s.Oliver Würzburg 2018/2019


Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.257
Punkte
113
Sorry, aber das muss sein:
Dem Schmarrkopf sein Geschreibe hier ist aber auch nicht das reine Vergnügen - weder inhaltlich noch sprachlich.
(Hätte ich nicht geschrieben, wenn er sich nicht auch ständig sehr schroffe Urteile über andere erlauben würde...)
Dein Urteil Stört mich nicht, ich werde dafür ja auch nich bezahlt :wavey:
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Finde es etwas befremdlich einen Artikel von einem Journalisten mit Beiträgen von usern hier zu vergleichen.
Ich bin froh, dass hier die Teilnahme so rege ist!

Zum heutigen Spiel: Ich glaube, dass man sogar relativ locker gewinnen wird. Das Spiel hat für Leiden nur noch Trainingscharakter.

Bestenfalls gibt das unserer Mannschaft erhöhtes Selbstvertrauen für die Aufgabe gegen Berlin.
 

vivitwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
163
Punkte
63
Noch schnell ein Wort zum Thema Sportdirektor, auch weil Alba vor der Tür steht. In der aktuellen BIG gibt es ein großes Interview mit Aimar Ojeda, in dem deutlich wird, wie ein Sportdirekter im BESTEN Fall arbeitet. Wobei völlig klar ist, dass ein Vergleich mit Alba aus offensichtlichen Gründen stark hinkt.

Bei Alba ist es keineswegs Aito, der Spieler verpflichtet, sondern der Direktor Ojeda. Der wiederum führt über Jahre (!) eine Liste interessanter Spieler. Über diese informiert er sich über einen langen Zeitraum über unzählige Wege (Besuche vor Ort, Videostudium, Gespräche mit Coaches, Mitspielern, Familie etc.). Immer wieder fliegen Spieler von seiner Liste runter oder werden neu aufgenommen. So besitzt er zu jedem Zeitpunkt einen ganzen Pool von Wunschkandidaten, die sowohl charakterlich, als auch spielerisch zum Team und der Philosophie passen, auf die bei Bedarf zugegriffen werden kann. Es wird also kaum zu dem Fall kommen, dass man jemanden verpflichtet "Weil er halt gerade zu haben ist" und man dann schaut, wie man denjenigen integrieren kann.
Das ist so in dieser Form natürlich nicht möglich, wenn ein Headcoach auch noch diesen Job übernimmt. Aber es macht finde ich deutlich, was für eine riesige Rolle so ein Posten in einer Organisation einnehmen kann. Nicht umsonst betont Aito immer wieder, dass Ojeda (als Architekt des Teams) am sportlichen Erfolg mindestens genauso großen Anteil hat wie er selbst.

Ich persönlich würde kurzfristig lieber auf (für unsere Verhältnisse) "große" Spielernamen verzichten, wenn im Gegenzug langfristig ein solcher Posten geschaffen würde... Groß geträumt, ich weiß...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.022
Punkte
113
Sehr guter Beitrag vivitwin. Danke.
Langfristig führt kein Weg daran vorbei auch außerhalb des Trainerstabs eine Person mit großem Basketball-Know-How und Netzwerk im Management zu haben. Man hat für Leute wie Balodis in der Vergangenheit sinnlos Geld verpulvert. Kann mir also keiner erzählen für einen Sportmananager wäre kein Geld da gewesen. Liebler ist unbestritten ein guter Mann für die Sponsoren-Betreuung und -Gewinnung, aber im sportlichen Bereich eher nicht.

In unseren aktuellen Situation bringt vielleicht nur eine Veränderung auf der Center-Position viele positive Effekte, die wir hier schon diskutiert haben. Und ich finde man sollte auch das Thema Stuckey versuchen in Angriff zu nehmen. Im anderen Forum liest man im Bamberg Thread, dass Stuckey nur ein Mitläufer in Bamberg ist. Kratzer hatte nur im Farmteam gespielt und hat sich sicher seine Rückkehr dort anders vorgestellt. Er ist nun in Frankfurt. Wobei Kratzer für eine Rückkehr für mich absolut kein Thema gewesen wäre - aber Stuckey wäre schon sehr geil.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
@vivitwin absolut guter Beitrag!

