s.Oliver Würzburg 2018/2019


Wülbi

Nachwuchsspieler
Beiträge
112
Punkte
43
Enrico Streit ist für mich entweder der schlechteste Schiedsrichter der gesamten Liga oder vielleicht auch der am billigsten zu kaufende. :mensch:

Erst der Schrittfehler und dann das unsportliche Foul gegen Olaseni. Das ist doch einfach lächerlich...
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.131
Punkte
113
Wucherer wirkt vor allem richtig angepisst. Zurecht....

Man kann sich fragen, bei welcher Mannschaft die jungen Hüpfer unterwegs sind.

Einzig positiver Aspekt: Olaseni gibt sich Mühe aus dem Loch zu kommen. Aber ohne Kaderveränderungen wird das mit der Truppe einfach nix.

Und wie lange ist Bowlin nun eigentlich draußen bzw wann kommt der zurück?
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.235
Punkte
113
Aufwachen. Wir sind so schwach wie der aktuelle 16. Tabellenplatz, punktgleich mit dem 17ten.

Tut mir leid wenn ich mich wiederhole - wir sind 2013/14 schon einmal abgestiegen als es sich niemand vorstellen konnte. Das war heute deprimierend so eine schlechte Würzburger Mannschaft zu sehen. Die Defizite dieser Mannschaft sind erschreckend und es ist eine negative Entwicklung zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.131
Punkte
113
Loncar findet auch klare Worte im Interview. Sinngemäß "die Qualität reicht insgesamt nicht"...mehr gibt's nicht zu sagen.

Wie ich schon vor ein paar Wochen sagte, jeder sieht die offensichtlichen Probleme. Ich bin gespannt, ob sich was in der Länderspielpause tut. Dringend nötig ist es.

Immerhin schön, dass Wucherer Badu Buck aufs Feld geschickt hat.
 

WeAreWue

Nachwuchsspieler
Beiträge
274
Punkte
63
Also doch -21 verloren. Gefühlt wie -35/40.
Anfangs viele umkämpfe Bälle in Berliner Hand. Doch wieviele unnötige Turnovers haben wir denn bitteschön heute gemacht? 5? 10? Irgendwas dazwischen.
Kein Wunder, wenn die Zuschauer keine Lust mehr haben, wenn nichtmal einfachste Einwürfe klappen, ein 3 gg 1 mit dem Kopf durch die Wand tiiiief in die Hose geht. Situation darauf war glaube ich ein 2 gg 3 oder 3 gg 3.

ich weiß, einzelne Szenen, aber das verunsichert die Spieler (noch mehr in unserem Fall),sowohl als auch Publikum.

Anfangs fande ich Europa nicht schlecht, aber jetzt lieber nach Kosovo und Türkei reisen, anstatt die Tage zu nutzen um zu trainieren?
Naja, die Verantwortlichen haben auch mit einem anderen Verlauf gerechnet, danach ist man immer schlauer..

Berlin hat uns gezeigt, wie die Offensive ohne Ball auszusehen hat.
so viele Dunks haben wir glaub noch nie zugelassen.

Defensiv sowieso. Nach 2 pässen stand teilweise schon jemand frei

Sorry, bisschen verwirrend, ich muss mir aber gerade den Frust wegschreiben!
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Indiskutable Mannschaft(?)sleistung!
Anstatt besser, werden wir von Spiel zu Spiel schlechter, Unkonzentriertheit, schlechte Ballbehandlung, einfallsloses Spiel und dazu Null Bock, wir schauen tatenlos zu, wie der Gegner einen Punkt nach dem anderen macht.
Zwei Wochen Pause, yes, da muss ich keinen schlechten Basketball sehen.
:mensch::confused::mad::wall:
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.531
Punkte
113
Ohne hier irgend etwas schön reden zu wollen, aber Alba hat heute auch einen richtig guten Offensive Basketball gespielt und teilweise auch eine starke Defensive! Das muss auch mal gesagt werden!
 

Jerry-West

Nachwuchsspieler
Beiträge
171
Punkte
63
Ohne hier irgend etwas schön reden zu wollen, aber Alba hat heute auch einen richtig guten Offensive Basketball gespielt und teilweise auch eine starke Defensive! Das muss auch mal gesagt werden!

