Schade! 3/4 ein gutes und spannendes Spiel abgeliefert und dann dieses letzte Viertel, fast eine Kopie der letzte Viertel in Braunschweig oder zuhause gegen Bayreuth. Plötzlich wurden keine Rebounds mehr geholt, man hatte null Zugriff in der Defense und in der eigenen Offense herrschte Planlosigkeit, dazu hat es Bamberg natürlich auch an beiden Enden des Feldes sehr gut gemacht im Schlussabschluss und damit verdient gewonnen! Glückwunsch nach Oberfranken!
Die Verlängerung von Wucherer ist definitiv ein Grund zur Freude! Man braucht in Würzburg endlich mal Konstanz. Jetzt gilt es die Weichen zu stellen bis die neue Halle steht.
Zu unseren Youngsters. Ich habe die Verpflichtung von Hassfurther schon zu Beginn der Saison nicht ganz nachvollziehen können, wir hatten mit Wells, Hulls und Bowlin schon 3 sehr dominante US-Guards, dazu mit Joshi einen jungen Spieler der auch mindestens 10-15 min pro Spiel braucht um sich zu entwickeln, da verstehe ich nicht wieso man noch einen jungen deutschen Guard holte, der ja auch Spielzeit zur Entwicklung benötigt. Die beiden nehmen sich ihre Spielzeit gegenseitig weg und 2 junge deutsche Guards auf einmal weiterzuentwicklen ist finde ich für ein Playoffteam zu viel, da wäre ein junges Talent auf den Positionen 3-5 besser gewesen, denn hier sind wir seit Beginn der Saison zu dünn aufgestellt. Man kann von Joshi halten was man mag, aber er ist definitiv das größere Talent, ihn muss die Defense offensiv wenigstens wegen Wurf und Zug zum Korb respektieren und Defense kann er zumindest körperlich eher dagegen halten. Hassfurther (gerade wenn er auch noch mit Leuten wie Hoffmann und Etou auf dem Feld steht) wirkt verunsichert und dem Verteidiger ist klar, er wird passen und nur in allergrößter Not werfen.
Das nächste Problem ist die Abhängigkeit von Fischer und Wells, hauen beiden aktuell kein super Spiel offensiv raus, reicht es nicht, da kommt von den anderen zu wenig. Fischer gestern mit 20 Pkt und 8 Rebounds, Wells mit 16 Pkt und 7 Assists und trotzdem reicht es nicht, weil vom Rest zu wenig kommt. Bowlin ist aktuell dazu noch am ehesten im Stande, aber auch bei ihm fehlt da die Konstanz.
Wir sind die ganze Saison schon auf den deutschen Positionen für ein Playoffteam eher unterdurschnittlich besetzt (außer Flo Koch bringt kein anderer konstant Input), die Importspieler haben uns bisher getragen. Aber aktuell sind Hulls und Etou im absoluten Formtief, Chapman braucht defintiv noch Zeit bis er konstant liefern kann und bei Bowlin fehlt die Konstanz. Zwei gute Amis und ein Flo Koch reichen da aktuell einfach nicht aus. Der Wechsel von Rudd zu Chapman, kam sicherlich auch deshalb, da Wucherer große Stück auf Chapman hält und ihn sicherlich testen möchte ob man ihm einen langfristigen Vertrag bietet, das geht natürlich auf die kurzfristige sportliche Leistung.
Wir waren nie ein gutes Defenisve Team diese Saison, werden wir wohl auch nicht mehr. Aber wenn es wie jetzt auch noch in der Offensive hängt wird es schwer Spiele zu gewinnen.
Der letzte Punkt von meiner Seite sind die Auszeiten. Das wir am Ende noch 2 Timeouts übrig haben ist ja fast ein Skandal bei dem letzten Viertel. Da muss man sich schon fragen wieso? Wir waren 09.30 min vor dem Ende mit 6 Pkt in Front, wieso kam das einzige Timeout erst bei -4 und nach einem 10:0 Lauf, wieso nicht spätestens nach dem Ausgleich. Und auch nach dieser Auszeit hätten nach den nächsten zwei erfolgreichen Bamberger Angriffen als wir dann bei -9 waren die nächste kommen müssen, es ging ja schließlich nicht nur um den Sieg auch um den direkten Vergleich, wieso lies Wucherer das Spiel so vor sich hinlaufen und die Bamberger erst richtig heiß laufen?
Nächste Woche wird es gegen Oldenburg nicht einfacher, entscheident werden aber meiner Meinung nach die Spiele zuhause gegen Ulm und Vechta sowieso das Spiel in Göttingen sein.