s.Oliver Würzburg 2018/2019


BBWüOldSchool1

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
Einen Tausch auf der Ellis Position finde ich durchaus spannend. Ich hatte mir viel von ihm versprochen und einiges wurde auch erfüllt. Er ist ein Spieler der uns oft in schwierigen Situation im Spiel gehalten hat und seine unaufgeregte Art hat dann auch Ruhe ins Spiel gebracht. Gerade diese Ruhe am Ball wirkt halt oft unmotiviert und emotionslos (siehe Özil im Fußball). Leider hatte er, trotz seiner Ruhe oft unerklärliche Ballverluste und viel zu oft verliert er in seinen Moves den Ball aus den Händen.

Wie gesagt, für mich birgt ein Wechsel die Chance, nochmal einen Push zu bekommen. Finde trotzdem, dass er ein feiner Kerl und guter Spieler ist (zeigen dann schlussendlich auch die soliden Stats). Bin gespannt ob sich da was tut...
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.225
Punkte
113
Selten einen Spieler gesehen an dem die Meinungen so auseinander gehen.
Ich habe noch nie gehört, dass sich ein Club von einem Spieler nur wegen emotionsloser Körpersprache trennt, wenn ansonsten alles passen sollte. Da muss mehr dahinter stecken.

Meine Meinung zu Ellis habe ich schon vor vielen Wochen hier geschrieben.
Auf mich macht er schon manchmal einen gleichgültigen Eindruck. Ich habe ihn auch beim Spiel gegen den MBC beobachtet. Die Bank ist bei vielen Aktionen voll mitgegangen. Ellis hat maximal in seiner emotionslosen Art Kollegen die ausgewechselt wurden abgeklatscht. Jubeln gibt es bei ihm nicht, auch nicht in abgeschwächter Form. Zudem habe ich den Eindruck, dass er nicht die Bereitschaft (Einstellung !!!) hat wenn erforderlich auch die schmerzhaften 110% abrufen zu wollen.

Wenn er dann sogar noch hier in Würzburg ein Topverdiener ist kann ich Trainer und Management absolut verstehen und finde es richtig sich trennen zu wollen. Diesen Eindruck hat Liebler im Halbzeit Interview beim MBC Spiel indirekt noch verstärkt. Er hat nicht explizit Ellis angesprochen, aber das Wort "fehlende/zu wenig Emotionen" hat er mehrmals im Interview genannt.

Natürlich muss man akzeptieren wenn ein Spieler introvertiert ist, aber man darf/muss auch von einem Spieler erwarten immer vollen Einsatz und erkennbare Motivation zu zeigen. Bei Ellis habe ich noch zusätzlich den Eindruck, dass er sich hier nicht wohl fühlt, was seiner Integration in Verein und Team auch nicht förderlich ist.

Müsste ich einen Spieler nennen von dem ich glaube es ist ihm egal ob wir absteigen oder nicht, dann müsste ich den Namen Perry Ellis nennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BBWüOldSchool1

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
Man soll ja bekanntlich nicht all zu viel auf Statistiken geben, habe aber gerade mal aus Spaß nachgeschaut:
Ellis hat in knapp 28 Minuten (Quelle: BBL Homepage), 12,5 Punkte bei 46% 2er und 48%! 3er aufgelegt.Freiwürfe 85%! Rebounds eher mau (4), aber Turnover nur 1,4 im Schnitt --> subjektiv hat sich das alles anders angefühlt.
Liest sich eigentlich echt gut/solide, aber der Funken ist trotzdem nicht übergesprungen...Schade.
Noch ist er unser Spieler und vielleicht bleibt er es ja auch.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ich hab ja immer betont, dass Ellis unser effektivster Spieler (offensiv) und zuverlässigster scorer ist.
Die Frage ist welchen Plan Wucherer hat, und wie sich unser Spiel mit einem neuen Mann ändern würde?
Kommen dann wiederum andere Spieler besser zur Geltung?
Irgend eine Idee muss Wucherer ja haben bei der Sache.
Rein von den stats darfst Du Ellis eigentlich nicht abgeben!
 

