s.Oliver Würzburg 2018/2019


Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.239
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eigentlich ein Typ wie Jason Boone (wenn ich mich recht erinnere) in größer und jünger.
Massenhaft Athletik und Energie, alles was weiter als 1,50m vom Korb entfernt ist ist dann nicht mehr sein Hoheitsgebiet (und somit leider auch bei den Freiwürfen ein Nachfolger von Boone;)).
Ich denke und hoffe, dass er uns schon weiterhelfen kann.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.117
Punkte
113
Gute Verpflichtung. Spieler mit Herz und Leidenschaft. Tatsächlich von der Art ein Jason Boone.
6 Wochen Tryout - da kann man jetzt auch viel rein interpretieren

Variante a)
Geld hat nicht für einen Vertrag bis Saisonende gereicht und man will versuchen Olaseni innerhalb der nächsten 6 Wochen von der Payroll zu bekommen.

Variante b)
Man will nicht das Risiko eingehen auf der 5 eine Fehlverpflichtung einzugehen und geht mit dieser Probezeit (was anderes ist ein Try-Out Vertrag nicht) auf Nummer sicher. Wenn er gut ist, könnte das den Preis nach oben treiben. Es sei denn man war so clever und hat die Konditionen für eine Vertragsverlängerung schon jetzt festgeschrieben. Aber wenn er einschlägt könnte er natürlich auch Begehrlichkeiten von anderen Vereinen wecken.

Variante c)
Man gibt Olaseni die Zeit sich zu entwickeln und hofft bei ihm auf eine Leistungsexplosion.

c) wäre am Naivsten
a) wäre bedenklich
b) wäre okay
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.325
Punkte
113
Gute Verpflichtung. Spieler mit Herz und Leidenschaft. Tatsächlich von der Art ein Jason Boone.
6 Wochen Tryout - da kann man jetzt auch viel rein interpretieren

Variante a)
Geld hat nicht für einen Vertrag bis Saisonende gereicht und man will versuchen Olaseni innerhalb der nächsten 6 Wochen von der Payroll zu bekommen.

Variante b)
Man will nicht das Risiko eingehen auf der 5 eine Fehlverpflichtung einzugehen und geht mit dieser Probezeit (was anderes ist ein Try-Out Vertrag nicht) auf Nummer sicher. Wenn er gut ist, könnte das den Preis nach oben treiben. Es sei denn man war so clever und hat die Konditionen für eine Vertragsverlängerung schon jetzt festgeschrieben. Aber wenn er einschlägt könnte er natürlich auch Begehrlichkeiten von anderen Vereinen wecken.

Variante c)
Man gibt Olaseni die Zeit sich zu entwickeln und hofft bei ihm auf eine Leistungsexplosion.

c) wäre am Naivsten
a) wäre bedenklich
b) wäre okay
Ich denke ehr man weis noch nicht genau wen man wegschickt!?!
Das wir uns keine 7 Ausländer für den rest der Saison leisten können sollte klar sein
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.130
Punkte
113
Variante B mit festgeschriebener Verlängerung ist eigentlich Standard bei so Tryout Verträgen. Alles andere würde mich schon schwer wundern und wäre auch kein Tryout Vertrag mehr, sondern ein klarer Zeitvertrag über 6 Wochen mit anschließender Neuverhandlung. (Siehe z.B. seinerzeit Chapman bei Alba Berlin.)

Zu den Stats noch aus der Champions-League 7 Punkte, 4,6 Rebounds. Die Quote von 47% aus dem Feld (zum Vergleich in der BBL waren es zuletzt noch 63%), ist für einen Brettcenter aber jetzt eher schwach. Aber blos Stats zu lesen ist natürlich auch nicht aussagekräftig. Bin daher gespannt wie er sich jetzt bei uns macht.
 

Wald-undWiesenmechaniker

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
0
Ich frage mich nur wie man Olaseni von der Payroll bekommen soll wenn er es nicht mal schafft an seiner "guten" Leistung aus dem Spiel gegen Berlin anzuknüpfen. Nimmt doch niemand freiwillig unter Vertrag -.-
 

courtsider1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Allen, die hier fehlende Fähigkeit zur Selbstkritik bemängeln:

„Es ist zu einfach, es immer nur auf die Spieler zu schieben“, sagt Wucherer, „die Leistungen der Mannschaft reflektieren meine Arbeit. Auch ich muss einen besseren Job machen.“ In diesen Tagen. Wohl aber auch schon vor der Saison, wenn es darum geht, den Kader zu konzipieren. Schließlich räumt Wucherer ja ein: „Uns fehlt ein Anführer.“

Quelle: Süddeutsche Zeitung, 29. November 2018
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Das Problem Olaseni los zu werden sehe ich auch.
Angenommen Morrison schlägt voll ein, was macht man dann nach 6 Wochen?
Ich hoffe auf xrays Variante B.
7 Ausländer können wir uns aber nicht leisten.

Ich glaube aber auch, dass sich Wucherer noch nicht ganz sicher ist, welchen Ausländer man dann abgeben sollte. Das will er sich wohl noch genauer anschauen.
Fakt ist, es muss ja jetzt immer einer aussetzen, sollte Bowling wieder fit sein.
Ich bin gespannt, wie Wucherer die Spielzeiten verteilt.

Es bleibt also zumindest in Sachen Personalentscheidungen spannend.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.117
Punkte
113
Ich glaube aber auch, dass sich Wucherer noch nicht ganz sicher ist, welchen Ausländer man dann abgeben sollte. Das will er sich wohl noch genauer anschauen.
Fakt ist, es muss ja jetzt immer einer aussetzen, sollte Bowling wieder fit sein.
Ich bin gespannt, wie Wucherer die Spielzeiten verteilt.