So spielt Alba aber meistens und dann muss man auch erwähnen, dass der zweiter „Anzug“ von Alba heute auch sehr viel Spielzeit gesehen hat!
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Also sorry @SOB_WÜ und alle Anderen, die Folgendes nicht gerne lesen oder gar genervt davon sind, aber:
Der Basketball unter Bauermann war 1000 mal effektiver und auch die Kaderzusamenstellung, trotz Nachverpflichtungen homogener und erfolgreicher.
Ja man kann gegen starke Berliner verlieren, aber sorry die Leistung war unterste Schublade. Diese Truppe ist schlecht eingestellt, da nützt es auch nix wenn Wucherer in den Time outs eine Predigt hält.
Bei Bauermann war es immer am Trainer gelegen, jetzt angeblich an den Spielern. Schon etwas komisch.
Ich bin bedient. Diese Saison kann man, wenn es gut läuft bald abhacken.
Letztes Jahr haben wir wenigstens bis zum Schluss um die Play offs gekämpft, ja GEKÄMPFT!
 

Wue-Baskets

Nachwuchsspieler
Beiträge
538
Punkte
93
Das Highlight heute war die Sprechgöre für Jason Boone.
Zum Spiel schreib ich lieber nix, müsste viele nicht jugendfreie Wörter benutzen....
nur so viel, ich saß noch nie so teilnahmslos bei einem Basketballspiel wie heute ...
Die 2. Halbzeit habe ich mit Galgenhumor genommen und zumindest eine Mannschaft guten Basketball spielen sehen können.
Wucherer hat irgendwann resigniert, so kam das zumindest für mich so rüber...
Das macht mich sehr nachdenklich.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.323
Punkte
113
Ort
Würzburg
Nach nun mehr 8 Spielen kann man schon ein Fazit ziehen. Und das ist mehr als ernüchternd. Die Tabelle lügt nicht, man steht genau dort wo man der Leistung und Qualität nach stehen muss.
Berlin war heute gut, aber sicher nicht überragend. Offensiv nett anzuschauen, allerdings auch keine wirkliche Gegenwehr durch unsere Defence. Berlin defensiv alles andere als sattelfest, aber wenn man so oft den Ball ohne Not oder durch Unzulänglichkeiten weg wirft, braucht man sich nicht wundern das man letzt endlich chancenlos ist. Und ganz nebenbei hat bei Berlin noch Siva und Saibou gefehlt, stattdessen haben sich unsere erfahrenen Guards von 18 jährigen Jungfüchsen immer wieder abkochen lassen.
Das man auf den deutschen Positionen unzureichend besetzt ist, habe ich schon öfter angemerkt. Das die Smallforward Positionen unzureichend besetzt ist, sage ich seit Saisonbeginn. Dann kamen nach einigen Spielen die Probleme auf der Center Position dazu. Und zu guter letzt hat man immer öfter Probleme beim Spielaufbau, obwohl man ja hier eigentlich zumindest tief besetzt ist und zumindest einer der guards in der Lage sein müsste die Fäden in die Hand zu nehmen.
Nachdem vermutlich kein deutscher Spieler auf dem Markt ist, muss man meiner Meinung nach zwei Ausländer austauschen um in der Defence Zugriff zu bekommen und offensiv neben Würfen aus der Mittel- und Dreierdistanz Zug zum Korb zu bekommen.
Aber egal wie man es versucht zu richten, es ist eigentlich unmöglich das mit nur zwei neuen hinzubekommen, dazu hat man zu viele Problemfelder.
Berlin hat es heute vorgemacht, wie es laufen kann, hat seinen Fokus klar auf einer starken Offensive. Defensiv zwar nicht überragend aber immer mit einer aggressiven Pressverteidigung, die zumindest schon mal Zeit von der Uhr nimmt. Wir hingegen haben in der Verteidigung nichts drauf, Mann Verteidigung ist besserer Geleitschutz, Zonen Verteidigung ist bei uns zu langsam, Pressverteidigung wird nicht mit letzter Konsequenz gespielt und, siehe oben, zu langsam.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
972
Punkte
93
Das erste Viertel der Saison ist also Geschichte. Zeit um erstmals richtig Bilanz zu ziehen.