Der Sportdirektor sollte hauptverantwortlich die Spielerprofile, die er mit dem Trainer bespricht suchen und finden und die Verhandlungen führen.
Für die sportliche Weiterentwicklung und die Führung des Teams ist dann der Trainer zuständig.
So sollte es idealerweise aussehen.

@xraysforever mit Stuckey hätte man halt den körperlich starken und etwas größeren guard, der unheimlich gut defense spielen kann im team. Ein Typ Stuckey sollte es schon sein und ein neuer big man, das wären meine Wünsche.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.041
Punkte
113
Trevor Mbakwe wäre gerade freigeworden... Hat in Ludwigsburg auch nur bedingt sein Talent gezeigt, aber brauchbar definitiv!
 

vivitwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
163
Punkte
63

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Wünschen kann man sich viel, aber ohne Geldgeber Bernd Freier geht da nix.

Sonst wäre z.B. Stuckey erst gar nicht in Bamberg gelandet. Das Thema Sportdirektor geht in eine ähnliche Richtung. Den zweiten Geschäftsführer hat Freier ja auch nur aufgrund Balodis Frau finanziert.

Stuckey war hier der Publikumsliebling und wäre zukünftig das Gesicht des Vereins gewesen, nun ist er lieber Mitläufer bei Bamberg weil sie ihm deutlich mehr Gehalt zahlen können. Warum sollte der nun (schon) nach einer Viertelsaison die Rolle rückwärts machen?
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.022
Punkte
113
Wünschen kann man sich viel, aber ohne Geldgeber Bernd Freier geht da nix.

Sonst wäre z.B. Stuckey erst gar nicht in Bamberg gelandet. Das Thema Sportdirektor geht in eine ähnliche Richtung. Den zweiten Geschäftsführer hat Freier ja auch nur aufgrund Balodis Frau finanziert.

Stuckey war hier der Publikumsliebling und wäre zukünftig das Gesicht des Vereins gewesen, nun ist er lieber Mitläufer bei Bamberg weil sie ihm deutlich mehr Gehalt zahlen können. Warum sollte der nun (schon) nach einer Viertelsaison die Rolle rückwärts machen?

Die gleiche Frage könnte man bei Leon Kratzer stellen, der sich seine Rückkehr nach Bamberg sicher auch anders vorgestellt hat?
Ganz einfach, weil er sich seine Rolle in Bamberg anders vorgestellt hat als diese sich jetzt darstellt.
Mit Heckmann und Taylor sind nun zwei Shooting Guards nach langen Verletzungen wieder zurück in der Rotation. Und beide scheinen beim Bamberger Coach bessere Karten zu haben als Mo Stuckey. Zumindest lassen das die stark sinkenden Einsatzzeiten von Stuckey vermuten.

Zum Thema Finanzen:
Stuckey verdient in Bamberg deutlich mehr als in Würzburg. Wenn Bamberg nicht auf Stuckey setzt, dann wäre auch ein Leihgeschäft möglich, bei dem wir den für uns bezahlbaren Teil seines Bamberger Gehalts bezahlen. Und last but not least ist Stuckey neben dem Geld auch wegen besserer Entwicklungsmöglichkeiten bei einem Spitzenteam gewechselt. Letzter Punkt scheint sich aber aktuell nicht zu erfüllen.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
@xraysforever

Was für eine Rolle bzw Entwicklungsmöglichkeit soll das denn gewesen sein? Stuckey wollte harte Konkurrenz und sich durchsetzen, die Konkurrenz hat er bekommen. Dazu hat das Gehalt gelockt.

