Nach nun mehr 8 Spielen kann man schon ein Fazit ziehen. Und das ist mehr als ernüchternd. Die Tabelle lügt nicht, man steht genau dort wo man der Leistung und Qualität nach stehen muss.
Berlin war heute gut, aber sicher nicht überragend. Offensiv nett anzuschauen, allerdings auch keine wirkliche Gegenwehr durch unsere Defence. Berlin defensiv alles andere als sattelfest, aber wenn man so oft den Ball ohne Not oder durch Unzulänglichkeiten weg wirft, braucht man sich nicht wundern das man letzt endlich chancenlos ist. Und ganz nebenbei hat bei Berlin noch Siva und Saibou gefehlt, stattdessen haben sich unsere erfahrenen Guards von 18 jährigen Jungfüchsen immer wieder abkochen lassen.
Das man auf den deutschen Positionen unzureichend besetzt ist, habe ich schon öfter angemerkt. Das die Smallforward Positionen unzureichend besetzt ist, sage ich seit Saisonbeginn. Dann kamen nach einigen Spielen die Probleme auf der Center Position dazu. Und zu guter letzt hat man immer öfter Probleme beim Spielaufbau, obwohl man ja hier eigentlich zumindest tief besetzt ist und zumindest einer der guards in der Lage sein müsste die Fäden in die Hand zu nehmen.
Nachdem vermutlich kein deutscher Spieler auf dem Markt ist, muss man meiner Meinung nach zwei Ausländer austauschen um in der Defence Zugriff zu bekommen und offensiv neben Würfen aus der Mittel- und Dreierdistanz Zug zum Korb zu bekommen.
Aber egal wie man es versucht zu richten, es ist eigentlich unmöglich das mit nur zwei neuen hinzubekommen, dazu hat man zu viele Problemfelder.
Berlin hat es heute vorgemacht, wie es laufen kann, hat seinen Fokus klar auf einer starken Offensive. Defensiv zwar nicht überragend aber immer mit einer aggressiven Pressverteidigung, die zumindest schon mal Zeit von der Uhr nimmt. Wir hingegen haben in der Verteidigung nichts drauf, Mann Verteidigung ist besserer Geleitschutz, Zonen Verteidigung ist bei uns zu langsam, Pressverteidigung wird nicht mit letzter Konsequenz gespielt und, siehe oben, zu langsam.