s.Oliver Würzburg 2018/2019


BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
Warum tut sich nichts, bei Nachverpflichtungen?
Ist an dem Gerücht doch was dran, dass Mo Stuckey nach Weihnachten vertraglich zurückwechseln darf? Ich stand daneben, als unser GF Liebler darauf angesprochen wurde, ob an dem Gerücht was dran sei. Er dementierte damals. Wäre ja auch nicht seriös, wenn er Vertragsdetails veröffentlicht.
Würde aber sinn machen. Man wartet auf Mo und nachdem die Bombe gestern geplatzt ist, muss in SW-Ost bestimmt auch gespart werden.
Ich würde ihn mir zu Weihnachten wünschen> also für's Team. :D

Das wird wohl Dein Traum bleiben... Ich weiß nicht warum, aber mein Gefühl sagt mir, dass sich bei uns bald etwas tun wird in Sachen Nachverpflichtung.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.301
Punkte
113
Ort
Würzburg
Habe eben kurz mit meinem Bekannten von den Baskets telefoniert. Man ist definitiv nicht untätig. Man steht in Kontakt mit einem Center, den man gerne mit einem Tryout Vertrag mit Option zum verlängern ausstatten möchte. Scheint mir Sinn zu machen, denn einen Fehlgriff den man bis Saisonende hat kann man sich nicht erlauben. Allerdings macht es dieser Umstand auch schwierig bei den Verhandlungen.
Folglich hat man auch noch keinem Spieler (auch nicht Olaseni) gekündigt.
Der Spieler mit dem man spricht hat zwar keine Europa Erfahrung, dafür aber NBA Spiele in seiner Vita stehen.
Zu Stuckey konnte mein Bekannter nichts weiter sagen, er meinte nur das die Entwicklung von Stuckey und Bamberg theoretisch eine Chance sein könnten ihn zurück zu holen, ob in dieser Richtung seitens der Verantwortlichen etwas angedacht ist, wusste er nichts. Unabhängig davon müsste man sich dann auch nich finanziell etwas einfallen lassen, denn Stuckey verdient in Bamberg doppelt so viel wie er letzte Saison hier bekommen hat.
 

Thanathan_von_Franken

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
3
Zu Stuckey konnte mein Bekannter nichts weiter sagen, er meinte nur das die Entwicklung von Stuckey und Bamberg theoretisch eine Chance sein könnten ihn zurück zu holen, ob in dieser Richtung seitens der Verantwortlichen etwas angedacht ist, wusste er nichts. Unabhängig davon müsste man sich dann auch nich finanziell etwas einfallen lassen, denn Stuckey verdient in Bamberg doppelt so viel wie er letzte Saison hier bekommen hat.


Ich würde Mo auch gerne wierde hier sehen. Aber mal ehrlich, haben wir auf seiner Position Momentan Bedarf? Auf der 5 ist die Lücke doch viel größer.

Finanziell sollte man sich deswegen auf keinen Fall übernehmen, da muss Mo dann auch wissen, ob er lieber spielt, oder auf der Bank sitzt und mehr Geld bekommt.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.036
Punkte
113
Meiner Meinung muss man bei Mo sich nicht wirklich fragen, ob man auf seiner Position Bedarf hat. Er ist ein deutscher Spieler auf der Shooting Guard Position, wie es ihn eigentlich nicht zwei mal in Deutschland und seiner Klasse gibt. Er verteidigt, spielt emotional und ist ein Anführer. Er hat ja schon gesagt, dass er sich in Würzburg sehr heimisch fühlt und von daher sehe ich das schon als Vorteil an.

Zum Center finde ich das Vorgehen auch sinnvoll. Ein Fehlgriff darf sich hier nicht geleistet werden. Und bei den Positionen zwischen Guards und Center geht es einfach darum die vorhandenen PS auch mal auf die Straße zu bekommen.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Finanziell sollte man sich deswegen auf keinen Fall übernehmen, da muss Mo dann auch wissen, ob er lieber spielt, oder auf der Bank sitzt und mehr Geld bekommt.