Wü_ist_blau

Nachwuchsspieler
Beiträge
155
Punkte
43
Ort
Würzburg
Emotionslos ist für mich unser Headcoach auch. Außer ein paarmal Kopfschütteln, mehr kommt von ihm auch nicht > Meine Wahrnehmung.
Würde mir da auch mehr Engagement wünschen. Er muss ja nicht wie Rumpelstielzchen rumhüpfen.
Ich persönlich finde Ellis auch einen soliden Spieler. Wegen dem 7ten Ami kann's ja wohl auch net sein, sonst gäbe es das Gerücht des Spielers aus der D-League ja nicht.
Denke ehr, dass die Chemie zwische DW und Ellis nicht passt.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.131
Punkte
113
An Ellis Art wird es sicher nicht primär liegen, wenn man darüber nachdenkt ihn auszutauschen.

Die statistischen Werte von Ellis habe ich schon mal angesprochen und für mich sieht es da nach wie vor nicht wirklich toll aus. Gerade wenn er ein Spitzenverdiener ist. 45,9 % aus dem 2er Bereich sind übrigens ligaweit unter den PF ein ziemlich schwacher Wert. Platz 34 von 40, 55-60% aus dem 2er Bereich sollten da eigentlich drin sein. Effizienz Platz 16, dabei die meisten Minuten aller PF.

Zeigt aber auch, dass Ellis uns mit seiner Spielweise in der Konstellation leider nicht viel weiterhilft. Bei unseren Guards und Flügelspielern bräuchten wir schon eher einen, der sich unter dem Korb durchsetzen kann und defensiv stark ist. Da nützt es nicht viel, wenn der PF selbst auch ziemlich gut Dreier werfen kann (wie andere Starter auch).
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Wir spielen ja auch eine ziemlich schwache Saison als Mannschaft. Darf man nicht vergessen ;-)
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.523
Punkte
113
Ändert aber auch nichts am Spielertyp Ellis und dessen mangelnder Durchschlagskraft am Korb (Würfe, Rebounding) ;)
Offensichtlich will man (jetzt?) einen anderen Typ Spieler
Es wird sicher interessant was auf Ellis folgt! Ein SF mit zug zum Korb oder ein PF der ein anderer spielstiel ist als Ellis!
Ich tendiere zum SF!
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Wenn man einen SF holt, dann kann man m.M. eigentlich nicht auf Morrison verzichten in der Zukunft.

Wenn man aber einen PF holt, der ordentlich Athletik hat und gut rebounded wäre er eine Alternative zu Olaseni und Richter unterm Korb.
Cooks sehe ich eher als SF, weil er ordentlich wirft und auch mal zum Korb geht vom Flügel aus.

Rotation also quasi so:

center: Olaseni/Richter/Mister X/Loncar
power forward: Mister X/Cooks/Richter/Koch
small forward: Cooks/Koch/Hoffmann/guard

je nach Formation und Spielzeiten halt.

Wucherer lässt ja oft small ball mit nur einem wirklich Großen spielen. Oft gab auch Koch den power forward im letzten Spiel.
 

Herbipolis

Bankspieler
Beiträge
1.023
Punkte
113
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Also wenn, bräuchte man doch auf PF einen korbgefährlichen Spieler mit ordentlich Durschlagskraft, der in/um die Zone herum bewacht werden muss, so dass unsere ganzen Schützen besser frei gespielt werden können. Einen Stretch-Four braucht man da weniger. Freiwürfe sollte er auch einigermaßen können.
Und der eigenen Korb sollte dann ebenfalls besser bewacht weden, Stichwort Ausboxen, Rebounds.
Sehe das ähnlich wie Swingman (der Morrisson unterschlagen hat). Cooks ist für mich klar ein Flügel, kein richtiger PF.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ich habe Morrison nicht unterschlagen!
Obiges Szenario ist mit einem neuen PF, der auch reboundstark ist. Daraufhin müsste man Morrison nicht weiterverpflichten, habe ich ja Eingangs geschrieben.

Insgesamt ist mir der impact von Morrison zu wenig, dass er für mich unverzichtbar wäre.
Allerdings nur, wenn man einen passenden Spieler verpflichten würde.
Olaseni hat sich gesteigert.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.131
Punkte
113
Ich habe Morrison nicht unterschlagen!
Obiges Szenario ist mit einem neuen PF, der auch reboundstark ist. Daraufhin müsste man Morrison nicht weiterverpflichten, habe ich ja Eingangs geschrieben.

Würde auf jeden Fall auch noch einiges an zusätzlichem Geld freimachen bzw. sparen um einen wirklich starken Wühler auf PF zu verpflichten, der das "Power" auch verdient.

Hätte schon mal wieder richtig Bock so einen bei uns zu sehen. So was hatten wir seit vielen Jahren nicht. Allerdings fraglich, wo so einer mitten in der Saison herkommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Einen guten Fang zu machen ist Ende Januar gar nicht so unwahrscheinlich.
Einige teams, die z.B. in den europäischen Wettbewerben ausscheiden waven Spieler.
In der D-League kannst Du immer was Brauchbares finden. Man muss halt ordentlich scouten und da mach ich mir bei Wucherer und Co. ein bisschen Sorgen.
Schau mer mal ;-)
 

redcarpet

Nachwuchsspieler
Beiträge
520
Punkte
93
Das mit der power gefällt mir richtig gut, wueballer, und das wenn möglich in jeder Beziehung! Ich wünsche mir einen Wühler, der aber auch defensiv was drauf hat. Wer kann bei uns denn „beißen“ außer - ups, da fällt mir spontan keiner ein.:gitche:

PS: Doch - Felix.:licht:
 

Karlheinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
65
Punkte
33
Eine Trennung von Ellis und die Neuverpflichtung eines neuen Importspielers macht doch nur dann Sinn, wenn man dann mit Morrison nicht weiter verlängert, sonst sitzen wir wieder in der wöchentlichen „7-Ausländer-Falle. Oder sehe ich das falsch?
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
875
Punkte
93
tja, @redcarpet: Genau das alles könnte Felix auf der Drei. Und wenn man ihm nach dem Spiel gegen den MBC immer noch beschränkte Möglichkeiten vorwirft, sollte man sich seine paar Minuten Einsatzzeit nochmal reinziehen: Dreier verwandelt, erfolgreich zum Korb gezogen, Rebounds geholt, defensiv eh der stärkste.
Und dann kaum mehr Spielzeit. Ich wiederhole mich: Da ist Wucherer einfach nicht objektiv und lässt Möglichkeiten auf der Bank versauern.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.518
Punkte
113
Wir sind uns doch sicher alle einig, dass Felix kein zweiter Michael Jordan ist. Aber er ist ein Kämpfer vor dem Herrn und er hat sich auch spielerisch in den letzten Jahren verbessert. Er ist ballsicherer geworden, zieht zum Korb und ist einer unserer besten Rebounder - sofern er mal auf das Feld darf. Was allerdings noch viel wichtiger gerade in der jetzigen Phase ist - und was Wucherer offenbar völlig übersieht - ist die Wirkung von Felix auf das Publikum. Er ist Einer von uns und nimmt das Publikum durch seinen Einsatz mit. Gerade in Zeiten, in denen die Stimmung in der Halle dermaßen nach unten geht ist dieser Effekt nicht zu unterschätzen.

In einem funktionierenden Team, das oben mitspielt wäre er sicherlich trotzdem eher Bankwärmer. Aber bei dem, was viele unserer Spieler aktuell abliefern ist er für mich eher einer der Leistungsträger .....
 
Oben