Man ist mit viel Optimismus und Vorfreude in diese Saison gestartet. Es sollte mal wieder alles anders und vor allem besser werden. Die Vorbereitung und hier im Speziellen der heimische Bosch-Rexroth Cup haben so richtig Lust gemacht. Endlich mal wieder ein Team das schnellen und attraktiven Offensivbasketball spielt. Vorbei die Zeiten des Bauermannschen-Trödelbasketballs.

Der Auftakt gegen Bamberg, ebenfalls vielversprechend. Das Team wurde trotz Niederlage gefeiert, wann hat es das in Würzburg das letzte Mal gegeben?

Doch schon das Pokalspiel in Bamberg offenbarte erste Probleme und Schwierigkeiten, vor allem mit der eigenen Defense und dem nicht vorhandenen Inside Spiel. Noch griff das Argument „Bamberg ist stark, da kann man schon auch mal deutlich verlieren.“ Unterdessen wissen wir, dass weder Bamberg so gut ist wie gesagt, noch die Probleme der Baskets eine Eintagsfliege waren.

Nach 9 Spieltagen (ok das Duell gegen Ulm steht noch aus) liegt man mit lediglich zwei Siegen auf dem 16. Tabellenplatz und damit unmittelbar vor den beiden Abstiegsrängen.

Der Optimismus und die Vorfreude vom Saisonstart sind längst verflogen. Es herrscht Frust und Ärger an allen Ecken und Enden vor. Team und auch Trainer müssen sich deutlich hinterfragen lassen.

Ich stelle mir in diesem Zusammenhang folgende Fragen zum Thema: Was ist bei der Team Zusammstellung schief gelaufen?

- Warum verpflichtet man vier nahezu identische Spieler (Bowlin, Hulls, Wells, Lösing)?

- Warum ersetzt man einen Slasher wie Mitch Creek durch einen Softie wie Xavier Cooks, der ein komplett anderer Spielertyp ist?

- Warum hat man die Probleme auf den deutschen Spots nicht vorhergesehen?

- Seit wann funktioniert Basketball ohne vernünftige Big Men und den Verzicht auf jegliche Athletik im Team?

Nutzt man die Länderspielpause um diese Fehler zu korrigieren? Eher unwahrscheinlich denke ich. Olaseni ist ja für die Verantwortlichen offensichtlich über den Berg, braucht man also nicht reagieren und laut Denis Wucherer muss man jetzt nur den Kopf frei bekommen und hart trainieren.

Bitte was?! Was macht man denn dann die ganze Zeit? Hallenhalma spielen oder wie?

Sorry, aber so langsam sehe auch ich den Coach in der Pflicht! Ja, Denis Wucherer wurde von mir während seiner Zeit in Gießen sehr bewundert und geschätzt. Er war auch meine Wunschlösung, schon bevor man Bauermann geholt hat. Doch schon in Köln schien das nicht mehr so gut zu funktionieren. Als er dann zu uns gekommen ist, hat er mit der Verpflichtung seiner Gießener Jungs auf Sicherheit gespielt, was leider misslungen ist. Der Beweis, dass man ein erfolgreiches Konzept nicht 1:1 auf einen anderen Club übertragen kann. Schon gar nicht wenn man vergisst neben lauter Indianern auch mindestens einen Häuptling zu verpflichten.

!!!AUFWACHEN IHR BASKETS!!!

Wir brauchen kein x-tes Toptalent, sondern endlich Veränderungen im Kader, die die Fehler der Offseason endlich reparieren. Bleiben diese aus, kann man sich bei der Stärke und Ausgeglichenheit der BBL schneller in der Pro A wiederfinden als uns allen lieb sein dürfte. In der derzeitigen Verfassung haben wir nichtmal gegen Vechta oder Crailsheim eine Chance. Traurig, aber wahr!

Zwei Fragen stelle ich zum Schluss noch in den Raum: Warum gelingt es den Baskets einfach seit Jahren nicht aus den vorhandenen Mitteln auch nur ansatzweise das Optimum heraus zu holen? Was machen andere Clubs, die wohl deutlich weniger Geld haben, besser als s.Oliver Würzburg?
 