Völlig richtig was @Thanathan_von_Franken schreibt.

Und gerade darüber hat er sich vor der Saison genug Gedanken gemacht und dann in Bamberg unterschrieben. Verstehe daher das Thema oder die Hoffnung auf so eine Rückholaktion bei manchen hier nicht ganz.


Abgesehen davon, dass wir dringendere Baustellen haben als auf den Guardpositionen, wird Stoschek sowieso genug Geld in seine Brose Bamberg pumpen. Denke nicht, dass dort auf einmal Spieler abgegeben werden müssten. Aber mal abwarten was dort genau los ist.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.301
Punkte
113
Ort
Würzburg
Das sehe ich etwas anders. Zum einen würde uns ein Allrounder auf den Guard Positionen gut zu Gesicht stehen, die Gründe habe ich weiter vorne schon mal genannt, und zum anderen muss man hier etwas Weitblick haben. Sollte sich jetzt die Chance bieten, muss man sie nutzen. Mo ist deutscher, und auf diesen Positionen fehlt uns die Klasse. Mo war das Gesicht der Baskets, und würde es sofort wieder werden und zudem bin ich mir sicher das Mo dann bis zur Rente bleiben würde. Und zu guter letzt hätte man in der Hinterhand dann noch die Option evtl einen Ausländer abzugeben bzw. auszutauschen.
Ist aber nur meine Meinung, und zum aktuellen Zeitpunkt ja ohnehin nicht relevant.
 

Wald-undWiesenmechaniker

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
0
Stuckey wäre natürlich der Hammer.
Stuckey wird es im Saisonbetrieb nicht leichter haben. Taylor ist wieder zurück und wenn ich mich nicht irre mit deutschem Pass. Auch trainiert Hickmann wieder mit der Mannschaft und wird dann auch nicht mehr von der Krankenkasse bezahlt.
Einsatzzeiten könnten sich für Stuckey mehr auf den europäischen Wettbewerb beschränken.
Wenn sich die Chance bietet sollte man unbedingt zuschlagen. Vielleicht zeigen die Sponsoren bei ihm eine besondere Bereitschaft.

Aber wie schon geschrieben wurde, löst eine Verpflichtung Stuckey nicht die aktuellen Probleme die wir vorallem auf der 5 haben. Vielleicht kann sich Olaseni in der Nationalmannschaft für andere empfehlen. Ich glaube kaum, dass er bei uns richtig die Kurve kratzt. Dafür seh ich lieber Jason Boone (dürfte recht günstig zu haben sein?) und einen weiteren Center bei uns.
Ich glaube immer noch, dass sich dadurch unser Spiel deutlich verbessern kann und wir auf den FW-Postitionen nicht zwingend nachjustieren müssen. Nach dem verpatzten Start müsste jeder Neuzugang bombastisch einschlagen um noch eine reelle Chance auf die Playoffs zu wahren.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
Je mehr ich darüber nachdenke, ist eine mögliche Rückkehr von Mo seit gestern Abend gar nicht mehr so unrealistisch, zumindest zur nächsten Saison. Grund hierfür ist die Meldung der beinahe Insolvenz der Bamberger von gestern Abend, welche den Abgang von Leon Kratzer auch in einem anderen Licht erscheinen lässt.

Bekanntlich hatte Leon einen richtig fetten Vertrag, gemessen an seinen Leistungen viel zu hoch dotiert. Ähnlich sehe ich die Lage auch bei Mo! So wie seine Rolle derzeit aussieht, vor allem nachdem Taylor wieder fit ist, könnte es sein dass die Bamberger einen weiteren unnötigen Großverdiener los werden wollen wenn nicht sogar müssen.

Herr Stoschek mag sein Spielzeug zwar vor dem kurzfristigen Kollaps gerettet haben, aber ich bin fest davon überzeugt, dass man dort in naher Zukunft noch kleinere Brötchen wird backen müssen.

