s.Oliver Würzburg 2018/2019


Jacobson

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
0
Es fällt mir schwer dies so zu sehen wie redcarpet.
Drei Minuten vor Spielende war Vechta mit 19 vorne. Bis zum Ende hat dann überwiegend Felix H. auf schmeichelhafte -10 verkürzt. Vechta hat das Spiel locker auslaufen lassen. Hier von einer Aufholjagd zu schreiben wie im Spielbericht von s.Oliver WÜ ist Verarschung der Leser. Das Spiel wurde mit einem 12:1 Lauf von Vechta schon im dritten Viertel entschieden und man hat sich ähnlich wie in München frühzeitig seinem Schicksal ergeben. Und man muss noch berücksichtigen, daß bei Vechta einige Spieler angeschlagen waren. Das mögen alles nette Jungs sein, die sich gut verstehen. Es gehört aber einiges mehr dazu so ein Spiel noch zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.255
Punkte
113
Also, das ist mir alles zu hart hier.

Ich habe zum Großteil eine kämpfende Mannschaft gesehen, die zwar ein paar Hänger hatte, aber bis zuletzt versuchte, das Ruder herumzureißen. Deshalb kam man auch noch mal heran.

Defensiv fand ich v.a. die erste Halbzeit nicht schlecht. Die Mannschaft spielte schnell und verteidigte hart, so dass Vechta selten zu leichten Punkten kam.
Nachdem man merkte, dass offensiv nichts ging, versuchte man unter den Korb zu kommen. Man ging also dorthin, wo es vermeintlich weh tut.
Was mir negativ auffiel ist, dass man in der zweiten Halbzeit keinen Plan hatte, die Dreier zu verteidigen. Nachdem das in der ersten HZ gelang, muss ich dem zustimmen, dass dies tatsächlich wenig Kampfeinstellung zeigte. (Denkt aber bitte mal an den Hechtsprung von Hulls im Gegensatz dazu).

Es ist immer so leicht zu sagen, dass offensiv kein System zu sehen war. Ich bin der Ansicht, dass sehr wohl Würfe herausgespielt wurden, diese aber einfach nicht fielen.

Und außerdem: Vechta ist zwar ein Aufsteiger, aber inzwischen kann man wohl sagen, dass es keine Schande ist dort zu verlieren. Die haben sich in einen Rausch gespielt und strotzen nur vor Selbstbewusstsein.

Just my 2 cents
Jetzt pass aber auf nicht gesteinigt zu werden :weghier:
Finde es schon krass wie hier von Söldnern gesprochen wird! Ich sehe keinen Spieler der sein eigenes Ding macht und nicht Kämpft! Aber jedem seine eigene Meinung!
Trotzdem ist die Situation alarmierend!
Das Positive ist das es derzeit mindestens 3.schlechtere Mannschaften mit Jena, Bremerhaven und auch Crailsheim zähle ich dazu als uns gibt!
Crailsheim hätte gestern nie gewonnen wenn Frankfurt nicht die übelste Verletzungsseuche hätte!
Trotzdem müssen jetzt Siege her egal wie!
Der Baum brennt und der Druck auf die Mannschaft wird immer größer und scheinbar kommen sie damit nicht klar!
Und jetzt kommt Mittwoch wieder der soooo tolle Eurocup! Vll gut um sich etwas Selbstvertrauen zurück zu holen!
 

jokl

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Stellt euch mal auf den Abstieg ein. Trainer und Mannschaft werden es nicht mehr herumreißen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.998
Punkte
113
SchmarrKopf schrieb:
Crailsheim hätte gestern nie gewonnen wenn Frankfurt nicht die übelste Verletzungsseuche hätte!

Wenn ich so was lese "nie gewonnen wenn ..." Woher willst Du das wissen?

Da ist Gordon Herbert, der Frankfurter Headcoach wesentlich selbstkritischer:
"Gratulation an Tuomas und sein Team. Es gibt keine Ausreden. Wenn man sich so warm macht, wie wir es heute getan hat, dann bekommt man im ersten Viertel dafür die Rechnung. Wir haben unseren Fokus verloren, unsere Verteidigung war furchtbar und Crailsheim hat dadurch Selbstvertrauen gewonnen. Sie waren heute das deutlich bessere Team. Wir spielen zu viel ´Hero-Ball` und mit zu wenig Herz. Wir müssen Dinge ändern."

Harte und ehrliche Worte von Gordon, würde ich mir in Würzburg auch mal wünschen.

SchmarrKopf schrieb:
Das Positive ist das es derzeit mindestens 3.schlechtere Mannschaften mit Jena, Bremerhaven und auch Crailsheim zähle ich dazu als uns gibt!