Weimann123

Nachwuchsspieler
Beiträge
134
Punkte
0
Nach nun mehr 8 Spielen kann man schon ein Fazit ziehen. Und das ist mehr als ernüchternd. Die Tabelle lügt nicht, man steht genau dort wo man der Leistung und Qualität nach stehen muss.
Berlin war heute gut, aber sicher nicht überragend. Offensiv nett anzuschauen, allerdings auch keine wirkliche Gegenwehr durch unsere Defence. Berlin defensiv alles andere als sattelfest, aber wenn man so oft den Ball ohne Not oder durch Unzulänglichkeiten weg wirft, braucht man sich nicht wundern das man letzt endlich chancenlos ist. Und ganz nebenbei hat bei Berlin noch Siva und Saibou gefehlt, stattdessen haben sich unsere erfahrenen Guards von 18 jährigen Jungfüchsen immer wieder abkochen lassen.
Das man auf den deutschen Positionen unzureichend besetzt ist, habe ich schon öfter angemerkt. Das die Smallforward Positionen unzureichend besetzt ist, sage ich seit Saisonbeginn. Dann kamen nach einigen Spielen die Probleme auf der Center Position dazu. Und zu guter letzt hat man immer öfter Probleme beim Spielaufbau, obwohl man ja hier eigentlich zumindest tief besetzt ist und zumindest einer der guards in der Lage sein müsste die Fäden in die Hand zu nehmen.
Nachdem vermutlich kein deutscher Spieler auf dem Markt ist, muss man meiner Meinung nach zwei Ausländer austauschen um in der Defence Zugriff zu bekommen und offensiv neben Würfen aus der Mittel- und Dreierdistanz Zug zum Korb zu bekommen.
Aber egal wie man es versucht zu richten, es ist eigentlich unmöglich das mit nur zwei neuen hinzubekommen, dazu hat man zu viele Problemfelder.
Berlin hat es heute vorgemacht, wie es laufen kann, hat seinen Fokus klar auf einer starken Offensive. Defensiv zwar nicht überragend aber immer mit einer aggressiven Pressverteidigung, die zumindest schon mal Zeit von der Uhr nimmt. Wir hingegen haben in der Verteidigung nichts drauf, Mann Verteidigung ist besserer Geleitschutz, Zonen Verteidigung ist bei uns zu langsam, Pressverteidigung wird nicht mit letzter Konsequenz gespielt und, siehe oben, zu langsam.
Volle Zustimmung
Wollte mal fragen ob du was weisst bezgl nachverpflichtungen

Und wie lange fehlt eigentlich Bowlin

Wie immer von vereinssrite keine Info
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.323
Punkte
113
Ort
Würzburg
Volle Zustimmung
Wollte mal fragen ob du was weisst bezgl nachverpflichtungen

Und wie lange fehlt eigentlich Bowlin

Wie immer von vereinssrite keine Info

Ich bin im Moment so gut wie nicht in Würzburg, erst heute Nachmittag erst aus dem Rheinland zurückgekommen und morgen Nachmittag schon wieder beruflich unterwegs Richtung Norden. Deshalb hab ich zur Zeit nur ganz wenig Infos.
Bowlin soll nach der Pause wohl wieder dabei sein.
Letzte Woche in Bonn war meine Info das man einen Center im Fokus hat, der zwar aktuell unter Vertrag steht, aber unregelmäßig sein Geld bekommt. Der Spieler wäre der Gegenpart zu Olaseni, wurde mehrfach als Defensiv-Player ausgezeichnet verfügt allerdings über keine BBL Erfahrung.
Ich bin mir ziemlich sicher das es morgen eine Krisensitzung geben wird.
 

oxman

Nachwuchsspieler
Beiträge
70
Punkte
33
Zwei Fragen stelle ich zum Schluss noch in den Raum: Warum gelingt es den Baskets einfach seit Jahren nicht aus den vorhandenen Mitteln auch nur ansatzweise das Optimum heraus zu holen? Was machen andere Clubs, die wohl deutlich weniger Geld haben, besser als s.Oliver Würzburg?