Unter dem Hintergrund der finanziellen Schwierigkeiten rückt auch der „freiwillige“ Wechsel zur Basketball Champions League in ein verständlicheres Licht und da ab der kommenden Saison zwei deutsche Teams fest in der EuroLeague starten (kann nur ALBA sein wegen der Auflagen der EuroLeague) ist Bamberg auf Jahre maximal nur noch die Nummer drei im Land.

Deswegen wird es schon spannend, wie man dort versuchen wird Geld einzusparen und auf überbezahlte Verträge zu verzichten.

Angeblich muss Mo seinen Wechsel ja unterdessen selbst auch schon bereut haben, das hört man zumindest aus seinem Umfeld. Daher kann man zumindest davon träumen, dass unser Aushängeschild der letzten Jahre wieder zurück kommt!

Und sorry, aber wer den Effekt einer Stuckey-Rückkehr nicht erkennt, dem ist wirklich nicht zu helfen. Für ihn wäre ich bereit JEDEN der aktuellen Spieler zu opfern!
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Sagt ja keiner, dass Stuckey nicht nice-to-have wäre, solange man sich eben nicht anderweitig stark einschränken müsste!

Genau das denke ich aber müsste passieren. Denn man wollte Stuckey auch schon vor der Saison halten, konnte oder wollte sich aber finanziell nicht so strecken. Wo soll das Geld nun herkommen?

Man hat ja offenbar noch nicht einmal das Geld um eine wirklich starke Nachverpflichtung auf der Centerposition zu tätigen. Man fordert hier das Budget sinnvoll einzusetzen, aber bei Stuckey drückt man offenbar zwei Augen zu.

Wenn Bernd Freier plötzlich doch noch auf die Idee kommt langfristig mehr Geld in seine Basketballer zu investieren, bin ich natürlich auch dafür.
 

Basketsfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
296
Punkte
93
Ich kann es mir zwar schwer vorstellen daß es eine Möglichkeit gibt Stuckey zurück zu holen. Aber wenn es eine Möglichkeit gäbe wäre es natürlich schon genial. Dann hätten wir endlich einen Spieler der uns in mindestens 3 Punkten weiterbringt: Identifikationsfigur, Athletik und ein bissiger Verteidiger.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.958
Punkte
113
Landry Nnoko geht nach Berlin, ein alter Bekannter der Würzburger aus dem FIBA Europe Cup, ob der für Berlin die Klasse hat, bleibt abzuwarten.

In Würzburg hätte ich ihn gerne gesehen, oder was meint ihr?

https://sportando.basketball/en/landry-nnoko-leaving-sakarya-to-sign-in-Germany

Leider ging dieser Krug an den Baskets vorbei. Man war wohl auch an Nnoko interessiert, aber für einen Spieler seiner Klasse hat wahrscheinlich das nötige Budget gefehlt. Nnoko hätte uns nicht nur offensiv, sondern auch defensiv einen Schub gegeben.

Zu Stuckey:
Wenn es den Bambergern darum geht Kosten einzusparen, kann man durchaus eine Leihe bis Saisonende mit anschließender Wechseloption machen. So ein Vorgehen ist doch nichts Ungewöhnliches und wäre zu realisieren wenn sich alle drei (Bamberg, Würzburg und Stuckey) einig werden und jeder ein kleines Stück entgegen kommt.

Ich mache mal ein Beispiel:

Stuckey Gehalt in Bamberg z. B. 300.000 p.a.
Stuckey Gehalt in Würzburg war z. B. 150.000 p.a.

Wir zahlen für den Rest der Saison die Differenz, also 150.000 Euro/4x3 = 112.500 Euro (schließlich ist schon ein Viertel der Saison vorüber).
Wenn Stuckey bereit wäre auf einen Teil seines üppigen Gehaltes zu verzichten, würde es noch günstiger werden.

Für Stuckey könnte man zudem einen Guard abgeben (z. B. Bowlin). Damit wäre der Stuckey Deal wahrscheinlich schon finanziert ohne einen zusätzlichen Euro nachzulegen. Zudem wäre eine Ausländerposition frei.