Wenn man auf die aktuelle Tabelle schaut stimmt das sogar. Nur wie lange noch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Im Schönreden waren wir schon immer Spitze!
Fakt ist, dass sich die Truppe spielerisch 0,0 weiterentwickelt und wenn es mal im Spiel nicht läuft fast immer zusammenbricht (Ausnahme Bayreuth).
Wir haben keinen aggressiv leader im Team und auch keinen go to guy, der Verantwortung übernimmt in schwierigen Phasen des Spiels.
Ich sehe auch keine Hierarchie in der Mannschaft. Ich sehe ein paar nette Jungs, die bisschen Basketball zocken.
Es fehlt für mich an allen Ecken und Enden aktuell.
Das kreide ich hauptsächlich dem Trainer an, wem denn sonst?
Er hat die Truppe zusammengestellt, stellt sie auf die Spiele ein und gibt die Taktik vor. Er hat die Verantwortung.

Ich bin nun gespannt ob sich, nach dem endgültigen Play off aus was ändert. Meine Hoffnung hält sich aber in Grenzen, weil ich noch nie von Wucherer überzeugt war.

Wir können nur beten, dass wir die beiden Auswärtsspiele irgendwie gewinnen!
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.255
Punkte
113
Aber im Basketball bringt ein Trainerwechsel selten was! Weil die Mannschaft ja nach wünschen des trainers zusammengestellt ist!
Außer der neue bekommt die Möglichkeit 3 neue zuholen! Kann aber auch schief gehen wie im
Abstiegsjahr! Das hatte dann die teamchemie komplett zerstört und wir hatten einne verstrittenen haufen!

Es werden am ende der Saison mind 2 Mannschaften schlechter sein als wir und nächste Saison bzw weit im vorfeld muss sich im Verein einiges ändern!
Nicht unbedingt auf der Trainerposition, vll auch nicht Liebler sondern wie schon der von vielen geforderte Sportlicheleiter oder wie man ihn auch immer nennen will der dann auch viel Arbeit von der GF wegnimmt
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
93
Wir können nur beten, dass wir die beiden Auswärtsspiele irgendwie gewinnen!

Beten hilft da nicht ;-) und "irgendwie" leider auch nicht...

Ich würde es schon als Erfolg ansehen, wenn wir eines der beiden Spiele gewinnen (Crailsheim ist deutlich realistischer). Hoffentlich bekommen die von Braunschweig drei Tage vorher eine Niederlage verbraten, dann haben wir Chancen.

Denn wie so oft ist im Abstiegskampf meist nicht die spielerische Klasse ausschlaggebend, sondern der kämpferische Wille zum Sieg. Und da sehe ich eher schwarz...
 

Powaqq

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
43
Ich verstehe nicht, warum man in der Defense ständig switchen muss!?Funktioniert aktuell 0,0 und dadurch u.a. Kessens ständig mit mismatch und die Guards ziehen oben an der Dreierlinie an unseren Bigman vorbei.

Bowlin mal wieder ein Ausfall, Richter hat auch keine gute Figur abgegeben. Viel Luft nach oben.

Genau das hab ich auch nicht verstanden. Kessens hat nach dem Spiel ja auch gesagt, dass Vechta sich normalerweise damit schwer tut, sie aber relativ schnell Mittel und Wege gefunden haben um das zu beheben. Fragt sich nur weshalb DAS unsere Coaches so spät oder gar nicht gemerkt haben, wo es doch schon am Bildschirm recht klar zu sehen war:rolleyes:

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass Hulls das große Problem der Mannschaft ist. Er ist nun mal ein Shooter und wenn er gut verteidigt wird, dann kommt gar nichts von ihm und hinten ist er offen wie ein Scheuentor. Dabei will ich ihm noch nicht mal den Einsatz absprechen.
Dass er gestern recht gute Stats hatte, liegt auch daran, dass er noch einiges getroffen hat als das Spiel entschieden war...

Ansonsten wäre ich dafür einstweilen Obiesie für Bowlin spielen zu lassen, mehr Turnover produziert er bestimmt nicht und sein Passspiel ist um Längen besser.
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Stellt euch mal auf den Abstieg ein. Trainer und Mannschaft werden es nicht mehr herumreißen.
Das glaube ich jetzt nicht, dass wir absteigen...
Wir haben 4 Siege, 10 reichten oft aus zum Klassenerhalt, dazu haben wir jetzt erstmal 2 „leichtere“ Gegner, auch wenn es die dieses Jahr so klar nicht gibt und wir eine schlechte und absteigende form momentan haben.
Dennoch sollte man die kommenden beiden Spiele gewinnen können und in der Rückrunde werden wir auch diese Gegner zuhause haben, die dann alle schlagbar sein sollten.
Bei noch 21 Spielen werden wir noch 7 - 10 gewinnen, so meine Hoffnung und dann werden auch mindestens 3-4 Teams hinter uns stehen.
Ist natürlich auch nicht der Anspruch, schon so früh in der Saison nicht um Rang 6-8 zu spielen, aber jetzt muss man sich halt zusammen reißen und kämpfen.
Dann verzeiht das Publikum auch Niederlagen bzw. einen Platz zwischen 9-14, wie im letzten Drittel der vergangenen Saison, aber da wurde dann wenigstens gefightet.
Aber das kann jetzt ja auch noch kommen und Wucherer dann den Arsch retten.

