr im AF, vll. hätte er dieses Jahr einen Run ins Halbfinale? Vielleicht Finale? Woher weißt du das? Wimbledon ist ein Turnier, wo du vor allem mit immer fortschreitender Erfahrung zulegen kannst. Die Jungs haben ja die Mittel um auch dort weit zu kommen und sie gehören zu den besten Spielern der Welt.
Was macht es für einen Sinn, jeden Russen auf dem Planeten aus der Gesellschaft auszuschließen? Ich frag mich echt ob einige komplett den Verstand in diesem Wahn verloren haben?
Die Sanktionen gegen Russland die dann die Rentnerin oder den Studenten in Russland treffen, sind nicht zu verhindern und keiner macht das gerne. Wenn man es umgehen könnte, würde man es machen. Weshalb aber Einzelsportler ausgeschlossen werden, die nicht unter russischer Flagge antreten, kann keiner erklären. Hauptsache alles was russisch ist, ausschließen, ob das irgendeine Wirkung hat oder der eigentlichen Sache dient, hinterfragt keiner, einfach ausschließen und gut ist.
Einzelne Menschen und Sportler außerhalb von Russland auszugrenzen bringt überhaupt nichts. Es beendet weder den Krieg auch nur eine Sekunde früher, noch stirbt auch nur ein Mensch weniger deshalb. Die Sanktionen die gegen Russland gehen um deren Mittel und Lage zu beeinflussen, hingegen schon und dabei trifft es leider den "kleinen Mann" in Russland auch, geht aber nicht anders.
Wieso kapiert man das nicht. Wieso schmeißt man das alles in ein Boot?
Die Sanktionen gegen die Rentnerin oder den Studenten könnten natürlich auch verhindert werden
Die Sanktionen gegen die Rentnerin oder den Studenten könnten natürlich auch verhindert werden, genauso wie die ATP Sanktionen gegen russische Spieler bei ATP-Turnieren verhindert, oder die Bundesregierung verhindert, auf russisches Gas zu verzichten. Es ist eine völlig willkürliche Entscheidung wen man wie sanktioniert und eine Kollektivstrafe ist vom Wesen her bereits unfair. Und da ist halt weiterhin nicht erkennbar, was Tennis-Spieler jetzt irgendwie schützenswerter macht. Da gibt es keinerlei Plausibilität oder Logik. Historische Beispiele wie Kuba oder Iran lassen es sogar eher als unwahrscheinlich erscheinen, dass es überhaupt irgendeinen nachhaltigen Nutzen hat, die Rentnerin und den Studenten für seine Regierung zu bestrafen. Was Du anführst, weshalb es keinen Sinn mache, die armen Tennis-Spieler zu sanktionieren, gilt für 99,9 % der russischen Bevölkerung.
Es ist aber gleichzeitig auch so, dass, wenn man sich aber dafür entscheidet, dass ein Land politisch, wirtschaftlich und kulturell geächtet und isoliert werden soll, es dann aber auch ebenso keine über den jeweiligen Lobby-Einfluss (und natürlich Kohle) hinaus nachvollziehbaren Gründe gibt, einzelne Special Interest Groups wie Kaninchenzüchter, Ballett-Tänzer oder gut betuchte Tennis-Spieler aussen vor zu lassen. Es bleibt halt reine Willkür.
Natürlich ist es so, dass ein unsanktionierter Medvedev dem Tennis-Fan einen deutlichen grösseren Nutzen bringt, als ein unsanktionierter Rentner, Student, Eiskunstläufer, Opern-Sänger oder Oligarch, aber das ist letztlich reiner Eigennutz. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich mir nicht vorstellen könnte, dass ein Medvedev einer Rentnerin in die Augen sehen und sagen würde "Besser Du als ich!".
Nein können sie nicht und könne auch nicht 1 zu 1 mit Ausschlüssen von Einzelsportlern außerhalb von Russland gesetzt werden. Das eine ist alternativlos, das andere nicht, es ist ein willkürlicher Alleingang von der britischen Tennisorganisation und genießt keinerlei Unterstützung von den Verbänden ATP und WTA, im Gegenteil, die kritisieren diese Entscheidung und sehen darin genauso Diskriminierung (genau dieser Wortlaut wurde benutzt), die gleiche Meinung teilen auch fast alle Profis, Trainer, Manager und Experten aus dem Tennis.
Statt sich auf ähnliches Level wie Putin selber zu begeben, sollte man viel lieber versuchen die Spieler und Spielerinnen aus Russland und Weißrussland mit ins Boot zu holen und sie nicht blind ausschließen. Sport ist da um zu verbinden und das was da geschieht ist genau das Gegenteil.