Dann noch von Olaseni trennen und einen Center holen, auch das könnte man fast kostenneutral bewerkstelligen, wenn man das Gehalt von Olaseni spart. Wenn man geschickt verhandelt würde das Alles gehen, selbst wenn nicht mehr üppig Budget vorhanden ist.

..... und by the way:
Wenn eine Stuckey-Rückkehr eine Option ist, dann sollte man Herrn Freier ins Boot holen. Ich glaube nicht, dass er dazu nein sagt.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.301
Punkte
113
Ort
Würzburg
An Nnoko war man interessiert, weil klar war das er auf dem Markt ist, weil nicht regelmäßig sein Gehalt bekommen hat. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt schon klar das mehrere Vereine an ihm dran sind und da auch finanzkräftigere dabei sind als unsere Baskets.

Sollte Stuckey auf den Markt kommen, wird man sicher Mittel und Wege finden ihn hierher zu lotsen. Das Gehalt ist bei weitem nicht so hoch wie von Xrays hier beispielhaft angeführt. Allerdings würde das Gehalt eines Bowlin oder Hulls nicht ausreichen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.958
Punkte
113
Wie von mir geschrieben war es nur ein Beispiel um eine mögliche Vorgehensweise darzustellen.
Umso besser wenn die Zahlen deutlich niedriger sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gehalt von Bowlin oder Hulls deutlich weniger als 50% des Stuckey Gehaltes in Bamberg ist. Dann würde ja beide unter 100.000 Euro brutto hier verdienen. Nur zum Verständnis - ich gehe bei allen Gehaltsbeispielen immer vom BRUTTO aus, denn das müssen schließlich die Vereine auch bezahlen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.958
Punkte
113
Wer glaubte Olaseni würde nur bei seinem neuen Arbeitgeber in Würzburg verunsichert und ohne Selbstvertrauen spielen irrt gewaltig. Ich glaube inzwischen, dass er es nicht besser kann.

Er hat gerade mit Great Britain vs Österreich 82:96 verloren. Ich habe mir das Spiel auf dem FIBA-Youtube-Channel angeschaut. Ehrlich, er hat genauso miserabel wie bei uns gespielt - ein Totalausfall. Er war als Center nie da wo er sein sollte, nie unter dem Korb. Er hatte nicht den Hauch einer Chance gegen Mahalbasic (österreichischer Center von Oldenburg), der 17 Punkte machte.

Olaseni in 20 Minuten, exakt 0 (in Worten: null) Punkte bei 1 (in Worten: einem) Versuch zu scoren. Das ist bodenlos.

Wucherer und Liebler haben sich das hoffentlich angeschaut und werden endlich handeln. Auf eine Leistungsexplosion (die wäre erforderlich) braucht man bei Gabe Olaseni nicht mehr zu hoffen und zu warten. Sorry - ich will ihn nicht mehr bei uns spielen sehen.

Hier noch die beeindruckenden Statistiken des Würzburger Centers.
http://www.fiba.basketball/eurobask.../game/2911/Great-Britain-Austria#tab=boxscore

Wer sich selbst davon überzeugen möchte. Die FIBA stellt sicherlich in Kürze im youtube channel einen Re-Stream des Spiels zur Verfügung: https://www.youtube.com/user/FIBAWorld/about
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
93
Hab mir das Spiel auch angesehen, weil ich wissen wollte wie Olaseni sich im heimischen Umfeld präsentiert.

Ich kann nur sagen, seine Leistung war einmal mehr schockierend!

Eigentlich hatte ich mir fest vor der Saison vorgenommen in dieser Saison möglichst keine Nachverpflichtung(en) fordern zu wollen, aber das ist einfach nur bodenlos!

Was dem Kader sonst noch fehlt, wurde hier in den letzten Wochen hinlänglich geschrieben...
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Olaseni kannst komplett vergessen!

Aber hat der eingebürgerte Ami bei den Ösis tatsächlich 49 Punkte gemacht?? Krank :)
 
Oben