Berlin war jetzt gerade ein Spiel wo er praktisch gar nicht gespielt hat und deswegen wird er auch sicher nicht direkt von Bord gehen wollen (siehe @SchmarrKopf) , noch Bamberg ihn als Deutschen ohne Not abgeben und obendrein ein Teil des Gehalts übernehmen. Bei Kratzer gab es bei der Leihe immerhin das Argument der Entwicklungsmöglichkeiten.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.022
Punkte
113
okay wueballer

hier wird diskutiert, dass Stuckey aktuell in Bamberg nur wenige Minuten gesehen hat. Darüber hinaus haben wir hier einfach mal angefangen über mögliche Verstärkungen zu diskutieren. Dann kann man doch einfach mal sich eine Rückkehr von Stuckey nach WÜ wünschen. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist ausschließlich hier im Forum entstanden und ist damit mit großer Wahrscheinlichkeit ohnehin kein Thema.

Fakt ist, dass man ihn in WÜ sehr gerne gehalten hätte. Ich weiß nicht was daran so kompliziert oder schwierig sein sollte mit einem Ex-Spieler als Verein in Kontakt zu treten und einfach mal anzufragen. Die Wahrscheinlichkeit dass es funktionieren könnte sehe ich auch als äußerst gering an. Ich denke damit können wir das Thema, das gar nicht so hoch aufgehängt werden sollte und ursprünglich eigentlich nur im Nebensatz (es ging um einen neuen Center) erwähnt wurde, wieder ruhen lassen.

Dennoch ist im Sport nichts unmöglich. Auch nicht die Rückkehr eines Spielers.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ich denke auch, dass relativ wenig für eine Verpflichtung von Stuckey spricht:
Das nötige Kleingeld, die Bereitschaft von Bamberg und dem Spieler selbst, Deutscher Kaderplatz etc.
Denke nicht, dass Stuckey schon jetzt die Segel dort streicht.

Ich gehe davon aus, dass wir zunächst auch nur einen big man verpflichten werden.
Dann wird man sich ansehen in wie fern es das Spiel auf ein anderes Level hebt.
Ich bin auch der Meinung, dass andere Spieler (Hulls) von einem offensivstärkeren Center profitieren werden.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
@xraysforever

Ich habe auch nichts dagegen sich einen Stuckey zu wünschen, genauso wenig habe ich etwas gegen einen fähigen (damit teueren) Sportdirektor.

Ich habe lediglich darauf hinweisen wollen, wie unrealistisch solche Wünsche momentan einfach sind und sie daher schlicht nichts bringen.

Man muss damit zufrieden sein, wenn erst einmal ein fähiger Center kommt. Würde mich schon zufrieden stellen und der Mannschaft wahrscheinlich auch schon genug weiterhelfen. Auch weil der Rest vom Team nicht so schwach ist wie teilweise dargestellt.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.257
Punkte
113
Finde es etwas befremdlich einen Artikel von einem Journalisten mit Beiträgen von usern hier zu vergleichen.
Ich bin froh, dass hier die Teilnahme so rege ist!

Zum heutigen Spiel: Ich glaube, dass man sogar relativ locker gewinnen wird. Das Spiel hat für Leiden nur noch Trainingscharakter.

Bestenfalls gibt das unserer Mannschaft erhöhtes Selbstvertrauen für die Aufgabe gegen Berlin.
Danke ;-)

Ich glaube nicht das das ein lockerer Sieg wird! Seh es auch nicht so das das Spiel für Leiden nurnoch Trainingscharakter hat! Es geht immerhin noch um den Gruppensieg! Und damit verbunden von den Platzierungen die vll schwächeren Gegner!
Ich bin etwas zwiegespallten mit dem Spiel heute! Einerseits brauchen wir wieder ein Erfolgserlebnis aber andererseits wäre ich froh wen die trauershow mit leerer Halle usw vorbei ist und man sich voll auf die BBL konzentrieren kann!
 

Wülbi

Nachwuchsspieler
Beiträge
110
Punkte
43
Ab sich ist das Spiel bisher ganz in Ordnung, Olaseni spielt heute auch ein bisschen Center.

Aber was mich gerade sehr gewundert hat: Felix trifft den Buzzerbeater. Eigentlich müsste da die Bank aufspringen und richtig Stimmung machen. Aber da waren nur emotionslose Gesichter zu sehen...
 
Oben