Aber klar sind die kommenden beiden Spiele sehr richtungsweisend!
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.304
Punkte
113
Ort
Würzburg
Man muss bei allen Spekulationen und Rechnereien bedenken das sicher noch das ein oder andere Team nachjustieren wird!

Ein Trainerwechsel wird glaube ich nicht wirklich etwas bewirken, das hat man die letzten Jahre bei uns schön gesehen als renommierte Trainer wie Koch und Bauermann im Laufe der Saison einen Kader übernommen haben den sie nicht zusammen gestellt haben. Die meisten Trainer bauen heutzutage auf eine stabile Defense, und ich sehe mit unserem aktuellen Spielermaterial (Vorallem auf den Guardpositionen) nicht wirklich Möglichkeiten eine gute Verteidigung aufzuziehen. Kurzfristig muss man sehen das man die beiden nächsten Spiele gewinnt, dann hätte man nach unten etwas Luft. Gelingt das nicht brennt der Baum lichterloh und guter Rat ist teuer.

Um einen Sportdirektor kommt man meiner Meinung nach nicht herum, es fehlt einfach das sportliche Know-how. Es muss mal nachhaltig ein Team und ein Konzept aufgebaut werden. Das muss inzwischen der letzte verstanden haben, man muss sich nur mal anschauen wieviele Trainer inzwischen verschlissen wurden und wie lange die hier waren:
Ivo Nakic 2007 in der RLSO für ca6-7 Monate
Harald Borst 2008 RLSO interimsweise
Berthold Bisselik 2008-2010 RLSO/ProB für ca 1,5 Jahre
Marcel Schröder 2010-2011 ProB/ProA für 1,5 Jahre
John Patrick 2011-2012 eine Saison BBL
Marcel Schröder 2012-2013 BBL
Michael Meeks Interimsweise 2013 BBL
Stefan Koch 2013-2014 BBL für 5 Monate bis zum Abstieg
Doug Spradley 2014-2016 ProA und BBL für 2,5 Jahre
Dirk Bauermann 2016-2018 BBL 1,5 Jahre

Macht unter dem Strich inkl. Wucherer 11 Trainer (falls ich keinen vergessen habe) in 11,5 Jahren!
Es haben so viele versucht und außer JP hat keiner einer Nachhaltige Idee mit einem kontinuierlich entwickelten Kader umgesetzt. Sportdirektor der Vorstellung von einen Spiel-Stil hat, und danach einen Trainer sucht der diesen Stil spielen lässt. Dann kann man sich gezielt eine Datenbank mit Spielern aufbauen die zu diesem Stil und Trainer passen.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Verstehe nicht warum Wucherer hier unantastbar ist und Bauermann raus gefordert wurde?
Muss ich aber auch nicht verstehen.

Du hast es doch selbst erklärt:

Wir haben keinen aggressiv leader im Team und auch keinen go to guy, der Verantwortung übernimmt in schwierigen Phasen des Spiels.
Ich sehe auch keine Hierarchie in der Mannschaft. Ich sehe ein paar nette Jungs, die bisschen Basketball zocken.
Es fehlt für mich an allen Ecken und Enden aktuell.

Ja Wucherer hat die Truppe zusammen gestellt, ohne neue Spieler nützt ein neuer Trainer da aber jetzt auch nix. Rausgeworfenes Geld. Bauermann hingegen konnte beliebig den Kader umbauen und hat viel zu lange „System Benzing“ spielen lassen.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.397
Punkte
113
Die ganze Situation ist schon irgendwie grotesk. Ich habe immer stark kristisiert, dass in den letzten beiden Jahren so viele Spieler ausgewechselt wurden. Und wenn ich jetzt länger nachdenke, dann würde ich zum aktuellen Zeitpunkt in der nächsten Saison - sofern wir überhaupt noch BBL spielen werden, wovon ich aber ausgehe - nur noch Felix, Jo Richter und allenfalls Obiesie sehen wollen. Allen Anderen würde ich momentan keine Träne nachweinen. Ich hätte ehrlich nie gedacht, dass ich mal sowas denken bzw. schreiben würde.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.998
Punkte
113
@BasketsSupporter

Stimmt. Er beschreibt das Dilemma der letzten Jahre bis heute.
Wer trägt daran aus Deiner Sicht in der Summe die Verantwortung?

11 Trainer in knapp 12 Jahren, da sind wir gut beim Trainer auswechseln.
Seit 8 Jahren ein (1) Geschäftsführer der auch in entscheidender Funktion ist.
Wo sollte man jetzt endlich einmal den Hebel ansetzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben