So nachdem der Kader jetzt steht, mal ein kleines Fazit.
Guardpositionen: in der Summe von der Qualität her ziemlich identisch besetzt zur Vorsaison, wobei ein Vergleich schwierig ist da der zweite shootingguard ja doch sehr oft gewechselt wurde. Hammonds/Gaddy/Stuckey + Richardson/Duggins/Jackson-Cartwright/Taylor dieses Jahr Wells/Bowlin/Hulls/Lösing, defensiv letzt jährige Combo deutlich stärker, dagegen offensiv diese Saison deutlich mehr scoring-Potential.
Smallforward: Creek/Hofmann/Koch vs Singler/Lipkevitius/Hofmann hier meiner Meinung nach auf dem Papier eine schwächere Besetzung als letzte Saison. Singler war im letzten Saisondrittel eine Bank und Lipke über die gesamte Saison grundsolide. Creek wird an die 30minuten gehen müssen oder aber einer der beiden back-ups muss einen ordentlichen entwicklungsschritt machen.
Andernfalls droht ein Bruch im Spiel oder es bleibt noch die Variante smallball. Mit Ellis hat man keinen tweener verpflichtet, somit kann man von den großen Positionen keinen Spieler runter ziehen.
Powerforward/Center: Klassen/Kratzer/Loncar/Benzing/Kovacevic letzte Saison diese Saison Olaseni/Loncar/Ellis/Richter/Fischer hier sind wir denke ich ähnlich aufgestellt, in der Summe vielleicht ein bisschen besser.
Variabler war der letztjährige Kader, dafür diese Saison athletischer mit mehr offensiv Potential. Jetzt liegt es am Trainer daraus ein Team zu formen, das seine Stärken entsprechend abruft. Der qualitative Verlust auf den deutschen Spots mit Stuckey und Benzing war nicht zu kompensieren, wünschenswert wäre zumindest ein weiterer gestandener deutscher Spieler gewesen, der Markt gibt nicht all zu viel her, da die meisten deutschen inzwischen länger gebunden werden. Auf der smallforward Position wäre hier in 3 Wochen ein Staiger sicher Nicht mehr all zu teuer gewesen und ein Upgrade zu Koch allemal und zudem eine gute Ergänzung zu Creek. Insgesamt kann man aber sehr zufrieden sein. Wo man sich auf dem Papier vor der Saison Einordnen wird, wird man erst sehen wenn die übrigen Teams ihren Kader final beisammen haben. Auffällig ist in jedem Fall, das diese Saison bei eigentlich allem Teams sehr viel Bewegung im Roster ist