Swingman, diese Frage braucht man nicht zu stellen. Wenn alle Ausländer fit und gesund sind, dann kann nur Olaseni derjenige sein der auf der Tribüne sitzt.

Sicher nicht einfach Olaseni los zu werden, da er nur schlecht gespielt hat. Sein Agent müsste Interesse haben, seine Spieler so oft wie möglich weiter zu vermitteln. Insofern ist das Geschick des Agenten ein wichtiger Faktor, den die Baskets aber nicht beeinflussen können. Sie können aber dadurch Druck ausüben, Olaseni einfach nicht mehr aufzustellen. Das kann auch nicht im Interesse von Olaseni und seinem Agenten sein.

..... und es gibt aktuell einige BBL Vereine die einen Center suchen, u. a. Vechta.

Wucherer hat mit Olaseni den Fehlgriff des Jahrzehnts gemacht. Wer das Länderspiel gesehen hat muss einfach feststellen, dass er einfach nicht besser (oder so schlecht) ist. Die Baskets müssen das jetzt durchziehen und Olaseni draußen lassen. Er hatte seine Chancen.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.429
Punkte
113
Ich habe Olaseni auch kritisiert und es gibt wohl hier keine zwei Meinungen über seine aktuelle Form. Aber wir sollten schon aufpassen, dass das jetzt nicht zum Bashing ausartet, denn es steckt ja auch ein Mensch dahinter. Mir wird das hier gerade etwas zu viel.

Olaseni spielt aktuell absolut schlecht und unglücklich. Aber ihm deshalb abzusprechen, dass er es überhaupt nicht kann geht wohl etwas zu weit. Ich selber spiele seit vielen Jahren Tischtennis und weiß gut genug wie man spielt, wenn das Selbstbewußtsein im Keller ist. Da mißlingen die allereinfachsten Dinge und man sieht aus wie ein Anfänger. Da zittert dann auch schon mal das Händchen bei jeder Aktion. Und wir hatten ja schon einige Beispiele, bei denen Spieler bei uns gar nicht oder nur begrenzt klar gekommen sind und nach einem Wechsel plötzlich aufgeblüht sind. Ich sage nur Saibou. Mir tut es leid um Olaseni, denn ich glaube dass er ein recht sympathischer Typ ist.

Olaseni kann es ganz sicher besser. Aber auch ich bin der Meinung, dass eine Auflösung des Vertrages die einzige sinnvolle Möglichkeit für beide Seiten ist. Denn wie soll er jetzt neues Selbstbewußtsein bekommen, wenn man auf seiner Position gerade nachverpflichtet hat und er entweder auf der Bank oder der Tribüne sitzt ? Wenn er dann doch mal eingewechselt wird, dann hat er ja nur noch mehr Druck.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.117
Punkte
113
@you_never_walk_alone

Es geht nur um die Leistung von Olaseni und nicht um den Menschen.
Hier sind keine persönliche Diffamierungen oder gar Anfeindungen gegen den Menschen Gabe Olaseni gefallen. Es wurde einzig und allein über seine sportliche Leistung geschrieben und aus meiner Sicht auch völlig zu Recht hart kritisiert. Er ist sicher am meisten mit seinen Leistungen unzufrieden, aber ganz offensichtlich nicht in der Lage den Turnaround zu schaffen. Von Wucherer hatte er das Vertrauen, man hat viel probiert und ihm auch Zeit gegeben, es klappt einfach nicht.

Für mich ist das Thema Olaseni seit seinem Auftritt im Länderspiel erledigt. Wäre er da explodiert hätte man noch annehmen können, dass es für ihn einfach im Würzburger Umfeld nicht passt und man diesen Knoten vielleicht noch lösen kann. Aber er hat für GB genauso indisponiert auf seiner Position gespielt wie bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.117
Punkte
113
Offtopic aber für jeden Basketball-Fan sehr interessant:

Ein absolut hörenswerter Podcast mit John Patrick im zweiten Teil des telekom-basketball Podcast.
Sehr empfehlenswert besonders für alle, die keine gute Meinung von John Patrick haben. Körner stellt im Podcast sehr gute, unbequeme und direkte Fragen und geht auch auf die Vorwürfe ein Patrick würde immer Hire & Fire praktizieren. Patrick kommt gut und sympathisch rüber und erklärt seine Vorgehensweise plausibel. Er wollte übrigens auch Nnoko als Center nachverpflichten, hat aber über seine Connections nun Chapman geholt. Ich bleibe dabei es war der größte Fehler von Jochen Bähr sich von John Patrick zu trennen. Im Nachhinein unverzeihlich.

Auch das Interview mit Per Günter ist hörenswert.

https://soundcloud.com/abteilungbasketball
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
829
Punkte
93
Hier gibt's ja inzwischen auch viele Fans von Tryout-Verträgen und Spielerentlassungen ;)
Scheinbar ist das jetzt nicht mehr so böse...
Zu Morrison: Er ist echt eine Kante am Brett, ich freue mich über seine Verpflichtung. Ich erinnere mich aber auch gut, dass er immer sehr foulanfällig war und sich dadurch sehr oft früh aus dem Spiel genommen hat. Von daher bin ich mir gar nicht soo sicher, ob es gut wäre, Olaseni gehen zu lassen, vor allem, weil Kreso gesundheitlich ja auch nicht so recht stabil ist. Andererseits: Jo Richter entwickelt sich ja auch zu nem guten Backup. Bleibt spannend.
 
Oben