Das frage ich mich auch schon seit Jahren. Warum haut das bei uns nicht hin????
Evtl. würde mal ein erfahrener Manager im sportlichen Bereich Abhilfe schaffen.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.131
Punkte
113
@Swingman41

Wie oft willst du Bauermann eigentlich noch bringen?? Ich kann es ja nur zum 100. Mal wiederholen, weil du immer wieder krampfhaft versucht den Bauermann Vergleich zu bringen, nur um Recht zu behalten:

Bauermann hatte dutzende Nachverpflichtungen, es nütze aber nix weil er ******e gecoacht hat. Das sieht man daran, dass sich Benzing erst verletzt musste, damit Bauermann gemerkt, dass die anderen auch offensiv etwas beisteuern können und Teambasketball erfolgreich sein kann, daher lag es dort am Trainer. Kannst das "trotz Nachverpflichtung" auch sehr gerne durch "dank Nachverpflichtung" ersetzen.

Da ist nix komisch daran, das "gib Benzing den Ball" war letzte Saison dermaßen offensichtlich.

Nur weil die Mannschaft bzw Wucherer schlecht performt, macht es die Saison mit Bauermann nicht besser!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
So oft ich will!?
Die ersten 5 Spiele von Bauermann waren auch trotz „gib Benzing den Ball“ Taktik erfolgreich und vor allem begeisternd. Ich sag nur Derbysieg!

Als sich die Gegner dann darauf eingestellt hatten gab es eine schlechte Phase das stimmt. Bauermann musste auch nachverpflichten weil Spieler verletzt waren und nicht mit offenen Karten gespielt hatten, will ich nicht mehr drauf eingehen.

Kernbotschaft meiner Vergleiche soll aber sein, dass Wucherer der falsche Mann ist, der Kader schwach zusammengestellt ist und keinerlei Fortschritt zu erkennen ist.

Wie es besser werden kann, haben wir hier ja ausreichend dargestellt!
 

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
568
Punkte
93
Meine zwei Sätze zum Spiel.

Bin gestern schon garnicht in die Halle da ich abends platt war und schaute mir es dann bei Telekom an.
Relativ schnell zappte ich zw. Steelbuddys, Duell um die Welt und ab und an mal zum Basketball, das sagt doch schon alles.

Bin seid vielen Jahren DK Besitzer, aber ich glaube nicht mehr lange.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.531
Punkte
113
So oft ich will!?
Die ersten 5 Spiele von Bauermann waren auch trotz „gib Benzing den Ball“ Taktik erfolgreich und vor allem begeisternd. Ich sag nur Derbysieg!

Als sich die Gegner dann darauf eingestellt hatten gab es eine schlechte Phase das stimmt. Bauermann musste auch nachverpflichten weil Spieler verletzt waren und nicht mit offenen Karten gespielt hatten, will ich nicht mehr drauf eingehen.

Kernbotschaft meiner Vergleiche soll aber sein, dass Wucherer der falsche Mann ist, der Kader schwach zusammengestellt ist und keinerlei Fortschritt zu erkennen ist.

Wie es besser werden kann, haben wir hier ja ausreichend dargestellt!
Naja bei Bauermann hast du auch lange die Kaderzusammenstellung und die nachverpflichtungen kritisiert! Also nichts neues!
Dazu hast du bei Bauermann auch ständig seinen veralteten Spielstil kritisiert!
Bis dir Felix wohl anderes erzählt hat und fortan war Bauermann der beste Trainer!

JA Wucherers Kaderzusammenstellung ist in die Hose gegangen! Vll liegt es ja wirklzdaran das der Etat drastisch reduziert worden ist? Keine Ahnung!

Aber was ich hier von vielen Usern Unfaire finde, der Mannschaft den Kampfgeist abzusprechen! Ich finde sehr wohl das in jedem Spiel gekämpft wurde!

Was ich auch gestern sehr interessant fande war die Starting 5 zur zweiten Halbzeit! Mit drei großen zu beginnen war für mich die beste fase im spiel! Bis dann gewechselt werden musste dann wars auch schon wieder vorbei
 
Oben